ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unfallschaden - wie geht es weiter?

Unfallschaden - wie geht es weiter?

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 3:00

Hallo

Mir ist heute was schreckliches passiert..Da ist mir jemand in den vorderen Rad( rechts reingeballert)

Die gute Dame stand auf der rechten Spur und wollte von Rechts komplett nach links abbiegen also und in andere Richtung fahren(komplett umdrehen)..Als ich dann auf meiner Spur war und geradeaus weiter fahren wollte ,hat sie nach links abgebogen und mich vorne Rechts getroffen..Ich habe den bmw zum freundlichen abschleppen lassen...

Wie soll ich jetzt weiter gehen?

Das passiert mir zum 1.mal und habe keine Erfahrung mit Versicherung etc.Die Unfall Verursacherin hat auch bei Polizei zugegeben dass sie schuldig ist..

Wenn ihr mir bitte helfen könntet wäre ich echt Dankbar..

Anbei Die Bilder von meinen Schaden

Das Rad ist tief eingdrückt und vermutlich auch Stoßdämpfer kaputt gegangen..Motorhaube kriege ich nicht auf und beifahrer Tür geht auch nicht auf.Scheinwerferglas rechts kaputt,Kotflügel rechts kaputt.

Vielen Dank schonmal..

E60 Unfall
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hab das Bild deines Unfallgegners rausgenommen. Bitte Kennzeichen schwärzen, niemand hat gerne "sein" Kennzeichen im Netz stehen. Thema Datenschutz.

Gehst zu einem Gutachter, der erledigt alles. Die Arbeiten mit Anwälten zusammen.

 

Wenn du wartest, wird sich die gegnerische Versicherung bei dir melden, eigen Gutachter schicken wollen und alles günstig wie möglich abwickeln.

Vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden, aber lass das mal den Gutachter entscheiden.

Kann nur raten gib die Sache an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens!

Dann Gutachter deines Vertrauens, wie schon geschrieben warscheinlich "Totalschaden"

Dann kannst du entscheiden ob du den Wagen selbst reparierst oder ihn zum Restwert verkaufst.

Wenn du ihn reparierst, mach danach ein "Reparaturgutachten" das belegt das der Wagen ordentlich repariert wurde. Denn die Versicherung meldet einen Totalschaden der HIS. Denn nur so kannst du verhindern das bei einem erneuten Unfall der Wagen nur noch mit Restwert (vom jetzigen Unfall) angerechnet wird.

Oder aber du Verkaufst zum Restwert und kaufst dir mit dem Versicherungsgeld nen neuen. Du musst aber bedenken, das der Wagen dann so zu Verkaufen ist wie er zum Zeitpunkt des Unfalls bzw. des Gutachtens war. Du darfst nichts abbauen oder dergleichen.

Ich hab dieses Thema grade. Daher die Auflistung.

Ich kann aber zu bedenken geben, wenn du dich für einen Verkauf entscheidest. Teilweise werden die Teile des Fahrzeugs im Internet höher gehandelt wie der Restwert ist. Dann muss man sich halt die Arbeit machen und ab- und ausbauen und selbst verkaufen.

Also bei mir war der Restwert 1600,- und die komplette Lederausstattung hätte schon 2400,- in ebay gebracht. Motor (N52B30) ca. 3500,- usw...

Reparaturkosten lt. Gutachten waren 9800,-, ich bin grade dabei alles neu zumachen und hab bisher ca. 2500,- für Teile und Material (Scheinwerfer beide, Lack, Lackierpistole, usw.) ausgegeben. Und eingroßteil dabei von BMW (Baum und Leebmann, man muß die Preise vergleichen ;-), Scheinwerfer von Autoteile Wagner)

Wie du siehst wenn man selbst schrauben kann kann man viel sparen allerdings kostet es auch Zeit.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 14:11

Zitat:

@Achim1972 schrieb am 14. Juni 2022 um 05:55:50 Uhr:

Kann nur raten gib die Sache an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens!

Dann Gutachter deines Vertrauens, wie schon geschrieben warscheinlich "Totalschaden"

Dann kannst du entscheiden ob du den Wagen selbst reparierst oder ihn zum Restwert verkaufst.

Wenn du ihn reparierst, mach danach ein "Reparaturgutachten" das belegt das der Wagen ordentlich repariert wurde. Denn die Versicherung meldet einen Totalschaden der HIS. Denn nur so kannst du verhindern das bei einem erneuten Unfall der Wagen nur noch mit Restwert (vom jetzigen Unfall) angerechnet wird.

Oder aber du Verkaufst zum Restwert und kaufst dir mit dem Versicherungsgeld nen neuen. Du musst aber bedenken, das der Wagen dann so zu Verkaufen ist wie er zum Zeitpunkt des Unfalls bzw. des Gutachtens war. Du darfst nichts abbauen oder dergleichen.

Ich hab dieses Thema grade. Daher die Auflistung.

Ich kann aber zu bedenken geben, wenn du dich für einen Verkauf entscheidest. Teilweise werden die Teile des Fahrzeugs im Internet höher gehandelt wie der Restwert ist. Dann muss man sich halt die Arbeit machen und ab- und ausbauen und selbst verkaufen.

