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Unglaublich aber wahr, Fazer 1000

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 8:17

habe endlich gestern zeit gehabt meine neue Maschine abzuholen, es hat alles reibungslos funktioniert, ich fahre die erste 30 km (natürlich sehr langsam) und merke irgendwas klappert vorne. Ich halte an kontrolliere alles augenscheinlich, kein loser Teil nichts. Also weiter fahren. Nach 80 Km wird das Klappern mehr und mehr, noch mal anhalten... immer noch nichts gefunden, nur die Kette ist arg locker.

Na gut ab nach Hause, "Meister soll die Maschine noch mal checken", habe ich mir gedacht. Unterwegs nach Hause merke ich die Bremsen vorne werden weich!!?? "Nach ca. 100 km werden die Bremsen weich?", stellte ich mir die Frage, habe ich doch einen Fehler mit der Entscheidung gemacht? Vielleicht hätte ich doch ein KAWA oder Honda kaufen sollen? Während ich meine Entscheidung permanent im Kopf in Frage stellte, wurde das Klappern noch lauter. Mit ca. 30-40 Km pro Stunde habe ich endlich das Ziel erreicht. Motorrad im Hof aufgebockt, Nein, Nein ich sehe nicht richtig, Nein das kann ich nicht glauben!!!

Bremssattel vorne hängt mit einem Schraube lose an der Vorderrad, bei dem anderen Sattel kann die Schrauben mit Hand zu bzw. aufdrehen....

....

 

Nachdem ich die Whiskey Flasche fast halb leer getrunken hatte, konnte ich endlich schlafen.

So viel zu Vertragswerkstätte!! Heute ist der Geschäftsführer mit einem Meister persönlich vorbei gekommen um die Maschine abzuholen. Er entschuldigte sich 1000 mal und garantierte mir, dass der Mechaniker eine schriftliche Abmahnung bekommt. Wollen wir hoffen, dass es nur ein Einzelfall war und bleibt.

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15 Antworten

Das klingt ja echt grauenhaft! An Deiner Stelle würde ich mich damit aber nicht abspeisen lassen.

Du solltest sicherheitshalber vielleicht nochmal zu einem anderen Händler fahren und die Sache checken lassen. Außerdem würde ich mindestens die nächste Inspektion kostenfrei fordern, am besten die zweite auch noch! Ansonsten würde ich Name und Adresse der Werkstatt im FazerForum veröffentlichen......;)Forenlink lt. Betreibervorgabe gelöscht. Weitere Info dazu:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

lg

Eisbär

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 9:48

Der Händler hat eigentlich einen sehr guten Ruf, alle Yamaha-Freunde, die ich habe, fahren extra zu ihm (ca. 30 km entfernt).

Der Geschäftsführer war noch mal persönlich da, als der Master die Maschine zurückgebraucht hat. Mit einer Flasche Sekt und Gutschein für die nächste Inspektion. Der Meister hat persönlich alles mir angezeigt und erklärt was er noch kontrolliert hat usw. Die Maschine ist nun in Ordnung.

Das ist nicht das Problem, vielleicht bin ich ein Weichei, aber irgendwie habe ich momentan keine Lust mehr Motorrad zu fahren!!

Gruß

Das kann ich gut verstehen:(

Geh langsam wieder an die Sache ran und du wirst merken, es macht wieder Spaß. Mir ging es genauso vor einigen Jahren, als mein Kumpel verunglückt ist.

Da hatte ich mehrere Jahre keinen Bock mehr auf Moppedfahren.

Kopf hoch

Gruß

Eisbär

am 6. Juni 2005 um 10:25

Die Geschichte glaub ich nicht !

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 13:56

Hallo,

es läuft wieder, ich meine bei mir im Kopf. Bin am Sa. ca. 200 km gefahren. Die Maschine macht richtig Spaß, hat Dampf ohne Ende, Schade dass ich nur bis 5000 hochdrehen darf, aber bald habe ich die 1000 km zusammen.

Eine Frage: Händler sagt, bis 500 km max 5000 rpm ab 500 bis 1000 max. 7000 rpm.

