1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Unglaublich: Zündkerze war Wurzel allen Übels seit 30.000 km

Unglaublich: Zündkerze war Wurzel allen Übels seit 30.000 km

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. April 2008 um 17:48

Ja gibt´s denn sowas: da ärgere ich mich seit dem K04 Umbau damit herum, dass mein Wagen irgendwie nicht so läuft wie er soll und nun sowas. Keiner der vielen Fachmänner hat den Fehler gefunden und heute bei einer Standardinspektion fällt auf, dass sich eine Zündkerze losgerappelt hatte!!!!!!!

Letztlich gipfelten die Probleme ja darin, dass er warm gefahren hörbar getickert hat und während der Fahrt, sobald auch nur das kleinste Bisschen an Last kam, ein Rasseln dazu kam.

Und nun: Rasseln und Tickern weg, gleichmäßigere Gasannahme, gleichmäßigeres Beschleunigen, kein Schlag in den Nacken beim Gaslupfen sondern nur noch der übliche leichte Ruck, den fast jeder gechipte K04 er hat, kein Teekannengeräusch mehr unter Last uswuswusw.

Von gerissenem Abgaskrümmer über Laderschaden, krumme Pleuel, Riss im Kopf, Hydrostößel oder undichten Auslassventilen, Einspritzdüsen uswuswusw. war alles dabei, aber wer rechnet schon mit so einem Fehler. Das die Kiste überhaupt so lief ist eigentlich ein Wunder, und dass seit 30.000 km.

Wer auch immer da Scheiße gebaut hat: ich krieg Dich:mad::D Rein theoretisch kann es die Werkstatt bei der vorletzten Inspektion gewesen sein, als die Kerzen getauscht wurden oder der Boschdienst beim checken oder was weiß ich. Ich weiß nur, dass ich beim TT noch nie selber die Kerzen getauscht habe.

Musste ich mal loswerden;)

CU.

Markus

Ähnliche Themen
60 Antworten

Dann mal Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

...

Musste ich mal loswerden;)

...

Hallo!

Musst dich dafür nicht rechtfertigen. Finde es gut, wenn die Leute auch mal beschreiben, woran es gelegen hat. Ist Sinn und Zweck dieses Forums.

MfG

am 11. April 2008 um 21:45

Hallo, aber mein Fehler, das kann leider keiner sagen was das übel ist!

Heul

am 11. April 2008 um 23:06

oh maaan:D

na sei froh ,dass du es endlich gefunden hast

:):p;)

am 12. April 2008 um 4:39

Hi.

Na dann auch meinen Glückwunsch.

Ich denke mittlerweile auch etwas anders als früher über die ganzen "Fachmänner" die sich hier im Forum und auch anderswo rumtummeln.

Was ich allein in den letzten Jahren mit dem TT an Scheisse in puncto "Fachmänner" erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut mehr... Das musste ich mal loswerden.

am 12. April 2008 um 6:23

hey super das freut mich für dich. dann kannst du ja jetzt das radio aus lassen:D

am 12. April 2008 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Wer auch immer da Scheiße gebaut hat: ich krieg Dich:mad::D

Und ich bums den auch, nachdem ich mir das gejammer immer anhören musste! :D

Wer hätte gedacht das dein Problem so eine banale Ursache hat...

am 12. April 2008 um 7:41

kann so etwas ähnliches berichten. Der Tuner meines Vertrauens stellte bei meinem Umbau fest, dass die Werkstatt die Zündspülen nicht festgeschraubt hatten. Der Wagen wurde auch immer in einer Audi Werkstatt gewartet.

Hallo,

na Glückwunsch, das ist doch wie Geburtstag wenn dein TT wieder richtig marschiert.

Freut mich für dich.

gruß gege

am 12. April 2008 um 8:44

des is ja fast so ,wie bei mir mal der kleine Unterdruckschlauch zum N249 abgegangen ist ,und wir gesuuucht haben ohne ende...alles ausprobiert....

irgendwann hab ich dann einfach nochmal so in den Motorraum geschaut ,und den kleinen Schlauch rumliegen sehen,angestöpselt...und wieder 1,5 bar LD juhuuu,war aber schon lange her:D

Naja Markus.....die Kerzen wechselt man doch auch selber ... :D :D

Na Gott sei dank hat das gepittpitte jetzt ein Ende! Hast bestimmt schon wunde lippen gehabt von dem vormachen des Geräuschs...:D

Gruß Matze 

Themenstarteram 12. April 2008 um 10:22

ah ja, ist das schön. Endlich fährt der Wagen wie er soll. War heute morgen mal bei mto engineering in Ladbergen. Die machen u.a. Datenstände für Edo Competition und HGP, bieten eigentlich kein Chiptuning an aber wenn man lieb fragt und ordentlich zahlt, dann machen die einiges möglich. Ein Kumpel war da, um seinen neuen Cupra TFSI da chippen zu lassen. Also auf dem Weg dahin und zurück war mein Auto wie ausgewechselt. Absolut gleichmäßig, deutlich mehr Druck, lockeres Ausdrehen bis in den Begrenzer usw. Allerdings hat er jetzt so viel Dampf, dass die Kupplung öfter rutscht als vorher (8°C Außentemperatur). Und der Lader klingt jetzt auch so wie er soll, der Ladedruck schwankt nicht mehr, das SUV rupft nicht mehr so uswuswusw. Man kann selbst mit 1.300 U/min um Kurven rollen und druckvoller als vorher heraus beschleunigen. Und das Beste: Turboloch in allen Situationen gleich null und somit auch kein Tritt mehr ins Kreuz aus dem Hinterhalt, sondern einfach nur 5 Liter Sauger Feeling.

Warum allerdings die Software keine Zündaussetzer erkannt hat, ist MTO ein Rätsel. Und er hatte laut MTO definitif Zündaussetzer, weil er nach dem Einkuppeln unter Teilllast immer erst ein Bisschen gebrummelt hat als wenn er zu fett läuft und nicht gezogen hat.

Außerdem macht er jetzt kalt keine Mucken mehr, zieht auch direkt nach dem Kaltstart so wie er soll.

@burnouTT: tut mir leid:D Habe zur Entschädigung auch schonmal ne Lanze für Dich bei MTO gebrochen. Der würde Deinem M Coupé gerne mal ein paar Zusatzpferde verpassen (Serienmäßige Drehmomentbegrenzung nach oben verschieben).

@ballaballa: die Geschichte mit dem N249 Schlauch habe ich auch schon durch. Brothers in AJQ würde ich sagen:D

@cabrio: Blödmann:D

am 12. April 2008 um 14:09

@ Nos ,jaja die blauen AJQ´s:)

obwohl ich hab ja keinen AJQ:D ...............APX frontler :p

Deine Antwort