ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Universal Handy-Vorrüstung und Windows Mobile Handy

Universal Handy-Vorrüstung und Windows Mobile Handy

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 14:17

Hallo,

mein Sportcoupé hat die Mobiltelefon-Vorrüstung mit universeller Schnittstelle.

Gehen da auch Geräte mit Windows Mobile (in meinem Fall ein Vodafone VPA compact V - baugl. mit dem HTC Kaiser/TytnII)?

Und was braucht man alles dazu? Extra Ladeschale? Hab mich mit dem Thema bisher noch nicht befasst und mein Auto kommt erst nächsten Monat Woche...

Gruß

Satanlike

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Februar 2008 um 18:46

Du brauchst dazu eine passende Ladeschale - aber obs die für PDA's gibt, wage ich zu bezweifeln. Für den W203 gibt es eine recht überschaubare Liste, welche Hersteller und Handytypen unterstützt werden.

Schau mal hier:

http://www.c-klasse-club.de/include.php?...

Hallo,

ich empfehle das"MB-Modul mit Bluetooth" (B 6 7 87 5840), das einfach anstelle der ansonsten notwendigen Telefonschale eingeklickt wird. Mit meinem Nokia 6233 klappt das problemlos, obwohl es nicht als kompatibel aufgeführt ist. Mit einem Bluetooth-fähigen PDA müsste es auch funktionieren. Die Kosten sind allerdings relativ hoch: ich meine mich an ca. 300 € zu erinnern.

Gruß

BTh

am 8. Februar 2008 um 19:14

Die Mobilfunkvorbereitung hat bereits Bluetooth - mit der Schale kann man dann (wenn es kompatibel ist) das Gerät halt noch Laden und auf das Adress-Buch zurückgreifen. Ob das allerdings 300 € Wert ist ?

Probiere doch erstmal das einfache Bluetooth aus und schaue, ob dir das nicht so reicht - eventuell noch eine Halterung von Brodit, dann hast du auch eine Ladefunktion.

Zitat:

Original geschrieben von gunslinger0002

Die Mobilfunkvorbereitung hat bereits Bluetooth - mit der Schale kann man dann (wenn es kompatibel ist) das Gerät halt noch Laden und auf das Adress-Buch zurückgreifen.

...

Hallo,

welche Mobilfunkvorberietung soll berreits Bluetooth haben?

Bei der UHI (Code 386) in einem 203er ist nur der Anschluss vorhanden in der Armlehne. Für eine Kontakt Aufnahme zur Realisierung der Telefonfunktion eines Mobiltelefons ist eine " Aufnahmeschale" nötig. Ob nun Handyspezifisch mit Ladefunktion oder als BT mit HFP oder SAP.

Gruß Schulle

am 9. Februar 2008 um 12:33

Welches Radio hast du ? Schau doch mal, ob du dort den Punkt "Bluetooth" findest - damit könntest du dann eine Verbindung zwischen deinem Auto und dem Handy herstellen.

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

welche Mobilfunkvorbereitung soll bereits Bluetooth haben?

Bei der UHI (Code 386) in einem 203er ist nur der Anschluss vorhanden in der Armlehne. Für eine Kontakt Aufnahme zur Realisierung der Telefonfunktion eines Mobiltelefons ist eine " Aufnahmeschale" nötig. Ob nun Handyspezifisch mit Ladefunktion oder als BT mit HFP oder SAP.

Gruß Schulle

Hallo gunslinger,

Du widersprichst dir ja in deinen beiden Beiträgen selbst.

Zitat:

Original geschrieben von gunslinger0002

Du brauchst dazu eine passende Ladeschale - aber obs die für PDA's gibt, wage ich zu bezweifeln. Für den W203 gibt es eine recht überschaubare Liste, welche Hersteller und Handytypen unterstützt werden.

Zitat:

Original geschrieben von gunslinger0002

Die Mobilfunkvorbereitung hat bereits Bluetooth - mit der Schale kann man dann (wenn es kompatibel ist) das Gerät halt noch Laden und auf das Adress-Buch zurückgreifen. Ob das allerdings 300 € Wert ist ?

Probiere doch erstmal das einfache Bluetooth aus und schaue, ob dir das nicht so reicht - eventuell noch eine Halterung von Brodit, dann hast du auch eine Ladefunktion.

Wenn ich mir deine anderen Beiträge ansehe dürften wir beide das Audio 50 haben, bzw. steht mir noch ein Sportcoupé mit einem Audio 20 zur Verfügung.

Wenn ich Deine Beiträge richtig deute, redest du von dem Bluetooth welches dir vom Audio 50 angeboten wird, damit kann man zwar eine Verbindung mit einem Handy herstellen, aber wie ich bereits geschrieben habe keine Telefoniefunktionen nutzen. UHI ohne eine Schale in der Armlehne ist nutzlos.

