ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ungesunde Motorgeräusche nach erstem anlassen nach Motorschaden

ungesunde Motorgeräusche nach erstem anlassen nach Motorschaden

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:12

Hi,

habs endlich geschafft. In meinem Mondi mk1 1996 1,8l BNP ist endlich wieder alles drann und drinne.

Stand jetzt seit Januar mit offenem Herzen "rumm"

 

Hab ihn vorhin angelassen und 20 Sekunden laufen lassen. Sprang sofort an, klingt aber ziemlich hart, klappernd und läuft unruhig (Drehzahlabsacker).

 

Normal oder böhse?

 

Sollte ich ihn jetzt 5 Minuten laufen lassen und schauen obs besser wird (Hydrostössel) oder schleppe ich den lieber gleich zur Werkstatt?

 

MfG und vielen Dank für all die Hilfe die mich schon bis hierher gebracht hat.

 

Stephan

Ähnliche Themen
22 Antworten

:D neues Öl drinne?

dann muss es sich erstmal verteilen...

wie klingt er denn? hast du ein Video (vllt auf youtube stellen)... bei sowas ist ferndiagnose schwierig...

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

:D neues Öl drinne?

 

dann muss es sich erstmal verteilen...

(neues Öl, neue Kühlflüssigkeit, neue Ventile, neue Kopfdichtung, neue Spannrolle, neue Wasserpumpe, neuer Zahnriemen, neuer Keilrippenriemen.)

 

Das sich das erstmal verteilen muss, hab ich mir auch gedacht, daher meine Frage wegen dem laufen lassen. Ich habs nur noch nicht gemacht, da ich den gerade noch nicht aus der Garage schieben konnte und die Luft knapp wurde.

 

Video: Das is nee Idee. ich schaue nachher mal, ob ich da was zu stande kriege. Weil das mit der Ferndiagnose hab ich mir schon gedacht.

 

Läuft aber klappernd und unrund/unruhig. Klingt aber NICHT wie wenn sich gerade irgendwas zermalen würde.

Ich schaue nachher noch mal.

Du solltest mal ein paar km damit fahren.

Die Motorsteuerung muß sich erst wieder einstellen/einfahren.

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:13

Also so ein Video hilft echt weiter.

 

Ich bin jetzt nicht mit dem Wagen gefahren Sondern hab ihn wieder nur kurz laufen gelassen. Ich persönlich finde, das der so klingt, als ob ihm ein Zylinder fehlt. Daher hab ich das Fahren lieber sein gelassen.

Er tuckert ziemlich laut. und mann spürrt sogar aufm Fahrersitzt die Vibrationen.

 

www.youtube.com/watch (kann noch etwas dauern)

was meinen denn die Experten.

 

Ich hab die Zündkabel kontrolliert, sind alle richtig zugeordnet und sehen auch noch ok aus. Ebenso die Zündkerzen vorm einbau.

Themenstarteram 1. September 2010 um 6:19

Super Youtube funktioniniert nicht.

Die konnten die Datei nicht konvertieren.

 

ok, nehme ich Rapitshare:

http://rapidshare.com/files/416386616/HPIM1580.MPG

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:36

:D Juhu, endlich. Hab Youtube doch noch besiegt.

 

Hier der Link: www.youtube.com/watch

klingt wie nachm Klopfen.....

 

irgendwie liegt es mir gerade auf der zunge woran das liegen könnte :D:D verdammt :D:D....

Gib ihm mal neue Zündkerzen (Motorkraft) und neue Kabel.

Nur angucken schließt keinen Kabelbruch aus.

gruss heinz

Moin,

also für mich hört es sich an, als ob ein Zylinder fehlt....ich würde auch mal die Ventilsteuerung prüfen, da das Klappern lauter ist als bei einem uraltem Diesel....

oder ist eine Krümmerdichtung durch und nur die Tonqualität des Videos so schlecht...

 

zunächst mal den Zylinder lokalisieren, dazu jeden einzelnen Kerzenstecker abnehmen.

Also: Motor aus, Kerzenstecker 1 ab und Motor laufen lassen, 2 Möglichkeiten, Motor läuft schlechter Zylinder 1 ist es nicht, Kerzenstecker wieder drauf und den 2. vornehmen. Ganze Prozedur mit allen Kerzensteckern durchführen. Einer wird den schlechten Lauf nicht verändern, der ist es und muß genauer untersucht werden. Zündkerze zunächst von dem Zylinder raus und schauen ob sie nass ist oder andere Merkmale auf weist warum sie nicht arbeitet.

Laut geben für weitere Hilfestellungen...

 

habe mir das Video mehrfach angesehen und meine eventuell zieht er Falschluft, gerade beim Abstellen des Motors ist dieses Zisch Geräusch deutlich zu vernehmen, überprüf die Unterdruckleitungen genauer und lass ihn beim nächsten Mal mit rund 3000 U/min richtig warmlaufen, Wassertemperatur sollte normal mittig anzeigen, Dauer zwischen 5 und 8 Minuten...mach aber erst mal das mit den Zündkerzen zuerst, damit wir diese Fehlerquelle beurteilen können...

Themenstarteram 1. September 2010 um 11:08

Danke schonmal.

 

Ja, da das Kabel nur angucken keine Fehler ausschließt hab ich mir auch gedacht. vorallem hatte ich die vorher auch vorm Motorschaden schon im verdacht, das die nicht so ganz fit sind (leichte Leerlaufschwankungen).

Ich hab auch gleich heute Morgen beim Teilehändler meines Vertrauens neue geordert. Die Kerzen sahen zwar noch top aus, aber die werde ich dann auch mal neu nehmen.