Also bei mir war der Restwert 1600,- und die komplette Lederausstattung hätte schon 2400,- in ebay gebracht. Motor (N52B30) ca. 3500,- usw...

Reparaturkosten lt. Gutachten waren 9800,-, ich bin grade dabei alles neu zumachen und hab bisher ca. 2500,- für Teile und Material (Scheinwerfer beide, Lack, Lackierpistole, usw.) ausgegeben. Und eingroßteil dabei von BMW (Baum und Leebmann, man muß die Preise vergleichen ;-), Scheinwerfer von Autoteile Wagner)

Wie du siehst wenn man selbst schrauben kann kann man viel sparen allerdings kostet es auch Zeit.

Danke für die Antwort.

Da ich ja nicht selber schrauben kann muss ich das Auto wieder reparieren lassen.. Verkaufen kommt nicht in frage,und gleiches wie meiner gibts nicht im Netz ..

Habe letztes Jahr schon den Motor neu Aufbauen lassen und 12000€ rein gesteckt.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 14:12

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 14. Juni 2022 um 05:04:49 Uhr:

Vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden, aber lass das mal den Gutachter entscheiden.

Warum soll er Totalschaden sein?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 14:12

Zitat:

@GaryK schrieb am 13. Juni 2022 um 23:05:40 Uhr:

Ich hab das Bild deines Unfallgegners rausgenommen. Bitte Kennzeichen schwärzen, niemand hat gerne "sein" Kennzeichen im Netz stehen. Thema Datenschutz.

Danke und Sorry

Zitat:

@M545v8 schrieb am 14. Juni 2022 um 16:12:04 Uhr:

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 14. Juni 2022 um 05:04:49 Uhr:

Vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden, aber lass das mal den Gutachter entscheiden.

Warum soll er Totalschaden sein?

Weil der Gutachter mit original Neuteilen und Stundenlohn von BMW rechnen muß.

Und es hängt halt mit dem "Wert" des Wagens zusammen. Wenn die Reparaturkosten den Wert übersteigen ist es ein Totalschaden.

Deswegen such dir einen guten (!!!) Gutachter der deine Reparaturkosten usw. mit einberechnet.

Normalerweise wird einfach der "Schwackewert" angesetzt und ende. Die Preise variiren bei deinem Model zwischen 2.500,- und 18.000,- € je nach Baujahr, Laufleistung und Zustand. Zubehör was z.B. nachgerüstet wurde wird garnicht berücksichtigt.

Beispiel: wenn jetzt dein Wagen mit einem Wert von 6000,- € bewertet würde. Du Reparaturkosten von: Kotflügel mit Lack 2000,- , Stoßdämpfer mit allen Anbauteilen 1200,- , Alpina Felge 1200,- , Scheinwerfer 1000,- , Lohnkosten von 2500,- hast. Kannst du mal überschlagen 7900,- € Schaden. Das wäre ein Totalschaden!

Wenn du aber einen Gutachter hast der den Gesamtzustand des Wagens betrachtet kommt der vielleicht auf einen Wert von 10.000,- € und schon ist es kein Totalschaden mehr.

Zitat:

@M545v8 schrieb am 14. Juni 2022 um 16:11:00 Uhr:

Zitat:

@Achim1972 schrieb am 14. Juni 2022 um 05:55:50 Uhr:

Kann nur raten gib die Sache an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens!

Dann Gutachter deines Vertrauens, wie schon geschrieben warscheinlich "Totalschaden"

Dann kannst du entscheiden ob du den Wagen selbst reparierst oder ihn zum Restwert verkaufst.

Wenn du ihn reparierst, mach danach ein "Reparaturgutachten" das belegt das der Wagen ordentlich repariert wurde. Denn die Versicherung meldet einen Totalschaden der HIS. Denn nur so kannst du verhindern das bei einem erneuten Unfall der Wagen nur noch mit Restwert (vom jetzigen Unfall) angerechnet wird.

Oder aber du Verkaufst zum Restwert und kaufst dir mit dem Versicherungsgeld nen neuen. Du musst aber bedenken, das der Wagen dann so zu Verkaufen ist wie er zum Zeitpunkt des Unfalls bzw. des Gutachtens war. Du darfst nichts abbauen oder dergleichen.

Ich hab dieses Thema grade. Daher die Auflistung.

Ich kann aber zu bedenken geben, wenn du dich für einen Verkauf entscheidest. Teilweise werden die Teile des Fahrzeugs im Internet höher gehandelt wie der Restwert ist. Dann muss man sich halt die Arbeit machen und ab- und ausbauen und selbst verkaufen.

Also bei mir war der Restwert 1600,- und die komplette Lederausstattung hätte schon 2400,- in ebay gebracht. Motor (N52B30) ca. 3500,- usw...

Reparaturkosten lt. Gutachten waren 9800,-, ich bin grade dabei alles neu zumachen und hab bisher ca. 2500,- für Teile und Material (Scheinwerfer beide, Lack, Lackierpistole, usw.) ausgegeben. Und eingroßteil dabei von BMW (Baum und Leebmann, man muß die Preise vergleichen ;-), Scheinwerfer von Autoteile Wagner)

Wie du siehst wenn man selbst schrauben kann kann man viel sparen allerdings kostet es auch Zeit.

