ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Unfallverursacher möchte Kratzer nicht bei Audi entfernen lassen

Unfallverursacher möchte Kratzer nicht bei Audi entfernen lassen

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 17:24

Hallo in die Runde,

mir hat letztens auf einem Parkplatz jemand Kratzer (und eine leichte Beule die man kaum sieht) in meine Fahrertür gefahren.

Hab mir ein Angebot von einer Audi Werkstatt geben lassen (1.500,- muss wohl alles auseinandergebaut werden). Der verursacher hat mich jetzt gebeten das ganze bei ATU reparieren zu lassen. Was meint Ihr, soll ich das machen? Ich möchte den Wagen demnächst verkaufen.

Baujahr Ende 2004

TT 8N 3.2 V6 Coupe

Phantomschwarz Perleffekt

95.000 km

Ich habe halt Angst, dass ATU das nicht so gut macht und man dann etwas sieht. Bisher ist der Wagen Top Scheckheftgepflegt und hatte nie irgend eine größere Macke. Alles wurde immer bei Audi gemacht.

Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrung mit sowas?

PS. Was wäre das Auto noch wert?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kann dem Unfallverursacher egal sein, wo du den schaden reparieren lässt!

Ich würde ihn nur bei Audi Reparieren lassen!

Ausser du kennst ne Super Lackiererei, die das besser macht.

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

 

Ich würde ihn nur bei Audi Reparieren lassen!

Ausser du kennst ne Super Lackiererei, die das besser macht.

Na,ja die meisten Autohäuser reparieren die Blech bzw. Lackschäden auch nicht selber, sondern geben die Aufträge an externe Lackierereien weiter und die sind auch nicht immer von Qualität!

 

Würde aber Zustimmen und es auf gar keinen Fall bei ATU machen lassen, sondern mal bei einem Lackierbetrieb nachfragen.

 

 

Gruss

 

Ben

Sofern die ganze Geschichte über des Verursachers Versicherung läuft, kann es dem wahrlich egal sein. Andernfalls wäre es natürlich doof. ATU würde ich mein Auto definitiv nicht zur Verfügung stellen!

Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Karosserie- und Lackarbeiten von Vertragswerkstätten wie Audi gemacht und auch schon mehrmals davon gehört. Ich würde mir an deiner Stelle eine ordentliche Firma suchen, welche ihr Hauptaugenmerk auf Karosserie-, Lackarbeiten und Unfallbeseitigung legt. Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe....

 

Gruß Stefan

Wo du das machen lässt, kann dir so ziemlich egal sein.

Ich vermute, das du sogar einen Anspruch darauf hast, das es mindestens eine Fachwerkstatt macht.

ATU ist ein NO GO

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 7:42

die Vertragswerkstatt bei der ich das machen lassen möchte hat eine eigene lackiererei.

Der Verursacher möchte den Schaden nicht an seine versicherung weiter geben sondern aus eigener tasche zahlen, daher sind die 1500 ihm zu hoch. ehrlich gesagt steht mir ja sogar ein ersatzwagen für die 2 tage ausfall zur verfügung.

Hmm schlecht. Du hättest sofort vor Ort die Polizei rufen und den Schaden bzw "Unfall" aufnehmen lassen lassen. Im nachhinein wird es schwierig die Sache doch noch zu melden... Normal einigt man sich, wenn man es schon unter sich ausmacht, auf eine Summe die der Verursacher dir schuldet und fertig. Eins ist klar, für 1500€ kann man das halbe Auto lackieren lassen, die würde ich für einen Parkrempler auch nicht unbedingt bezahlen wollen.

Gruß Stefan

am 30. Juni 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von reel

Der Verursacher möchte den Schaden nicht an seine versicherung weiter geben sondern aus eigener tasche zahlen, daher sind die 1500 ihm zu hoch.

dann würde ich dem verursacher mal ganz schnell klar machen, dass er rechtlich ziemlich bescheiden da steht. dann hätte er einen panda touchieren müssen und nicht ein höherwertiges auto.

Ganz ehrlich, wir leben in einer Zeit und Gesellschaft in der es leider nicht mehr selbstverständlich ist, das sich ein schadenverursacher freiwillig meldet.

 

Du hast natürlich das Recht, denn schaden 100%ig beseitigen zu lassen.

Aber die Ehrlichkeit des Anderen “zu bestrafen“ in dem du ihn die Wucherpreise von VW zahlen lässt, ist nicht ok.

Der wird nie wieder einen schaden zugeben...

Zu ATU muss niemand!

Aber ein Lackierfachbetrieb behebt deinen schaden perfekt, und der ehrliche unfallgegner muss nicht die nächsten 6 Jahre höher Beiträge zahlen.

am 30. Juni 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von reel

die Vertragswerkstatt bei der ich das machen lassen möchte hat eine eigene lackiererei.

Der Verursacher möchte den Schaden nicht an seine versicherung weiter geben sondern aus eigener tasche zahlen, daher sind die 1500 ihm zu hoch. ehrlich gesagt steht mir ja sogar ein ersatzwagen für die 2 tage ausfall zur verfügung.

