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Ungewöhnliche Geräusche beim 560 SEC
Hallo,
Ich vermute (bzw. habe Sorge), dass bei meinem 560 SEC nicht alles so läuft, wie es sollte.
kleine Randinformation:
Vielleicht ist das ein oder andere normal oder verschwindet mit der Zeit, aber da ich noch nicht viel Erfahrung mit Autos habe, bin ich da lieber vorsichtig.
Bevor ihr jetzt Sorge habt, dass sich der nächste planlos an sowas übernimmt: Ich möchte das nicht unbedingt alles selbst machen. Aber den Wagen zur Werkstatt zu bringen, mit "bitte macht mal", ist wohl deutlich teurer, als vorher die Probleme zu suchen und gezielt um Hilfe zu bitten oder einfache Dinge selbst zu richten. Dementsprechend freue ich mich über jede Hilfe hier im Forum.
zum Fahrzeug:
560 SEC (Bj. 1990) mit 279 PS (Kat)
europäisches Fahrzeug
hat ca. 1 Jahr gestanden, bevor ich ihn kaufte
Originalzustand (bis auf Kaltlaufregler)
Anfang des Jahres gekauft und bin bisher kaum gefahren (Probefahrt und 2 Ausfahrten, sowie heute eine Fahrt um die Geräusche zu dokumentieren).
Folgende Dinge fielen mir bisher auf:
1) Anfangs ertönt beim Anfahren ein lautes Quietschen. Beim Beschleunigen während der Fahrt ertönt es nicht.
Video dazu: https://youtu.be/K89Rc1cygIc
Als ich den Wagen abholte, war es die ganze Fahrt von ~20min bei jedem Anfahren. Bei der 1. Ausfahrt hielt es ca. 10min an. Bei der 2. Ausfahrt war es nur noch ca. 5min. Und als ich heute die Geräusche aufnehmen wollte, war es nur beim ersten Anfahren und danach gar nicht mehr.
Meine Vermutung: Kupplung ?! evlt. durch die lange Standzeit
2) Gestern geriet ich auf dem Rückweg in den Feierabendverkehr und musste daher häufig anhalten. Dabei erschütterte der Wagen im Stand immer wieder (in gleichbleibenden Abständen) auffällig stark. Als ich den Wagen zuhause abstellte, lief der Motor wieder ganz ruhig.
Ich habe ein Video davon gemacht, in dem ich eine Schale Wasser ins Auto gestellt habe, um das ruckeln zu verdeutlichen: https://www.youtube.com/watch?v=H-mm5tI92Ms (hoffe es ist erkennbar)
Meine Ideen wären: auslesen bzw. durchmessen (bzw. machen lassen, da ich weder Auslesegerät, noch Schaltplan mit Widerständen habe) und kontrollieren ob alle Kabel im Motorraum fest / i.O. sind.
Sonst noch Vorschläge woran das liegt? Oder ist das etwa normal?
3) Etwas stößt ruckartig und deutlich hörbar gegen das Bremspedal (kurz bevor das Fahrzeug zum stehen kommt), wenn ich zum Anhalten etwas stärker bremse.
Das war bisher fast dauerhaft so, aber als ich es heute aufnehmen wollte, trat es leider (oder zum Glück?) nicht auf.
Was ist das und muss man sich Sorgen machen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten.
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15 Antworten
1) Keilriemen - den muss man noch manuell nachspannen - ich würde bei der Gelegenheit gleich alle wechseln
2) Das ruckeln ist so schwer bewertbar - wie hoch ist die Drehzahl im Stand (wenn er vermeintlich ruckelt)? - ein Video vom Drehzahlmesser und der Öldrucknadel ist aussagekräftiger.
Mit "Auslesen" ist da nix. Die Jetronic ist was für Experten. Die W126 haben fast alle irgendwelche Malessen mit dem Leer-/Motorlauf. Da hilft nur einen Fachmann finden und die Anlage restaurieren lassen - wird natürlich auch nicht billig. Alternative ist einfach so lassen. Trotz mäkeliger Jetronic bleibt ein W126 dank der mechanischen Grundfunktionen so gut wie nie liegen.
3) Ich denke der Wagen ist ja vor nicht allzu langer Zeit beim TÜV gewesen. Von daher würde ich nicht mit etwas dramatischem rechnen. Ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen. Vielleicht liegt es nur daran dass die Scheiben ein bisschen Rost angesetzt haben. Falls es etwas mit dem ABS zu tun hat müsstest Du das im Pedal spüren.
