Ungelöstes Problem im Zusammenhang mit dem Softwareupdate ?!
Hallo liebe Forumsmitglieder,
gleich vornweg möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion genutzt habe, aber leider keinen vergleichbaren Fall finden konnte. Ob dies hier das passende Forum ist, kann ich nicht beurteilen... sollte ich hier falsch sein, wäre ich für eine entsprechende Verschiebung dankbar.
Ich möchte Euch gerne schildern, welches Problem mich umtreibt und hoffe, dass sich vielleicht jemand findet, der entweder Ahnung von der Materie oder ein ähnliches Problem hatte, sodass sich hoffentlich eine Lösung findet...
Ich fahre einen Audi A6 Avant TDIe aus 12/2009 mit aktuell 185.000 Kilometern Laufleistung. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei rund 35.000 Kilometern und das Fahrzeug hat in den letzten Jahren, seit ich ihn habe, noch nie Probleme gemacht. Der Wagen wird zum größten Teil mit Richtgeschwindigkeit auf den Autobahnen bewegt. Das Scheckheft ist lückenlos gepflegt.
Im Juni 2018 musste ich, nachdem die Stilllegung angedroht wurde, das Motoren - Softwareupdate aufspielen lassen. Bis einschließlich September war von dem Update - mit Ausnahme eines Mehrverbrauchs von etwa 0,3 Litern / 100 Kilometer - nichts zu spüren.
Seit Oktober macht der Wagen aber nur noch Probleme und steht seither ständig in der Vertragswerkstatt.
Alles hat damit angefangen, dass der Wagen während der Fahrt zunehmend ruckelte. Zudem war teilweise die Leistung vermindert. Bei Fahrten mit dem Tempomat wirkte der Motorlauf unrund. Weiterhin stieg der Ruß- und Rauchausstoß aus dem Auspuff stark an. Außerdem leuchtete die Motorkontrollleuchte.
Mittlerweile war der Wagen 4 mal in der Vertragswerkstatt und folgendes wurde bereits getauscht:
- Luftmassenmesser
- Abgasrückführungsventil
- Abgastemperatursensor
- Lambdasonde
Die entsprechenden Fehler waren wohl auch immer im Fahrzeug hinterlegt.
Seit dem letzten Werkstattbesuch am Freitag bin ich heute etwa 120 Kilometer gefahren. Die Motorkontrollleuchte leuchtet schon wieder und der Ruß- und Rauchausstoß ist wirklich heftig.
Der Motorlauf wirkt bei Tempomatfahrten immer noch unrund. Nur das Ruckeln und die fehlende Leistung sind erledigt.
Die Werkstatt weiß lt. eigener Aussage nicht mehr, was sie mit dem Wagen noch machen soll... es wurde auch schon gemessen, ob der Wagen Spannungsspitzen hat, die diese Teile zerstören.... dieser Test war wohl negativ und konnte damit auch ausgeschlossen werden.
Ich bin schon darauf gespannt, was am Montag wieder als defekt diagnostiziert wird... aber Spass macht das schon lange nicht mehr. Die o.g. Reparaturkosten liegen schon bei etwa 2.500 Euro... teilweise läuft zumindest ein Kulanzantrag...
Hat jemand Tipps oder Erfahrungswerte, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend!
VG Jochen
Beste Antwort im Thema
Ohne Log ist das Rätselraten. Lass mal ein Log machen und poste hier.
Und im Zuge des verordneten Zwangsupdates empfehle ich einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Das ist jetzt kein Scherz.
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18 Antworten
Ohne Log ist das Rätselraten. Lass mal ein Log machen und poste hier.
Und im Zuge des verordneten Zwangsupdates empfehle ich einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Das ist jetzt kein Scherz.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 3. November 2018 um 22:10:32 Uhr:
Ohne Log ist das Rätselraten. Lass mal ein Log machen und poste hier.
Und im Zuge des verordneten Zwangsupdates empfehle ich einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Das ist jetzt kein Scherz.
