ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unkompliziert musik ins auto bringen

Unkompliziert musik ins auto bringen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 16:39

Hallo,

?ch habe vor kurzem folgendes auto gekauft: e60 erstzulassung :2006 navigation professional mit bmw online, etc. funktion, handy vorbereitung bussines, CD- DVD Laufwerk kein CD wechsler, 2x AUX- anschluss ganz hinten an der mittelkonsole für die mitfahrer vorne sind keine anschlüsse.

Also ich habe viel gesucht aber die meisten threads sind noch von 2008 deshalb frage ich was heute 2014 so möglich/ Aktuell ist.

Also ich möchte mir nicht jedes mal eine CD brennen da auch teilweiße titel übersprungen werden (ich weiß woran es liegen kann hab schon gesucht). Ich wollte einfach mal wissen ob es nun möglich ist USB bzw. Etwas fürs ipod/iphone nachzurüsten, am besten etwas offizielles ich möchte mir keine gettingway (gattingway?) einbauen da ich nicht gerne an meinem neuen auto rumbastel bzw. Schiss vom coordiren lassen hab fals was kaputt geht.

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

also wenn ich richtig verstanden habe ist eine SOS Taste verbaut.

Dann ist relativ günstig eine Mulf2 high SVS nachzurüsten, am besten im Tausch von verbauten TCU. Würde mit USB Buchse und HSD Kabel max.260€ zu Buche schlagen + Preis für die richtige Codierung.

Wenn dein Prof. CCC noch den nötigen Softwarestand nicht hat, kommt noch ein Update von 100-150€ hinzu.

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 8:25

Genau ich hab die sos taste. Ist das dan eine offizielle lösung das mir eine bmw Werkstatt macht oder muss ich mir da das selber verbauen und nen codierer finden?

...der Freundlicher wird dir offiziell oder auch sonst irgw. wie nicht schaffen USB in dein FZ unterzubringen, der kann nur ab LCI 03.2007 USB nachrüsten ( ca.600€+), ist Fakt.

Bleibt nix anderes als selber das Nötige zu finden und verbauen, ist sehr einfach m.M.n., oder von jemandem der dieses anbietet.

Die Anpassung erfolgt aber mit einen Icom, mit DCAN Interface ist es nicht möglich.

Man könnte auch parallel zur TCU die Mulf2 high verbauen, nur mehr Aufwand mit Kleinteilen und bringt m.M.n. kein Vorteil ausser den sinnlose SOS Funktion, muss nur dadurch TCU könnte man sogar evt. für 50€ verkaufen.

Ich weiß ned wie weit Du von mir entfernt bist, ich verbaue und codiere es gerne für kleine Spende. Kann auch das Nötige besorgen.

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 17:12

Komme aus baden Würtemberg grad an der schweizer grenze, ... Und wie ist das mit dem ipod anschluss? Ist das genausoviel aufwand?

Oh seh grad du kommst aus kassel :/ bist n ganzes stück entfernt zu mir :/

am 22. Juni 2014 um 9:24

weiß nicht ob dir das reichen würde aber ich habe einfach meinen ipod über den aux-anschluß angeklemmt und bin damit zufrieden.

ok, mein anschluß ist im handschuhfach aber von ganz hinten kann man auch einfach ein kabel ziehen und ob ich dann im idrive rumfummel oder am ipod, ist mir persönlich egal.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 10:08

Nein das ist für mich leider keine alternative, beim autofahren möchte ich mein blick auf der straße haben und nicht am ipod rumfummeln bzw. Mich würde das kabel stören jedes mal wen ich das sehe ... Hab gestern bmw gefragt die wollten über 1000€ fürs iphoe anschluss und 550€ fürs ipod! Ich ersteiger mir glaube ne mulf 2 oder das dension gateway ..

am 22. Juni 2014 um 10:22

na außer das endstück, ist bei mir auch nichts sichtbar und was den blick angeht, so ist es für mich das gleiche ob ich nun auf navi, allgmein ins idrive schaue oder nun ein album am ipod einstelle...aber ist nur meine meinung.

wie sehen denn die gesamtkosten für dein vorhaben aus?

