1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unglaublich fachmännisch diese Reparatur

Unglaublich fachmännisch diese Reparatur

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 17:56

Hallo,

mit meinem Vectra hatte ich ein kleines Abenteuer. Darüber wollte ich eigendlich gar nix schreiben, nur so viel: nicht schuld. 80 bei Nässe sollte man beachten, die mich überholt hatten mit 120 und dann 30m vor mir links und rechts in den Leitplanken steckten denken nun bestimmt auch so.

Siehe http://freenet-homepage.de/hgo/Bild037.jpg

Nun ja, ist ein Leasingwagen und keinem ist etwas passiert. Der Smart rechts in der LP und der Seat links sind beide Schrott.

Meiner wird repariert und gut ist. Ich also die Leasingfirma verständigt und die sagt mir: unser Partner ist die Fa. XYZ in Ddf.

Alles klar, Wagen wurde abgeschleppt, Mietwagen stand vor der tür. Alles bestens.

Nach 2!!! Wochen ist der Vectra fertig. Das war gestern. Ich also abends mit dem Wagen nach Hause.

Huch, was blinken denn die blöden Deppen die mir entgegenkommen? Und warum sehe ich nichts auf der rechten Seite?

Nächste Ampel, Lieferwagen vor mir.

Ähm, das ist aber ein merkwürdiger Lichtkegel. So ganz anders als in Deutschland üblich. Haben wir nun Linksverkehr?

Die Deppen haben Scheinwerfer für GB verbaut.

Ich bekomme einen Kloß im Hals. Nächsten morgen angerufen. Der Chef am Telefon, blabla, ich sage ihm: abholen, ansehen, ich kann das nicht glauben das so etwas passiert. Es hat doch niemand die Scheinwerfer eingestellt. Muß ich auch alle Radschrauben überprüfen falls sie das auch vergessen haben etc...

Gerade kommt der Wagen wieder, Scheinwerfer nun richtig. Natürlich habe der Teilelieferant schuld. Ich: nene, ihr habt mich mit einem ungeprüften KFZ losgeschickt.

Das gibt eine sehr schöne Information an alle Beteiligten (Leasingfirma etc...)

Cool, gell:D

Gruß

Loona

Ähnliche Themen
15 Antworten

irgendwie sieht die front "verzogen" aus ;)

najo das mit der Werkstatt kommt öfters vor, am besten ist es man nimmt sich für die fahrzeugabholung ne stunde zeit und macht dies nicht kurz vor ladenschluß

1. wildschaden

innenradhaus nicht richtig eingerastet, türe schief eingebaut, seitenblinker schief drin, kraterlandschaft im teppich der Rücksitzbank (hatte mir die teile mitgeben lassen) (mit nem untergelegten tuch und bisserl hirn wäre das nicht passiert, blindpolierte stelle im neu lackierten kotflügel, nach 2 wochen defekter Fensterheber vom Umbau.

(dieses Autohaus sieht mich nicht mehr)

2. Abschuß auf der bundesstraße

Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage falsche verlegt, falschen reifen montiert, Kratzer in der Felge (was ich aber nicht nachweisen kann)

(die jungs liefern normal gute arbeit, aber auch nur spezielle leute, außerdem laufen dort die Kulanzgeschichten ohne probs)

Freu Dich mal lieber, dass Dir nix passiert ist. Hätte auch anders ausgehen können.

Fa. XYZ in Ddf scheint etwas dämlich zu sein. ;)

am 19. Januar 2007 um 18:17

Meineswissens kann man die Scheinwerfer per Schiebeschalter zwischen links und rechtsverkehr umschalten. Die Deppen werden das einfach vergessen haben umzuschalten....

war glaub ich eher mit sicherung umstecken (nix dipschalter), aber die werdens sicher nicht eingestelllt haben

Zitat:

Original geschrieben von torjan

war glaub ich eher mit sicherung umstecken (nix dipschalter), aber die werdens sicher nicht eingestelllt haben

So ist es. So steht´s auch in der Bedienungsanleitung.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

So ist es. So steht´s auch in der Bedienungsanleitung.

