ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ungenaue Zeitangabe beim RTI

ungenaue Zeitangabe beim RTI

Themenstarteram 22. März 2005 um 21:14

Hallo Gemeinde,

ich lese ja schon seit ner Weile mit hier, aber mir ist irgendwie nicht bekannt, dass folgendes schon thematisiert wurde.

Wen nervt eigentlich auch die utopische Angabe der Fahrzeit beim RTI, was vor allem bei längeren Strecken auffällt. Bin ich permanent zu schnell unterwegs, oder kann RTI nich rechnen. Wie kann es sein, dass bei ner Strecke von 680km Autobahn das Ding 3 Stunden zuviel anzeigt? :eek:

Hatte letzte Woche erst wieder nen 1er mit Navi und die Korrektur der ANKUNFTSZEIT spielte sich bei ner Strecke von 120km mit 20% Landstrassenanteil im Minutenbereich ab.

Geht das anderen auch so, oder nervt nur mich das so sehr?

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe zwar kein RTI, aber die Ermittlung der Fahrtzeit errechnet sich normalerweise aus der eingegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit!

Ich weiss allerdings nicht, ob die beim RTI einstellbar ist (was allerdings ziemlich armselig wäre, wenn nicht)?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 22. März 2005 um 21:28

seit wann kann oder muss man die Durchschnittsgeschwindigkeit eingeben? :confused:

oder soll ich etwa noch mal RTFM

also wenn dann sollte das RTI das doch vom Bordrechner ermitteln, denn das ist einer der wenigen Werte den das Teil anbietet. So ein bisschen technisch nostalgisch muss man als Volvofahrer ja schon angehaucht sein :)

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

seit wann kann oder muss man die Durchschnittsgeschwindigkeit eingeben?

oder soll ich etwa noch mal RTFM

Bei meinem Navi (StreetPilot III) gebe ich als Standardwerte meine Durchschnittsgeschwindigkeit für Stadt, Landstraße und AB ein.

Diese Werte bezieht es nun in die Berechnung einer Route mit ein. Fahre ich nun die berechnete Route, korrigiert sich der Wert anhand der gefahrenen Geschwindigkeit weiter nach unten.

Im Stau mit dem Nebeneffekt, dass die Restfahrzeit nicht mehr in Echtzeit angegeben wird, sondern schon mal extrem langsamer läuft.

 

RTFM könnte da evtl. helfen!?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 22. März 2005 um 21:44

also ich schau mal nach, aber ehrlich gesagt halte ich die Eingabe von Geschwindigkeiten für Nachrüstsysteme vielleicht nachvollziehbar, aber für ein integriertes System wäre es ein Armutszeugnis, denn da sollte die Momentangeschwindigkeit sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit seit Fahrtbeginn in die Berechnung einbezogen werden. Zumindest funktionieren die Systeme von BMW und DC so. Da gibt es auch keine hektischen Korrekturen, wenn man mal 10km 200 fährt, oder 5min an ner Ampel steht.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

also ich schau mal nach, aber ehrlich gesagt halte ich die Eingabe von Geschwindigkeiten für Nachrüstsysteme vielleicht nachvollziehbar, aber für ein integriertes System wäre es ein Armutszeugnis, denn da sollte die Momentangeschwindigkeit sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit seit Fahrtbeginn in die Berechnung einbezogen werden. Zumindest funktionieren die Systeme von BMW und DC so. Da gibt es auch keine hektischen Korrekturen, wenn man mal 10km 200 fährt, oder 5min an ner Ampel steht.

???

Ich sehe hier nicht den Unterschied zwischen Festeinbau ab Werk und Nachrüstsystem?

Meins macht doch nichts anderes!

Es korrigiert auch nicht hektisch, sondern anhand der Daten, die es während der Fahrt gesammelt hat.

 

Gruß

Martin

Hallo Michael,

die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Da ist irgendeine Durchschnittsgeschwindigkeit hinterlegt - ich vermute mal was um die 100km/h.

Je näher Du aber Deinem Ziel kommst umso präziser wird die Zeitangabe. Probiers mal aus.

saluti

elkman

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Da ist irgendeine Durchschnittsgeschwindigkeit hinterlegt -

Je näher Du aber Deinem Ziel kommst umso präziser wird die Zeitangabe. Probiers mal aus.

...also doch genauso wie bei mir!

 

Gruß

Martin

Re: ungenaue Zeitangabe beim RTI

 

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Geht das anderen auch so, oder nervt nur mich das so sehr?

Grüße

Michael

Ich kann das Verhalten bestätigen.

Mich nervt es jetzt nicht-. mich nervt eher, dass er keine Uhrzeit (Ankunft) angibt, sondern eben die verbleibende Fahrzeit. Aber was solls.

So "schlecht" das voll-integrierte RTI ist... es gibt nichts besseres was Bedienung angeht :) (meine Erfahrung).

Gruß

Torsten, der sich auch wünscht POI-Listen (Burger King) hochladen zu können.

am 23. März 2005 um 6:46

Hi Michael,

kann es sein, dass du vorher Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr gefahren bist.

Dann wird nämlich die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Bewältigung der 700 km Tour zugrunde gelegt. Dadurch kommen dann die irren Fahrzeiten raus.

