- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- ungleiche LED-Farbtemperatur vom TFL
ungleiche LED-Farbtemperatur vom TFL
Hallo liebe Community,
Mir ist vor Wochen jemand ins Auto gerollt.. Im Rahmen der Reperatur ist der Scheinwerfer vorn links (Fahrerseite) getauscht worden. Nun stellte ich eben bei Dunkelheit fest, dass der neue Scheinwerfer eine ganz andere Farbe hat als der andere (nur die LEDs, das Xenon habe ich leider in der Eile nicht testen können!) welche Möglichkeiten habe ich nun, ist es möglich die Scheinwerfer so zu tauschen, dass ich einheitliche Farben erhalte? Selbstverständlich nicht auf meine Kosten...!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thorbi11
Hallo liebe Community,
ist es möglich die Scheinwerfer so zu tauschen, dass ich einheitliche Farben erhalte? Selbstverständlich nicht auf meine Kosten...!
Hallo thorbi
Warscheinlich nur wenn 2 Scheinwerfer aus dem gleichen Produktionsjahr verbaut werden.
LED's werden Selektiert und danach in großen Mengen von den Herstellern/Zulieferen verbaut. Dabei kommt es aus Verfügbarkeitsgründen zu gelegentlichen Änderungen des BIN's der eingesetzten LED.
Wer Dir Deine Schönheitsansprüche dann bezahlt steht auf einem anderen Blatt, da der Scheinwerfer seine volle Funktionalität hat.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Hallo liebe Community,
ist es möglich die Scheinwerfer so zu tauschen, dass ich einheitliche Farben erhalte? Selbstverständlich nicht auf meine Kosten...!
Hallo thorbi
Warscheinlich nur wenn 2 Scheinwerfer aus dem gleichen Produktionsjahr verbaut werden.
LED's werden Selektiert und danach in großen Mengen von den Herstellern/Zulieferen verbaut. Dabei kommt es aus Verfügbarkeitsgründen zu gelegentlichen Änderungen des BIN's der eingesetzten LED.
Wer Dir Deine Schönheitsansprüche dann bezahlt steht auf einem anderen Blatt, da der Scheinwerfer seine volle Funktionalität hat.
Das dürfte schwierig werden. Selbst wenn Du jetzt 10 Scheinwerfer bestelltest, werden möglicherweise alle unterschiedliche Farbtemperaturen aufweisen. Ich denke, es wird schwierig genug sein, Scheinwerfer paarweise so zu bestücken, daß wenigstens im Auslieferzustand alles identisch aussieht.
Meine Meinung: Die gegnerische Versicherung hat Dir den materiellen Schaden (den Scheinwerfer) ersetzt, für den ideellen (falsche Farbtemperatur) wird sie nicht aufkommen.
Ich habe vor wenigen Wochen ebenfall den Xenon Fahrerseite getauscht bekommen.
Das ich nicht Verursacher des Schadens war und Anspruch darauf habe, daß das Auto wieder in den vorherigen Zustand, vor dem Unfall versetzt wird, hätte ich keine andere LED-Farbe in Kauf genommen...mit einer gewissen Toleranz bei minimaler Abweichung, weil sich auch im Laufe der Zeit und Nutzung sicherlich die Farbtemp ein wenig ändert.
Bei mir wurde erst ein falscher Scheinwerfer eingesetzt und es war ein größerer Drama, bis der richtige endlich mal drin war...aber ich habe definitiv keine Abweichung der Farbtemp. zwischen neu und alt.
Ich habe allerdings auch darauf geachtet, daß sie das Ding erst anschließen und eben diese Sache checken, bevor sie ihn endgültig verbauen, damit bei Farbabweichung oder sonstigem Defekt das Teil problemlos umgetauscht werden kann, bevor der große Zirkus wieder von vorne anfängt.
Ob man nun Wochen später Chancen hat, weiß ich nicht, weil es da sicher Fristen gibt.
Naja ich habe das Auto gestern erst aus der Werkstatt geholt.. Das ist mir dann noch am selben Abend aufgefallen. Die Leuchtmittel vom Abblendlicht haben auch einen kleinen Farbunterschied.. Aber zu pingelig will ich da nun auch nicht sein. Bei voller Sonneneinstrahlung sieht man den Unterschied der beiden Led-Lichtleisten kaum noch, jedoch in den Zeiten wo es leicht dämmert schon. Aber prinzipiell muss es doch möglich sein, wie ich das jetzt bei dir so lese das durchzutauschen bis die Abweichung geringer ist.
Sicherlich habe ich den Anspruch.. Nur das was man von der Versicherung als Wertminderung bekommt reicht ja auch schon nicht hin um den Wagen als Unfallwagen verkaufen zu können ohne mehr als 1000€ verlust allein deswegen zu machen.. 250€ waren es glaube ich... Schon die Lachnummer schlecht hin.
Dann werde ich gleich nächste Woche in die Werkstatt fahren und mich um eine Angleichung des neuen an den alten Scheinwerfer oder meinetwegen auch anders herum.. Alt an neu zu bemühen.. Wird sicherlich wieder spaßig.
Moin Moin
Unterschiedliche Farbe bei Xenon Brennern ist anfangs normal,die Brenner erreichen nach gewissen Betriebsstunden ihre Bläuliche Farbe schätze mal du hast links auch nen neuen Brenner bekommen und leuchtet gelblich?