Hallo reel :),

 

ein derartiges Angebot hatte ich vor einem Jahr auch. Mir hatte eine 90-jährige Autofahrerin, die auch noch Netzhautablösung hatte, einen breiten tiefen Kratzer in meinen parkenden Wagen gefahren. Ich kam gerade um die Ecke und kriegte das mit und habe "Halt" gerufen. Dann bin ich hinterher gelaufen und habe sie angehalten und gedacht, dass das ja nicht wahr sein könne, dass so jemand noch am Strassenverkehr teilnimmt. Der Wagen von der Dame hatte eine total verbeulte und verkratzte Motorhaube, was sie nach eigener Angabe immer mit dem Garagentor machen würde....

 

Ich habe in dem Fall drauf bestanden, dass das der Versicherung gemeldet wird und habe den Wagen in eine Autolackierei gebracht, wo ich eh wußte, dass der :), wohin ich ihn eh gebracht hätte und auch viele andere Werkstätten ihre Lackierarbeiten bringen. Wurde astrein gemacht und die Versicherung der 90-jährigen Dame bezahlte alles anstandslos. Da das mit der Regulierung etwas länger dauerte, da konnte ich mir dann auch das Geld bei ihr abholen, was ich später aber zurück überwies... (wollte mein Mann, denn der meinte, was ist, wenn die morgen stirbt und ob die das wirklich der Versicherung gemeldet hat.....;)) . Dabei habe ich der Dame dann mal ins Gewissen geredet, denn diesmal war es nur ein Auto, was sie nicht sah, wobei es mit dem Hören auch nicht mehr so gut klappte. Nächstes Mal hätte es ein Hund oder auch ein Kind sein können.......:eek:

 

Ach ja, in der Tat steht Dir ein Ersatzwagen zu, der von der Versicherung des Schadensverursachers auch anstandslos bezahlt wird. :)

 

Zuersteinmal bestimmst du, wo das Auto instandgesetzt wird. Such dir ne vernünftige Lackiererei und lass es da machen. Oftmals stehen da ein Paar Fahrzeuge rum die schon gemacht wurden,und du kannst dir die Arbeit der Lackheinis anschauen.

Hallo,

 

soweit mir bekannt ist, kann man als Verursacher einen Haftpflichtschaden erst durch die eigene Versicherung regulieren lassen und dann zurückkaufen.

Das ist ein Rechenexempel, was im Endeffekt teuer ist und kann den eigenen Schadensfreiheitsrabatt retten.

 

Es spricht sicher nichts dagegen, die Tür von einem Karosseriefachbetrieb bzw. Lackiererei instandsetzen zu lassen.

Aber an eine Hinterhofwerkstatt muss man sich nicht verweisen lassen mit z.B. der Begründung, das Auto ist alt.

Man sollte den Schaden auch nicht aufblasen, wenn man z.B. für die Reparaturzeit kein Ersatzfahrzeug benötigt.

 

Als Geschädigter würde ich einen Schaden immer nach eine kurzen Wartezeit vorsorglich der gegnerischen Versicherung melden, einen Kostenvoranschlag einreichen und der Versicherung die Möglichkeit geben, den Schaden zu besichtigen.

Mittlerweile würde ich heute dazu tendieren, einen Streifenwagen anzufordern.

Damit erspart man sich hinterher mögliche Diskussionen über Schuldfragen mit irgendwelchen Schlaumeiern, besonders, wenn kein Zeuge greifbar ist oder die Schuldfrage unklar ist.

 

Vor ein vielen Jahren ist mir Mal ein TT hinten auf meinen damaligen Pickup aufgefahren.

Nach Austausch der Personal- und Versicherungsdaten (ohne Polizei) hat der Verursacher weder seine Versicherung informiert noch die Rechnung der Werkstatt beglichen.

Er wollte den Schaden selbst bezahlen wegen der Versicherung. :rolleyes:

 

Im Endeffekt gabs für mich deswegen unnötige Lauferei und das Risiko von Scherereien der Versichung.

Ich hab mich damals darüber geärgert, das ich auf den Verursacher so eine Rücksicht genommen habe.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 11:46

vielen dank für eure vielen antworten. Die Polizei hatte ich zum Glück gerufen, sodass zumindest die Schuldfrage geklärt ist :)

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 11:52

und ich bin im auto gesessen als das passiert ist. eine flucht war daher gar nicht möglich. wobei sie selbst vor der polizei noch behauptet hat wir wären beide schuld.

Zitat:

Original geschrieben von reel

und ich bin im auto gesessen als das passiert ist. eine flucht war daher gar nicht möglich. wobei sie selbst vor der polizei noch behauptet hat wir wären beide schuld.

Achso. Für diese dreistigkeit würde ich ihn nach Audi bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Unfallverursacher möchte Kratzer nicht bei Audi entfernen lassen