Wenn du dann am nächsten Tag zurück fährst, hat der Rechner die aktuellen Durchnittsgeschw. im Speicher und gibt die korekten Zeiten an.

Ziemlich blöd diese Einstellung. Ich selbst eiere (frohe Ostern) meist im Stadtverkehr rum, und hab nur ab und zu Termine die weiter liegen.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 23. März 2005 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von steadam

kann es sein, dass du vorher Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr gefahren bist.

Dann wird nämlich die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Bewältigung der 700 km Tour zugrunde gelegt. Dadurch kommen dann die irren Fahrzeiten raus.

Wenn du dann am nächsten Tag zurück fährst, hat der Rechner die aktuellen Durchnittsgeschw. im Speicher und gibt die korekten Zeiten an.

genauso sieht es aus, nur dass er bei der Rückfahrt nur ganz kurz die reale Fahrzeit anzeigt, also z.B. für 680km Autobahn knapp 5h, dann aber nach ca 30-60sec wieder umschaltet und über 8h anzeigt! Also ich finde das eine ziemlich schwache Leistung, aber vielleicht spielt ja Zeit in Schweden nicht so die Rolle :)

@Martin

Die reine Hinterlegung der Durchschnittsgeschwindigkeit sollte nicht alleiniges Maß für die Berechnung sein, denn ich erwarte von einem RTI, dass es beim Stadtverkehr keine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 35km/h annimmt. Du kannst ja anscheinend bei Deinem System die Durchschnittsgeschwindigkeit fest eingeben, für Stadt und Land (und Autobahn?) was beim RTI nicht geht. Da sollte das System auf die integrierte Bordelektronik zugreifen und Daten wie aktuelle Geschwindikeit, Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 50, 100 oder 200km einfliessen lassen.

Ich will hier ja keinen neuen Algorithmus entwerfen, meine Erfahrungen zeigen nur, dass es bei DC und BMW deutlich besser funktioniert, und das ohne Zauberei.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

 

@Martin

Die reine Hinterlegung der Durchschnittsgeschwindigkeit sollte nicht alleiniges Maß für die Berechnung sein, denn ich erwarte von einem RTI, dass es beim Stadtverkehr keine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 35km/h annimmt. Du kannst ja anscheinend bei Deinem System die Durchschnittsgeschwindigkeit fest eingeben, für Stadt und Land (und Autobahn?) was beim RTI nicht geht. Da sollte das System auf die integrierte Bordelektronik zugreifen und Daten wie aktuelle Geschwindikeit, Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 50, 100 oder 200km einfliessen lassen.

Ich will hier ja keinen neuen Algorithmus entwerfen, meine Erfahrungen zeigen nur, dass es bei DC und BMW deutlich besser funktioniert, und das ohne Zauberei.

Michael

Hallo genau das macht unser RTI ja auch!

Es nimmt die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 100? Km als mittel!

Wer also nur mit 40KM/h Durschnitt in der Stadt unterwegs war kann bei der "Urlaubsfahrt"schon einmal 2-3 Stunden längere Fahrzeiten feststellen!

Für den Arbeitstermin im Umkreis von 200Km stimmt es bei mir aber fast immer +-15Minuten und das halte ich für O.k.

Gruß Martin

am 23. März 2005 um 9:04

erm....

also das sind noch die wahren probleme der volvotreiber.... =)

kann dazu beitragen, dass es ziemlich dynamisch berechnet, stehe ich im stau - verlängert sich die ankunftzeit.... fahre ich gerade los zeigt er massiv zu lange an, hat er gemerkt dass ich ziemlich dynamisch unterwegs bin, schraubt er die zeit permanent runter - und am ziel bin ich meistens +/- 10 minuten....

.R

ps: noch was am rande, das system ist ned wirklich von volvo als solches, berechnungssoftware, kartendaten und so sind von navtech (die zusammen mit einem anderen hersteller ca. 98% aller navis abdecken)

Mein RTI schafft genauere Ankunftzeiten als das Original-Navi aus meinem vorherigen BMW.

Wenn ich mit dem BMW aus dem Siegerland an den Bodensee gefahren bin, war ich locker 45 Minuten vor der ursprünglich berechneten Ankunftszeit am Ziel.

Jetzt beim Volvo hole ich max. 20 Minuten raus.

Und das bei vergleichbarer Fahrtzeit und Strecke.

Meine Erfahrungen mit dem RTI sind ganz klar, dass dieses System die exakteren (realistischeren) Ankunftzeiten (bzw. Fahrtzeiten) berechnet.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Mein RTI schafft genauere Ankunftzeiten als das Original-Navi aus meinem vorherigen BMW.

Wenn ich mit dem BMW aus dem Siegerland an den Bodensee gefahren bin, war ich locker 45 Minuten vor der ursprünglich berechneten Ankunftszeit am Ziel.

Jetzt beim Volvo hole ich max. 20 Minuten raus.

Und das bei vergleichbarer Fahrtzeit und Strecke.

Meine Erfahrungen mit dem RTI sind ganz klar, dass dieses System die exakteren (realistischeren) Ankunftzeiten (bzw. Fahrtzeiten) berechnet.

Gruß

Stefan

^

Ja der Volvo ist schon lahm oder;):D

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen