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Unfallwagen Problem?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:04

Moin zusammen,

zuallererst: ich habe keine Ahnung von Autos. Wirklich gar nicht.

Nun zur Sache: ich möchte mir einen gebrauchten Cupra Leon Sportstourer als Hybrid kaufen. Am Freitag habe ich mir einen angesehen mit Top Ausstattung und nur 23.000 KM zum sehr guten Preis (27.000€) Als ich beim Händler nachfragte, ob der Wagen unfallfrei wäre, meinte der Händler: „der Kotflügel rechts wurde lackiert.“ (Ich bin daraufhin nach vorne rechts gegangen um es mir „anzusehen“ war im Nachhinein froh, dass ich wusste, dass der Kotflügel vorne ist :D)

Das Auto soll ein Familienauto werden und wir werden es fahren, bis es auseinander fällt. Also wir rechnen schon so mit 7-10 Jahren und ein Weiterverkauf ist von uns nicht geplant.

Deswegen zur Frage: wie schlimm ist so ein Unfallschaden? Es war vorher ein Leasingwagen und ich vermute mal, dass es fachmännisch repariert wurde. Würdet ihr sagen, der Preis rechtfertigt den Schaden und da ich es eh nicht weiterverkaufen möchte, ist es egal?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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17 Antworten

Bei einer Fachgerechten Reparatur spricht nix dagegen.

Es wäre schön wenn du das Gutachten des Unfalls einsehen könntest und die Rechnung dann sieht man wie groß der Schaden wirklich war.

Wird jedoch gerne mit verweis auf den Datenschutz verweigert.

Ob sich der Leon Hybrid als Familienauto für eine lange Haltedauer rentiert steht aber wieder auf einem anderne Blatt ;)

Autoverkäufer erzählen viel und nicht alles ist immer ganz korrekt.

ich würde auch auf Einsicht in eine ggf. anonymisierte Kopie der Reparaturrechnung bzw. des Schadensgutachtens bestehen, bevor ich 27k € für ein Auto ausgebe, bei dem ich nicht wirklich weiß, weshalb der Kotflügel nachlackiert wurde.

Sollte das nicht möglich sein, würde ich den Wagen nur kaufen, wenn der verkaufende Händler in den Kaufvertrag aufnimmt:

"Nur der Kotflügel rechts wurde lackiert und im Übrigen ist der Wagen unfallfrei".

dwer

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:38

Meine Idee war auch schon vorher einen Gebrauchtwagencheck beim TüV Nord o.ä. zu machen. Die sollten ja wahrscheinlich auch erkennen, ob es fachmännisch erledigt wurde, oder?

Das ganze meinte ich übrigens auch zum Händler. Der meinte nur „können Sie machen aber ich habe heute noch 4 weitere Interessenten, das Auto wird heute oder morgen verkauft. Wenn es Montag noch da ist, können sie den Check machen, kein Problem“ also, mal gucken ob es Montag noch da ist :D

Wenn ich das richtig weiß, muss der Unfallschaden eines Leasingfahrzeugs sach- und fachgerecht repariert werden. Was soll dann das Problem an dem lackierten Kotflügel bei dem Fahrzeug sein?.....vor Allem, wenn es die nächsten 7-10 Jahre gefahren werden soll?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:59

Das weiß ich auch nicht. Deshalb frag ich ja ;)

Beispiel Unfallfahrzeug:

 

Mein Sohn hatte mit seinem kurz vorher gekauften Jahreswagen einen Unfall, Schaden über 10.000€. Das Fahrzeug wurde nach Gutachten repariert und fährt seit 11 Jahren ohne Probleme mit fast 200k Kilometer auf dem Tacho.

Zitat:

@Bremsy schrieb am 13. Juli 2024 um 22:38:34 Uhr:

[...] Der meinte nur „können Sie machen aber ich habe heute noch 4 weitere Interessenten, das Auto wird heute oder morgen verkauft. Wenn es Montag noch da ist, können sie den Check machen, kein Problem“ also, mal gucken ob es Montag noch da ist :D

Das übliche Verkäufer blabla. Klar stehen die Kunden auf der Matte um denen das Auto aus der Hand zu reißen... :rolleyes: Davon würde ich mich nie beeindrucken lassen.

Der Wagen wird am Montag noch da stehen, wirst sehen. Dann zum TÜV fahren und durchchecken lassen.

Bis dahin hast du noch Zeit zu überlegen ob es wirklich ein Hybrid werden soll. ;)

Ich würde mir das Rückgabegutachten zeigen lassen. Im Normalfall händigen das die Verkäufer aus. Wenn nicht (mit der Ausrede auf Datenschutz) weißt du eh Bescheid…

In vielen Gutachten stehen neben den nicht akzeptierten Rückgabeschäden auch die Reparaturkosten und der Minderwert.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 7:34

Zitat:

@ro4drunn3r schrieb am 14. Juli 2024 um 05:40:23 Uhr:

Das übliche Verkäufer blabla. Klar stehen die Kunden auf der Matte um denen das Auto aus der Hand zu reißen... :rolleyes: Davon würde ich mich nie beeindrucken lassen.

