ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Unfallwagen in Zahlung geben und neuen gebrauchten mitnehmen

Unfallwagen in Zahlung geben und neuen gebrauchten mitnehmen

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:27

Hallo,

wir würden gerne unser Auto, der ein Unfallwagen ist verkaufen und uns einen neuen gebrauchten holen. Idealerweise bei einem Händler unser Auto dalassen und einen anderen mitnehmen. Wir sind uns nicht sicher ob wir einen Unfallwagen privat besser verkaufen können als bei einem Händler.

Vorher wäre es jedoch wichtig den ungefähren Wert unseres Wagens zu ermitteln. Vielleicht könntet ihr uns unverbindlich eure Meinung dazu mitteilen.

Es ist ein Chevrolet Spark, Erstzulassung 08.2011, ca. 100k km gefahren. Nicht Scheckheftgepflegt (nur die ersten fünf Jahre). Innen sieht das Auto gut gepflegt aus. Was den Unfall angeht, es ist nur ein so genannter "Blechschaden". Beim Ausparken ein vorbeifahrendes Auto gestreift. Schaut euch bitte das Foto dazu an. Aktuell wurde der Schaden nur vorläufig drüberlackiert um damit eine Zeit lang ohne groß aufzufallen fahren zu können.

Laut unserer Recherche auf Mobile.de und Autoscout24 würde unser Auto unfallfrei zwischen 4000 und 5000 Euro kosten. Was würdet ihr denken, wieviel könnten wir für unser Fahrzeug bei diesem Zustand erwarten bzw. verlangen? Gebrauchte Türen kann man schon für 100 Euro pro Stück bekommen. Ich denke ein Händler könnte diesen Schaden für maximal 500 Euro sauber verschwinden lassen und den Wagen evtl sogar als unfallfrei weiterverkaufen.

Wir danken euch im Voraus für eure Tipps!

Lg

Unfallschaden
Ähnliche Themen
24 Antworten

Grob geschätzt sollten 1500 - 2000 € bei Inzahlungnahme durch den Händler erzielbar sein.

Mehr als den obligatorischen Tausender werden die Händler wohl nicht bieten.

Zitat:

@alfis schrieb am 1. Juli 2024 um 21:27:50 Uhr:

.....

Es ist ein Chevrolet Spark, Erstzulassung 08.2011, ca. 100k km gefahren. Nicht Scheckheftgepflegt (nur die ersten fünf Jahre). Innen sieht das Auto gut gepflegt aus. .....

Laut unserer Recherche auf Mobile.de und Autoscout24 würde unser Auto unfallfrei zwischen 4000 und 5000 Euro kosten.

Oh je, solche Fahrzeuge werden doch bereits ab 2.000 € angeboten:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Von daher denke ich, wird der Spark mit dem Unfallschaden kaum mehr als mit 1-1,5k€ bei einer Inzahlungnahme angerechnet werden, es sei denn der Händler verkauft den neuen Gebrauchtwagen zum "Mondpreis" mit 20% Aufschlag auf den üblichen Marktpreis.

Stell das Ding in kleinanzeigen ein ... evtl. sucht ein Privater zur Überbrückung und selbst reparieren etwas, da wird wohl am meisten bei rum kommen...

Die Ankaufspreise sind oft ähnlich was ich so mitbekommen habe... deine Rechnung mit den Ersatzteilen kannste vergessen, .. die typischen Händler machen das sowieso nicht, für die ist das Auto uninteressant, die werden dein Auto eh an ihren Exportaufkäufer durchreichen... Und wenn dann würden sie wohl mit den richtigen Zahlen rechnen, was die fachgerechte Reparatur kosten würde., das wird dann wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen ...

Mich würde es nicht wundern wenn Händler deutlich unter 1000 EUR bieten...evtl. sogar unter 500 .. ist jetzt halt die Frage wie das mit einem möglichen Kauf verrechnet wird .. aber das läuft im Grunde auf eine Milchmädchenrechnung hinaus... wenn sie dir 1500 bieten, aber dafür der Neue dann 1400 EUR weniger Rabatt bekommt..:D

Deine Recherche scheint tatsächlich realitätsfern zu sein... 4000-5000 ist völlig utopisch für Sparks >12 Jahre +/- 100tkm ...

Erstens sind Türen teurer, wenn auch nicht viel;

zweitens kostet der Versand auch Geld.

Inklusiv Versand würde ich mit 200 Euro pro Tür kalkulieren. Dann sind sie aber auch bereits in der richtigen Farbe. Das rot ist nun nicht so selten, dass man keine Teile in dieser Farbe bekäme.

Ansonsten noch ein bisschen Kosmetik vorn und hinten an den Radläufen, das ist ja echt nicht dramatisch. Aber Umbau der Türen und Einstellung der Spaltmaße kostet auch Zeit.

Entweder den Wagen unrepariert bei Kleinanzeigen rein stellen, oder sogar die Türen besorgen und mitgeben.

Dann kann der Preis entsprechend höher ausfallen. Den Schaden würde ich mit 1.000 Euro vom Normalpreis in Abzug bringen. 500 Euro sind zu wenig. Das kann man machen, wenn man noch 2 Türen mitgibt.

