ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Ungefähre Reparaturkosten VW Golf?

Ungefähre Reparaturkosten VW Golf?

VW
Themenstarteram 4. August 2019 um 12:33

Hallo, liebe Community

Ich hatte gestern einen ziemlich dummen Unfall mit meinem VW Golf der zu 100% meine Schuld war, da ich zu schnell um die Kurve gefahren bin. Ich bin mit der rechten Seite in die Leitplanke gekracht, zum Glück war kein zweites Auto beteiligt aber der Schaden ist halt doch ziemlich enorm auch wenn es bis jetzt (nur) Motorhaube, rechter Scheinwerfer und Kotflügel betrifft. Da aber heute Sonntag ist und ich heute nicht zum Mechaniker kann, würde ich gern wissen, wie viel der Schaden so pi mal daumen kosten würde. Ich weiß es kommt immer drauf an, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon mal einen ähnlichen Schaden gehabt. Ich würde mir davon gern ein Bild machen, da ich zur Zeit auch noch knapp bei Kasse bin.

Ich hoffe irgendjemand von euch, kann mir da ein wenig weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Der Wagen ist platt. Besser in einen Anderen investieren. Heute reparierst Du ihn für 5000 bis 6000 Euros. Und bekommst, wenn Du den Wagen verkaufst nur noch vier Mille. Ausserdem bleibt es immer ein Unfallwagen. Dieses ist ja schon kein kleiner Blechschaden mehr. Besser weg damit. Gleichwertige gibts wie Sand am mehr.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Rechne mal grob mit 2000-3000€.

Da wird sicher noch einiges mehr kaputt sein als du jetzt denkst wenn es nicht sogar wirtschaftlicher ist ein anderes Fahrzeug zu kaufen und diesen so zu verkaufen wie er ist.

Aktuell sieht es so aus als wären Kotflügel, Haube, Stoßstange, Schloßträger und oberer Längsträger beschädigt/defekt.

Knackpunkt wird wohl der obere Längsträger sein, der Rest ist dann bloß noch Teile umschrauben.

...und auf alle Fälle mal die Achsgeometrie überprüfen lassen...sieht auf dem Bild so aus, als wenn der Reifen einiges abgefangen hat...

Gruß

am 4. August 2019 um 17:53

...weiß nicht, ob man da mit 3.000,- EUR hinkommt.

Wir hatten letztens erst einen ähnlichen Unfall, da hat ein Radlader in einem Firmenwagen (VW Golf VII) geparkt. Hauptsächlich betroffen war der Kotflügel, der Scheinwerfer und die Fahrertür mit Spiegel waren sagen wir mal leicht angekratzt, die Motorhaube hatte es nicht erwischt. Außerdem hatten wir Glück, dass der Reifen und damit die Lenkung / das Lenkgetriebe nix abgekriegt hat.

Das waren lt. Gutachten für die Vollkasko ca. 3.200,- EUR, wobei der Einschlag meiner Einschätzung bei weitem nicht so tief ging, wie bei dem obigen Golf.

Die nur 300ß kann ich mir nicht vorstellen. So tief wie das reingeht wird da mehr kaputt sein. Da würde ich aus dem Bauchheraus 5K +/- 1K tippen.

Sieht auf den ersten Blick nach einem Totalschaden aus. Ich schätze mindestens 6000 EUR. Das lohnt wahrscheinlich nicht mehr. Hast Du eine Vollkasko Versicherung?

am 4. August 2019 um 19:47

...mal bei der kleinen Werke an der Ecke oder aufm Dorf nach einer billigen Reparatur fragen.

Obiger Golf VII mit über 220.000km wurde von einer Karosseriebude für um die 1.200,- € wieder geflickt... der Rest wurde zusammen mit dem Kulanzbeitrag von VW in einen neuen Turbolader investiert - ggg :D

Zitat:

@Anna01 schrieb am 4. August 2019 um 14:33:04 Uhr:

Hallo, liebe Community

Ich hatte gestern einen ziemlich dummen Unfall mit meinem VW Golf der zu 100% meine Schuld war, da ich zu schnell um die Kurve gefahren bin. Ich bin mit der rechten Seite in die Leitplanke gekracht, zum Glück war kein zweites Auto beteiligt aber der Schaden ist halt doch ziemlich enorm auch wenn es bis jetzt (nur) Motorhaube, rechter Scheinwerfer und Kotflügel betrifft. Da aber heute Sonntag ist und ich heute nicht zum Mechaniker kann, würde ich gern wissen, wie viel der Schaden so pi mal daumen kosten würde. Ich weiß es kommt immer drauf an, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon mal einen ähnlichen Schaden gehabt. Ich würde mir davon gern ein Bild machen, da ich zur Zeit auch noch knapp bei Kasse bin.

Ich hoffe irgendjemand von euch, kann mir da ein wenig weiterhelfen.

Ich sage Mal für die hier sichtbaren Schäden plus Eventuell Achsgeometrie 3500-4000.- .Beim Pfuscher ca.2000-2500.-

Achtung aber alles ohne Gewähr.

...das wäre das erste, was ich abarbeiten würde, eine Spureinstellung kostet rund 80€ bei uns in der Gegend.

Erst wenn das erfolgreich war, würde ich weitersehen...

Gruß

Das sind 5000-6000 Euro Reparaturkosten in der Fachwerkstatt. Außer den Sichtbaren Teilen ist noch vieles dahinter beschädigt. Hast noch Glück , dass die Airbags nicht aufgegangen sind. Wenn man es selber machen kann würde ich so auf 2000-3000 Euro tippen.

Erst mal schauen, was die Seitenwand und die Schloßplatte abbekommen haben. Muß die Seitenwand gerichtet werden, schätze ich in einer freien Karosseriewerkstatt, die eine eigene Lackiererei hat, die Kosten auf runde 4.500,-

Markenwerkstatt solltest du auf jeden Fall vergessen.

Wenn dein Wohnort günstig liegt, kannst du den Wagen evtl. nach Polen, Ungarn oder Tschechien bringen. Ich ließ eine Karosseriereparatur (kpl. linke Seite von Stoßstange zu Stoßstange zerknittert) aus Zeitgründen in Ungarn machen. Dort wurden selbst die Türen und Kotflügel noch gerichtet, Schweller, B-Säule und Seitenteil sowieso. Der Lack war zwar nicht ganz perfekt, aber in D hätte ich gut das Dreifache gezahlt. Die 600 km Anfahrt und zwei Übernachtungen hatten sich gelohnt!

Hoffen wir mal, dass nicht auch noch irgend jemandem von der Blaulichttruppe eine verbogene Leitplanke auffällt.

Die A Säule hat bestimmt auch was abgekriegt.

Der Wagen ist platt. Besser in einen Anderen investieren. Heute reparierst Du ihn für 5000 bis 6000 Euros. Und bekommst, wenn Du den Wagen verkaufst nur noch vier Mille. Ausserdem bleibt es immer ein Unfallwagen. Dieses ist ja schon kein kleiner Blechschaden mehr. Besser weg damit. Gleichwertige gibts wie Sand am mehr.

Was ist denn bei raus gekommen?

Bei VW würde ich grob sagen 6-7000€, ohne dass das Fahrwerk groß was abbekommen hat oder die A-Säule

Deine Antwort
Ähnliche Themen