Unkomfortable Kopfstütze S205 MOPF
Hallo,
habe seit 1 Woche einen S205 MOPF 220d. Super Fahrzeug. Allerdings habe ich bei langen Fahrten (> 3h) gemerkt, dass ich die Kopfstütze auf Fahrer- und Beifahrerseite als sehr unbequem empfinde. Sie bringt selbst bei der weitest hinten möglichen Position den Kopf in eine sehr nach vorne gebeugte Position.
Ich denke, dies ist aufgrund von Sicherheitsaspekten so gelöst, jedoch für mich in der Form nicht fahrbar auf lange Sicht.
- Hat jemand ähnliche Probleme und konnte diese durch Sitzeinstellung lösen? (Sitzkomfortpaket P65)
- Welche anderen Kopfstützen (ggf. aus älteren Baureihen), die weiter nach hinten gehen, wären denn passgleich? (Ich denke, es geht zwecks Passung lediglich um den Abstand der beiden Metallhalter in den Sitz.)
Vielen Dank!
geekus
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22 Antworten
Zitat:
@geekus schrieb am 25. Februar 2021 um 15:49:27 Uhr:
- Hat jemand ähnliche Probleme und konnte diese durch Sitzeinstellung lösen? (Sitzkomfortpaket P65)
Wenn Beifahrerin meint, in Liegestellung fahren zu müssen, jammert die auch. Abhilfe: Rückenlehne vernünftig aufrecht stellen.
Die Kopfstützen lassen sich in der Längsachse verstellen, steht auch in der Bedienungsanleitung. Richtung Front: Einfach an der Kopfstütze ziehen; Richtung Heck: Knopf drücken und Kopfstütze nach hinten drücken.
Zitat:
@Steff218 schrieb am 25. Februar 2021 um 18:24:35 Uhr:
Die Kopfstützen lassen sich in der Längsachse verstellen, steht auch in der Bedienungsanleitung. Richtung Front: Einfach an der Kopfstütze ziehen; Richtung Heck: Knopf drücken und Kopfstütze nach hinten drücken.
Ja, leider die Kopfstütze selbst in der Stellung am weitesten hinten immer noch sehr weit vorne und daher unbequem! Werde am nächsten WE einen W211 da haben und muss mal probieren, ob die Kopfstützen da passen. Von hinten nach vorne im S205 geht auf jeden Fall schon mal nicht.
So verschieden ist die menschliche Anatomie - mir waren früher die Kopfstützen immer zu weit hinten. Erst im 205er kann ich die Kopfstütze für mich korrekt einstellen.
Bei einem Fahrsicherheitstraining bekommt man ziemlich am Anfang die richtige Sitzposition bei gebracht. Kann ich empfehlen!
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 25. Februar 2021 um 18:56:26 Uhr:
Bei einem Fahrsicherheitstraining bekommt man ziemlich am Anfang die richtige Sitzposition bei gebracht. Kann ich empfehlen!
Job, und ich bin mir sicher, dass die neue Kopfstütze auch im Fall eines Crashes viel besser ist, weil der Kopf einfach schon anliegt und somit keine Erschütterung bzw. Überstreckung nach hinten mehr stattfindet.
Bringt mir nur leider nix, wenn ich aufgrund von Kopfschmerzen in der neuen Position eine viel größere Wahrscheinlichkeit habe, einen Unfall zu verursachen ;-)
Zitat:
@geekus schrieb am 25. Februar 2021 um 19:03:14 Uhr:
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 25. Februar 2021 um 18:56:26 Uhr:
Bei einem Fahrsicherheitstraining bekommt man ziemlich am Anfang die richtige Sitzposition bei gebracht. Kann ich empfehlen!
Job, und ich bin mir sicher, dass die neue Kopfstütze auch im Fall eines Crashes viel besser ist, weil der Kopf einfach schon anliegt und somit keine Erschütterung bzw. Überstreckung nach hinten mehr stattfindet.
Bringt mir nur leider nix, wenn ich aufgrund von Kopfschmerzen in der neuen Position eine viel größere Wahrscheinlichkeit habe, einen Unfall zu verursachen ;-)
Frage mal bei Firmen nach, die Fahrzeuge behindertengerechte Umbauten durch führen. Vielleicht wirst du da fündig. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten. Viel Erfolg
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie man im Auto sitzen muss um die Kopfstütze als unangenehm zu empfinden.
Probiere nochmal alle Knöpfe zum ver/einstellen durch. Ich hatte da auch mal kurz Probleme die kopfstütze wieder nach hinten zu bringen (das ist immer nur manuell möglich).
Es ist in der BA auch nicht gut beschrieben.
Der linke Knopf oben links ist für die Höhenverstellung.
Der rechte Knopf in der Kopfstütze ist für das kippen oder herausziehen.
Alles manuell nichts elektrisch.
Tröste Dich ich hatte auch kleine Probleme damit, weil der linke Knopf im Sitz im Bild nicht sauber beschriftet war.
Blöde Antworten einfach ignorieren.
Hallo,
leider habe ich die Kopfstütze in der Tat richtig eingestellt. Ist nicht ganz so intuitiv gelöst (und die Verstellung geht ja nicht nur nach vorne/hinten, wie etwa bei der BR211, sondern auch gleichzeitig nach vorne oben). Sie ist mir einfach auch in der Position am weitesten hinten immer noch zu weit nach vorne geneigt.
