ungleichmäßiges Profil führt beim Quattro zu Getriebeschäden
Hallo zusammen,
ist dem so ?
Mir wurde heute zugetragen, dass eine Abweichung des Profils von der Vorder- zur Hinterachse zu einer Beschädigung des Getriebes führen kann?
Meine Reifen sind hinten ziemlich abgefahren, die vorderen haben noch gut 5 mm Profil, ich wollte eigentlich nur zwei austauschen.
Mir wurde diese Aussage heute von einem KFZ Meister zugetragen, er meinte dies sei seit eh und jeh Fakt und Audi würde mir dies auch bei Anfrage bestätigen?!
Ist euch hier etwas geläufig ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das Differenzial muss halt etwas mehr arbeiten wegen den unterschiedlichen Reifendurchmessern. Jedoch die abweichung von 3mm Profil (Neu zu 5mm) sehe ich nicht so schlimm. Da dürften die Tosendifferenziale doch reihenweise kaputt gehen.
Gruß Köbi -> der zu 2 Neuen auf der Vorderachse rät
Problematisch wird das, wenn man aufgund unterschiedlicher Reifengrößen von VA & HA auf verschiedene Abrollumfänge kommt. Aber bei ungleich abgefahrenen Reifen ist dieser Unterschied doch marginal. Da dürfte man ja mit nem quattro auch keine Kurven fahren.
Also nicht immer alles glauben, was einem ein KFZ Meister zu erklären versucht.
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
Das Differenzial muss halt etwas mehr arbeiten wegen den unterschiedlichen Reifendurchmessern. Jedoch die abweichung von 3mm Profil (Neu zu 5mm) sehe ich nicht so schlimm. Da dürften die Tosendifferenziale doch reihenweise kaputt gehen.
Gruß Köbi -> der zu 2 Neuen auf der Vorderachse rät
Hi Köbi,
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Überanfälligkeit besteht, zumindest habe ich hier im Forum noch nichts dergleichen gelesen.
Müsste der Punkt als mögliche Gefahrenquelle dann nicht auch in der Bedienungsanleitung aufgeführt werden ?
Da wird doch alles prophylaktisch reingeschrieben, was auch nur entfernt autreten könnte.
Also, ich glaube mich dran erinnern zu können, daß es da schon mal was von Audi gab, von wegen unterschiedlicher Profilstärke, aber wegen 3mm würd ich mich da nicht verrückt machen. Wenn es extremer wäre, könnte man schon drüber nachdenken, aber dann wären die Freds hier doch auch viel häufiger. Wann hat man schon mal was von einem kaputten Torsen gehört???
Gruß Köbi
Köbi,
sicherlich hast du Recht, man sollte nicht in Panik verfallen ,-)
ich danke dir und wünsche eine gute Nacht ...
Ich muß in sechs Stunden wieder zur Arbeit und gehe jetzt beruhigt schlafen ..
Viele Grüße !
Denn mal gute Nacht!
Ich muss mit unserer Kleinen in 9 Std in die Krabbelgruppe!
Köbi-> zur Zeit Hausmann ist
Audi A4 Avant 8E B6 Betriebsanleitung:
Kapitel Räder und Reifen, Seite 340
"Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen alle 4 Räder mit Reifen der gleichen Bau- und Profilart und des gleichen Fabrikats ausgerüstet sein, damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede beschädigt wird. Aus diesem Grund dürfen sie im Pannenfall auch nur ein solches Reserverad verwenden, das die gleiche Bereifung hat wie die normalen Reifen. Sie dürfen auch das werkseitig mitgelieferte Notrad benutzen. Die Lebensdauer des Allradantriebs wird aber durch unterschiedlich abgefahrene Reifen nicht beeinträchtigt."
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
"Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen alle 4 Räder mit Reifen der gleichen Bau- und Profilart und des gleichen Fabrikats ausgerüstet sein, damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede beschädigt wird. Aus diesem Grund dürfen sie im Pannenfall auch nur ein solches Reserverad verwenden, das die gleiche Bereifung hat wie die normalen Reifen. Sie dürfen auch das werkseitig mitgelieferte Notrad benutzen. Die Lebensdauer des Allradantriebs wird aber durch unterschiedlich abgefahrene Reifen nicht beeinträchtigt."
Was denn jetzt - erst nicht, dann doch, und wie hoch mag wohl die Lebensdauer des Antriebs sein ??
Man sollte aber auch alle 10tkm die Reifen von der VA zur HA wechseln.
Wäre dann ja nonsens.
Zu große Unterschiede würde ich aber vermeiden.
MFG
Fahren sich bei Euch die Reifen unterschiedlich ab? Wie schafft Ihr das?
Fahre auch gern zügig los und in Kurven kräftig aufs Gas latschen, weils sooooon Spaß macht, tue ich auch.
Aber VA und HA sind immer gleich. ??
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Fahre auch gern zügig los und in Kurven kräftig aufs Gas latschen, weils sooooon Spaß macht, tue ich auch.
Grüße
Jaop!!! Das meine ich aber auch, beim Quattro fahren sich die Reifen gleichmäßig ab.Da stimmt aber was nicht!!Die Achsen schon mal vermessen lassen !!??Oder wurden vieleicht schon mal 2 Reifen gewechselt...??Das mit den Profil ist mir auch neu,man darf nur nicht mit unterschiedlichen Querschnitten fahren !!!Mit dem hin und her Wechsel von vorn nach hinten ist doch quatsch beim Quattro.
ich hatte mal einen schaden am gummi bei einem reifen vorne rechts
da wurden mir dann von einer audi kdw die beiden vorderen reifen gewechselt
aber hinten nichts gemacht und wie gesagt über eine audi werkstatt gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Overdrive77
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Grüße
Jaop!!! Das meine ich aber auch, beim Quattro fahren sich die Reifen gleichmäßig ab.Da stimmt aber was nicht!!Die Achsen schon mal vermessen lassen !!??Oder wurden vieleicht schon mal 2 Reifen gewechselt...??Das mit den Profil ist mir auch neu,man darf nur nicht mit unterschiedlichen Querschnitten fahren !!!Mit dem hin und her Wechsel von vorn nach hinten ist doch quatsch beim Quattro.
Ich kann zwar aufgrund fehlender persönlicher Erfahrung nur begrenzt mitreden, habe erst 6000 km mit meinem gefahren.
Aber als ich mich im Oktober zum Kauftermin hier angemeldet und eingelesen habe, wurde mir klar gesagt, daß man vorsichtig sein soll(ich hatte z.B. 2008 4x Platten) mit erheblich abweichenden Profiltiefen.
In der Bedienungsanleitung wird empfohlen, die Reifen regelmäßig zu tauschen.
Zum damaligen Zeitpunkt herrschte auch die Meinung vor, daß sich auch beim Quattro die Reifen vorn schneller abnutzen als hinten, weshalb der Rädertausch also unbedingt sinnvoll sei.
lg Rüdiger:-)
ich bin der Meinung dass bei meinem Quattro sich die Hinterreifen mehr in der Mitte abnutzen und die Vorderreifen mehr an beiden Kanten der Innen-und Aussenseite.
Daher würde ich 1 Paar neue Reifen eher auf die Hinterachse montieren, da diese sich dort schneller zu den vorhandenen und bereits etwas abgefahrenen Vorderreifen egalisieren.