1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Unglaubliche Story: Fiesta ST Edition fällt wg. Fahrwerk bei TÜV durch

Unglaubliche Story: Fiesta ST Edition fällt wg. Fahrwerk bei TÜV durch

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 10:40

Hallo,

mein Name ist Corinna und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich wende mich an euch mit einer fast unglaublichen Story bzgl. meines Fiesta ST Edition in der wunderschönen Farbe Nitro-Blau. Ich habe das Fahrzeug Anfang des Jahres als Neuwagen bei einem großen Ford - Händler erworben, nachdem mir mein alter ST (ebenfalls MK8, aber die Normalversion) unverschuldet durch einen Unfall zerstört wurde.

Vorletzte Woche war ich mit dem ST Edition erstmalig beim TÜV (war bereits nach 1 Jahr fällig, da das Auto im Autohaus als Vorführer angemeldet war). Das Auto befindet sich im Originalzustand und besitzt, wie jeder ST Edition, AB WERK das verstellbare Performance KW - Gewindefahrwerk. Dieses ist also serienmäßig im Fahrzeug verbaut. Jetzt kommts: Die Prüforganisation (TÜV Thüringen) hat mein Auto durchfallen lassen, da vom Prüfer angezweifelt wird, dass dieses Fahrwerk original ab Werk verbaut ist. Sie verlangen irgendwelche Nachweise vom Werk, dass das Auto so vom Band gerollt ist. Diese gibt es aber nicht. Selbst nachdem wir das Autohaus eingeschaltet haben und sich dieses ebenfalls mit dem TÜV Thüringen in Verbindung gesetzt hat, behauptet man dort weiterhin, das Fahrwerk wurde nachträglich verbaut und verlangt eine Abnahme nach §21. Bei einem Neuwagen!!! Wir haben dem Prüfer zig Links aus dem Internet gezeigt, wo nachzulesen ist, dass es sich um den ST Edition handelt und dieses Fahrwerk Serie ist - alles vergeblich. Er ist vollkommen beratungsresistent und meint, es handelt sich hier um einen "getunten" Fiesta.

Frage: Was jetzt machen? Wir haben uns bereits bei anderen Prüforganisationen erkundigt, wo der TÜV ganz normal durchlaufen würde, da der Serienzustand des Fahrzeugs so zu akzeptieren ist. Wir würden die HU jetzt erneut woanders machen lassen und beim TÜV Thüringen per Rechtsanwalt Schadenersatzforderungen geltend machen. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,

Corinna

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo Corina ,

am besten selbst bei Ford in Köln anrufen , oder in Verbindung setzen. Das ist das einzige was mir dazu einfällt . Die müssen dir doch irgendwie helfen können. Mit ev.Sachverständigen usw. Vielleicht hat das Auto auch eine Mobilitätsgarantie bzw.Schutzbrief .Bei denen mal das Problem erklären.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 10:59

Ich denke das ist Aufgabe des TÜV, sich über dieses Fahrzeug ausreichend zu informieren und im Zweifel sich im Werk zu erkundigen. Zumal wir denen zig mal erklärt haben, dass es sich um ein Sondermodel des ST handelt. Interessiert den Prüfer alles nicht.

Andere Prüforganisation aufsuchen, gibt doch mittlerweile so viele auch in deiner Region.

Deshalb kann nur der Hersteller selbst helfen , Corinna . Wenn die selbst nicht helfen können oder wollen. Oder vielleicht von einer anderen Ford Werkstatt eine Bestätigung einholen.

Klar, kann man es auch bei einer anderen Prüforganisation probieren. Die Frage ist nur , ob

der vorherige TÜV Mitarbeiter , dann immer noch was machen kann....

Du kannst ja mal berichten , wie sich die Sache so entwickelt hat . Ob du noch weitere Probleme bekommen hast . Oder ist die Sache dann okay , wenn du woanders den TÜV bestanden hast .

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 12:16

Bitte nochmal meinen Eingangspost genau lesen, ich weis nicht ob das Kernanliegen richtig verstanden wurde, wenn ich mir die ganzen Antworten bisher durchgelesen habe.

Mein Auto ist aufgrund Unwissenheit / Unfähigkeit des Prüfers grundlos und offenbar willkürlich durch den TÜV gefallen - es war zum Zeitpunkt der Prüfung nachweislich mängelfrei. Den Fehler kann man dem TÜV ohne weiteres beweisen wenn es hart auf hart kommt. Die Prüfung ist gelaufen und wurde von mir auch bezahlt. Wenn ich nun zu einer anderen Prüforganisation gehe, entstehen mir nochmals Kosten, auf denen ich natürlich nicht sitzen bleiben möchte.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 12:23

Zitat:

@weltenbummler17 schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:04:28 Uhr:

Deshalb kann nur der Hersteller selbst helfen , Corinna . Wenn die selbst nicht helfen können oder wollen. Oder vielleicht von einer anderen Ford Werkstatt eine Bestätigung einholen.

Ford Autohaus, wo das Auto gekauft wurde, ist bereits eingeschaltet - siehe Eingangspost. Auch dem Autohaus glaubt der TÜV nicht, dass der ST Edition so original vom Band gelaufen ist.

Klar , diese sinnlosen Zusatzkosten zahlt man natürlich nicht gerne . Vielleicht können diese Kosten auch schriftlich zurückgefordert werden . ( mit Androhung einen Anwalt einzuschalten ) Unter Umständen , zahlt man das Geld , dann doch an dich zurück .Ganz ohne Anwalt . Anwaltskosten , müssen ja auch irgendwie übernommen werden .

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 12:34

Ja wird sicher auf Rechtsanwalt hinauslaufen. Diesen werden wir kommende Woche, nach einem letzten Klärungsversuch mit dem TÜV Thüringen, kontaktieren.

Laut Aussage des TÜV Prüfers ist das Auto seit Erstzulassung wegen des angeblich nachgerüsteten Fahrwerks ohne Betriebserlaubnis, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Ich hatte die Sache wirklich falsch verstanden . Sorry , Corinna .Vielleicht klappt es ja doch in einem klärenden Gespräch. So könnte der Konflikt , vielleicht

entschärft werden . Viel Erfolg dabei .

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 12:46

Danke ich halte euch auf dem Laufenden.

Gerne .

Eventuell läßt sich der TÜV durch die Pressemitteilung des Herstellers überzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen