1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unglaubliche Probleme mit Händler - Was tun?

Unglaubliche Probleme mit Händler - Was tun?

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 7:55

Hallo Leute!

Ich weiß nicht, ob ich was machen soll, oder nicht....

Vor einem Jahr wurde bei mir eine Dichtung am Motor gewechselt von einem fOh vor Ort. Ein Tag danach lief mir so viel Öl aus, daß ich nach dem "Einkauf" den Finger in die Pfütze unterm Auto stecken konnte und der ganze Fingernagel voll Öl war. Bin dann sofort zum Opel-Händler gefahren (2km entfernt). Um 18.05Uhr war ich da, 18Uhr ist Ladenschluß. Ich habe gesehen, daß da noch jemand ist, sogar um Hilfe gerufen habe ich ... keiner hat sich gerührt!

Also Wagen dort stehen lassen, Zettel in den Briefkasten und am nächsten Morgen dort hin. Hat sich entschuldigt wegen der mangelhaften Reparatur. Habe einen Ersatzwagen bekommen. So weit, so gut.

Nächster Tag (Samstag). Ich sollte mein Auto abholen. War aber gerade unterwegs und konnte es deshalb erst nach Ladenschluß holen. Kein Problem ... dachte ich. Einfach den Schlüssel vom Leihwagen in den Briefkasten und wollte dann mit meinem "gerichteten" Auto heim fahren. Beim Fahren merkte ich, daß das Gaspedal ein Anfangsspiel (bis es gegriffen hat) von ein paar cm aufweist und auch der Kick-Down verschwunden war. Ich zurück, den Schlüssel vom Leihwagen aus dem Briefkasten gefischt, nen Zettel in den Briefkasten und mit dem Leihwagen heim ... logisch. Hätte ja weiß Gott was sein können.

Am nächsten Morgen, 10Minuten vor Ladenöffnung, zum fOh, welcher schon dabei war die Polizei zu rufen, weil ich ja den Leihwagen nicht zurück gebracht hatte ...

Dann die Prognose wegen des Gaspedals... "Das hätte auch bei ihnen passieren können, das war nur Zufall. Es kommt ab und zu vor, daß der Seilzug sich innen löst." Ich habe ewig mit dem Mann rumgestritten, weil es ja nicht sein kann, daß mein Auto nach der Reparatur wieder kaputt ist. Er hat also einen neuen Seilzug fürs Gaspedal bestellt. Mir wurde es langsam zu bunt und ich ging zu einem anderen Opel-Händler. Der hat die Motorhaube aufgemacht und sich gewundert, daß die Arretierung für den Seilzug auf die falsche Seite gesetzt wurde... SIEHE DA, das Gaspedal ist wieder in Ordnung... SUPER.

MEINEM fOh tat das natürlich sehr leid. Habe mir geschworen, dort nie wieder hin zu gehen.

Dann ging auf ein mal mein Auto ständig aus, ohne erkennbaren Grund. Ich also zu meiner neuen Lieblingswerkstatt (die, die alles immer gleich findet) und die meinten, daß der Stecker vom Luftmassenmesser nicht richtig angeschlossen und befestigt war! (die haben das also nicht wieder so befestigt, wie es vorher befestigt war)

HALT HALT, es ist noch nicht zu Ende.

Vor zwei Wochen habe ich das Getriebe-Öl (Automatikgetriebe) wechseln lassen, weil es sich manchmal etwas komisch angehört hat (irgendwie Instinkt). Nach dem Wechsel stellten die Arbeiter meiner (Lieblings-) Werkstatt fest, daß ein ENORMER (10 mal so groß als normal) Druck im Getriebe herrscht. Da haben die Idioten von der anderen Werkstatt doch tatsächlich

den Belüftungsschlauch für das Getriebe an einen BLINDSTOPEN des Bremsflüssigkeitsbehälters angeschlossen.

Und so bin ich fast ein Jahr lang rumgefahren. Der Meister da hat gesagt, daß er das noch nie gesehen hat und daß das Getriebe eigentlich kaputt sein müsste. Normalerweise hätte es alle Dichtungen raus drücken müssen, das Öl schäumt auf und das Getriebe wäre kaputt.... und ich fahr über 30000km so damit rum!!!!!!!