Gruss
Die Kupplung wird man wohl ausschließen können. Oder hast Du ein seltenes Einzelstück mit Schaltgetriebe?
Eine Zwischenfrage:
"europäisches Fahrzeug" ?
Nach meinem Informationsstand wurden die [560er] nur für die Länder USA, AUS und J gebaut und geliefert.
Oder hab ich was übersehen ?
Danke für die Hilfe.
@S80_Fahrer
1) Die Keilriemen hat der Vorbesitzer erneuern lassen, aber ich gucke mal ob da was zu spannen ist oder erneuern ist. Vllt komme ich da heute noch zu.
2) Ich werd davon mal ein Video machen. Wenn ich mich recht erinner war die Leerlaufdrehzahl bei etwa 600 Umdrehungen (kaum geschwankt) und die Öldrucknadel stand kurz vor der 2. Markierung.
3) Kam im ersten Post nicht so düber, aber genau das ost der Fall, man spürt im Pedal, wie etwas dagegen stößt. Was könnte es denn mit dem ABS zu tun haben?
Ansonsten ja, habe dem Wagen im Januar HU und H-Kennzeichen gemacht.
@frall
Nein, meiner hat ein Automatikgetriebe. Aber Automatikfahrzeuge müssen doch auch irgendwie den Kraftschluss trennen. Daher sollte der Wagen doch trotzdem über eine Kupplung verfügen?
@Fitzcarraldo1
Dass der 560er nur in diesen 3 Regionen verkauft wurde, höre ich zum ersten Mal und wundert mich. Kann trotzdem gut sein, dass du Recht hast.
Bei meinem ist mir der 1. Halter unbekannt und sonst ist er immer in DE gefahren. Vermute aber, dass er für die Schweiz gebaut wurde, da er gewisse Sonderausstattungen mit dem Zusatz "für die Schweiz" hat (laut Mercedes). Da ich das nicht sicher weiß, schien "europäisch" ein guter Kompromiss.
Zitat:
@RSB. schrieb am 24. März 2021 um 06:45:30 Uhr:
Nein, meiner hat ein Automatikgetriebe. Aber Automatikfahrzeuge müssen doch auch irgendwie den Kraftschluss trennen. Daher sollte der Wagen doch trotzdem über eine Kupplung verfügen?
Das macht der Wandler des Automatikgetriebes.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 23. März 2021 um 23:42:41 Uhr:
Eine Zwischenfrage:
"europäisches Fahrzeug" ?
Nach meinem Informationsstand wurden die [560er] nur für die Länder USA, AUS und J gebaut und geliefert.
Oder hab ich was übersehen ?
Den 560er gab es zumindest auch in D.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 23. März 2021 um 23:42:41 Uhr:
Nach meinem Informationsstand wurden die [560er] nur für die Länder USA, AUS und J gebaut und geliefert.
Kann es sein das Du den R107 meintest ?
GreetS Rob
p.s. meine 'deutsche' Bedienungsanleiltung für den 500SEC beinhaltet auf die 560er Modelle.
Ja kann sein ich denke an den 107er 560SL
Der 560er wurde in Deutschland als SE, SEL und SEC verkauft, allerdings NIE als SL. Beim SL (R107) war beim 500er Schluß und deshalb ist ein 560 SL immer eine Exportversion.
Und jetzt zurück zum Ausgangsthema .
Viele Grüße
Zitat:
@RSB. schrieb am 24. März 2021 um 06:45:30 Uhr:
Danke für die Hilfe.
@S80_Fahrer
1) Die Keilriemen hat der Vorbesitzer erneuern lassen, aber ich gucke mal ob da was zu spannen ist oder erneuern ist. Vllt komme ich da heute noch zu.
2) Ich werd davon mal ein Video machen. Wenn ich mich recht erinner war die Leerlaufdrehzahl bei etwa 600 Umdrehungen (kaum geschwankt) und die Öldrucknadel stand kurz vor der 2. Markierung.
3) Kam im ersten Post nicht so düber, aber genau das ost der Fall, man spürt im Pedal, wie etwas dagegen stößt. Was könnte es denn mit dem ABS zu tun haben?
Ansonsten ja, habe dem Wagen im Januar HU und H-Kennzeichen gemacht.
1) Das die Keilriemen vor kurzem erneuert wurden macht es noch plausibler das sie nicht richtig gespannt wurden. Ist bei dem V8 jedoch nicht ganz trivial. Je nachdem welcher mehr Spannung braucht muss man Umlenkrolle / Lichtmaschine oder Servopumpe in der Position verändern.