In dem Punkt bin ich dann heute Abend schlauer.

 

Was meint Ihr denn genau mit "Ventilsteuerung überprüfen"?

Also ich hoffe ich hab den Zahnriemen richtig drauf gemacht. Die Spannung gibt ja die Feder vorm festziehen vor. Ist aber ansonsten nee ziemliche Sch... mit den Nockenwellenzahnrädern, ich hatte nen Winkeleisen in die Nockenwellen geschoben, passte auch Super genau. Hab dann den die Kurbelwelle genau auf OT gedreht, die Nockenwellenzahnräder mit einem Imbuss schlüssel etwas gegen gehalten und das ganze dann mit dem Drehmomentschlüssel, Torxbit und 68nm festgedreht. Bis hier hin klappte das auch genau. aber nachdem ich den Motor dann einaml durchgedreht habe, passte das Winkeleisen nicht wieder genau rein, weil die Ventile die einlassnockenwelle etwas weiter drücken und dadurch der Zahnriemen zwischen den Nockenwellen total labberig hängt. nach 2 Versuchen hab ich dann die nockenwelle wieder etwas zurück gedreht und das winkeleisen wieder eingesetzt und dann stand auch die kurbelwelle auf ot und die spannung des Zahnriemens war zwischen den Nockenwellen ok und auch sonst alles bestens.

 

Oder meint Ihr zylinderkopfdeckel runter und schauen ob alles noch da ist, wo es sein soll. Das würde doch anders klingen (oder eher garnicht mehr), außerdem sieht man da doch so nichts. ????

 

Die Ventile waren übrigens vorm Zylinderkopfeinabu dicht, hab WD40 reingesprüht und das ist nicht durchgekommen.

 

Ich berichte Ansonsten heute "Nacht" was die neuen Kerzen gebracht haben.

 

Das Problem ist, das mich die Kiste nächsten Montag in den Urlaub und im Urlaub zu meiner Hochzeit schippern soll 350km.

 

Wenn es nicht besser wird, wollte ich den zur Werkstatt bringen. Aber bevor die was machen, sollen dien erst die Kompression prüfen, wenn die schon nciht stimmt, gehts sowieso in die Presse.

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:28

So.

neue Erkenntnisse:

mit neuen Zündkerzen und Kabel läuft er besser eindeutig wieder auf 4 Zylindern.

 

Aber Volkmar, du hast verdammt gute Ohren. Das schnaufen war mir garnicht so doll aufgefallen. Du hast vollkommen recht, der saugt und Pfeifft wie ein Weltmeister.

 

Hab ihn darauf hin zu einer Hinterhofwerkstatt gebracht die mir von einem Kolegen als "langjährig zufrieden" empfohlen wurde.

Der nette Meister hat gleich drauf geschaut und mir auch keine Predigt gehalten von: "Das kommt vom Selbstmachen !!!"

 

Zum einem meinte er gleich zu wissen welcher Schlauch da einen haben könnte, wird sich das aber morgen erst genau anschauen. Und ihm ist aufgefallen, das hinter dem Krümmer Öl austritt, ich hatte auch schon was bemerkt, hatte aber gedacht das von den Litern WD40 gekommen ist, die ich auf dem Krümmer verteilt habe.

 

Nach langem Nachdenken, bin ich darauf gekommen, das ich noch eine Schraube über hatte, die die Werkstatt ausgebaut hat, die damals den Zylinderkopfdeckel abgebaut hat. Ich dachte die wäre über weil, ich diese Spezialschraube für die Spannfeder des Zahnriemens eingebaut habe. Die Schraube sitzt im Motorblock, knapp neben dem Impulsluftsystem, hat wer von euch eine Ahnung wozu die gut ist? Außerdem warum schraubt die wer raus, der nur den Zylinderkopfdeckel abnehmen will. Ein Schelm wer hier böses denkt.

 

So, ich bin dann mal gespannt, was da morgen so alles zusammen kommt an Fehlerbericht.

 

Trotzdem schon mal Danke an euch alle.

schön, dann hat sich ja alles ganz gut ergeben, morgen denke ich wird wohl der "Rest" zum Guten werden. Schraube über, bei einer Werkstatt...ich wundere mich über nichts mehr, was man so alles hört und liest...aber ich denke nun ist ruhigeres Schlafen angesagt...:)

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

...aber ich denke nun ist ruhigeres Schlafen angesagt...:)

Ohh, ja, das wird auchg dringend nötig. Ich bin schon fast beim Tagsüber schlafwandeln angekommen. Arbeiten kann man das kaum noch nennen. Deswegen hab ich den auch zur Werkstatt gebracht. Ich hatte keine Kraft und Nerv mehr zum suchen.

 

Die Schraube war nicht "über" Die hatten halt den Zahnriemen, die kapute Spannrolle und den Zylinderkopfdeckel und diese Schraube abgebaut und das ganze dann so offen draussen rumstehen lassen und die Teile in einen Pappkarton geschmissen. Bis ich gesagt habe, schleppt die Kiste mal zu meiner Bastellgarage (700m entfernt), was die dann auch getan haben.

Die Nockenwellen hatten sich übrigens auch sehr darüber gefreut, letzten Winter 1 Monat an der Frischen Luft zu stehen.

 

Ich frage mich halt nur, wozu die die Schraibe überhaupt rausgedreht haben, ... Folgeschaden provozieren ?!? (Upps das hab ich jetzt nicht geschrieben oder?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ungesunde Motorgeräusche nach erstem anlassen nach Motorschaden