Ungenaue Wegstrecken- und Tachoangaben
Als Techniker schätze ich genaue Angaben. Das fing bei meiner Heinkel Perle 1956 an, die, wie sich jetzt herausstellt, sehr genau gehende Angaben machte, was heutzutage an den vielen elektronischen 30 km-Zonen-Warnschildern gut zu kontrollieren ist. Der Heinkel Tourist 103-A2 ist schon erheblich ungenauer, lässt sich aber ganz gut per VDO-Wegstreckenmesser berichtigen. Mein zuvoriger W 124 - 260 E war ein Muster an Genauigkeit, der über die Kontrolle meines Garmin- Navis praktisch keine Abweichungen zeigte.
Ganz anders jetzt (zu meinem großen Erstaunen) der S210 - E 320 T, der allein bei der Wegstrecke unglaubliche ca. 10 % zuviel anzeigt und beim Tacho über den ganzen Bereich etwa 5-6 km zu schnell anzeigt. Da frage ich mich und euch natürlich warum?
Abgefahrene Reifen und Abrolldurchmesser spielen bei ca. 7 mm Profiltiefendifferenz nur eine untergeordnete Rolle. Die Wegstrecke lässt sich zumindest hier an den neuen 500 m - Abstandsschildchen an Bu.Str. und Autobahnen ganz gut kontrollieren. Wenn alle 500 m die nächste Wegstrecke ca. 50 m früher passiert wird, sind das eben 10 % zu viel. Und wenn man aufgrund der gefahrenen Gesamtstrecke etwa seinen Benzinverbrauch berechnen will, haut das natürlich kräftig daneben. Die Tachoanzeige ist da eher nebensächlich. Wenn Automatic-Getriebeöl nach z.B. 200.000 km doch mal gewechselt werden sollte, dann sind 20.000 km mehr oder weniger eben viel.
Und letztlich natürlich auch die Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs.
Wer kann mir sagen, wo und wie der elektronische Wegstrecken- zähler legal korrigiert werden kann? (Natürlich nicht um zu betrügen, sondern realistische Verhältnisse zu schaffen, von mir auch auch erst für die Zukunft).
Beste Antwort im Thema
Hast du etwa den Tacho der "Perle" eingebaut ?
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16 Antworten
Die Codes im Menü der Klimaautomatik
Also, soweit ich das von meinem Coupe weiss:
- REST-Taste ca. 5 sek drücken
- dann erscheint im Display links Code 01 und rechts der entsprechende Wert dazu
- weiterblättern zu Code 02, 03, etc. durch drücken der AUTO-Taste:
links oben => weiterblättern
rechts oben => zurückblättern
Anbei die Bedeutung der Codes aus dem w140forum.de:
01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse
02 - Temperaturfühler Außenluft
03 - Temperaturfühler Wärmetauscher
05 - Temperaturfühler Verdampfer
06 - Temperaturfühler Kühlmittel
07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar
08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '23°9' = 23,9°C
09 - Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
10 - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V
11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v
20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)
21 = Motordrehzahl 1/min*1000
22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung
LG, Chris
Hab zwar keine Lösung für dein Probelm, aber mir ist beim Wegstreckenzähler noch keine so deutliche Abweichung aufgefallen! Tachometer ja, 3-5 km/h. Zumindest im Vergleich zum GPS (TomTom Go 910).
E 320 CDI T 5/2000 Standardbereifung 215/55R16
Hast du etwa den Tacho der "Perle" eingebaut ?
Nein, diente nur Dartellung meiner Karriere als Mopedler und meiner Motorleidenschaft.
Aber mir fiel erst hinterher an den angehängten ähnlichen Artikeln über den Verbrauch der Pkw's auf, wie gern sich der Fan in die eigene Tasche lügt. Tatsache ist, dass für brauchbare Aussagen erst einmal die technischen Voraussetzungen stimmen müssen. Und da zählt für den Verbrauch natürlich entscheidend mit, das angezeigte 100 km Strecke nicht echt nur 90 oder 92 km sind. Da muss man dann eben unter Umständen 110 km fahren, um auf xx Liter / 100 km zu kommen. Und dann natürlich je kürzer die Strecke, desto größer die rechnerische Ungenauigkeit. Mit 25 oder 50 km Strecke ist da nicht viel zu holen. Und die Karre voll altes Motor- oder Getriebeöl geht natürlich überhaupt nicht.
Als Gag kann ich euch berichten, dass ich vor ca. 45 Jahren mit meinem damaligen 230er Doppelvergaser-Benziner mal geschäftlich in einer 14 -tägigen -20 Grad Winterphase mal täglich einmal zur Post und wieder 1,5 km zurück gefahren bin. Da war der Tank nach 25 km Strecke um 1/4 leerer = 65 km/100 Liter !!
Meine gestrige Testfahrt mit dem für mich neuen S210-320T Benziner ging bei bestem Wetter und ausgesprochen wenig Verkehr von Oberstdorf nach München und nach fünf Stunden zurück = 399,3 km, abgewertet wegen der + 10 % also nur 359,4 km und die bei relativ konstanter Fahrt überwiegend mit Tempomat auf Bu.Str. + Autobahn mit 110 - 130 km/h. Da verbrauchte ich exakt 34,93 Liter, also 9,72 L/100 km. Viel günstiger wird es bei diesen Bedingungen nicht gehen, wenn man nicht als übler Unfallverursacher mit 70 km/h durch die Gegend schleichen will.
Ja, im Vgl zum TomTom GPS ist mir kürzlich auch aufgefallen, dass ich bei angezeigten 150 kmh, lt TomTom "nur" 144-145 kmh gefahren bin....
Das Beste an der "Perle" war aber nicht ihr Tacho , sondern ihr Sound ! Die konnte so aufkreischen , daß jede Kreissäge vor Scham verstummte...
