- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Ungereimtheiten über eventuelles Chiptuning und Ladedruck regelgrenze unterschritten
Ungereimtheiten über eventuelles Chiptuning und Ladedruck regelgrenze unterschritten
Hallo,
Eines vorneweg. Ich lese hier im Forum schon seit mehreren Jahren mit und habe immer hilfreiche Tipps und Erfahrungen entnehmen können. Jedoch habe ich jetzt ein Problem wo ich keine plausible Erklärung dazu finde.
Ich fahre einen Audi A4 B7 2.7 TDI Baujahr 2007
Gestern fing auf der Autobahn die gelbe Vorglühlampe an zu blinken. Das Auto ging in den Notlauf. Bin dann am nächsten Rastplatz rangefahren. Einmal Neu gestartet und alles war erstmal wieder okay. Danach direkt zur Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das ergab Folgendes:
000565 - Ladedruckregelung
P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 172177km
Zeitangabe: 0
Drehzahl: 2058/min
Drehmoment: 429.0 Nm
Geschwindigkeit: 98.6 km/h
Druck: 2284.8 mbar
Druck: 1938.0 mbar
(keine Einheit): 737.9
Temperatur: 28.8 C
Dazu spuckt es noch Luftmassenmesser (G70) aus wobei der Werkstattmeister meinte das bringt es bei dem Fehler immer mit dazu.
Nachher haben wir noch eine Logfahrt gemacht wo der Meister meinte es baut zu wenig Ladedruck auf. Meist 0.2 oder auch 0.4 bar weniger IST als SOLL.
Habe jetzt dafür schon einen Termin um einige Dinge zu prüfen gegebenfalls zu wechseln ( Unterdruckschläuche, Unterdruckdosen, vllt AGR Ventil)
Meine Frage jetzt dazu. Ich habe das Auto im Serienzustand gekauft. Wieso zeigt es mir bei Umgebungsbedingung DREHMOMENT: 429Nm bei etwa 2000/min an wo der Wagen doch nur 380 Nm maximales Drehmoment haben dürfte. Und könnte falls eine Chiptuningsoftware drauf wäre es für mich zurzeit nicht bemerkbar sein weil mir der Ladedruck abhaut? Weil ich denke mal etwa 220 PS würden sich deutlich anders anfühlen als das was ich jetzt spüre.
Ich hoffe auf eine paar Antworten die mich da weiterbringen
mfg
Ähnliche Themen
51 Antworten
Das selbe hatte ich auch vor kurzem. Bin im Regen gefahren, das Auto stand dann ne Weile und beim nächsten Start (Feuchtigkeit im Luftfilterkasten) setzte der LMM aus => Notlauf.
Wahrscheinlich ist dein LMM ausgestiegen oder er hatte einen kurzen Ausetzer.
LMM und Ladedruck hängen eng zusammen. Wenn z.B. falsche LMM Daten kommen, wird das VTG falsch angesteuert. Wenn also der LMM mehr anzeigt, als tatschlich durch fließt, dann wird zu wenig Druck aufgebaut weil der Turbo durch VTG weniger verdichtet.
Turbo, LMM & AGR arbeiten eng zusammen. Beim Benziner mischt die Lambdasonde noch ordentlich mit.
Bei sowas klingelt es in den Augen der Werkstätten sofort. Yieha Turbo defekt, sofort tauschen, macht 1500€ bitte. Danach: "hmm...lag doch nicht daran..."
Bevor der Meister dir also die Hosen auszieht erst mal abwarten. Bist Du (vorher) im Regen gefahren? Wenn viel Wasser in den Luftfilterkasten eindringt, kann das den LMM beeinflussen. Der liefert dann mal völlig absurde Daten und das Steurgerät geht in den Notlauf.
Mal einen Tag abwarten und weiter fahren. Tritt das Problem öfter aus, dann fängt man langsam an. Neuer LMM ist erst mal günstig und das kannst Du selber machen.
Nein es hatte vorher nicht geregnet. Der Werkstattmeister meinte aber auch erstmal die Dinge wie Luftschläuche zu überprüfen. Turbo hatte er erstmal ausgeschlossen. Ich wäre dankbar wenn nochmal wer auf die Sache mit den Umgebungsbedingungen bei der vcds Fehlerdiagnose eingeht bzw mir mal erklären kann was die Angabe mit den 429Nm auf sich hat. Ich habe bedenken ob mir der Verkäufer damals was verschwiegen hat. Weil ja eigentlich nur 380Nm Max Anliegen dürften. Habe mal mehrere Foren durgeschaut und finde bei dieser Diagnose eigentlich immer nur für das Auto passende Nm Angaben. Sprich keine Ausreißer nach oben sondern immer im Rahmen der Max Nm.
