Ungewöhnlicher Leistungs-/Drehmomentverlauf
Hallo zusammen,
ich war gestern nochmal aufm Prüfstand weil ich noch ein paar Dinge nachgucken wollte und wunder mich nun ein wenig, dass der Drehmomentenverlauf so krass ist, also dass das Drehmoment ab 5000 Umdrehungen noch stark ansteigt, ebenfalls beim Leistungsdiagramm. Wollte zwar, dass das Auto ähnlich wie ein Porsche Turbo 993 abgestimmt wird, aber ich finde, dass die Werte schon sehr stark schwanken.
Zum Auto: ist ein 225er plus Chip, Samco Schläuche, 76er Anlage ab Kat
Ausgangswerte wie z.B. Kühlung (sehr wichtig beim Turbo) waren zwar nicht die idealsten, aber im groben sieht man schon die wichtigsten Werte...
Also Motorenexperten sagt was dazu ...;-)
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17 Antworten
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Ach du sch****! Wer hat den denn gechippt? Von Kurven kann man da ja kaum reden und von Leistung auch nicht wirklich. Also 250 PS brauch man keine 76er ab Kat und keine Samcos. Das Drehmoment ist auch sehr dürftig.
wurde ja alles auch nicht wirklich unter besten bedingungen gemessen...naja,vom realdrehmoment geht es eigentlich...er läuft schon recht kräftig nach vorne, aber trotzdem kommen mir die werte ein wenig komisch vor...
die meisten leute,die was an ihrem auto gemacht haben (chip usw.), haben auch nicht wirklich die werte, der der tuner angibt...bei weitem nicht!!! nur viele leute denken halt,wenn der tuner xxxPS vorgibt,dass sie das auch tatsächlich haben...viele sehen dann ihre "geringe" leistung mit erstaunten augen oder lassen aus angst erst gar nicht messen^^
wer gibt schon gerne zu,dass er vom vertrauens-tuner beschissen wurde *g*
Also 340-380 Nm haben eigentlich alle vernünftigen Chips und von der Leistung her sind 250 schon ganz ok, aber dafür brauch man keine 76er AGA....
Wie gesagt, das sieht einfach nicht sauber aus von der Programmierung her. Mit einer Leistungskurve hat das ja nicht viel zu tun.
Re: Ungewöhnlicher Leistungs-/Drehmomentverlauf
Zitat:
Original geschrieben von Get Crunk
ich war gestern nochmal aufm Prüfstand weil ich noch ein paar Dinge nachgucken wollte
@GetCrunk,
wurde die Haldexkupplung deaktiviert und falls ja, wie?
die haldexkupplung wurde nicht deaktiviert....für was wäre das denn gut???
Damit da nicht solche fiesen Einbrüche in der Leistungskurve entstehen.
kann es sein, dass die haldexkupplung soviel ausmacht oder wie? oder wie sieht das leistungsmäßig etwa aus...?
Zitat:
Original geschrieben von Get Crunk
die haldexkupplung wurde nicht deaktiviert....
@GetCrunk,
damit ist schon einmal, ansatzweise, eine Erklärung für den welligen Drehmomentverlauf gegeben.
Zitat:
für was wäre das denn gut???
durch unterschiedlichen Schlupf an den Rädern regelt die Haldexkupplung die Kraftverteilung von vorne nach hinten und wieder zurück. Je nach Anforderung an die Elekronik.
Damit ist eine saubere Leistungsmessung faktisch nicht möglich.
Ich würde sagen, das Leistungsdiagramm kannst Du irgendwie auf die Toilette hängen. Ob in den Rollenhalter, oder eingerahmt darüber, überlasse ich Dir
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Damit ist eine saubere Leistungsmessung faktisch nicht möglich.
Ich würde sagen, das Leistungsdiagramm kannst Du irgendwie auf die Toilette hängen. Ob in den Rollenhalter, oder eingerahmt darüber, überlasse ich Dir
...mhhhhh!!! das ist ja kacke!!! aber in etwa müssten die werte schon stimmen oder net? bis auf die kleinen schwankungen oder...?
@Get Crunk,
naja.. +/-100 Nm
shit!!!
also hab ich doch nur 23 NM
Zitat:
Original geschrieben von Get Crunk
shit!!!
also hab ich doch nur 23 NM
..und wenn die Karre mit 19" Räder subjektiv gut geht, würde ich mir darüber schon mal keinen Kopp machen
Hallo,
mal eine Frage.
Warum hält sich denn bei einer Leistungsmessung keiner an die Vorgaben vom Hersteller.
Der Hersteller hat doch mit MAHA zusammen den genauen Ablauf einer Leistungsmessung festgelegt um objektive Werte zu erhalten.
Wenn der Prüfstand Heini den vorgeschrieben Ablauf nicht kennt, dann kann man sich das Geld gleich sparen.
Gruß
TT-Eifel