ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Uni Schwarz vs Metallic Schwarz

Uni Schwarz vs Metallic Schwarz

Themenstarteram 27. März 2007 um 17:49

Ist das Metallic Schwarz den Aufpreis von 770.- wert?

Das Uni ist normalerweise sogar etwas dunkler als das metallic.

Klarlack haben sie ja beide drüber.

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von MrE

 

Auch konnte ich das Auto damals nur noch nach Polen verkaufen. In Deutschland ließ leider sich kein Käufer finden. Die meisten Interessenten bedanken sich bereits nachdem am Telefon nochmals nachgefragt wurde, ob es denn kein Metalic wäre.

Hi,

kann ich nicht nachvollziehen. Fast alle meine Autos waren uni-schwarz und bei keinem hatte ich ein Problem ihn zu verkaufen.

Bei meinem letzten Verkauf meines 330cd in unischwarz wurde ich mit Anrufen bombadiert und die sind mir selbst am Feiertag die Hütte eingerannt....das stimmt wirklich. 8 Leute standen vor der Tür und das Telefon stand nicht mehr still. An der Farbe lag es bestimmt nicht, dass Du Deinen nach Polen verkaufen musstest.

Vielleicht lag es doch wohl eher an etwas anderem......

Cu

Frank, der immer wieder uni-schwarz nehmen würde, wobei weiß auch klasse ist....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin,

nö.. eigentlich nicht.

Auf Uni sieht man halt jeden noch so kleinen Kratzer.

Metallic wirkt aufgrund des "funkelns" dagegen.

Wenn meiner (schw. metallic) in der Sonne steht, sieht das schon besser aus.. weil er halt doch nicht nur schwarz rüberkommt.. aber 770€.. ich werde es wahrscheinlich nicht wieder tun.

Wobei.. ich nehm eh sparkling graphite.

Die Empfindlichkeit ist gleich, aber auf Uni sieht man halt ALLES.

Gruß

Tim

Wenn schwarz, dann würde ich nur Uni nehmen, denn nur das ist wirklich richtig schwarz und hat eine schöne Tiefe.

Pflegeintensiv sind Beide, dass wird sich also in nix nehmen.

Göran

Tjoa, wir hatten den E46-Touring Facelift in schwarz-Uni, den E90 nun in saphirschwarz-met..

Ganz ehrlich? Würde dafür nicht nochmal den Aufpreis bezahlen, ist vll. etwas besser im Wiederverkauf und schaut in der Sonne manchmal besser aus, aber so groß ist der Unterschied nicht.

Würde aber sowieso kein schwarzes Auto mehr kaufen... Lieber weiß-uni oder beige-met.. Irgendwas ausgefalleneres als silber und schwarz.

MFG Markus

Mein 318i ist auch nur uni-black, es wirkt eben richtig schwarz. Beim Händler habe ich mal uni und met. direkt nebeneinander zum Vergleich gehabt. Während der met. im Schauraumlicht eher ins schwarz-grau überging wirkte der uni einfach nur schwarz-glänzend. Pflegeintensiv sind beide, jedoch ist das BMW schwarz uni um einiges pflegeleichter als das an meinem Golf GT (beide gleich alt). - Stichwort: Sichtbare Microkratzer beim BMW weniger als bei VW!

am 27. März 2007 um 22:13

ich finde, dass uni einfach wesentlich besser aussieht. Wenn man 2x im Jahr den Wagen poliert sind die Microkratzer wieder weg. Und eins muss man sich überlegen: Für den Aufpreis zu metallic könntest du nach z.B. 3 Jahren fast eine frische Lackierung bezahlen. Besonders das carbonschwarz gefällt mir nicht so. Saphirschwarz ist gut, aber uni ist dunkler. Ich steh mehr auf unifarben, dann wirkt der Wagen auch irgendwie sauberer (wenn er frisch gewaschen ist), keine Ahnung warum ich dies so empfinde...