Gerne... müsste nur noch wissen, was "Log" ist ;-)
Ich bin leider nicht vom Fach...
Anwaltlich werde ich noch vor Jahresende aktiv werden, klar. Die Rechtsschutzversicherung dazu habe ich.
Nur löst das erstmal nicht mein Problem, dass das Fahrzeug nicht mehr zuverlässig fahrt, ich aber darauf angewiesen bin... Ein Verkauf ist so auch nicht möglich.... bin momentan echt in der Zwickmühle.
ich gehe mal davon aus das mit Log das Ergebnis vom Fehlerspeicher auslesen in Form einer Textdatei gemeint ist die Du hier dann einstellen (posten, hochladen) solltest. Ohne diese Infos tappen wir im Dunkeln und eine Hilfe wird schwierig bis unmöglich...
Also wenn ich Raten müsste , würde ich auf " Partikelfilter voll " tippen. Habe jetzt schon öfter gelesen das die 2.0 L TDI bei etwa 180.000KM einen vollen Partikelfilter haben können. Zudem kommt das du wie du angibst hauptsächlich nur Richtgeschwindigkeit fährst. Wurde das denn bei deinen Werkstattbesuchen auch geprüft ?
Zitat:
@Kredithai0815 schrieb am 3. November 2018 um 22:08:11 Uhr:
Hallo liebe Forumsmitglieder,
gleich vornweg möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion genutzt habe, aber leider keinen vergleichbaren Fall finden konnte. Ob dies hier das passende Forum ist, kann ich nicht beurteilen... sollte ich hier falsch sein, wäre ich für eine entsprechende Verschiebung dankbar.
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Hat jemand Tipps oder Erfahrungswerte, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend!
VG Jochen
Ich weiß nicht wo ihr immer Sucht...anscheinend aber nicht bei MT ?!
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Aktuellstes, noch laufendes Thema: https://www.motor-talk.de/.../...4f-2-7-dez-2010-ruckelt-t6321025.html
Das es nach den Updates zu Problemen kommt sollte ja kein Geheimnis sein.
Hört und und ließt man leider immer mehr.
Vorher lief das Auto ohne AGR und so weiter und deshalb ohne Probleme.
Beste Lösung ab zum Tuner anderen Softwarestand rauf.
Wie utamos schon geschrieben hat, unbedingt den DPF Aschegehalt auslesen lassen.
Bei einem Wert von 0.175 ist der beim Motorkennbuchstaben CAGB voll und muss ausgetauscht werden.
Kommt mit 180.000km gut hin.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 4. November 2018 um 17:46:43 Uhr:
Das es nach den Updates zu Problemen kommt sollte ja kein Geheimnis sein.
Hört und und ließt man leider immer mehr.
Vorher lief das Auto ohne AGR und so weiter und deshalb ohne Probleme.
Beste Lösung ab zum Tuner anderen Softwarestand rauf.
Sehe ich auch so.
2,5k€... Ich glaube ich hätte mich vor Ort vergessen..
Hallo zusammen,
ich melde mich heute wieder zurück.
Den Ausdruck des Fehlerprotokolls habe ich heute nicht mehr bekommen, weil ich den Wagen erst wenige Minuten vor Feierabend dort abgeholt habe und die Mechaniker schon im Feierabend waren.
Ich kümmere mich aber darum, dass ich dieses Protokoll noch erhalte.
Laut Fehlerspeicher war es nun ein Differenzdrucksensor, der auch gleich wieder ausgetauscht wurde.
Den DPF hätten sie wohl auch ausgelesen und der sei noch in Ordnung.
Ich habe mir unabhängig davon jetzt aber auch einen OBD Adapter gekauft, um diese Daten mit meinem Smartphone abrufen zu können. Halte euch hierzu auf dem Laufenden.