Hallo
cepheid1 hat recht! pass bloß auf das Sie Dir kein neuen Turbo verpassen! war bei mir das gleiche kosten 1580 euro am ende war es die Unterdruckdose und diese kosten 15,00 euro ist unter den ansaugkrümmer.
und die andere sache denk ich das er ein Chiptunig hinter sich hat.kann man leicht feststellen.MfG.
Was schafft der Wagen denn typischerweise an vmax (gps)? Avant oder Limo, Handschalter oder Multitronic (Automatik)?
Zitat:
@driveralex1 schrieb am 1. Juni 2016 um 14:53:01 Uhr:
Ich habe das Auto im Serienzustand gekauft. Wieso zeigt es mir bei Umgebungsbedingung DREHMOMENT: 429Nm bei etwa 2000/min an wo der Wagen doch nur 380 Nm maximales Drehmoment haben dürfte.
Das sind keine gemessenen Werte, sondern errechnete Referenzwerte, die nur im Zusammenhang mit den beiden anderen Spalten im Messwertblock 8 gesehen werden sollen. In früheren Jahren standen da immer Einspritzmengen, irgendwann ist man zu Nm übergegangen. Alle Nm Werte, die ich da bisher gesehen hab, waren größer als die realen, also mach Dir erstmal keinen Kopf wegen Chiptuning.
In diesem besagten MWB kann man prüfen, ob die LMM Werte noch ausreichend sind. Bei einem Ladedruckproblem hilft das überhaupt nicht weiter.
Zitat:
@cepheid1
Wenn z.B. falsche LMM Daten kommen, wird das VTG falsch angesteuert. Wenn also der LMM mehr anzeigt, als tatschlich durch fließt, dann wird zu wenig Druck aufgebaut weil der Turbo durch VTG weniger verdichtet.
Entschuldigung, das ist echt absurd.
Wenn der LMM zu viel anzeigt, hat das im oberen Lastbereich überhaupt keine Konsequnzen.
Wenn der LMM zu wenig anzeigt, wird die Einspritzmenge nicht voll freigegeben, der Motor hat also nicht volle Leistung. Auf den Ladedruck hat das aber auch wenig Auswirkungen.
@driveralex1:
Die Meinung Deines Meisters, daß der LMM Fehler "immer mit dazu rauskommt", teil ich zwar nicht. Aber der LMM Fehler würde mich schon interessieren, bitte posten, falls oder wenn verfügbar.
Aber mit der angekündigten Prüfung der Unterdruckschläuche liegt er schon richtig.
Grüße Klaus
Zitat:
@Klausel schrieb am 1. Juni 2016 um 23:20:05 Uhr:
Zitat:
@cepheid1
Wenn z.B. falsche LMM Daten kommen, wird das VTG falsch angesteuert. Wenn also der LMM mehr anzeigt, als tatschlich durch fließt, dann wird zu wenig Druck aufgebaut weil der Turbo durch VTG weniger verdichtet.
Entschuldigung, das ist echt absurd.
Wenn der LMM zu viel anzeigt, hat das im oberen Lastbereich überhaupt keine Konsequnzen.
So absurd finde ich das gar nicht. Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass bei größer gemessener Luftmenge als für die Verbrennung benötigt, alles gut ist. Kein Rauch, keine Überhitzung, keine Überlast usw.
Aber es kostet Effizienz, den Lader unnötig Druck aufbauen zu lassen. Denn wenn der Lader den Druckaufbau zurücknimmt, fällt aus thermodynamlschen Gründen auch dier Luftmassendurchsatz. Daher wäre die Absenkung des Sollwerts für den Ladedruck eine plausible Reaktion des MSG, sofern die Sollluftmenge überschritten wird.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 2. Juni 2016 um 00:43:53 Uhr:
Aber es kostet Effizienz, den Lader unnötig Druck aufbauen zu lassen.
Das tut er nicht. Der Solldruck hängt nur von der Gaspedalstellung ab. Die LMM Werte haben keinen Einfluß auf den LD-Sollwert.
Grüße Klaus
Zitat:
@Klausel schrieb am 2. Juni 2016 um 10:14:33 Uhr:
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 2. Juni 2016 um 00:43:53 Uhr:
Aber es kostet Effizienz, den Lader unnötig Druck aufbauen zu lassen.
Das tut er nicht. Der Solldruck hängt nur von der Gaspedalstellung ab. Die LMM Werte haben keinen Einfluß auf den LD-Sollwert.
Grüße Klaus
Wohl aber doch auf den LD-Istwert oder nicht?
Wenn im Lufteinlass viel mehr Luftstrom ist (AB Fahrt z.B.) dann entsteht vor dem Turbo mehr Staudruck und somit muss der Turbo weniger arbeiten um einen gewissen Druck aufzubauen. Oder gibt es einen Drucksensor vor dem Turbo?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 2. Juni 2016 um 11:10:02 Uhr:
Wohl aber doch auf den LD-Istwert oder nicht?