Der Wagen wird am Montag noch da stehen, wirst sehen. Dann zum TÜV fahren und durchchecken lassen.

Bis dahin hast du noch Zeit zu überlegen ob es wirklich ein Hybrid werden soll. ;)

 

Ja ich durfte auch nur eine 20 minütliche Probefahrt machen „danach kommt der nächste, bis dahin müssen Sie zurück sein“

Bei Mobile.de ist das Fahrzeug tatsächlich nicht mehr online. Also mal schauen.

Ja Hybrid passt perfekt in mein Fahrprofil aus Stadt, beruflich auch mal 30km raus aus der Stadt und ab und zu längere Fahrten aufs Dorf der Verwandschaft ohne Lademöglichkeit.

Wenn das Fahrzeug wirklich noch am Montag da sein sollte, werde ich mir das Gutachten zeigen lassen und unabhängig davon den Gebrauchtwagencheck machen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich nehme aber auch mit, dass es so ein Unfall, da Leasingfahrzeug, nicht sooo dramatisch ist. Vielleicht muss ich das für den Preis in Kauf nehmen.

Vielleicht gibt es ja auch Fotos vor und nach dem Schaden.

Unserer hat wegen einen Unfall mit ca. 10km/h auch eine neue Stoßstange und Kotflügel, sowie Scheinwerfer.

Schaden fast 5000.

Ohne Dokumentation in Form eines Gutachtens und vor allem einer detaillierten Rechnung würde ich kein Fahrzeug kaufen.

Das kann ein leichter Parkrempler gewesen sein oder der Vorbesitzer hat jemanden die Vorfahrt genommen und hat einen entsprechend großen Schaden verursacht.

Auch zu bedenken: angenommen Du möchtest den Wagen in ein paar Jahren verkaufen, weil Du einen Firmenwagen bekommst, die Lebensumstände sich geändert haben…, musst den Leon mit unbekanntem Vorschaden verkaufen.

Da werden viele potentielle Käufer abwinken.

Ich habe selbst mal unwissentlich einen Unfaller von privat gekauft. Der war hinten links und rechts gespachtelt :(.

Ich habe gut 8 Monate gebraucht einen Käufer zu finden und der Preis war entsprechend mies.

Btw: unser Skoda Octavia RS Combi hatte einen Hagelschaden und einen Parkrempler. Der Schaden war jeweils deutlich über 1000€ und wurde fachmännisch behoben.

Verkauft wurde er dann vom Skoda Händler als unfallfrei :D.

Also „nachlackiert“ kann eben alles sein … ;)

Zitat:

@Bremsy schrieb am 14. Juli 2024 um 09:34:54 Uhr:

 

Ja Hybrid passt perfekt in mein Fahrprofil aus Stadt, beruflich auch mal 30km raus aus der Stadt und ab und zu längere Fahrten aufs Dorf der Verwandschaft ohne Lademöglichkeit.

Das der Hybrid zu deinem Fahrprofil passt ist das ein, aber ist er auch wirtschaftlich?

Der Aufpreis gegenüber einem änlichen Fahrzeug ohne Hybrid dürfte ja um die 5000€ sein, bin aber nicht ganz auf dem laufenden sein mit den Preisen.

Jedenfalls muss man den Aufpreis auch erst mal reinfahren.

Dann kommt noch das Problem mit den Akku hinzu, wenn man den kleinen Hybrid Akku intensiv nutzt kann es durchaus sein das man schon nach wenigen Jahren eine sehr deutlich Alterung hat.

Das Problem ist bei Elektroauto mit großem Akku deutlich weniger ausgeprägt da man den eben nicht so oft so stark auslutscht wie den kleinen Hybrid Akku.

Ähnliche VW Hybride mit kleinen Akku (GTE) sind 2014. vorgestellt, und bis jetzt sind keine Probleme mit Akku bekannt. Oder hast du eine andere Quelle ??

Zitat:

@LWolf schrieb am 14. Juli 2024 um 20:12:13 Uhr:

Ähnliche VW Hybride mit kleinen Akku (GTE) sind 2014. vorgestellt, und bis jetzt sind keine Probleme mit Akku bekannt. Oder hast du eine andere Quelle ??

Es hängt natürlich stark von der Nutzung ab. Wenn man den Akku nie benutzt ( so wie es viele Fahrer machen) dann funktioniert der wagen wie ein vollhybrid und der Akku altern kaum.

Viele Plug IN wurde ja als reine Steuersparmobile gekauft ( 0,5% Regelung)

Will man bei einer Reichweite von 40-60km jedoch sehr viel Elektrisch fahren muss man den Akku viellecht jeden tag voll laden und entladen. Und da merkt man nach ~ 1000 Zyklen wahrscheinlich schon eine deutlich Alterung. Bei einer Mittleren Reichweite wäre das nach ca. 50tkm elektisch gefahrenen km der Fall.

Hinzu kommt der sehr hohe Stromverbrauch im reinen Elektromodus, Hybride brauchen da gut und gerne 50% mehr Strom als ein reiner Stromer.

Muss halt jeder für sich selbst etscheiden, ich persönlich bin eher für 100% Verbrenner( incl. Vollhybrid) oder 100% Elektro.

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