Das Fahrzeug habe ich heute auch wieder bekommen und bin nun auch die 50 Kilometer damit nach Hause gefahren. Meiner Meinung nach hat sich durch diese Reparatur überhaupt nichts verändert. Der Wagen rußt und raucht unter Last weiterhin recht stark. Außerdem hat er nun auch angefangen, bei Fahrten mit dem Tempomaten sehr deutlich zu "ruckeln"... es fühlt sich so an, als ob er die eingestellte Geschwindigkeit nicht mehr halten kann und permanent Gas gibt, um es gleich darauf wieder wegzunehmen.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis sich die Motorkontrollleuchte ein weiteres Mal meldet...
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 6. November 2018 um 21:44:51 Uhr:
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 4. November 2018 um 17:46:43 Uhr:
Das es nach den Updates zu Problemen kommt sollte ja kein Geheimnis sein.
Hört und und ließt man leider immer mehr.
Vorher lief das Auto ohne AGR und so weiter und deshalb ohne Probleme.
Beste Lösung ab zum Tuner anderen Softwarestand rauf.
Sehe ich auch so.
2,5k€... Ich glaube ich hätte mich vor Ort vergessen..
Den alten Softwarestand wieder aufspielen zu lassen, ist für mich keine Option, weil ich damit die Zulassung verliere. Das ist es mir nicht Wert... wer weiß, was denn alles passiert. Den Versicherungsschutz möchte ich auf keinen Fall riskiert wissen.
Und bezüglich der Reparaturkosten... bis dato ist einiges als Kulanz beantragt. Ob diese Anträgen natürlich von VW entsprochen wird, bleibt abzuwarten.
Den Frust über das Fahrzeug bei den Angestellten der Werkstatt auszulassen, finde ich allerdings auch unnötig... die können für diese Zustände meiner Meinung nach auch nichts und haben sicher auch keinen Spaß damit... oder sehe ich das ganz falsch?
Wenn Du den CAGB Motor hast mit Multitronic, dann würde ich erstmal überprüfen ob du den aktuellsten Softwarestand auf dem Motorsteuergerät hast. Du kannst die Versionsnummer im VCDS in der Kopfzeile des Steuergerätes sehen und dann mit der Tabelle im Link zum Anderen Beitrag unten vergleichen.
Ich hatte das Problem bei einem A3 und nach vehementem Bestehen auf ein "gratis" update vom update habe ich das bekommen und die Motor Lampe geht nun nicht mehr an.
https://www.motor-talk.de/.../ea189-motor-rueckruf-t5748787.html?...
Zitat:
@fernschnellgut schrieb am 7. November 2018 um 08:53:30 Uhr:
Wenn Du den CAGB Motor hast mit Multitronic, dann würde ich erstmal überprüfen ob du den aktuellsten Softwarestand auf dem Motorsteuergerät hast. Du kannst die Versionsnummer im VCDS in der Kopfzeile des Steuergerätes sehen und dann mit der Tabelle im Link zum Anderen Beitrag unten vergleichen.
Ich hatte das Problem bei einem A3 und nach vehementem Bestehen auf ein "gratis" update vom update habe ich das bekommen und die Motor Lampe geht nun nicht mehr an.
https://www.motor-talk.de/.../ea189-motor-rueckruf-t5748787.html?...
Ich habe das manuelle Schaltgetriebe...
OK, dann kannst Du das ausschliessen.
Zitat:
@Kredithai0815 schrieb am 3. November 2018 um 22:08:11 Uhr:
Ich fahre einen Audi A6 Avant TDIe aus 12/2009 mit aktuell 185.000 Kilometern Laufleistung. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei rund 35.000 Kilometern und das Fahrzeug hat in den letzten Jahren, seit ich ihn habe, noch nie Probleme gemacht. Der Wagen wird zum größten Teil mit Richtgeschwindigkeit auf den Autobahnen bewegt. Das Scheckheft ist lückenlos gepflegt.
Ich bin mal neugierig und habe es nicht so wirklich erkennen können...
Es handelt sich um einen 2.0 TDI mit Euro 5 ?