- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Unkomplizierte Bedienung im RRE
Unkomplizierte Bedienung im RRE
Hallo Zusammen,
wir haben nun seit 3 Tagen unseren RRE (4t, TDI-Autom., Pure etc.) und können nun selbst beurteilen, ob die eine oder andere Aussage aus Testberichten stimmt.
Es wurde ja in mehreren Berichten die komplizierte Bedienung und langsame Reaktion des Navi-Info-Systems reklamiert.
Nun ja, hier sollte ich vorausschicken, dass ich keineswegs zu der Computer-Generation gehöre, die intuitiv alle Probs unseres Medienzeitalters lösen kann, also eher und öfter mit der neumodischen Technik auf Kriegsfuss lebe.
Die Erklärungen des Händlers bei der Auslieferung hat nur meine Frau gehört, ich hab´mich mit dem Meister unterhalten.
Auf dem Rückweg vom Händler nach Hause (6 km) habe ich dann, ohne jede Vorahnung den Evoque auf uns eingestellt. Weitere 8 Minuten in der Garage im Auto gesessen und alles war klar. Der Touch-screen funktioniert sehr exact, die Bedienung ist simpel, die Darstellung ist (zumindest für mich) sehr übersichtlich, also ich weiß wirklich nicht, was daran kompliziert und ("auf versteckten Menü-Ebenen" ????) sein soll. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist völlig ok bis sogar sehr gut.
Kleiner Kritikpunkt: die viel zu dezent und langsam reagieren Lautstärkeverstellung am Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig und wohl auch in der aktuellen 2013 Produktion nicht verbessert.
Also, wenn man die Dinge nicht selbst ausprobiert, kennt man sie nicht. Die Berichte anderer (und ganz speziell die der Autotester) kann/muss man nicht immer ernst nehmen.
Wir kaufen sowieso immer nur Auto´s, die in den Vergleichstests den letzten Platz erreichen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
wir haben nun seit 3 Tagen unseren RRE (4t, TDI-Autom., Pure etc.) und können nun selbst beurteilen, ob die eine oder andere Aussage aus Testberichten stimmt.
Es wurde ja in mehreren Berichten die komplizierte Bedienung und langsame Reaktion des Navi-Info-Systems reklamiert.
Nun ja, hier sollte ich vorausschicken, dass ich keineswegs zu der Computer-Generation gehöre, die intuitiv alle Probs unseres Medienzeitalters lösen kann, also eher und öfter mit der neumodischen Technik auf Kriegsfuss lebe.
Die Erklärungen des Händlers bei der Auslieferung hat nur meine Frau gehört, ich hab´mich mit dem Meister unterhalten.
Auf dem Rückweg vom Händler nach Hause (6 km) habe ich dann, ohne jede Vorahnung den Evoque auf uns eingestellt. Weitere 8 Minuten in der Garage im Auto gesessen und alles war klar. Der Touch-screen funktioniert sehr exact, die Bedienung ist simpel, die Darstellung ist (zumindest für mich) sehr übersichtlich, also ich weiß wirklich nicht, was daran kompliziert und ("auf versteckten Menü-Ebenen" ????) sein soll. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist völlig ok bis sogar sehr gut.
Kleiner Kritikpunkt: die viel zu dezent und langsam reagieren Lautstärkeverstellung am Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig und wohl auch in der aktuellen 2013 Produktion nicht verbessert.
Also, wenn man die Dinge nicht selbst ausprobiert, kennt man sie nicht. Die Berichte anderer (und ganz speziell die der Autotester) kann/muss man nicht immer ernst nehmen.
Wir kaufen sowieso immer nur Auto´s, die in den Vergleichstests den letzten Platz erreichen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Na, das ist doch toll, wenn man mit dem, was man bekommen hat, vollkommen zufrieden ist! Gratulation zum Evoque, auf dass das neue Auto sehr lange sehr viel Freude machen wird!
Ich für meinen Teil halte das Navi im Evoque für erstaunlich veraltet. Es ist nicht nur unglaublich träge (Eingabe Zieladresse etc.) und unpraktisch programmiert (gewisse mehr oder weniger nützliche Sonderfunktionen sind wirklich nur über Untermenüs verfügbar), sondern lässt auch die eine oder andere heutzutage aktuelle "Premium" Funktion schmerzlich vermissen.
Verglichen habe ich mit Audi, BMW, Mercedes, Lexus, sowie diversen Smartphone Navi Apps.
Insofern treffen die vielen Testberichte, die das Navi System bemängeln, sehr wohl zu. Wer extrem viel Wert auf ein zeitgemässes Sytem legt, liegt bei JLR leider total falsch. Hier herrscht sehr grosser Nachholbedarf. Findige Zubehöranbieter haben den Mangel längst erkannt und bieten tatsächlich Alternativen an.
Zitat:
Original geschrieben von Cayevoque
.... Findige Zubehöranbieter haben den Mangel längst erkannt und bieten tatsächlich Alternativen an.
Ich brauche mehr Details
Gibts da nen Update vom Fremdanbieter oder spricht du von externen/zusätzlichem Navi?
Hach, wie schön wäre ein Update... (man soll die Hoffnung nie verlieren, gell?).
Nein, ich meine Lösungen, die den Original Touchscreen nutzen - ob man nun das Original Navi hat oder nicht, ist so gesehen "Nebensache".