Mann, mann, mann! Und das alles wegen nur einer einzigen Reparatur. Ich bin froh, daß ich jetzt eine wirkllich gute Werkstatt gefunden habe und werde nie nie nie wieder zu meinem Händler vor Ort gehen!

Was würdet ihr jetzt machen??? Das ganze auf sich beruhen lassen und froh sein, daß nichts weiter passiert ist oder handeln und sich mit Opel direkt in Verbindung setzen .....

Gebt mir mal nen Tipp! Bitte!

Mitleid darf gerne ausgedrückt werden ;-)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Boah. Hammer! Also ich hatte mal das Problem, dass auch nach ner Reparatur das Auto nochmal hin musste. Und für den Tag nahm ich logischerweise nen Leihwagen. Als ich für den dann die Rechnung bekam, schrieb ich kurz ne Mail an Opel. Du glaubst gar nicht, wie das wirkt!

An deiner Stelle würde ich das ganze natürlich an Opel schicken. Wichtig ist nur, du darfst in dem Schreiben nur objektive Sachen berichten. Also nix emotionales oder so. Wenn das ganz sachlich rüberkommt, ist es am besten. Wirst sehen, da geht was!

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 9:04

Der Meister meiner neuen Werkstatt meinte halt, daß das nix bringen würde, weil ja Opel direkt nichts dafür kann und auch keine Verantwortung dafür übernehmen kann (logisch), was einer ihrer Vertragswerkstätten für einen Mist baut.

Anscheinend würde das an Opel (direkt) einfach vorbei gehen, weil sie "direkt" ja nicht dafür verantwortlich sind. Der Werkstattmeister hat gesagt, ich solle lieber mit dem Inhaber dieser Problemwerkstatt reden. Das haben wir ja aber schon bei dem Gas-Seilzug versucht und dabei kam es schon fast zum Geschrei.

Ich habe zu denen gesagt:"Wenn ich mein Auto bei euch zur Reparatur gebe und bei euch fällt ein T-Träger aufs Auto, dann seid auch IHR dafür verantwortlich, weil es ja in eurer Obhut passiert ist. Dabei ist es völlig unwichtig, ob mir dasselbe hätte einen Tag später selber passieren können. Es ist bei euch passiert, also müsst ihr bezahlen!"

Dann wollte der mich für Blöd verkaufen und mir weiß machen, daß mit dem Gas alles in Ordnung ist und daß man mit dem Auto doch ganz normal fahren kann. Klar kann man das, aber ich kann nicht mehr Vollgas fahren und der Kick-Down, was ja auch eine Sicherheitsrelevante Funktion sein kann, tut auch nicht!

War ihm alles egal! ICH muß bezahlen. Ich habe dann gesagt, er soll das Ersatzteil mal bestellen und dann sieht man weiter!

Also schreibe ich das ganze einfach mal an Opel und lass mich dann überraschen, was passiert. So habe ich mir das auch gedacht.

Ich bin immer noch auf 180!! Mein armes Auto!

Glaubst du, Opel lässt sich von einem Händlern den Ruf vermiesen? Die schreiben nicht grad die besten Zahlen. Und Kunden zu verlieren können die sich nicht leisten. Also wenn das ohne Reaktion bei denen untergeht, dann kann was nicht stimmen.

am 27. Januar 2007 um 9:36

Mann mann mann du hast aber auch ein Pech, ich hoffe mir passiert so etwas nie !!!!!

Also ich begrüße dein Vorhaben sich an Opel zu wenden, ich denke auch das da was passieren wird....kannst ja mal zurück mailen was sie zurück geschrieben haben !!!!

René

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 9:45

Ok, Mail ist raus! Bin auch gespannt, was da zurück kommt. Ich habe an den guten Ruf des Opel-Service appeliert.

Mal sehen... Ich halte euch auf dem Laufenden!