Aber was regst du dich über das bischen Voreilung so auf ? Aufschneiden gehört doch schon lange bei
Mercedes zum guten Ton , schau dir bloß die Werbung an : Das Beste oder nichts ! Da lachen ja die Hühner !
Da darf sich doch so ein Tacho auch nicht lumpen lassen !
Die Tachovoreilung ist gewollt einprogrammiert und differiert je nach Geschwindigkeit.
Falls Du Klimaautomatik hast, kannst du über das Geheimmenü die wahre GPS-Geschwindigkeit abrufen.
Im Betrieb Taste 'Rest' ca. 5 s drücken, dann Taste ganz rechts bis zur '22' durchklicken.
Tut mir leid, da verstehe ich nur Bahnhof. Was soll die Klimaautomatik, die ich habe, mit GPS, was ich nicht habe, zu tun haben? Du meinst "global positioning sytem"? Und was soll das Durchklicken bewirken?
Was habe ich da im Orbit zu suchen?
Kannst Du das bitte mal näher erklären!
Die Tachovoreilung ist mir bei meinem Garmin nüvi 1490 T, welches die echte Geschwindigkeit ja ganz gut misst (aber im übrigen teils total idiotische Strecken im mir hier bestens bekannten Umfeld ausweist), garnicht so wichtig.
Die Wegstrecken-Voreilung ist der springende Punkt. Wer, wo und wie kann die verringern? Für Verbrauchsmessungen sind genaue Streckenlängen unumgänglich.
Original geschrieben von Diplomat28E
Die Tachovoreilung ist gewollt einprogrammiert und differiert je nach Geschwindigkeit.
Falls Du Klimaautomatik hast, kannst du über das Geheimmenü die wahre GPS-Geschwindigkeit abrufen.
Im Betrieb Taste 'Rest' ca. 5 s drücken, dann Taste ganz rechts bis zur '22' durchklicken.
Ganz einfach: Im "Geheimmenü" der Klimaautomatik kann man neben diversen Daten das Klima betreffend eben auch die echte Geschwindigkeit auslesen. Mit GPS hat das nichts zu tun. Die Daten kommen imo von den Radsensoren.
Grüße Dirk
Werde ich morgen gleich ausprobieren. Bin gespannt. Vor allem auch, ob man das dann stehen lassen kann oder jedesmal neu eintippen muss. Und das soll sich auf die Tachonadel auswirken?
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Ganz einfach: Im "Geheimmenü" der Klimaautomatik kann man neben diversen Daten das Klima betreffend eben auch die echte Geschwindigkeit auslesen. Mit GPS hat das nichts zu tun. Die Daten kommen imo von den Radsensoren.
Grüße Dirk
Das Menü kannst Du zeitweilig stehen lassen. Wenn Du etwas an der Klima bedienen willst, muß Du es meist zuerst schliessen. Und auf die Tachonadel hat das eh keine Auswirkung. Du siehst die echte Geschwindigkeit lediglich im Display der Klimaautomatik.
Hallo,
habe das mit dem Geheimtip zur Anzeige der km/h ausprobiert, funktioniert an meiner Klimaautomatik aber anscheinend nicht.
Egal ob bei Zündung an oder Motor an erscheint nach mehr als 5 sec "Rest"-Taste und ganz rechts wiederholt drücken keine Zahlenreihe (so wie ich das bisher verstanden habe) von 1 ....22, sondern ziemlich willkürlich erscheinend folgende Ziffern: 08-152-72-34-71-11,2-00-4,2-3,3-1,1-0,5-12-03-14-27-14-14-09 und dann scheint es sich von vorn zu wiederholen.
Weisst Du dazu einen Rat?
Zitat:
Original geschrieben von barmbrun
Tut mir leid, da verstehe ich nur Bahnhof. Was soll die Klimaautomatik, die ich habe, mit GPS, was ich nicht habe, zu tun haben? Du meinst "global positioning sytem"? Und was soll das Durchklicken bewirken?
Was habe ich da im Orbit zu suchen?
Kannst Du das bitte mal näher erklären!
Die Tachovoreilung ist mir bei meinem Garmin nüvi 1490 T, welches die echte Geschwindigkeit ja ganz gut misst (aber im übrigen teils total idiotische Strecken im mir hier bestens bekannten Umfeld ausweist), garnicht so wichtig.
Die Wegstrecken-Voreilung ist der springende Punkt. Wer, wo und wie kann die verringern? Für Verbrauchsmessungen sind genaue Streckenlängen unumgänglich.
Original geschrieben von Diplomat28E
Die Tachovoreilung ist gewollt einprogrammiert und differiert je nach Geschwindigkeit.
Falls Du Klimaautomatik hast, kannst du über das Geheimmenü die wahre GPS-Geschwindigkeit abrufen.
Im Betrieb Taste 'Rest' ca. 5 s drücken, dann Taste ganz rechts bis zur '22' durchklicken.
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die Tachvoreilung ist gesetzlich gewollt und bis zu zehn Prozent zulässig!
Alle anderen faktoren, wie Reifenumfang, Felgengrößen usw, sind Fehlerquellen, die man sicherlich beheben kann....Thema Tachoangleichung!
Hm, also ich drücke nur die Rest-Taste alleine. Weiß aber nicht, ob das dann auch das Menü mit der Tempoanzeige ist. Habe noch nie danach geschaut. Mich interessieren die Temperaturen, die man da auslesen kann.
Und klar, die Tachovoreilung hat ihre Berechtigung. Bei Mercedes ist sie ja auch sehr gering. Meiner zeigt nur ca. 3-5km/h zuviel an, je nach Tempo. Bei meinem Jeep ist es wesentlich mehr.
Grüße Dirk