MFG,

audizzle

Hi,

egal on schwarz Uni oder met, ich würde eh beide sofort versiegeln lassen. Das beide pflegintensiv sind, ist auch logisch!

Interessant sind auch Aussagen von BMW-Verkäufern. Ich frage mittlerweile rein aus Spaß an der Freude, ob es sich lohnt den Mehrpreis bei Schwarz für Met zu bezahlen. Die Antworten sind einfach nur GENIAL.

Hallo,

soweit mir bekannt sind Uni-Lackierungen einfache Lackierungen und nicht Zweischicht und daher schon mal anfälliger und wenn ich mich nicht täusche haben die Unilackierungen auch keinen Klarlack!

am 28. März 2007 um 10:55

Ein oder mehrschicht weiss ich nicht, aber klarlack haben neurdings beide

lg

am 28. März 2007 um 11:04

Das uni schwarz ist erheblich 'schwärzer' als das Metallic. Durch die Metallic-Partikel sieht man dort dafür eben den Dreck weniger, Tarnung sozusagen.

Den Aufpreis finde ich auch ziemlich happig, allerdings muss man bedenken, das (meiner Meinung) zum uni schwarz unbedingt Shadowline dazugehört, das netterweise ja auch aufpreispflichtig ist, somit relativiert sich das wieder.

Ich fahre fast schon immer schwarze Autos, das nächste wird aber wahrscheinlich sparkling graphit*, eben weil ich nicht so der Autowascher bin.

*Hach bin ich ein Rebell :D

Themenstarteram 28. März 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Hallo,

soweit mir bekannt sind Uni-Lackierungen einfache Lackierungen und nicht Zweischicht und daher schon mal anfälliger und wenn ich mich nicht täusche haben die Unilackierungen auch keinen Klarlack!

Das war mal so. Das denken Viele. Der einzige Unterschied ist einfach nur der metalliceffekt. Der Lack ist identisch. Also Mehrschichtlack. Heißt so, weil Klarlack drüber ist, also 2 Schichten.

am 29. März 2007 um 16:09

Metallic...trotz des Mehrpreises und des nicht so dunklen Tons. Sieht esinfach nobler aus und ist nicht ganz so pflegeintensiv wie UNI.

Also ich habe schwarz uni mit Nano-Versiegelung. Das Auto sieht auffallend gut aus!

am 31. März 2007 um 6:54

Hallo,

ich hatte meinen 325iA damals in uni-schwarz.

Würde ich pesönlich nicht mehr machen. Die kleinen feinen Kratzer sieht man einfach extrem. Außerdem wirkt der Lack sehr schnell stumpf. Man hat auch nie Ruhe, weil man ständig extrem damit aufpassen muss.

Auch konnte ich das Auto damals nur noch nach Polen verkaufen. In Deutschland ließ leider sich kein Käufer finden. Die meisten Interessenten bedanken sich bereits nachdem am Telefon nochmals nachgefragt wurde, ob es denn kein Metalic wäre.

Wenn du dein Auto mal bei einem Händler in Zahlung gibst oder es nur ein Leasingwagen wird, kannst das UNI schon nehmen. Wenn du selbst allerdings den Wagen mal wieder gut verkaufen möchtest, wirds mit Sicherheit ziemlich schwer.

Ich persönlich würde ehrlich gesagt auch keinen gebrauchten UNI kaufen.

Klar sieht ein aupolierter Neuwagen im Showroom in schwarz uni wunderschön aus - allerdings ist die Farbe meiner Meinung nach nicht sonderlich alltagstauglich. Und 770 Euro abzüglich Rabatt fallen bei so einem Fahrzeug ja auch nicht wirklich ins Gewicht.

Themenstarteram 14. April 2007 um 23:12

Hat jemand Bilder von Uni Schwarz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Uni Schwarz vs Metallic Schwarz