Hi,

ich würde es wahrscheinlich genauso machen und ein Schreiben an Opel losschicken, wo ich mich über diesen Händler und seine schlampige Arbeit beschweren würde....:(

Kann ja nicht sein das sich so eine Niederlassung als "Vertragswerkstatt" schimpft, aber nicht mal fähig ist, selbst nach dem 3mal vernünftige Arbeit abzuliefern....

Jetzt werden wahrscheinlich einige sagen, dass Fehler passieren könne u.s.w, ja klar ist das so, aber wenn dieses auch nach dem 3 mal passiert, ist es für mich gesehen eine "schlampige Arbeitsweise" und sowas muss im Interesse der Kundenzufriedenneit von Opel und seinem Ruf überprüft werden...:(

Klar kann Opel selber nichts dafür, nur steht der GM/Opel Konzern dafür mit seinem Namen ein, wenn er sog. Vertragswerkstätten aussucht und benennt…

Bär

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 11:42

So kann man das sehen. Die Kleinigkeiten waren ja nicht mein Problem. Wenn sie es wenigstens gleich zugegeben hätten. Und mir kann keiner erzählen, daß das Problem mit dem Gasseilzug ein ausgelernter Mechaniker mit ein paar Jahren Erfahrung nicht wenigstens innerhalb von über einer halben Stunde hätte herausfinden können! Also BITTE!! Die andere Werkstatt hatte das Problem nach 10 Sekunden!

Und diese vermeintliche Opel-Werkstatt existiert ja jetzt schon in der zweiten Generation...

Das mit dem Getriebe war ja dann der Oberhammer!!! Ich habe gedacht in bin im falschen Film als mir das gesagt wurde. Anscheinend ist aus diesem Ablasschlauch das Öl einfach so heraus gespritzt, wo ihn die Werkstatt abgemacht hat. Zum Glück habe ich den Ölwechsel machen lassen.

Ich bin mit dem Auto oft über 300km am Stück gefahren und das dann meist Autobahn und oft über 230km/h. Meine Fresse, was da hätte alles passieren können. Will ich mir gar nicht erst ausmalen.

Aber gut, schauen wir, was passiert.

Du wirst es nicht glauben, aber bei jedem Werkstattbesuch musste ich bei meinem FOH darum bangen, dass die was anderes kaputt gemacht haben. Um ehrlich zu sein "hasse" ich Opel Werkstätten. Zumindest die in meiner Umgebung.

Deswegen sieht mein Wagen nur ne Werkstatt wenn es unbedingt sein muss. Bspw. wenn Tech2 gebraucht wird. Den Rest mache ich alleine. Da weiß ich wenigstens, wer Mist gebaut hat. :-)

Während der Garantiezeit hab ichs beim FOH machen lassen.

Heute laß ich das meinen Bekannten (Kfz-Meister bei einer freien Wkst.) machen (so bissel Ölwechsel und alles mal nachgucken) und nur bei sicherheitsrelevanten Teilen oder Zahnriemen sehen die mich bei einem FOH. Hab ich aber auch lange gesucht, bis ich einen fand, der zwar teuer ist, aber die Arbeit gut macht und noch ein offenes Ohr für Probleme am Auto hat.

cheerio

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:48

Also folgendes ist bis jetzt geschehen.

Die Opel AG entschuldigt sich höflich und eine Dame vom Service hat beim Opelhändler angerufen, ist mit dem die ganze Sache durch gegangen und hat den Händler aufgefordert sich bei mir zu melden.

Das hat er heute Morgen auch getan. Er hat sich entschuldigt für die ganzen Unannehmlichkeiten, will aber nicht eingestehen, daß seine Leute diesen Belüftungsschlauch auf den Blindstopfen gesteckt haben. Ich habe gesagt, daß nach seinen Leuten niemand mehr am Auto war, also muß es bei denen passiert sein. Er meinte dann "Ja, aber das können sie nicht sicher sagen und ich auch nicht!" Ich habe dann immer gewartet ob noch was kommt, aber alles was er mir zur Wiedergutmachung angeboten hat war, daß wenn was am Auto sei wir zu ihm kommen sollen und er könne dann vielleicht dem Auto was gutes tun. "Aber sie haben ja geschrieben, daß sie nie wieder zu uns kommen wollen. Von daher kann ich auch nichts für sie tun ..."

