ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. unfassbare Inspektionskosten ! ! !

unfassbare Inspektionskosten ! ! !

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 12:25

Moin Leute,

ich war vorgestern bei Volvo um mich für die 1. Inspektion zu informieren.

Sie kostet sage schreibe 330 ,- Euro. Gewechselt wird nur der Pollenfilter und der Ölfilter. Der Ölwechsel alleine würde schlappe 170 €uro kosten (mit Filter).

Diese Preise sollte man nicht aktzeptieren. fast 340,- Mark für einen Ölwechsel !? Hab ich ja noch nie gehört !!!! Als ich sagte, dass der Preis ja gar nicht geht, fragte man mich, was ich denn bereit wäre zu bezahlen .... wo sind wir denn hier, auf dem Basar oder was ??

Eine benachbarte Freie Meisterwerkstatt möchte für den Ölwechsel glatt die Hälfte haben (85 €) und für die komplette Inspektion ebenfalls.

Da meines Wissens der Garantieanspruch erhalten bleibt, werde ich wohl zur Freien gehen.

Bitte unterlasst die Sprüche wie

" wer sich einen Volvo leisten kann, der sollte auch die Inpektionskosten dulden o.ä. "

Ich kann´s nicht mehr hören, nur weil man Volvo oder vergleichbare Fzge. fährt, muss man sich noch lange nicht ausnehmen lassen !? !?!

Mehr fällt mir zu diesem Thema nicht ein.

Beste Antwort im Thema

Also, ich muss auch feststellen, dass das nicht über dem "Klassendurchschnitt" liegt.

Bislang sind bei mir ausser der normalen Wartung noch keine Verschleissteile fällig gewesen. Kein Wunder bei 46.000 km. Aber allein für die normale Wartung habe ich früher bei MB mehr bezahlt. Und das gilt ebenso bei Betrachtung der oben aufgeführten weiteren Inspektionen.

Gruss

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Tach,

habe meinen V70 D5 am Freitag zum Ölwechsel gebracht. Aussage des Meisters vorher: ca. 80€

Andere Länder, andere Sitten ?

Hallo Victor,

das teure ist meist das Öl. Warum nimmst Du nicht dein Öl mit? Mache ich auch so: 1x 5l +1x1l 5W40 (Shell Helix). Der Händler kann maximal die Nase rümpfen un dir 5€ Altölentsorgung berechnen.

Zur freien würde ich nicht gehen!! Rechtlich ist es wohl so, dass Du keine Gewährleistungsansprüche verlierst, aber wenn Du mal auf die Kulanz des Händlers angewiesen ist, weil nach den 2 Jahren was defekt ist, wird er dich abwimmeln

Ciao,

Eric

PS: Wer sich einen Volvo leisten kann, wird wohl auch noch die paar Kröten für die Inspektion übrig haben :D :p :cool: ;)

am 6. Juni 2004 um 13:24

Hi!

hab' Freitag mein 330 CiCabrio vom 1. Ölservice (ca. 20.000 km) abgeholt und 161 Euronen bezahlt. Öl, Filter und Pollenfilter. War überrascht, dass BMW plötzlich so "zivile" Preise hat. Ach ja: gewaschen und gesaugt war die Kiste auch noch!!!

Da scheinen mir die 340 Euros für den Volvo bei gleicher Leistung aber wirklich unverhältnismässig hoch zu sein!! hab' grad mal geguckt: 6,5 Liter Castrol 0-30 haben sie dem Cabrio gegeben, 13,20 pro Liter...

Da bin ich jetzt aber noch mehr froh, dass ich den VOLVO-PRO-Service gebucht habe...da isses mir schnurz, was die normalerweise nehmen!!

Ciao Michael

am 6. Juni 2004 um 13:52

Zur freien würde ich nicht gehen!! Rechtlich ist es wohl so, dass Du keine Gewährleistungsansprüche verlierst, aber wenn Du mal auf die Kulanz des Händlers angewiesen ist, weil nach den 2 Jahren was defekt ist, wird er dich abwimmeln

--------------------------------------------------

Hi Eric,

du hast recht mit der Kulanz kann es eher Probleme geben. Andererseits liegt die Kulanz nicht im Ermessen des Händlers sondern des Herstellers. Ich denke auch der Händler hat hier ein Interesse die Reparatur durchzuführen, schließlich verdient er auch daran. Also sehe das mal nicht ganz so schwarz. Ich denke mal Konkurrenz belebt das Geschäft und man sollte auch in Vertragswerkstätten um den Preis feilschen.