Da habe ich in englischen Foren folgendes gesehen: Axion oder Stagemotion . Keine Ahnung, ob es noch mehr gibt. Für den Cayenne war es etwas mühsamer, eine Lösung zu finden... (aber auch das war möglich).
?? ??????
ist doch passiert mit Nachholbedarf,habs Model 2013 und bin voll zufrieden mit dem Navi ,wenn überhaupt gefällt mir die männliche Stimme nicht,steh halt mehr auf Frauen ??
Bei uns ist es eine Dame.... (die Stimme meine ich). Demnach muss man dass ja einstellen können.
Zitat:
Original geschrieben von Cayevoque
Insofern treffen die vielen Testberichte, die das Navi System bemängeln, sehr wohl zu. Wer extrem viel Wert auf ein zeitgemässes Sytem legt, liegt bei JLR leider total falsch. Hier herrscht sehr grosser Nachholbedarf. Findige Zubehöranbieter haben den Mangel längst erkannt und bieten tatsächlich Alternativen an.
So sieht es aus. Es hängt wohl immer davon ab, was man gewohnt ist.
Bei der ersten Probefahrt war nach 30 sek. der Bedienungsversuche des Navis klar, dass hier Technik aus der Bronzezeit der "Fahrerassistenzsysteme" zum Einsatz kommt und dass ich mit Sicherheit nicht 2500 Euro für so einen Anachronismus ausgeben werde. Wie sagt man so schön: "Verarschen kann ich mich alleine".
Auch der Klang und der Empfang des Radios ("Meridian"!!!) ist so schlecht, dass das in den bis jetzt gefahrenen 20000 km vielleicht insgesamt 20 min lief. Ich nutze das Display nur für die Kameras und das Telefon. Man hätte sich das komplett sparen und gleich in das Loch eine Lösung "auf Maß" einkonstruieren lassen sollen. Wäre auch nicht teurer gekommen.
Komisch auch der Klang und der Empfang des Meridian-System (klein) scheint mir auf dem Level der kleinen BMW HiFi-Systeme zu liegen. Vielleicht hat sich ja mit Mj 2013 doch die eine oder andere Kleinigkeit getan.
Was den Preis des recht einfachen (und ich finde auch einfach zu bedienenden) Navi´s angeht, habt ihr natürlich recht. Das ist schon ne glatte Unverschähmtheit. Aber was will man schon machen. Ein Aldi-Navi an die Frontscheibe kleben? Und auch beim Wiederverkauf tut man sich bestimmt mit nem Werksnavi leichter (ohne vielleicht die Kohle auch nur annähernd wieder zu bekommen, aber der E. wird damit überhaupt verkaufbar, ohne wird´s bestimmt schwer.)
Zitat:
Original geschrieben von Nicehome
...auch beim Wiederverkauf tut man sich bestimmt mit nem Werksnavi leichter (ohne vielleicht die Kohle auch nur annähernd wieder zu bekommen, aber der E. wird damit überhaupt verkaufbar, ohne wird´s bestimmt schwer.)
Das ist natürlich zwingend logisch! Ich würde mit auch nur einen gebrauchten Evqoue kaufen, wenn er das (von einigen Fahrern bemängelte) Werksnavi hat. Ohne ist das Auto ja überhaupt nicht fahrbar
Ich behaupte mal, dass man uns den kleinen Dicken in einiger Zeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt für horrend hohe Summen aus den Händen reißen wird
Jetzt mal ernsthaft: Meckern wir da auf zu hohem Niveau? Ich brauche ein Navi eher selten und habe es vielleicht zehn Mal genutzt und es hat mich ohne Stau (war unterwegs zwei mal angegeben und ich wurde umgeleitet) an den Ort gebracht, den ich entweder von Hand oder über den Sprachbefehl eingegeben hatte. Was muss ein Navigationssystem denn noch machen? Natürlich gibt es immer irgendwo etwas besseres und moderneres. Die technische Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Bei fast allen Fahrzeugen, die ich in der jüngeren Vergangenheit gefahren war (Volvo, JAG, Audi, Phaeton) galt das Werksnavi in den entsprechenden Foren einige Zeit nach Beginn der Serienfertigung als nicht mehr zeitgemäß. Aber ans Ziel bin ich immer gekommen.
Wie bzw. wo kann man die Navistimme von weiblich auf männlich umstellen? RRE Bj 2016
Zitat:
@Duftbaumdeuter48020 schrieb am 19. Februar 2013 um 08:35:56 Uhr:
ist doch passiert mit Nachholbedarf,habs Model 2013 und bin voll zufrieden mit dem Navi ,wenn überhaupt gefällt mir die männliche Stimme nicht,steh halt mehr auf Frauen ??
Wo bzw. wie kann man das von weiblich auf männlich umstellen?
Ich finde nur Sprache Deutsch… ?
Es besteht meines Wissens nach keine Wahlmöglichkeiten die Stimme auf männlich, weiblich oder divers zu ändern.
Aber Duftbaumdeuter48020 hatte doch eine männliche Stimme eingestellt?
Zitat:
@gino1122 schrieb am 16. Januar 2022 um 10:19:34 Uhr:
Aber Duftbaumdeuter48020 hatte doch eine männliche Stimme eingestellt?
Bei unseren 3 bisherigen Evoque Modelljahr 2016, 2018 und 2021 gibt's keine Möglichkeit die Stimme umzustellen.
Zumindest ist's mir nicht untergekommen.
Vor 2016......???