Das Ende vom Lied:

Er will den einen (wichtigen) Fehler nicht zugeben und irgendwas machen will er nur, wenn ich zu ihm gehe und mich vor all den Leuten da zum Affen mache.

Toll!

Gebracht hats also gar nichts!

Soll ich die Sache jetzt auf sich beruhen lassen? Irgendwie will ich das nicht. Aber andererseits werde ich auch nicht zu diesem Opel-Händler fahren und mich von allen Seiten mit Blicken töten lassen!

ja das ist das alte problem. viele werkstätten würden sich lieber einen arm abhacken, als einen fehler einzugestehen. hab das leider auch schon erleben müssen. mich nervt jetzt schon das ich demnächst aufgrund eines umzugs eine neue werkstatt suchen muß. beim letzten mal habe ich erst beim dritten anlauf eine gefunden, die ca. 50km weit weg ist - obwohl 2 fohs vor ort waren. beim vorletzten umzug das gleiche in grün. zum kotzen. es wäre wünschenswert, wenn opel hier mehr sorgfalt walten lassen würde.

du kannst opel diesen thread hier ja mal verlinken, vielleicht hilft es beim aufwachen.

gruß tom

hi,

seh ich genauso.

es gibt so gut wie keine vernünftige opel werkstatt, die korrekt ihre arbeit verrichtet.

ich gehen schon seit jahren nicht mehr zu einem foh, außer vielleicht wegen tech2 meldung löschen, aber selbst das können die mechaniker hier auf meiner arbeit machen.

reperaturen und auch zahnriemenwechsel.... lass ich von nem arbeitskollegen machen, der nicht 100%ig arbeitet, sondern 1000%, manchmal etwas zu genau, aber presilich noch weit unter dem, was eine werkstatt verlangt.

wenn ich so an früher denke, da kräuseln sich die nackenhaare bei allen 700,- inspektionskosten und waren stolz die defekte nummernschildbeleuchtung gefunden zu haben.

für nen auspuff wollten sie 180,- ( hatte angeblich ein loch, aber lief ewig ohne probleme ).

dann flog mir mal die lamdasonde auf der AB raus, was auch nicht so nebenbei mal passiert, musste dann ein neues gewinde zahlen, weil ich mir beim heißen reindrehen das gewinde wohl kaputt gemacht hab ( war mein fehler es wieder reinzumachen :rolleyes: ) und die griffel schön verbrannt.

BTT: schilder dein problem doch mal in einer nahegelegen zeitschrift, denn bei deinem "alten" foh wirst du selber nichts ausrichten können und genügend druck von opel selber hat er wohl auch nicht bekommen. ( rufen sie doch mal bei dem herrn an und entschuldigen sie sich ).

oder machst dir nen spaß :

großes schild schreiben "dieser opel dealer ist grottenschlecht" oder so mit erklärung und parkst das auto unmittelbar vor dem geschäft, aber nicht auf seinem grundstück ;)

cu frosti

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 10:40

Jetzt überleg mal, warum ich den Namen des Opelhändlers hier nicht nenne!??!?!?

Denkst du ich will nen Prozess wegen rufmord? Was denkst du wie schnell die Polizei vor mir stehen würde, wenn ich mich da vor den Opel-Händler mit so nem Schild hinstelle! Witziger und verlockender Einfall, aber das muß nicht sein.

Weiß echt nicht was ich machen soll. Ich glaube da kann man nix machen. Bin heil froh, daß mein Auto noch läuft. Wer weiß wie viele Kilometer dieser dumme Fehler meinem Auto gekostet hat. Denn Getriebeschaden=Totalschaden. Wenn das Getriebe irgendwann mal was haben sollte, dann such ich mir besser gleich ein neues Auto. Wird aber wieder ein Opel Vectra sein. Bin sooo zufrieden damit.

Deine Antwort