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Ungleichmäßiger Reifenverschleiß

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:57

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Bmw G11 X-drive an der Vorderachse einen extrem ungleichmäßigen Reifenverschleiß festgestellt. Hinten ist alles top. Das Fahrwerk wurde vor 2 Jahren vermessen und war I.O. Nachdem ich den ungleichmäßigen Verschleiß festgestellt habe, wurde das Fahrwerk vor einer Woche nochmal vermessen, alles I.O.

Reifendruck soll lt. Herstellervorgabe bei 2.4Bar sein, ich fahre ca 2.6.

Dass diese Reifen durch sind, ist mir klar. Jetzt kommen neue drauf, möchte aber zukünftig diesen Verschleiß vermeiden. Jemand Ideen woran das liegen kann?

Reifen: 245/45 19, Michelin Primacy 3, Fahrweise: ruhig/moderat, auf der Autobahn auch mall flott.

Gruß

Al

Verschleiß
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15 Antworten

ok, alos ist an dem Fahrzeug nur ein reifen so blöd abgefahren, vorne rechts wie ich das sehe,

nach aussen hin abgefahren,

also, da stimmt was mit der Spur bzw Sturz nicht,

was auch sein kann das irgendwo am Fahrwerk was ausgeschlagen ist, Spurstange, oder Querlenker, oder irgendwas anderes,

wer hat denn die Fahrwerksgeometrie vermessen, BMW Fahrzeuge sind da recht empfindlich

und du hast das richtig erkannt, machst du neue reifen drauf, werden die bald wieder so aussehen,

ich würde zum vermessen die werkstatt wechseln, und auch mal das Fahrwerk vorher Prüfen lassen

Moin!

Wieso vorn rechts? Ist das nicht links? Wäre nicht schlecht, wenn das der TS angeben würde. Da ich selbst nicht Michelin fahre, kann ich das an dem Profil nicht feststellen. Wenn es vorn links, und dann außen ist, kann es auch von recht zugigem Fahren durch Kurven kommen kommen. Eben die Rechtskurven, die i.d.R. enger sind als die Linkskurven.

G

Themenstarteram 14. September 2020 um 21:29

Hi, der abgebildete Reifen ist vorne rechts. Der linke sieht nicht viel besser aus.

Die Vermessung erfolgte vor 2 Jahren bei BMW, die letzte bei einem seriösen Reifenfachbetrieb.

Gruß

Al

Ok also vorne sind beide Reifen nach außen abgefahren. Fährst du die kurven denn immer sportlich?

Vielleicht ist auch alles mit dem Fahrwerk in Ordnung.

Ist das Fahrzeug Tiefergelegt oder hat gar ein Sportfahrwerk verbaut?

Dann ist es fast normal das aufgrund der Achsgeometrie die Räder im Sturz und in der Spur negativer voreingestellt sind, als zur Serie.

Wenn dann noch ein Reifen montiert ist, der da empfindlich drauf reagiert, ksnn das schon so kommen.

Wie lange fährst du die Reifen schon?

Sportliche Fahrweise in Kurven oder bei der Vermessung wurde die Konstruktionslage nicht berücksichtigt (Je nach Achsvermessung, müssen ins Fahrzeug verschiedene Gewichte z.B. 70 KG auf die Vordersitze, 50 kg Sitzbank und 30 KG Kofferraum oder die Ausgangshöhe vom Fahrzeug wird vermessen). Auch bei Fahrzeugen mit Heckantrieb ist ein schieben über die Vorderachse deutlich höher. Der Rest was noch möglich ist wurde ja weitestgehend beantwortet.

Sind es Runflat.

Themenstarteram 15. September 2020 um 17:24

Hi,

also Fahrwerk ist Serie mit M-Paket.

Reifen sind RunFlat. Fahrweise eher Ruhig, kein Kurvenräubern.

Ob beim Vermessen Gewichte eingebracht wurden, kann ich nicht sagen, ich war nicht dabei. Wenn ich raten müßte, würde ich nein sagen.

Gruß

Al

Zitat:

@altonno schrieb am 15. September 2020 um 19:24:18 Uhr:

Hi,

also Fahrwerk ist Serie mit M-Paket.

Reifen sind RunFlat. Fahrweise eher Ruhig, kein Kurvenräubern.

Ob beim Vermessen Gewichte eingebracht wurden, kann ich nicht sagen, ich war nicht dabei. Wenn ich raten müßte, würde ich nein sagen.

Gruß

Al

M Paket mit M Fahrwerk, oder was genau ist beim M Serienfahrwerk?

Themenstarteram 15. September 2020 um 17:54

Bmw M-Paket Sportfahrwerk

Zitat:

@altonno schrieb am 15. September 2020 um 19:54:26 Uhr:

Bmw M-Paket Sportfahrwerk

Ok.

Ich kenne vom rs6 erhöhten Verschleiß auf den Außenseiten.

Da ist die Achsgeometrie bei einigen Reifen außen am knabbern.

Wie lange fährst du die Reifen auf dem Auto schon?

Warte mal das Vermessen ab. Wichtig ist, dass wirklich nach Verschleiß am Fahrwerk geschaut wird. Beispielsweise wurde mein Passat nach 4 Jahren Vermessen und neue Querlenker-Gummis vorne eingebaut, wegen hohem Verschleiß vorne innen. Nach knapp 7 Jahren wurde wieder Vermessen und neu Querlenke-Gummis hinten eingebaut, wegen hohem Verschleiß hinten innen. Man muss bedenken wie lange die Querlenker vorher schon fertig waren. Gemerkt habe ich es ja erst als die Reifen einseitig fertig waren. Die waren sicher schon 1-2 Jahre vorher schwach. Wichtig ist, dass die vermessende Werkstatt auch nach dem Fahrwerk schaut. Lasse dir ein Protokoll mit eingangs/ausgangswerten aushändigen. Manchmal taugen bestimmte Reifen auch nicht auf jedem Fahrzeug. Bei einem Allrad könnte der Waren beim Beschleunigen über die Vorderachse schieben, wenn man aus Kurven heraus beschleunigt. Gerade bei größeren Autos kommt einem das dann auch nicht unbedingt als "flott gefahren" vor.

Themenstarteram 16. September 2020 um 17:40

Hi,

hmm ob was am Fahrwerk ausgelutscht ist, ist die Frage....

Ich war vor ca 3 Monaten bei BMW wegen leichten Fahrwerkgeräuschen bei starken Fahrbahnunebenheiten (Querfugen).

Fahrwerk wurde komplett durchgecheckt und alle Lager geprüft. Lt Meister alles bestens. (Vielleicht wollte er einfach Garantieleistungen vermeiden ;-) )

Gruß

Al

@altonno

Ich würde mal sagen da ist zuviel Vorspur vorhanden.

Wie alt ist denn das Fahrzeug bzw. wie viel Kilometer gelaufen??

Zwar ein anderes Modell aber gleiches Problem.

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=45674

Siehe letzten Beitrag.

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