Im Gebrautsanleitung steht bis 1000 km max. 5800 rpm und danach bis 1600 km max. 6800 rpm.

Was nu??

@kandidatnr2

Es ist auch unglaublich, was soll ich dazu sagen? Ich hoffe, dass so was niemanden passiert.

Gruß

@ham77

Abgefahrene Geschichte...

An deiner Stelle würde ich mich an die Angaben im Werkshandbuch halten. Ich habe das auch so gemacht und bin damit sehr gut gefahren! Bezüglich der Thematik "Einfahren" gibt es ja hunderte von Theorien, weshalb ich mich einfachheitshalber an die Angaben der Hersteller halte.

am 6. Juni 2005 um 18:09

Allein der zeitliche Ablauf am 3.6.2004 ist nicht zu glauben. Da wurde die Maschine bis 11.48 Uhr abgeholt und zurückgebracht ... und nach jedem Ereignis setzt Du Dich an den PC um mit einem Restalkohol von einer halben Flasche Whisky der wartenden Leserschaft Deine Gefühle mitzuteilen.

... ach ja: Im Himmel ist Jahrmarkt

Wenns mans genau durchliest und ein bisschen nachdenkt, kommt man doch dahinter das es passen kann.

Vor allem glaube ichs, weil mir dasselbe schonmal mit nem PKW bei nem VW-Händler passiert ist.

 

Bollo

am 7. Juni 2005 um 11:42

Zitat:

Allein der zeitliche Ablauf am 3.6.2004 ist nicht zu glauben. Da wurde die Maschine bis 11.48 Uhr abgeholt und zurückgebracht ... und nach jedem Ereignis setzt Du Dich an den PC um mit einem Restalkohol von einer halben Flasche Whisky der wartenden Leserschaft Deine Gefühle mitzuteilen. ... ach ja: Im Himmel ist Jahrmarkt

wo ist das problem ein motorrad abzuholen und in eine 30km weit entfernte werkstatt zu bringen, anschließend ein paar schrauben festzuziehen und kleinigkeiten zu kontrollieren. und zu guter letzt die karre wieder zu seinem besitzer zu bringen?!?!

für mich klingt das glaubwürdig

am 7. Juni 2005 um 17:43

Da stimmen noch mehr Sachen nicht !

1. Der zeitliche Ablauf: Wenn er um 11.48 Uhr die Meldung schreibt, muss die Maschine spätestens um 11.00 Uhr bei Ihm gewesen sein. Das setzt ja voraus, dass die Maschine bereits um 7.00 Uhr abgeholt wurde. Mit Aufladen auf den Trailer oder verzurren im Transporter, dem dazugehörigen Gelaber, dem Abladen in der Werkstatt, der Reparatur, dem Aufladen und dem Weg hin und zurück bei 30 km fehlt mindestens eine Stunde.

Wenn es Nachmittag geworden wäre, hätt ichs geglaubt

2. Wann wird eine Bremse "weich"? Richtig: wenn Bremsflüssigkeit austritt. Das war aber nicht der Fall. Bei einem losen Bramssattel verändert sich der Abstand zwischen Bremsklotz und Scheibe nicht, das heißt, dass ein loser Bremssattel am Bremshebel kaum spürbar ist. Das Teil wäre schlicht abgerissen, wenn alle Schrauben gelöst gewesen wären. Die Bremse funktionierte aber noch, weil eine Schraube angeblich locker, aber noch da war.

3. Auch das Klappern ist Unsinn oder zumindest fragwürdig: Die Teile sind so passig gefertigt, dass da nix klappert, wenn ich die Schraube auch nur lose reinstecke ! Selber schon mal geschraubt??? Da klappert nix.

Ich hoffe, er hat den Mumm, das Rätsel aufzulösen und wenigstens zu erklären, an welchen Stellen er geflunkert hat. (z.B. bei der halben Flasche Whisky)

am 7. Juni 2005 um 20:26

Mmmmhhh.....,

@kandidatnr2

was du geschrieben hast klingt bei genauer überlegung sehr plausibel.

