ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ungeliebte Ledersitze

Ungeliebte Ledersitze

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 4:57

In meinem gebraucht erworbenen Vor-MOPF All-Terrain sind Ledersitze in Braun-Schwarz drin, leider ohne Sitzbelüftung. Ich sitze gut, das Design gefällt, die Farbe ist top, aber der schnell verschwitzte Rücken- und Schenkelbereich ist im Sommer ein Ärgernis. Ich parke im Freien, der Wagen steht in der prallen Sonne, das ganze Interieur "glüht" beim Einsteigen.

Bisher fuhr ich immer Fahrzeuge mit Stoffsitzen und habe damit die besten Erfahrungen. Ich überlege, diese Schweißtreiber gegen die meines Wissens damals für die Exclusive-Ausstattung erhältlichen Stoff-Leder-Sitze zu ersetzen.

Nun ist die Frage ob dafür die Überzüge genügen oder die ganzen Sitze getauscht werden müssen?

Eine Nachrüstung auf Sitzbelüftung erfordert lt. :) das Memorypaket, welches der Wagen nicht besitzt.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Egal, wie das mit der Hitze auf den Ledersitzen ist. Lederbezug ist eindeutig wesentllich hygienischer, weil leichter zu reinigen als Stoffbezüge. Und eleganter wohl auch. Ich würde es so lassen.

Zitat:

Egal, wie das mit der Hitze auf den Ledersitzen ist. Lederbezug ist eindeutig wesentllich hygienischer, weil leichter zu reinigen als Stoffbezüge. Und eleganter wohl auch. Ich würde es so lassen.

Ich nicht. Das Problem war die Hitze, nicht die Reinigung oder die Hygiene.

Sitzbezüge bei Leder sind immer so eine Sache. Bei meinem Volvo habe ich damals im Sommer welche drüber gemacht aber das sah dementsprechend aus. Was gegen die Hitze half es auf alle Fälle.

Hi,

ich mache auch bei Sonneneinstrahlung quasi immer die Schutzfolie gegen Zufrieren im Winter auf die Windschutzscheibe, sodaß sich der Innenraum, hier besonders Armaturenbrett, Lenkrad und Vordersitze, nicht so sehr erhitzt. Ist eine kleine Hilfe. Anosnsten hilft notfalls ein Handtuch auf Sitz bzw. Lehne legen, dann schwitzt man nciht so.

Gruß

Raimund

Kauf dir passende Universal-Stoffbezüge aus dem Zubehör oder lege eine Decke o. ä. beim Parken über die Sitze.

Die schönen und teuren Ledersitze bzw. die Lederbezüge rauszuschmeißen wäre doch doof.

Ich würde auch erstmal Orginale Schonbezüge von Mercedes ausprobieren, denke mal vom Aufwand her am sinnvollsten und für den Winter bzw. Verkauf hast Du noch die schönen Ledersitze

Ledersitze sind das beste was man haben kann... absolut robust, pflegeleicht und edel. Hab die Nappa Sitze mit Heizung/Kühlung drin und auch bei bratender Hitze im Sommer in Urlaub IT/GR/TR niemals Probleme mit schwitzendem Hintern/Rücken. Die Sitze sehen nach > 14J Nutzung immer noch aus wie neu... trotz Kind und Kegel. Die Reinigung ist mit den entsprechenden Pfelgemitteln ein klacks ;)

Ich habe das selbe Thema, wunderschöne helle Multikontur Ledersitze aber ohne Sitzbelüftung. Keine Ahnung wie man sowas bestellen kann....

Ich habe mir eine Sitzauflage mit Lüftern gekauft, funktioniert recht gut aber die Lüfter sind schon laut und stören ein wenig. Schaut auch nicht besonders schön aus ??

Was hätte der freundliche den Angeschlagen hast du da eine Zahl?

Ich habe meinen mit Ledersitzen und Sitzbelüftung bestellt ohne Memory Paket. (VorMopf)

In meinem älteren W221 ist es so: Man kann die Sitzpolster, aber auch die Bezüge separat vom Sitzgestell samt seinen Metallteilen und Luftkissen tauschen. Also alles getrennt und wie man will. Wurde ja auch mal zusammengebaut.

Dazu recherchiere man gewünschte Teilenummern auf zb https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/221026/63w/ oder überfalle den MB Teiletresen mit der ungewöhnlichen Anfrage (sicher stolze Preise) und besorge sich dann nach Kräften noch die Werkstattanleitung für den Tausch selber.

(Ich finde Stoff aus den genannten Gründen auch besser als Leder, und ich habe sogar Sitzlüftung)

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 19:23

Ihr seid echt super: Acht Antworten und nach sieben davon habe ich nicht gefragt. -- Danke an alxs.

Bitte am Thema bleiben und kluge Lebensratschläge runterschlucken. Ich mag eben kein Leder. Punkt.

Tja, das Leben wird immer weniger Wunschkonzert. Hatte ich (nach 2,5 Jahren) erfolgreich schwarz und Sportfahrwerk vermieden, war praktisch zwangsläufig, Leder "zu erleiden".

Ja, die Standardsitze Stoff (Elegance/212) wirken besser als die Exclusivleder (218), aber das ist weniger schlimm, als zwingend 18Zoll-Mischbereifung, die falsche Farbe oder den falschen Motor zu haben ;)

Lasst uns mehr genießen als leiden !

Viele von uns fahren genau heute ihren letzten Benz.

Tausch die Sitze samt mit der dazugehörigen Kodierung. Punkt. Dann schwitzt du zwei Wochen im Jahr nicht mehr und bist sogar noch was weiß ich 7-8 k leichter…:cool:Im übrigen bestehen die meisten Threads aus vielen Lebensweisheiten, manche davon nehme ich mit, bei anderen scrolle ich weiter.

Du hast Recht @OM642red , ist mein letzter Benz….Und ich genieße ihn ob im Sommer oder Winter…

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 1. Juni 2022 um 06:57:46 Uhr:

Nun ist die Frage ob dafür die Überzüge genügen oder die ganzen Sitze getauscht werden müssen?

der Tausch der Sitzbezüge reicht aus (die Sitze sind eh ein Bausatz). Du musst aber beim Wechsel Leder -> Stoff/Leder-Kombi auch den Unterbau sowie die Heizmatte tauschen. Der Unterbau ist unterschiedlich und die Heizmatte ist beim Leder fix mit dem Bezug vernäht/verklebt, so dass die beim Tausch sonst fehlen würde.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort