ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unkomfortables Fahren mit leichten Poltern der HA

Unkomfortables Fahren mit leichten Poltern der HA

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 13:18

Hallo,

nein, ich will keinen neuen Tread zum Thema Poltern aufmachen.

Mein Problem ist Folgendes:

Mein Sportsvan, Highline,17", BJ 2015 Vierlenkerachsemit 11.000 km fährt bei niedriger Geschwindigkeit (20 - 60 km/h) sehr unkomfortabel. Bei Fahrbahnwellen, Unebenheiten usw. hat man das Gefühl, man hätte doppelten Reifendruck. Es ist im Ggensatz zu dem hier im Forum sooft geäußertem Poltern weniger ein akustisches Problem als physisches. Man spürt eben jede Unebenheit. Bei guter Fahrbahn oder höherer Geschwindigkeit spürt man kaum etwas. Ich habe erst an die hinteren Stoßdämpfer gedacht, wie das hier sooft geäußert wurde, bin aber sehr unsicher, ob das wirklich der Grund ist.

Gibt es hier Jemanden mit ähnlicher Konfiguration und kann etwas dazu sagen?

Der Wagen hat kein Sportfahrwerk. In den Fahrzeugdaten ist aber unter Pr-Nummer A8F = Sportausstattung aufgeführt. Was sagt das aus?

Grüße Rolf

Beste Antwort im Thema

Wenn es mit härteren, breiteren Sommer Niederquerschnitts-Reifen besser ist, als mit weicheren und kleineren Winterreifen, spielt das Thema Reifenwahl auf jeden Fall mit ein.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sportausstattung ist kein Sportfahrwerk.

Vielleicht ist der Reifendruck zu hoch.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 14:48

Reifendruck ist 2,1 und 2,3 Bar

Zitat:

@Gassel40 schrieb am 11. Januar 2017 um 15:48:25 Uhr:

Reifendruck ist 2,1 und 2,3 Bar

Fast eher zu wenig, ich fahre 2,8 und da poltert nix.

War das Problem schon immer da?Vlt hat jemand bei der Übergabeinspektion die Federwegsblockierer nicht entfernt?Sonst wird nur eine Vergleichsfahrt mit einem baugleichen Fzg Aufschluss bringen.

Die HA ist beim Golf immer recht hart abgestimmt. Seit wann tritt das Problem auf?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:15

Das Problem ist mir direkt zu Anfang nicht so aufgefallen. Habe den Wagen erst 6 Monate und bilde mir ein, daß es jetzt bei etwas niedrigeren Temperaturen verstärkt auftritt. Es sind vor allem die oft geflickten Straßen mit leichten Unebenheiten.

Ich habe jetzt zwar Winterreifen aufgezogen - Nokian WR D3 - der ist ja nicht wirklich hart.

Das witterungsbedingte unsensible Ansprechverhalten des kalten Fahrwerks ist üblich und legt sich nach wenigen Kilometern.

Eine bockige oder unkomfortable HA ist mir bis heute noch nicht aufgefallen.

Der von Dir eingestellte Reifenfülldruck ist in Ordnung und für die Achslasten (kein Voll-Lastbetrieb) ausreichend.

Also ich behaupte jetzt einfach mal, es sind doch die Winterreifen. Geh mal bei Nokian auf die Website, dann wirst du festellen das die Reifen ne Runflat Konstruktion haben. Durch die Runflateigeschaften ist die Flanke recht steif und somit auch der Komfort eingeschränkt/schlechter.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:06

Es handelt sich hier um die Nokian WR D3 225/45R17 91H M&S

Ich habe Flat Run nur bei 16" gefunden

Also ich gehe jetzt mal von den Daten die bei Nokian auf der Seite stehen aus und da steht das der Nokian WR D3, Run Flat eigenschaften hat. Da steht nix, das dies nur für eine gewisse größe zählt. Daher werden alle Reifengrößen die gleichen Technologien/Eigenschaften an Board haben.

Unser SV ist auf Kopfsteinpflaster in der Stadt noch komfortabler als die Mercedes B-Klasse (neues Modell), die wir vorher hatten. Beide Fahrzeuge mit identischen Rädern und Reifen.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 8:51

Hallo Preile

 

ich finde auf der Nokian-Seite nur für den WR A4 Run Flat, nicht aber für den WR A4

hier der Link zu dieser Seite, oben WR A4, unten WR D3 den ich habe.

https://www.nokiantyres.de/.../

 

@ spreetourer: das ist gut zu wissen. Ich nahm an, dass es umgekehrt wäre.

https://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-d3/

Ein wenig runterscrollen, dann steht da unter anderem:

Zitat:

Mehr Innovationen

Ein voll besetztes Auto kann mit einem luftleeren Flat Run-Reifen noch ca. 50 Kilometer weit fahren.

Run Flat/Flat Run -Eigenschaften

https://www.nokiantyres.de/.../

Ein wenig runterscrollen, da wird dann beschrieben bei welchen Reifen Runflat verwendet wird.

Mein sportsvan ist auch total rappelig und unkomfortabel...Dcc Fahrwerk...War schon mehrfach beim Händler der das auch bemängelte...Jetzt kommt ein reise Ingenieur von VW raus um sich das anzuschauen. Mit den Reifen hat das nix zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unkomfortables Fahren mit leichten Poltern der HA