Stefan

Dann ist der OH ja noch schlimmer als gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von loona

Gerade kommt der Wagen wieder, Scheinwerfer nun richtig. Natürlich habe der Teilelieferant schuld.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es den GB Scheinwerfer gar nicht ?!?!?!

Mikeec

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

......

Mikeec

ich glaube nicht, würde ja nicht wirklich sinn machen, wenn ich die "konfiguration" der scheinwerfer über ne sicherung ändern kann.

am 20. Januar 2007 um 10:18

@loona: Aber das dreiste ist ja noch das die dich ja noch angelogen haben bzgl. falsche Lieferung. Fehler können passieren aber dann so zu schwindeln.

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Ich schätze schon, daß es Rechtslenkerscheinwerfer gibt. Das Abblendlicht ist ja trotz AFL asymmetrisch. Der Fahrerscheinwerfer hat ja einen Knick in der horizontalen Ausleuchtebene. Dieser Knick ist bei Rechtslenkern ja andersherum, als bei Linkslenkern. Die Sicherung, die unser AFL auf GB umstellt, schwenkt ja nur den rechten Scheinwerfer nach links und unten, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Das Licht ist dann natürlich nicht mehr optimal.

Gruß

Achim

PS: Welcher Prof. Dr. Dipl. Ing. bei Opel kam eigentlich auf die Idee diese Funktion mittels einer Maxi-Fuse zu schalten? Eine normale, die jeder im Handschuhfach hat, hätte es wohl nicht getan?

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:55

Hi,

vielleicht nochmals zur Klärung:

beide Scheinwerfer hatten auf der linken Seite den dreieckigen Lichtkegel den alle anderen rechts haben.

Mit der Sicherung: keine Ahnung, wo ist die denn? Die hätten dann ja umgesteckt werden müssen.

Seit ihr euch sicher das es keine speziellen Scheinwerfer für Linksverkehr gibt?

Es war niemals so wie der General beschreibt, der Lichtkegel war nicht gekippt sondern einfach gespiegelt!

Nun ist es ja richtig, und die Scheinwerfer leuchten deutlich besser als die werksseitig verbauten. Bessere Ausleuchtung, weniger fleckig...

Gruß

Loona

Ach ja: Wagen wurde nicht in einem Opel-Haus repariert. Wäre ja auch noch schöner:D

Zitat:

Original geschrieben von loona

Ach ja: Wagen wurde nicht in einem Opel-Haus repariert. Wäre ja auch noch schöner:D

Danke für den Comment. ;)

Bis jetzt ist jeder von einem FOH ausgegangen. Was erwartest Du denn von einer Werkstatt, die von Alfa bis Zaporosh alles reparieren will? Bei der Ersatzteilbestellung versehentlich in der falschen Spalte geschaut und schon passiert. Wie oft haben die einen FL-Vectra in der Werkstatt, dass das denen auffallen soll?

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Was erwartest Du denn von einer Werkstatt, die von Alfa bis Zaporosh alles reparieren will?

Nicht viel. z.B. nur das sie den Wagen mit uneingestellten oder falschen Scheinwerfern nicht "repariert" zum Kunden geben.

Klar, alles kann passieren. Ich hätte mich über "oops, da ist uns ein Fehler passiert, Sie bekommen den Wagen erst am..." weniger geärgert.

Ich kann mir bei Unfallreparaturen die Werkstatt nicht aussuchen, Opel macht den normalen Kram.

Gruß

Loona

am 20. Januar 2007 um 23:36

Ab Donnerstag bin ich wieder in der Firma (Hella) und wir haben die IF Xenon bei uns in Recklinghausen. Wenn es euch dann noch interessiert kann ich gerne unten in der Produktion einmal nachfragen ob es für den Vecci C Facelift scheinwerfer für rechts und linksverkehr gibt.

Und ob die Idee mit der "Übersicherung" von Opel oder uns kommt :D

Gruß Benny

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 10:19

Gute Idee, mach das mal.

Wie man auf dem Foto oben sehen kann: isch habe gar kein Xenon sondern H7...

Frag mal bitte nach SW für Rechts- und Linksverkehr.

Danke

Loona

Deine Antwort