Wenn im Lufteinlass viel mehr Luftstrom ist (AB Fahrt z.B.) dann entsteht vor dem Turbo mehr Staudruck und somit muss der Turbo weniger arbeiten ....
Ja schon, das ist ungefähr vergleichbar mit den Auswirkungen des Umgebungsdrucks. In großer Höhe muß Turbo schneller drehen, um den Druck aufzubauen als auf Meereshöhe (MSG reduziert bei extrem dünner Luft auch den Solldruck).
Aber die Istwerte vom LMM sind immer nur Folgen der LD-Regelung, sie nehmen keinen Einfluß auf die LD-Regelung, zumindest nicht, wenn sie fälschlicherweise "zu hoch" sind.
Wenn sie fälschlicherweise zu niedrig sind, entstehen allerdings Abhängigkeiten zwischen LD-Istwert und LMM-Istwert, denn wegen der dadurch verursachten Verringerung der Einspritzmenge ( ==> kleinere Abgasmenge) steigt der LD-Istwert langsamer und damit bleibt auch der LMM-Istwert länger im Keller.
Aber auch hier wird der LD-Sollwert nicht beeinflusst.
Grüße Klaus
Okay, dann gleich eine Folgefrage:
Ich hatte vor einer Weile einen Notlauf wegen LMM (s.o.). Nach LMM Wechsel hat sich das Problem erledigt. Gleichzeitig mit LMM war auf der LD-Sensor mit "Unplausiblen Werten" im FS.
Wo ist der Zusammenhang zwischen defektem LMM und unplausiblen LD-Werten?
@driveralex1:
Die Meinung Deines Meisters, daß der LMM Fehler "immer mit dazu rauskommt", teil ich zwar nicht. Aber der LMM Fehler würde mich schon interessieren, bitte posten, falls oder wenn verfügbar.
Aber mit der angekündigten Prüfung der Unterdruckschläuche liegt er schon richtig.
Grüße Klaus
Hier noch die restlichen Werte:
000257 - Luftmassenmesser(G70)
P0101 - 002 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 171200km
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1575/min
Drehmoment: 0.0Nm
Geschwindigkeit: 76.2
Tastverhältnis: 0.4%
Spannung: 14.52 V
Druck: 1122 mbar
(keine Einheit): 305.5
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 1. Juni 2016 um 22:45:13 Uhr:
Was schafft der Wagen denn typischerweise an vmax (gps)? Avant oder Limo, Handschalter oder Multitronic (Automatik)?
Hallo,
Es ist ein Avant und Handschalter. Vmax mit GPS habe ich nochnich geprüft. Habe 19 Zoll Felgen drauf und schaffe damit etwa 225 in der ebene. Ab 210 wird es aber ziemlich zäh. Wenn ich mal mit Navi gefahren bin habe ich bei zb ca 180 eine relativ gerunge abweichung von 3-5 kmh.
Kann die fehlende VMAX auch an dem vom Werkstattmeister zu geringen Ladedruck liegen. Habe gelesen das 0.1 bar etwa 7-12 PS ausmachen können. Wenn da während der Fahrt 0.2 bis 0.4 bar fehlen würde das ja ziemlich was ausmachen.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 2. Juni 2016 um 14:29:57 Uhr:
Keine Ahnung, ich kenne keinen.
Grüße Klaus
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 2. Juni 2016 um 14:29:57 Uhr:
Vermutest Du denn einen Zusammenhang, nur weil beide Fehler im FS waren ?
Also "unplausible Werte" eines Sensors ist ein lokales Problem des Sensor inklusive seines Kabels und Stecker., meine ich.
Wenn das auch noch der LD-Sensor ist, muß das MSG zum Schutz des Motors sofort Notlauf ansagen, weil sonst ein zu hoher Druck dann nicht mehr sicher erkannt würde.
Ob ein "defekter" LMM (was immer das ist) zum Notlauf wg. LD-Problemen beitragen kann? Zumindest bei den VP und PD TDIs gibts hier eine große Mehrheit von Berichten, bei denen LMM-Tausch nichts brachte, aber auch ein paar wenige, bei denen das Problem durch LMM-Tausch dann angeblich weg war.
Ich selbst kann mir letzteres aber nicht vorstellen. Bei unseren beiden (AFN ,VP und AXR,PD) bringt zumindest das Stilllegen des LMM (Stecker ziehen) keine LD-Probleme. Der AFN fuhr mit dem niedrigen Ersatzwert (550 mg/Hub) zwar WIE im Notlauf, aber VCDS zeigte mir erstens, daß er nicht im Notlauf war (Solldruckwerte waren nicht reduziert) und außerdem, daß er den vollen Ladedruck 1938 mbar aufbauen konnte (VTG machts möglich). Im FS stand dann auch nur der Eintrag wegen der LMM Kabelunterbrechung.
Grüße Klaus