Zitat:

Original geschrieben von Kibarfeyzo

Komme aus baden Würtemberg grad an der schweizer grenze, ... Und wie ist das mit dem ipod anschluss? Ist das genausoviel aufwand?

Oh seh grad du kommst aus kassel :/ bist n ganzes stück entfernt zu mir :/

...es kann hier nachgelesen werden was es für Alternativen gibts:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=7646&sid=&page=1

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=7401&sid=

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

hier allerdings Combox nötig und natürlich CiC. Das sprengt den ganzen Rahmen :)

Da gibts Jungs die fitt in solchen Nachrüstungen sind und eine "wer codiert Liste".

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 19:41

Ich hätte nochmal ne kleine frage, wen ich meine tcu gegen die mulf 2 high svs tausche, dan verliere ich ja einige funktionen?

... Wäre es den ein großer aufwand die tcu und die mulf 2 zu verbauen so das die mulf 2 nur fürs usb zuständig ist?

Vielleicht kommt das eher für Dich in Frage: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=9986&sid=

Steht zwar VFL, aber es geht um die Kombi TCU und Prof.

...gutes Beispiel, nur im Parallelbetrieb mehr Aufwand/Moneten und ich finde nach wie vor unnötig, Mulf2 high hat bessere Bluetooth Sprachquali und TCU mit SOS ist sinnlos.

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:41

Okay dan habe ich aber noch eine letzte frage, wie schaut es aus wen ich die mulf 2 vielleicht auch tcu + mulf 2 drinnhabe und das auto in die bmw werkstatt muss z.B: weil ich die software aktuallisieren lasse, fehlerspeicher auslesen, etwas nachrüsten lasse. Muss ich dan die mulf 2 abstecken bzw. Wieder duch die tcu ersetzen?

Hallo,

mit Mulf2 high einzeln, oder im Parallel-Betrieb mit TCU spielt keine Rolle.

Diagnose ist möglich, nur keine Nutzung von Ista/P = kein Software-Update möglich. Muss vorher zurückgerüstet werden.

Gruß

Stand vor dem selben Problem, mir ging das MP3-CD brennen auf den Wecker!

Hab mir dann das iPod-Interface von BMW geholt und selbst eingebaut. Einbauzeit war ca. 3h, codiert hab ich es selbst mit NCS.

Für mich die perfekte Lösung, da ich nun mein altes iPhone 4 reaktiviert habe und als iPod im BMW nutzen kann :)

Lässt sich komplett übers iDrive steuern, das ist nix mit Herumfummeln! ;)

Sämtliche Playlists werden mitübernommen, man kann aber auch nach Interpret, Titel, Genre und noch ein paar weitere Kategorien seine Songs auswählen... Alles in Allem bin ich sehr happy damit und wenn ich neue Lieder lade genügt jetzt ein klick auf den Sync-Button im iTunes und fertig! :)

Weiters gibt es bei der Lösung keine Probleme, sollte das Auto dann doch einmal beim :) an den PC zwecks Update müssen, weil eben offiziell von BMW so erhältlich.

MULF 2 mit USB im VFL ist in meinen Augen eine Bastelei und wehe es wird mal ein Update benötigt... wenn ich das Zeug dann Abstecken/Ausbauen müsste wäre ich sauer!

Das iPod-Interface ist vielleicht nicht die modernste Methode, aber eine, um die Überschrift zu beantworten, sehr unkomplizierte und vor allem im Bezug auf Titelverwaltung usw. mit iTunes als Ergänzung (sofern man es im Griff hat) eine unkomplizierte! ...hoffe der Absatz ist einigermaßen verständlich :D

Kosten ca. €270 ohne Einbau (selbst erledigt)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unkompliziert musik ins auto bringen