Hatte am WE unseren W211 mal zum Vergleich hier. Auch dort habe ich übrigens die Stütze so weit wie möglich nach hinten eingestellt, und das empfinde ich als komfortabel. Die Kopfstütze des 211ers passt auch in die Aufnahmeschienen der BR205, allerdings sind die Holme etwas zu dünn, so dass es wackelt. Optisch (beide Leder schwarz) würde es sogar auch ganz gut passen. Daher hier die Frage:
Kennt jemand Kopfstützen anderer Baureihen, die sich etwas anders bzw. weiter nach hinten einstellen lassen als im 205er, mit dessen Sitz aber kompatibel sind?
Da es ja auch einige (scheinbar) wenig verständnisvolle Kommentare gab: Ich habe im Anhang mal ein Bild gemacht, um die Problematik zu verdeutlichen (rot) und zu zeigen, wie es mir komfortabler wäre (grün). Durch die Position der Kopfstütze in BR205 entsteht ein Winkel, der mir in meiner normalen Sitzposition als sehr ungemütlich vorkommt. Idealerweise sollte die Kopfstütze im Winkel vom Rücken weiterlaufen, hier entsteht aber ein deutlicher Knick (schaut euch mal z.B. Bürostühle mit Stütze an, da ist das in der Regel nicht so, wahrscheinlich weil die Crashgeschwindigkeiten von Bürostühlen in der Regel deutlich unter denen von Autos liegen ). In BR211 z.B. ist dieser Winkel deutlich größer und somit relaxter.
An sich empfinde ich den Sitz übrigens als durchaus gelungen und ich sollte zwecks Körpermaßen da auch super reinpassen (weder besonders klein noch groß, dünn) -- eine deutliche Steigerung gegenüber dem BR204 und dem BR205 Vor-MOPF ohne Sitzkomfort. Für schlanke Personen nicht ganz so umschließend und gut wie im 211er mit Sportpaket, aber nahe dran (mit Ausnahme eben der Kopfstütze).
Wenn hier niemand weiter weiß, werde ich wohl mal meinen bemühen, auch wenn die bei solchen out of the box Fragen immer schnell überfordert sind. Vielleicht hat hier jemand ja auch noch einen BR212 oder andere etwas ältere Fahrzeuge, wo sich die Stütze vlt. weiter nach hinten stellen oder ähnlich wie beim 211er neigen lässt und wäre so nett, die Stützen mal schnell durchzutauschen zwecks Kompatibilitätscheck.
Vielen, vielen Dank!
geekus
Zitat:
@geekus schrieb am 2. März 2021 um 11:19:40 Uhr:
Hallo,
leider habe ich die Kopfstütze in der Tat richtig eingestellt. Ist nicht ganz so intuitiv gelöst (und die Verstellung geht ja nicht nur nach vorne/hinten, wie etwa bei der BR211, sondern auch gleichzeitig nach vorne oben). Sie ist mir einfach auch in der Position am weitesten hinten immer noch zu weit nach vorne geneigt.
Hatte am WE unseren W211 mal zum Vergleich hier. Auch dort habe ich übrigens die Stütze so weit wie möglich nach hinten eingestellt, und das empfinde ich als komfortabel. Die Kopfstütze des 211ers passt auch in die Aufnahmeschienen der BR205, allerdings sind die Holme etwas zu dünn, so dass es wackelt. Optisch (beide Leder schwarz) würde es sogar auch ganz gut passen. Daher hier die Frage:
Kennt jemand Kopfstützen anderer Baureihen, die sich etwas anders bzw. weiter nach hinten einstellen lassen als im 205er, mit dessen Sitz aber kompatibel sind?
Da es ja auch einige (scheinbar) wenig verständnisvolle Kommentare gab: Ich habe im Anhang mal ein Bild gemacht, um die Problematik zu verdeutlichen (rot) und zu zeigen, wie es mir komfortabler wäre (grün). Durch die Position der Kopfstütze in BR205 entsteht ein Winkel, der mir in meiner normalen Sitzposition als sehr ungemütlich vorkommt. Idealerweise sollte die Kopfstütze im Winkel vom Rücken weiterlaufen, hier entsteht aber ein deutlicher Knick (schaut euch mal z.B. Bürostühle mit Stütze an, da ist das in der Regel nicht so, wahrscheinlich weil die Crashgeschwindigkeiten von Bürostühlen in der Regel deutlich unter denen von Autos liegen ). In BR211 z.B. ist dieser Winkel deutlich größer und somit relaxter.
An sich empfinde ich den Sitz übrigens als durchaus gelungen und ich sollte zwecks Körpermaßen da auch super reinpassen (weder besonders klein noch groß, dünn) -- eine deutliche Steigerung gegenüber dem BR204 und dem BR205 Vor-MOPF ohne Sitzkomfort. Für schlanke Personen nicht ganz so umschließend und gut wie im 211er mit Sportpaket, aber nahe dran (mit Ausnahme eben der Kopfstütze).
Wenn hier niemand weiter weiß, werde ich wohl mal meinen bemühen, auch wenn die bei solchen out of the box Fragen immer schnell überfordert sind. Vielleicht hat hier jemand ja auch noch einen BR212 oder andere etwas ältere Fahrzeuge, wo sich die Stütze vlt. weiter nach hinten stellen oder ähnlich wie beim 211er neigen lässt und wäre so nett, die Stützen mal schnell durchzutauschen zwecks Kompatibilitätscheck.
Vielen, vielen Dank!
geekus
Du hast vollkommen recht.
Das geht mir genauso.
Zu weit vorne.
Hallo,
das empfinde ich auch so. Die Neigung der Kopfstützen ist ein Problem und ich würde sie auch gern durch andere ersetzen. Aber meine Nachfragen bei Mercedes waren leider erfolglos.
Eben bei meinem E (212) nachgemessen, Holme haben nur 12 mm, die Kopfstützen sind nicht so voluminös, wie jene im C (205), dessen Holme sind aber 14 mm stark, wird also nichts!