2) 600 U/min sollten passen bei eingelegter Fahrstufe - in Neutralstellung wären es rund 750 U/min. Die Öldruckanzeige spielt bei dieser Betrachtung die Rolle eines sehr empfindlichen Messinstruments für den Rundlauf (da nicht gedämpft). Wenn die Nadel hin- und herzittert stimmt etwas mit dem Rundlauf nicht - steht sie weitgehend stabil ist alles in Ordnung). Vielleicht hast Du ja auch schon mal gehört dass die V8 und insbesondere der 560er keine Meister des "runden" Leerlaufs sind.
3) Dann würde ich auf ABS tippen. Sensoren mal reinigen und durchmessen - ggfs. tauschen.
Gruss
Gibts die ABS Sensoren noch?
Irgendwie hab ich im Kopf das die nicht mehr lieferbar sind.
Bei meinem Japaner ließen sich die leicht ausbauen weil der so gut wie keinen Rost hat.
Ich habe da schon von anderen Szenarien gehört.
Ist schon eine Weile her, aber da bin ich wieder. Leider hatte ich nicht viel Zeit, mich um den 126er zu kümmern.
1) Einen lockeren Riemen habe ich nachgespannt, das Geräusch taucht seitdem nicht mehr auf. Daher Danke (:
2) Der "unrunde" Leerlauf ist wohl auch in Ordnung, jedenfalls wurde mir das von jemandem bestätigt, der viel Erfahrung mit 126ern hat.
3) Habe das Auto aufgebockt, vorne je am Rad gedreht und dabei den Stecker gemessen. Auf beiden Seiten kamen ähnliche Werte raus. Am hinteren Sensor hab ich erst mal nichts gemacht.
Die Stecker habe ich dann gleich gereinigt (obwohl sie gut aussahen) und bei der anschließenden Testfahrt gabs kein Problem mehr.
Als es kurz danach wieder auftrat ging ich daher davon aus, dass vorn irgendwo das Signal nicht richtig durch kommt. Also habe ich heute beide vorderen Sensoren ausgebaut und gereinigt. Blöderweise habe ich jetzt ein größeres Problem:
Sobald man etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt, bremst der Wagen auf der Fahrerseite ab und die Leuchte "ASR Aktiviert" (gelbes Dreieck über der Gesamtkilometer und NICHT die Lampe unten rechts "ASR gestört").
Wenn ich mich da jetzt nicht vertu:
- ASR greift ein, sobald ein Rad durchdreht und bremst es ab
- daher: da es hinten links bremst, denkt ASR, dass hinten links durchdreht
Aber was das mit den zuvor gereinigten ABS Sensoren vorn zu tun hat, verstehe wiederum nicht - oder einfach ein Zufall?
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. Ich werde mich nichts desto trotz morgen mal bei der Werkstatt melden - mal gucken wie es dann weiter geht.
Zum letzten Kommentar:
Im Internet werden die jedenfalls noch angeboten, bei MB habe ich noch nicht nachgefragt. Bei mir ließen sich die Sensoren problemlos abziehen.
Grüße
Das ASR misst stumpf ob es einen Drehzahlunterschied zwischen den einzelnen Rädern gibt der nicht mit einer Kurvenfahrt erklärbar ist. Diese Raddrehzahlen werden durch die ABS Sensoren ermittelt.
Wenn das ASR also ohne Grund aktiviert wird, stimmt vermutlich irgend etwas mit den Signalen der ABS Sensoren nicht.
Okay, gut zu wissen. Vergleicht der immer zwei Räder miteinander oder alle 4 komplex miteinander?
Ich habe die Sensoren (vorn) eben erneut ausgebaut und gereinigt. Anschließend habe ich gemessen:
Widerstand beträgt bei beiden ziemlich genau 1,380 kOhm - sollte in Ordnung sein.
Und das Signal ((welches ich nach dieser Anleitung gemessen habe) des linken Sensors scheint schwächer (geringere Ausdehnung in der Höhe) zu sein.
Das Problem, wo der Wagen nur Schrittgeschwindigkeit fährt ist nun weg, obwohl ich eigentlich nichts gemacht habe. Die Bremsprobleme aus dem Ausgangpost bestehen aber noch. Ich könnte jetzt einfach mal den linken Sensor wechseln, aber vorher überprüfe ich wohl besser noch die hinteren.
Grüße