ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Ungenauer TAcho 2.0 fsi

Ungenauer TAcho 2.0 fsi

Themenstarteram 6. März 2004 um 22:50

Moin kann es sein das der Tacho schon bei 50 Km/h

vorgeht ?

Also ich fahre mehrfach an diesen Mäßgeräten am Ortseingang vorbei wo dann steht sie fahren blablabla. Und immer steht da 50 Km/H wenn ich 60 aufn TAcho habe.

Ist mir schon in vier verschiedenen Orten passiert !

Frage dazu bei 3.000 Umdrehungen im dritten Gang

beim 2.0 fsi wol liegt da Eure Geschwindigkeit laut Tacho ? (Bei mir so um die 72 Km/H)

cu phil

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich kann jetzt nur für mein 1,9er TDI sprechen

wenn ich laut Tacho 50 fahre sind es laut messung nur 45km/h gewesen

Ich weiß auch nicht was diese Ungenauigkeiten sollen. Aus Sicherheit? Oder ist die Technik so grottenschlecht?

Andererseits ist es gut zu wissen, wenn einem Flitzerblitzer begegnen. ;-)

Dass heißt 60 km/h kann man also getrost im Ort und 120 außerhalb fahren, ohne "Schaden" zu nehmen, oder wie?

Cu und Gruß

tk

Der Tacho MUß vorgehen,das ist immer so,egal welche Marke oder Typ.

Gruß

am 7. März 2004 um 7:05

Wenn ich 60 auf dem Tacho habe, zeigt es über das Radio 56 an. Auf diesen Messteilen sind es dann meistens ca. 53!

am 7. März 2004 um 8:03

Ich bin recht unzufrieden mit meiner Anzeige. Bei echten 100 (GPS) zeigt die GALA 102 und der Tacho 110 :( . Daß ein Tacho vorgehen *muß*, ist mir schon klar. Ich ärgere mich vor allem deshalb, weil man bei Geschwindigkeitsbeschränkungen praktisch immer 10 km/h dazugeben muß. Oder man ist 10 km/h zu langsam (was mich noch mehr stören würde).

Hab's chon vor Wochen als Mangel moniert, aber bisher noch keine Meldung von Audi bekommen.

Handi

am 7. März 2004 um 8:34

Das ist auch kein Mangel! Das ist bei jedem Auto so! Deshalb fährst Du ja auch nicht 10km/h zu langsam, sondern identisch schnell, wie die anderen! 10km/h bei 100 sind völlig normal! :)

am 7. März 2004 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Deshalb fährst Du ja auch nicht 10km/h zu langsam, sondern identisch schnell, wie die anderen! 10km/h bei 100 sind völlig normal! :)

Geschwindigkeitsbeschränkungen sind (i.d.R.) schon ätzend genug. Und wenn da 120 steht, dann möchte ich die auch fahren und nicht 110 :( . Die Polizei überwacht ja auch die *120*. Wenn das GALA-Signal schon einigermaßen korrekt ist, dann frage ich mich, wieso dieser Drecks-Tacho nicht auch einigermaßen korrekt anzeigt.

Handi

am 7. März 2004 um 10:39

Wer misst misst Mist!

 

*schmunzel*

Jedes Messgerät (ob es im konkreten Fall GPS, GALA-Anzeige oder Tachometer heisst), hat eine Messtoleranz.

Tachometer dürfen keinesfalls nachgehen, der Kunde der mit der 50-er Anzeige auf der Uhr mit 58 geblitzt wird und dann (wütend) zahlen muss ist der Grund dafür.

Wenn das GPS (ist brauchbar genau) 100 km/h anzeigt und das GALA 102: Handi, dann stimmen beide Werte höchstwahrscheinlich überein.

Früher (zu Zeiten mechanischer Tachos) waren diese so justiert, dass sie bei ca. 50 km/h die möglichst geringste Abweichung hatten. Darüber hinaus sind 10 % Abweichung bei Erreichen der Endgeschwindigkeit tolerierbar. Das wiederum hängt auch damit zusammen, dass die Autobauer (eigentlich) zufriedene Kunden möchten, und wenn der 75 PS "Rasegolf" "nach Tacho 180 fährt" (real dann 158) macht(e) das eben den stolzen Besitzer endlos glücklich (zufrieden).