(Auch bei Teilehändlern kann man verhandeln, wenn man vor Ort hinfährt. Die leben vom Verkauf. Und die Türen sind ja kein Massenartikel. Wenn DU die nicht kaufst, liegen die noch zwei Jahre im Lager.)

Als potentieller Käufer käme ich nicht auf die Idee, die Preise für gebrauchte Türen zu Grunde zu legen. Und eine fachgerechte Reparatur mit Neuteilen incl. Lackierung dürfte hier den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen.

ADAC online Gebrauchtwagenbewertung liegen diese Dinger Bj. 2012 bei etwas über 2.000,- €.

Den Spruch "Ich denke ein Händler könnte diesen Schaden für maximal 500 Euro sauber verschwinden lassen und den Wagen evtl. sogar als unfallfrei weiterverkaufen" finde ich echt toll. Aber warum lässt man den Schaden nicht für die 500,- € sauber verschwinden und verkauft das Fahrzeug dann selbst als unfallfrei? Oder fährt es einfach weiter?

Entscheidend ist doch nur das Gesamtpaket, neuer Gebrauchter minus alten Gebrauchten bei EINEM Händler. Was die Autos einzeln einbringen oder kosten, ist eigentlich egal.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 17:41

Zitat:

@PeterBH schrieb am 2. Juli 2024 um 17:07:47 Uhr:

Den Spruch "Ich denke ein Händler könnte diesen Schaden für maximal 500 Euro sauber verschwinden lassen und den Wagen evtl. sogar als unfallfrei weiterverkaufen" finde ich echt toll. Aber warum lässt man den Schaden nicht für die 500,- € sauber verschwinden und verkauft das Fahrzeug dann selbst als unfallfrei? Oder fährt es einfach weiter?

Ich bin kein Mechaniker und repariere keine Autos. Aber das manche Händler so etwas machen weiß ich einfach. Daher haben wir heute z.B. bei einem Händler nur 500 Euro dafür angeboten bekommen und bei einem anderen 1000 und ich hatte beim letzten das Gefühl, dass da auch paar hundert euro mehr drin gewesen wären, wenn wir darauf bestanden hätten. Der erste war ein Opel-Fachhändler und wollte nicht mehr zahlen, da er das Auto nicht selbst weiterverkaufen würde sondern an andere weiterreichen. Der zweite würde es mit absoluter Sicherheit auf seinem Hof anbieten.

am 2. Juli 2024 um 18:39

Bei einem Gebot von 1000 Euro für ein so unbeliebtes Fahrzeug mit Unfallschaden würde ich verkaufen bevor es sich der Händler wieder anders überlegt.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 19:21

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 2. Juli 2024 um 20:39:39 Uhr:

Bei einem Gebot von 1000 Euro für ein so unbeliebtes Fahrzeug mit Unfallschaden würde ich verkaufen bevor es sich der Händler wieder anders überlegt.

Der Deal klappt nur wenn wir sein Auto nehmen, aber da sind wir uns noch nicht ganz 100% sicher. Das Auto hat auch einen reaparierten Blechschaden (das behauptet zumindest der Händler) und der Verkäufer an sich uns sein Laden erwecken nicht unbedingt viel Vertrauen. Wenn man vor seiner Werkstatt steht, hat man ein wenig das Gefühl, dass man sich irgendwo in Afganistan befindet.

PS. als unbeliebt würde ich Spark nicht wirklich bezeichnen. Ich sehe sie ständig in der Stadt. In unserer Nachbarschaft alleine haben wir drei Stück.

Wenn es nicht pressiert, Kleinanzeigen, mobile, etc für 1500€ und abwarten. Vielleicht voher noch TÜV machen.

@alfis : Dann frag doch mal in einer freien Werkstatt nach, was die Reparatur mit gebrauchten Teilen kosten soll

Am "lustigsten" fand ich allerdings deine Aussage "evtl. sogar als unfallfrei weiterverkaufen", beinhaltet die doch, dass der Händler so ganz ohne weiteres einen Betrug zu Lasten des späteren Käufers begehen könne.

Ich glaube, dass ein Spark als Neuwagen mal ganz verlockend gewesen sein könnte, da er ja billig war.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spark ein beliebter Gebrauchter ist. Wenn dann nur, wenn er billig ist. Und deshalb bekommst du auch wenig für das Dingen. Mit schaden noch etwas weniger. Aber alles in allem sind 500 bis 1000 doch okay. Irgendwie.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 13:49

Darf ich euch hier direkt nochmal die Frage stellen, wie es ablaufen würde, wenn ein Händler mein altes Auto übernimmt und mir einen anderen verkauft?

Ich meine der Ablauf der Ummeldung und Papierkram. Muss ich mein Auto erstmal bei ihm stehen lassen? Welche Unterlagen wird der Händler von mir benötigen? Worauf muss noch achten? Ich danke euch für die Erklärung! Es ist das erste mal, dass ich so einen "Tausch" durchführe und auch schon eine Ewigkeit her sein meinem letzten Autokauf :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Unfallwagen in Zahlung geben und neuen gebrauchten mitnehmen