Danke für die Antwort.

Da ich ja nicht selber schrauben kann muss ich das Auto wieder reparieren lassen.. Verkaufen kommt nicht in frage,und gleiches wie meiner gibts nicht im Netz ..

Habe letztes Jahr schon den Motor neu Aufbauen lassen und 12000€ rein gesteckt.

Im besten Fall hast du ne gute Werkstatt wo du Teile anliefern kannst. Dann bestell die passenden Teile im Netz (Lebmann, Baum, Autoteile Wagner, Autoteile Gocht... das waren so meine Lieferanten) aber Preise vergleichen. Vielleicht auch auf Gebrauchtteile gehen. Vor allem was Stoßstange, Felge und Kotflügel angeht. Spart viel Geld. Hab so für meine Stoßstange 150€ und für meine Motorhaube 180€ inkl Versand bezahlt.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 11:44

So Hallo zusammen

Ich brauche Eueren Rat bzw Vorschläge....

Laut Bmw Gutachter ist der Wagen "Totalschaden"

Reparatur+ Arbeitskosten :26.500€

Restwert meines Autos:1250€

Ich werde meinen Auto aufjedenfall behalten und nochmal nen 545er zulegen so dass ich dann den revidierten Motor von meinem Unfall Wagen in den neuen 545er rein mache.

Muss ich da auf besondere punkte achten beim Motor Swap oder läuft das plug&play da es sich bei beiden Fahrzeugen um gleichen Motor handelt..

Vielen Dank im Vorraus..

20220622
20220622
20220622

Zitat:

@M545v8 schrieb am 25. Juni 2022 um 13:44:07 Uhr:

So Hallo zusammen

Ich brauche Eueren Rat bzw Vorschläge....

Laut Bmw Gutachter ist der Wagen "Totalschaden"

Reparatur+ Arbeitskosten :26.500€

Restwert meines Autos:1250€

Ich werde meinen Auto aufjedenfall behalten und nochmal nen 545er zulegen so dass ich dann den revidierten Motor von meinem Unfall Wagen in den neuen 545er rein mache.

Muss ich da auf besondere punkte achten beim Motor Swap oder läuft das plug&play da es sich bei beiden Fahrzeugen um gleichen Motor handelt..

Vielen Dank im Vorraus..

Jetzt stellt sich die Frage wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert.

Weil den bekommst du abzüglich des Restwertes.

Wenn den Wagen also einen Wiederbeschaffungswert von (fiktiv) 10.000€ hat bekommst du 10.000€ - 1250€ von der Versicherung. Sprich 8750€

Jetzt zu deiner eignetlichen Frage.

Wenn du dir einen "gleichen" Wagen holst, also VFL zu VFL, LCI zu LCI, gleicher Motor usw. kannst du alles Plug & play übernehmen. Nimmst du aber einen "Buchhalter" kann es sein das Kabel und Steckplätze fehlen. Und wenn du von VFL zu LCI wechselst kann vieles nicht mehr passen, da viele Stecker und Buchsen geändert wurden. Mal vom vehlenden Abgasgutachten, wenn der Motor nicht im LCI verbaut wurde abgesehen.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 16:01

Servus Achim

Also Laut Gutachter hat mein Auto 16000€ Wert.Der hat gemeint wenn ich das Auto nicht nehme bekomm ich das Geld also die 16k,wenn ich Auto behalten will Rechnen die dann minus restwert des Autos also 1250€.

Ich werde aufjedenfall wieder einen vfl nehmen da meiner auch vfl war..Danke dir nochmal

Zitat:

@M545v8 schrieb am 25. Juni 2022 um 18:01:15 Uhr:

Servus Achim

Also Laut Gutachter hat mein Auto 16000€ Wert.Der hat gemeint wenn ich das Auto nicht nehme bekomm ich das Geld also die 16k,wenn ich Auto behalten will Rechnen die dann minus restwert des Autos also 1250€.

Ich werde aufjedenfall wieder einen vfl nehmen da meiner auch vfl war..Danke dir nochmal

Also das sind die Werte die der Gutachter sagt!?

Dann kann es dir passieren, das die Versicherung einen höheren Restwert findet. (Ankäufer für "Schrottautos")

Und dann ziehen sie dir das von dem Wert des Wagens ab.

In dem Fall wäre die Rechnung 16.000€ Wert - Restwert 1250,- (lt. Gutachten) oder lt. Versicherung (je nachdem was höher ist). Wenn du den Wagen behälst bekommst du nur diesen verminderten Wert. Wenn du verkaufst: Verminderter Wert + Verkauf des Wagens an Aufkäufer = 16.000€

Ich hab mich für die Variante "nicht Verkaufen" entschieden. Denn selbst wenn ich schlachte würde ich gewinn machen!

16000 Eur Wert ? Ob da die Versicherung mitmacht ?

Ist das M Ausstattung, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unfallschaden - wie geht es weiter?