Auf eines ist jedenfalls echt Verlass: Auf den Fahrzeugschein, dort der Eintrag "Höchstgeschwindigkeit". Die wird nämlich mühevoll (sprich mit guten Motoren) und optimalen Bedingungen (ebene Straße, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Reifendruck, kein Wind, mehrere Fahrzeuge des selben Typs.etc. pp) ermittelt. Selbst eine positive Streuung der Motorleistung von sagen wir 10 PS bei einem 150 PS Motor - das macht mal grad real + 5 km/h Erhöhung der v_max, wenn überhaupt.

Also, egal was Euer Tacho für Traumwerte anzeigt, fahren tut das Auto in der Serienversion mit intakter Technik unter o. g. Bedingungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ziemlich exakt das, was im Schein steht. Sicher!

Gruß

ThorstenA3

am 7. März 2004 um 11:00

Re: Wer misst misst Mist!

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenA3

Darüber hinaus sind 10 % Abweichung bei Erreichen der Endgeschwindigkeit tolerierbar.

Ist mir alles bekannt. Bei Erreichen der Endgeschwindigkeit ist mir das ja egal. Aber nicht schon bei 50, 70 oder 100 :(

Handi

Hallo,

diese Abweichungen sind mir auch aufgefallen.

Habe meine Geschwindigkeitswarnschwelle 2 auf 190 Km/h gestellt wegen meiner Winterreifen und siehe da sie sprang erst an als der Tacho schon 200 angezeigt hat.

Grüße Franky

am 7. März 2004 um 12:38

Re: Re: Wer misst misst Mist!

 

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Ist mir alles bekannt. Bei Erreichen der Endgeschwindigkeit ist mir das ja egal. Aber nicht schon bei 50, 70 oder 100 :(

Handi

Alles Software heute. Frech- :)

Also, Tacho geht immer über den Skalenbereich linear ca. 10 km/h vor. Ist so? Ok! Glaube ich, also: Lösungen

a) Nacheichen (geht bestimmt, ging auch bei den mechanischen Tachos)

b) Noch einfacher: Anzeigewert + ca, 10 km/h = Echte Geschwindigkeit

:)

Wenn wir sonst keine wichtigeren Probleme (haben wir die *FRECHFRAGT*) haben, dann diskutieren wir das Thema mit dem bösen Tacho mal aus. Ich melde mich dazu mal wieder - grübel- grübel - etwa im Jahr 2028.

*LACHTFREUNDLICH*

Thorsten

am 7. März 2004 um 12:50

Bei 50 sind es eben nicht 10km/h, die er zu viel anzeigt! :( Wer lesen kann, muss nicht so einen Schrott posten! ;)

am 7. März 2004 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Bei 50 sind es eben nicht 10km/h, die er zu viel anzeigt! :( Wer lesen kann, muss nicht so einen Schrott posten! ;)

Eingangsnachricht dieses Threads hier:

Also ich fahre mehrfach an diesen Mäßgeräten am Ortseingang vorbei wo dann steht sie fahren blablabla. Und immer steht da 50 Km/H wenn ich 60 aufn TAcho habe.

Das sind 10 km/h

Wenn Du lesen könntest!

Ansonsten - beleidige mich nicht mehr! Und rede selbst keinen Schrott mehr!

am 7. März 2004 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Wer lesen kann, muss nicht so einen Schrott posten! ;)

Halt mal den Ball flach, ja?! Wir reden hier immer von 10 *km/h* und nicht von 10 *%*! Und 10 km/h bleiben nun mal 10 Km/h, egal ob bei 50 oder bei 150. Nicht alle hier sind für die Ergebnisse der Pisa-Studie verantwortlich und sehr wohl mit der Prozentrechnung vertraut.

Die mechanischen Tachos hatten wohl eine prozentuale Voreilung. Dank der "fortschrittlichen" Elektronik scheint das aber (zumindest bei Audi) nicht mehr möglich zu sein. Wir erinnern uns: "Vorspruch durch Technik" :(

Handi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Ungenauer TAcho 2.0 fsi