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Unlösbar
Hallo zusammen,
ich habe den Cupra Ateca VZ Tribe 2024 und folgendes Problem:
Die Bremsen quietschen furchtbar laut beim Abbremsen von 30 km/h bis 0. Ich kenne die Brembo-Bremsen, aber so laut war mir neu – es klingt wie ein Zug, der bremst.
Ein weiteres Problem ist, dass die Bremsen in Kurvenfahrten ebenfalls kurzzeitig Geräusche machen. Es hört sich an wie ein Mahlen, und das Quietschen tritt auch auf, ohne dass man die Bremse betätigt.
Mein Auto war eine Woche bei Cupra in der Werkstatt, aber sie konnten das Problem nicht finden.
Hatte jemand von euch schon einmal dasselbe Problem? Falls ja, was wurde dagegen unternommen? Tilgergewichte wurden bereits ausgetauscht und alle beweglichen Teile wurden nochmals geschmiert.
Danke im Voraus!
Beste Grüße
10 Antworten
Wurden die Belege auch mal ausgebaut? Es kann sich durchaus mal ein kleiner Stein auf einem Belag festsetzen. Ansonsten hilft manchmal auch an den Belegen an den auflaufenden Kanten eine Phase anzufeilen.
Zitat:
@mark29 schrieb am 20. Januar 2025 um 11:55:56 Uhr:
Wurden die Belege auch mal ausgebaut? Es kann sich durchaus mal ein kleiner Stein auf einem Belag festsetzen. Ansonsten hilft manchmal auch an den Belegen an den auflaufenden Kanten eine Phase anzufeilen.
Ja es wurde alles auseinander gebaut.
Bzgl. Quietschen wurde mir in der Werkstatt gesagt, mit den Bremsen und Reifen ist alles i.O. sie hören kein quietschen...
Zu dem Mahlgeräusch wurde mir von zwei Werkstätten gesagt, es sei leider Stand der Technik und leider normal im Winter.
Ich bin sicher die Werkstätten wissen genau wo das Problem ist, haben jedoch die Anweisung von VAG, die Leute hinzuhalten...
Mahlen kann auch von Radlagern kommen. Ist aber schwer das so per Ferndiagnose zu sagen.
Ja genau die Lager waren auch mein Verdacht.
Und das mahl Geräusch sei nicht normal sagte der Meister zu mir .
@Manuel123x
Brembo? Du erreichst auf öffentlichen Straßen zu selten die Betriebsbedingungen, die die Anlage für eine wirkungsvolle Selbstreinigung benötigt.
Wenn Du selbst aktiv werden willst und kannst: Bremsbeläge ausbauen und vorsichtig auf 80er oder 60er Schleifpapier abziehen. Du siehst an der Farbe und fühlst an der Haptik der Belagoberfläche, wenn Du fertig bist.
Bei der Gelegenheit bitte die Scheiben auf einwandfreies Tragbild ohne Rostringe auf der Fläche prüfen. Die genannten Rostränder sind ursächlich für das beschriebene Mahlgeräusch.
@mSkill24
Deine Bemerkung "Ich bin sicher die Werkstätten wissen genau wo das Problem ist, haben jedoch die Anweisung von VAG, die Leute hinzuhalten..." ist weder hilfreich noch zutreffend.
Ein Problem mit einer permanent unterforderten Bremsanlage lässt sich nur mit hohem Aufwand (Komponententausch) lösen. Das wiederum zieht nicht nur logistische Probleme nach sich.
@WolfgangN-63 zu der Bremse kann ich nichts sagen / beitragen da ich keine Ahnung davon habe und meine ( Leon ST VZ FL ) bislang keine Probleme bereitet.
Allerdings kann ich die angesprochene Hinhaltetaktik / nicht Ernst nehmen des Kunden zu 100 % bestätigen. Meiner war letzte Woche beim Service wegen u. A. Geräusche Vorderachse und diversen Softwareproblemen...
Vorderachse: man hört nichts... Prüfung auf Fehler negativ
Software / Assistenten: wenn Sie die Befürchtung haben der Wagen macht ungewollt eine Vollbremsung ( so passiert ) schalten Sie den Crash Assistenten aus (!) Wenn das Auto nicht rückwärts fahren möchte schalten Sie die Rangierhilfe aus (!)
Fehlermeldungen Rücklicht: Softwarebug, Stand der Technik oder Coming Home / Leaving Home Licht abschalten (!)
Die Aussagen unter Zeugen... hab die versteckte Kamera gesucht....
Ich glaube der ein oder andere Servicetechniker des VAG Konzern sollte einen Rahmenvertrag mit Geers abschließen ;-)
Bei einem fast neuen Auto ist ja sicher noch die werksseitige Bremse drin. Dimension und Tragbild sollten da passen.
@Brosi
Ich habe mitbekommen, dass man bei Cupra - drücken wir es vorsichtig aus - unangemessene Antworten auf berechtigte Beschwerden erhält.
Und das in einem Maß, das mein persönliches Interesse an einem Cupra Leon ST FL PHEV VZ auf Null reduziert hat.
Nochmal ganz kurz zu den Bremsen: Entweder von Anfang an regelmäßig kräftig verwenden oder aufarbeiten und danach regelmäßig kräftig verwenden.
Du solltest bei Deinem die Brembo-Anlage nur verbaut haben, wenn Du sie separat geordert hast oder einen VZ Extreme fährst.
Zur Hinhaltetaktik:
Sicher könnte man @Manuel123x helfen, indem man neue Scheiben und weichere Brembo-Beläge verbaut.
Aber:
Wie will man das so geeignet dokumentieren, dass bei einem zukünftigen Ersatzfall der richtige Belag gewählt wird?
Und wie verhält es sich, wenn der Wagen verkauft würde an jemanden, der regelmäßig die Nordschleife besucht?
Ferner müssten die Cupra-Partner zwei Belagtypen vorhalten ...
Was heißt kräftig benutzen?
Hmm aber das erklärt ja nicht das Problem das mein Auto in Kurvenfahrt Bremst .