@Satanlike

BTh hat es ja bereits eine Schale erwähnt, hab zwar jetzt nicht die Teilenummer zur Hand aber er spricht glaube von einem Cradle mit SAP.

Dein VPA wird denke ich, wie mein MDA SAP und HFP haben, somit hast dürftest du zwischen dem etwas günstigeren Cradle mit HFP und dem teurerem Cradle mit SAP wählen können.

Gruß Schulle

am 10. Februar 2008 um 2:23

Ich nehme an dass er das APS 50 hat, welches Bluetooth-Zugriff ermöglicht.

Wo ist der Widerspruch ? Mit Ladeschale hat man Ladefunktion + Zugriff auf das Adressbuch, nur mit "Bluetooth" (ohne das Bluetooth-Cradle) ist es eine reine Freisprechfunktion.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 20:18

Erstmal danke für eure Antworten!

Also in meiner C-Klasse ist das APS 50 drin. Das Auto habe ich (leider) noch nicht, ich muss noch 1-2 Wochen drauf warten...

Freisprechen würde mir schon reichen, das Handy hat Sprachwahl und zusammen mit dem 12V Ladegerät was ich eh schon habe könnte ich auf die (anscheinend nicht billige) Ladeschale problemlos verzichten.

Wenn das Auto dann da ist werde ich euch berichten wie gut das Smartphone mit dem APS 50 zusammenarbeitet.

Vielleicht hast Du auch im falschen Bereich gepostet? Was für eine C-Klasse bekommst Du denn? Neuwagen/Gebrauchtwagen (Baujahr?) ?

am 10. Februar 2008 um 20:27

@Satanlike: Dann lass uns mal bescheidwissen :-)

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Vielleicht hast Du auch im falschen Bereich gepostet? Was für eine C-Klasse bekommst Du denn? Neuwagen/Gebrauchtwagen (Baujahr?) ?

Es wird eine C-Klasse Sportcoupe (Neuwagen). War günstig da das neue Sportcoupe ja im Mai kommt.

Hallo,

@grunslinger

für mich ist der Widerspruch darin, das du in einem Post schreibst es wird eine Schale gebraucht und im nächsten Post hat die UHI bereits Bluetooth.

Wenn die UHI Bluetooth hat wieso hab ich denn kein BT beim Audio 20 zur Verfügung? Dieser Wagen (CL203) ist sogar 18 Monate jünger als meiner (S203).

Wenn Du mit deinem Audio 50 über BT telefonieren kannst dann schreibe doch bitte mal auf wie Du das bewerkstelligst. Mein Audio 50 kann alleine über BT keine Freisprechfunktion realisieren. Und wie in andern Diskussionen hier im 203er Forum bereits öfters erwähnt, hat das Audio 50 gar keine Freisprechfunktionalität.

 

Sportcoupe Neuwagen entspricht also CL203, schon mal das richtige Forum.

Gruß Schulle

Hallo,

das Bluetooth SAP Cradle V2 (part number A204 82005 35) unterstützt doch nur Mobiltelefone mit dem SAP-Standard (Sim Access Profile) für Bluetooth. Soweit ich weiß können Smartphones mit Microsoft Windows Mobile diesen Standard nicht.

Weiß jemand mehr?

Gruß,

nxp

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

Hallo,

@grunslinger

für mich ist der Widerspruch darin, das du in einem Post schreibst es wird eine Schale gebraucht und im nächsten Post hat die UHI bereits Bluetooth.

Wenn die UHI Bluetooth hat wieso hab ich denn kein BT beim Audio 20 zur Verfügung? Dieser Wagen (CL203) ist sogar 18 Monate jünger als meiner (S203).

Wenn Du mit deinem Audio 50 über BT telefonieren kannst dann schreibe doch bitte mal auf wie Du das bewerkstelligst. Mein Audio 50 kann alleine über BT keine Freisprechfunktion realisieren. Und wie in andern Diskussionen hier im 203er Forum bereits öfters erwähnt, hat das Audio 50 gar keine Freisprechfunktionalität.

 

Sportcoupe Neuwagen entspricht also CL203, schon mal das richtige Forum.

Gruß Schulle

Nochmal: zusätzlich die passende Schale = Laden + Zugriff auf Telefonbuch.

APS 50 + Bluetooth = nur Freisprechen.

Im Radio auf den Punkt Bluetooth gehen, mit dem Handy koppeln und dann kann man Anrufe entgegennehmen oder über die numerische Tastatur eine Nummer eingeben und diese wählen.

Was bei einem APS 20 ist, weiß ich nicht. Ich spreche nur vom APS 50 + universeller Handy-Vorrüstung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Universal Handy-Vorrüstung und Windows Mobile Handy