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Unbekannter Stromverbraucher entleert Batterie
BMWDa ich im Moment nicht mehr weiter weiß, stelle ich das Problem hier mal online in der Hoffnung auf eine Lösung: Seit ca. einem halben Jahr taucht im Display beim Anlassen sporadisch das "Auto auf der Hebebühne" Symbol auf. Beim nachschauen kommt der Hinweis, daß ein ungekannter Verbraucher die Batterie entleert. Ein längerer Termin beim BMW-kundendienst mit Fehler auslesen bestätigt dies, aber es gibt keinen Hinweis wo das Problem liegt. Batterie wurde vor 2 Jahren erneuert (AGM) und zeigt guten Zustand und Belastbarkeit an, ein mehrstündiges Fehlersuchen brachte keinen Erfolg, da der Fehler nicht konstant wiederholt auftritt, sondern sporadisch, mal startet das Auto ohne Anzeige nach 2-wöchiger Standzeit in der Garage problemlos, dann wieder nach mehrtägigem Laden/auffrischen mit einem ctek MSX 5.0 beim Einschalten der Zündung. Heute morgen war die Ladeanzeige voll mit grünem Punkt für Auffrischen, aber nach Öffnen der Tür-Verriegelung hörte ich plötzlich ein Geräusch wie das Schalten eines Relais oder Magnetschalters und die Anzeige auf dem ctek war auf 3gelbe Punkte abgefallen, also gerade genug fürs Anlassen, das habe ich erstmal nicht gemacht. BMW sieht als einzige Alternative, das Fahrzeug bei Ihnen unter Aufsicht stehen zu lassen bis der Fehler auftritt, oder (Satire on) bis ich pleite bin (Satire off). Es ist mir nicht erklärlich, daß man den Fehler der ja abgespeichert wird beim Auslesen nicht dem defekten Teil/Ursache zuordnen kann. Ein Verkäufer des BMW-Hauses, der selbst einen 635D-E64 fährt, meinte, daß es bei diesem
Typ schon des öfteren bei diesem Problem vom Pluskabel und dem damit verbundenen elektrischen Aufprallsensor ausging, also habe ich mir eines der letzten offiziellen Kabelsätze von BMW (ab Werk/Ersatzteillager nicht mehr lieferbar) besorgt und habe trotzdem ein mulmiges Gefühl, da dies dann die letzte Lösung wäre. Ich hoffe, daß es hier jemanden gibt, der mir helfen kann, denn so ein trauriges Ende für mein Top-Cabrio wäre einfach unvorstellbar. Ein aktuelles Bild nach der letzten Generalüberholung (Front/Heckspoiler, Doppelrohrauspuff, Folierung und neue Felgen mit BMW-Freigabe, alles eingetragen) stelle ich noch ein. Wer rettet mein Weihnachten???????
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5 Antworten
Was ist das genau für E64?
Ich hab 650 aus 07 und da ist definitiv eine 110 Amp. Bleisäurebatterie ab Werk drin.
Vielleicht wird nicht richtig geladen?
Deine Beschreibung nach hört sich fast nach "Kurzschluß" wenn Steuergerate durch öffnen "aufgeweckt" werden.
Ich hatte 13 Monate alte Varta Batterie, die ist innerhalb von 2 Tagen total zusammengebrochen, hatte noch 5Volt.
Vielleicht mal andere Werkstatt aufsuchen, Elektrik bei 6/7 er Reihen ist für mich nicht immer logisch.
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß Peter
Man muss dieses Auto mit der oeiginalen Software auslesen (INPA). Bei Unterspannung werden viele Fake-Fehler angezeigt. Oft ist die Batterie oder die Lichtmaschine Ursache der Fehlermeldungen. Also auslesen, wie beschrieben und das Protokoll mal hier einstzellen.
Danke für die Antworten. In einer großen BMW-Werkstatt gehe ich schon davon aus, daß mit der richtigen Software ausgelesen wird. Was mich irritiert, daß da nicht erkennbar ist, welches Teil der Verursacher ist. Für Peter: Es ist 03-2008 und hat eine AGM-Batterie. Daß hier immer wieder mal ein "Aufwecken" stattfindet ist klar, und vor 3 Tagen sah es für mich auch nach einem "Kurzschluß" aus. Laut Meister müßte das Fahrzeug bei BMW eingestellt werden um dann-so Gott will" beim nächsten "Aufwachen" den Verursacher zu finden, das kann aber bei den vielen Möglichkeite lange dauern und billig wird das auch nicht. Daß das Auslesen keinen Hinweis auf den "Aufwecker" gibt und auch nicht welche Steuereinheit dann den hohen Stromverbrauch auslöst, ist mir rätselhaft, aber bei einem 16 Jahre alten Auto ist die Elektronik halt noch etwas "Steinzeit". Ich habe deshalb auch kein Protokoll das ich einstellen könnte!!!
Der alte 6er hat normalerweise eine 110 Ah Blei-Säure-Batterie drin. Wird die Batterie älter und somit schwächer, wird sie nicht mehr voll geladen, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Wird eine neue gleiche Batterie eingebaut, muss dies "registriert" werden, damit die neue Batterie voll geladen wird, da sonst diese neue Batterie nie richtig voll geladen wird, da das Auto "denkt", die alte Batterie ist noch drin. Wenn nun eine AGM-Batterie (meist 95 Ah) nachträglich eingebaut wird, muss diese "codiert" werden (eine neue 110er müsste nur registriert werden). Ist diese Codierung nicht passiert, hat man danach meist Elektronik-Probleme. Das müsste diese BMW-Werkstatt wissen und dem Kunden mitteilen.
War der Fehler schon vor der letzten Generalüberholung da? Wenn nicht, wurde das evtl verdrüdelt bei der bodykit Montage oder folierung? Falsch zusammen montiert? Kabel geklemmt, weiss der Geier was?