Zu den LED-TFL wirst du schlechte Karten haben einen neuen Scheinwerfer zu erhalten,die Funktion ist ja gegeben. Es gibt Gesetzliche bestimmungen zur Herstellung der LED's. Die Hersteller müssen sich in diesen Fenstern (Helligkeit,Farbe etc.) bewegen da ist es leider möglich das es zu abweichungen kommen kann,was sich dann in deinem Fall bestätigt aufgrund einer unterschiedlichen Farbe.
@thorbi11
da wirst du leider schlechte Karten haben. Kenne einen ähnlichen Theread aus dem A4-Forum. In diesem Thread wurden die Neuwagen mit unterschiedlichen LED`s ausgeliefert und auch hier gab es keine Möglichkeit auf Ersatz. Im Forum wurde dann versucht zu tauschen. Tausche gelbliche LED gegen blaue..... Sorry, aber kann dir wenig Hoffnung machen.
Was macht dein Xenon? Zittert es noch bei Unebenheiten? Ich habe es reklamiert. Aussage: Stand der Technik, weil der Scheinwerfer zum leichten Austausch nicht festsitzt hat er bei Unebenheiten leider Spiel. Muss man damit leben......
mfg Wiesel
@thorbi11:
Bei einem Unfallschaden gab es ja auch einen Gutachter, der das alles bewertete.
An deiner Stelle würde ich diesen unbedingt anrufen/aufsuchen und fragen, inwiefern du das hinnehmen mußt. Der kann dir am besten sagen, was Sache ist, er kennt die Rechtslagen.
Mir wurde gesagt, daß ich Anspruch darauf habe, das Fahrzeug in gleichem Zustand , wie vor dem Unfall zu kriegen...unterschiedliche Farben gehören für mich persönlich nicht dazu!
Hieße für VW...entweder einen finden, der passt oder beide tauschen, wenn es nur so geht.
Ich traue den Aussagen des aber auch meist nicht mehr und gehe davon aus, daß sie dir das erzählen werden, was Alex6R bereits schrieb.
Mir hatte mein sogar erzählt, ich müsse mit einer anderen Scheinwerfervariante leben, als die, die drin war. Hat sich dann aber mit Hartnäckigkeit meinerseits in 4 Wochen klären lassen.
@ peppar
Falscher Scheinwerfer im Sinne von einer anderen Teilenummer?
Jein...falscher Index hinten.
Die Teilenummer ist gleich geblieben, aber es gibt noch Index A-D. Ich hatte "B" drin und bekam "A" rein, und die sind nicht identisch - im Bereich Abbiegelicht.
Aber selbst bei dem falschen Modell war keine Abweichung der LED-Farbe...nur so am Rande.
Dann werde ich auch nochmal meinen Gutachter interviewen.. Weil leben kann ich zwar damit, nur geht es mir hierbei auch um den Wiederverkauf.. Ist doch ein top punkt wo man den Preis weiter drücken kann. Der Unfall an sich reicht ja noch nicht..
Mensch, nur stress wegen diesem Auto.
Okay danke zunächst einmal für die bunten Antworten, war ja alles mit dabei. Wenn die Aktion jedoch nach 3 Tankfüllungen aussieht dann lasse ich das. Denn einsehen tue ich das nicht, dass ich, nur weil mir jemand ins Auto fährt den ganzen Stress am hacken habe.
Zitat:
Ist doch ein top punkt wo man den Preis weiter drücken kann. Der Unfall an sich reicht ja noch nicht..
Ist jetzt nicht dein ernst?
@peppar
das muss dann wohl der Lagerist auf seine Kappe nehmen
Wie so sollte das nicht mein ernst sein.. Ich würde den Verkäufer fragen woran es liegt dass die Scheinwerfer unterschiedliche Farben strahlen - ich habe jedoch beschlossen dass ich erst nach Kauf darauf hi.weise dass mir jemand reingerollt ist und dass die Teile lediglich durch neue ersetzt worden sind. Alles andere wäre zwar ehrlicher aber sowas kann vor einer Preisverhandlung schon 300-400€ Nachlass für mich bedeuten. Naja....nun ist es so, mal sehen was sich ergibt! Das Zittern hat sich übrigends nicht reguliert.
Zitat:
Original geschrieben von Alex6R
@peppar
das muss dann wohl der Lagerist auf seine Kappe nehmen
Nein ...VW selbst, die hatten im System einen anderen eingetragen, als sie damals im Werk tatsächlich verbaut hatten. Bestellt ein nun über die Fahrzeugident, dann krieg er den falschen. Erkennt er die Situation und bestellt den richtigen, ist es laut System eine Falschbestellung.
Anstatt aber stupide zu verbauen, hätte man in meinem Fall den alten Xenon, bis zur Abklärung, drin lassen können und mir nicht noch obendrein erzählen müssen, daß es meinen gar nicht mehr gäbe.
Mitdenken steht aber nicht in der Arbeitsanweisung, so wie es scheint....
Falls es so etwas wie Zufall gibt.. Mir hat eben jemand seine Tür genau an die eben reparierte Stelle geklatscht. So habe ich gleich Möglichkeit mit meinem Gutachter über die Geschichte mit den LEDs zu schnacken. Gerade erst aus der Werkstatt gekommen.. Gr