Gruß

corolvo

am 6. Juni 2004 um 14:13

Die erste Inspektion kostete bei meinem Freundlichen knapp 200 Euro. Also - lass dich nicht über den Tisch ziehen.

zu Teuer

 

Also bei meinem hat die erste Inspektion 250€ gekostet inkl. Pollenf./Ölfilter und Öl 0W-40, also Vollsyn. und gewaschen war er auch.

Dein Freundlicher will dich doch nur abzocken.

PS: Zur freien W. würde ich nicht gehen.

Gruß

Marco

am 6. Juni 2004 um 17:36

Re: unfassbare Inspektionskosten ! ! !

 

Zitat:

Original geschrieben von victor007

Bitte unterlasst die Sprüche wie

" wer sich einen Volvo leisten kann, der sollte auch die Inpektionskosten dulden o.ä. "

Ich kann´s nicht mehr hören, nur weil man Volvo oder vergleichbare Fzge. fährt, muss man sich noch lange nicht ausnehmen lassen !? !

Der Meinung bin ich allerdings auch! Nur weil man "Premium" fährt, muss man sich nicht "premium-verar...en" lassen. Mein Freundlicher sprach von ca. 250 Euro für die erste Inspektion. Bald ist es soweit. Bin echt gespannt. Zur freien Werkstatt würde ich aber besser doch nicht gehen, dann lieber Volvo-intern wechseln.

Gruss

am 6. Juni 2004 um 17:46

1. Inspektion:

Pollenfilter, Ölfilter und das teure Öl: 210€

2. Inspektion:

Pollenfilter, Ölfilter, Tausch der Bremsflüssigkeit und das teure Öl: 310€

3. Inspektion:

Pollenfilter, Ölfilter, diesmal das billigere 10W40 Öl, 5 Zyndkerzen, Luftfilter, Klimaanlagenwartung und Befüllung: 410€

Preise sind zwar hoch, aber nicht höher als bei Audi beispielsweise. Aber 330€ für eine 1. Inspektion wäre ich auch nicht bereit zu bezahlen, ist schon richtig.

am 6. Juni 2004 um 17:48

Hier werden zwei Preise verglichen, ohne genaue Angaben zum Öl zu machen! Der "freundliche" könnte ja Öl vom feinsten, der "freie" Öl vom billigsten verwendet haben. Hier hätten auch Angaben zum Öl selbst gemacht werden müssen. Nicht nur Viskosität, auch den Hersteller beim Namen nennen.

Und warum nicht handeln?? Sag dem Meister den Preis der "freien" Werkstatt. Da wird bestimmt was gehen.

Vor 20 Jahren habe ich in der Merchedes-Werkstatt S-Klasse-Fahrer beobachtet, die ihr Öl mitbrachten. Das ging problemlos und seit der Zeit macht jede Vertragswerkstatt mit, wenn ich mein Öl anliefere. Ich nehme allerdings immer Markenöl, welches vom jeweiligen Hersteller eine Freigabe hat.

Durch diese Maßnahme habe ich die Service-Kosten immer auf einem erträglichen Niveau halten können.

Volvo:

10 TKM-Service: DM 221,25 + MWST incl. Altölabgabe DM 5,26

30 TKM-Service: € 175,22 + MWST incl. Altölabgabe € 3,77

50 TKM-Service: € 174,-- + MWST keine Altölabgabe

 

Wenn ich diese Rechnungen mit Zahlen von VW für einen Passat vergleiche, brauche ich mich nicht aufzuregen.

Allerdings sind die Service-Kosten für unseren Renault CLIO geringer. grins grins

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEFSKI

Castrol 0-30 , 13,20 pro Liter...

Das kostet bei uns an der ARAL 18,95!!!

 

Gruß

Martin

am 6. Juni 2004 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Das kostet bei uns an der ARAL 18,95!!!

 

Gruß

Martin

Ja! Korrekt! Schüttel!

Gruss

am 6. Juni 2004 um 21:30

Ja Jungs, dann bin ich doch aber bei BMW nicht beschisssen worden, oder?? War ja auch erstaunt....sonst ist das ne Apotheke!!!!!!

Grübel....ob die sich verkalkuliert haben?? Ausserdem: die waren schon geknickt, dass ich nach 6 BMW in Folge KEINEN X5 sondern den VOLVO gekauft habe...vielleicht wollen sie mich zurück ins blau-weisse Lager locken??? ;)

Gute Nacht Michael

lass dich net übern tisch ziehn .. das kostet ca 210 €

verwendetes öl ist von bp meines wissens.... ;)

ps aral gibts net mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. unfassbare Inspektionskosten ! ! !