 

bis auf das mit dem losen bremssattel der nicht klappern kann, das kann er nämlich doch. ein kumpel hats gehabt. war aber seine schuld und nicht die von nem mechaniker.

also ich werd mich dann mal kandidatnr2 anschließen, vielleicht war auch nur was falsch geschildert im zeitlichen ablauf, denn fragen wirft es schon auf

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 6:55

Hallo alle Zusammen,

sorry, ich verstehe nicht, was das Problem ist. Ich wusste nicht das jede geschriebene Wort so genau untersucht wird.

@kandidatnr2

Wenn du es nicht glaubst, lass es einfach. Ich wollte Euch nur warnen!

Nun aber zu der Sache. Die Maschine habe ich am 02.06.05 um ca. 17:00 Uhr abgeholt, d.h. um genau zu sein, es war so um 16:40 Uhr. Nach paar Metern habe ich eine leichte Klappern festgestellt, habe aber leider nicht weiter verfolgt bzw. nichts gefunden.

Um ca. 18:30 (es könnte aber auch 18:20 oder 18:40 gewesen sein :-) war ich wieder zu Hause und habe den Fehler entdeckt, Ich war so perplex, dass ich zuerst nichts machen konnte. Meine Frau war entsetzt. Ein Kumpel, der meine neue Maschine bewundern wollte, ist spontan vorbei gekommen (also bis jetzt zwei Zeugen), danach ist seine Frau auch noch vorbeigekommen (3 Zeugen).

Nach der Saufparty (es war genug, ich habe mich aber nicht übergeben müssen) habe ich zwei Asprins genommen und ins Bett gegangen.

Am 03.06.05 um 7:30 habe ich meine Frau darum gebeten den Händler anzurufen (weil ich noch nicht ganz wach war und ich war noch immer aufgeregt). Um 8:00 Uhr (konnte aber auch 8:05 Uhr gewesen sein;-) standen der Geschäftsführer und Meister bei uns vor der Tür. Das war denen zu peinlich, dass sie sich permanent entschuldigt haben, ansonsten haben sie fast ohne Wörter die Maschine abgeholt.

Danach bin ich zur Arbeit gefahren. Das hat mich so beschäftigt, dass ich den Beitrag hier gestellt hatte, es war so um 10:15 Uhr. Um 11:30 hat meine Frau mich an der Arbeit angerufen und die Daten durchgegeben, die ich so um 11:45 geschrieben habe.

Zu den Bremsen, was ist die Definition von Weich? Der Hebelweg war länger als vorher. Wenn Du es genau wissen willst, macht die Schrauben bei Dir locker und fahr paar Kilometer :-), ohne Garantie, dass Du wieder Senkrecht zurückfahren kannst .-)

Zu den Klappern mein Freund, es klappert mit dem Kilometer mehr.

Gruß

Jetzt wird hier auch noch der kriminalistische Spürsinn ausgepackt ... tztztz

Also: Mal angenommen, der GF und der Meister waren um 9 Uhr da und haben das Moped abgeholt (wahrscheinlich waren die schon eher da, sowas darf sich nämlich nicht rumsrechen und muß so schnell wie möglich erledigt werden) kann das Moped durchaus um 11 Uhr wieder dagewesen sein.

Ein loser Bremssattel klappert. Probierts mal aus :D (NUR AUF ABGESPERRTEM GELÄNDE NATÜRLICH!)

Ein loser Bremssattel erzeugt auch ein wesentlich weicheres Bremsgefühl, da die Bremsbeläge weiter auseinandergedrückt werden und erst wieder in Ihre Ausgangsposition gedrückt werden wollen.

Ob die halbe Flasche Whiskey nur ein halbes Glas war oder nicht ist ziemlich irrelevant.

 

Bollo

am 8. Juni 2005 um 8:51

Ich geb´s auf ....

aber Glaube ist gut für die Kirche. Im Forum glaub ich nix.

Bei meiner ist übrigends alles fest was fest sein soll.

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