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Unlösbares Problem Signum 2.0 Turbo
Hallo,
habe immer noch ein Phänomen welches sich wohl nicht lösen lässt...ihr seid also meine letzte Hoffnung!
Diverse Opel-Meister-Werkstätten und der interne Opel Technik Service haben aufgegeben.
Das Problem ist eigentlich ganz simpel erklärt:
Je höher die Motordrehzahl wird desto kälter wird der Motor im Winter. Er sinkt bis auf Anschlag links also unter 70 Grad.
110 km/h im 6. Gang alles prima.....ab 3000 Touren sprich also 110 im 4. Gang...Abfall der Temperatur.
Ist ja auch logisch, da die WaPu ja über die Steuerkette angetrieben wird. Aber wenn er im großen Kühlkreislauf ist dürfte das ja normal nix machen.
Folgende Punkte wurden bereits ausgeschlossen:
-Thermostat (kann es nicht sein weil inzwischen das 4. verbaut ist..auch unterschiedliche Öffnungs-
zeiten wurden getestet.)
-Temperaturfühler (auch ausgetauscht)
-Anzeige falsch (mit Tech während Fahrt getestet...funktioniert)
-Zylinderkopfdichtung (getestet absolut i.O.)
-Entlüftet wurde der Kühlkreislauf auch...ohne Ergebnis
Fehler tritt nur im Winter auf...fahre seitdem mit Pappdeckel vor Kühler das es sich wenigstens in Grenzen hält.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Lösung oder gleiches Problem gehabt
Vielen Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Von Push wird das Termostat auch nicht auf nen Einbaufehler überprüft.
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55 Antworten
..und die heizung/klima funktioniert einwandfrei??
mfg
Wurden die Temperaturen mit dem Tech2 ausgelesen oder einfach aus dem Tachoinstrument.Eventuell
stimmt was mit der Elektronik nicht.Wie mein Vorgänger schon sagt,heizt das Auto überhaupt richtig?
Temperaturen wurden mit tech2 ausgelesen....
Heizen bzw. Klimatisierung funktioniert
Wobei ich zumindest den Eindruck habe, dass die Heizleistung ein wenig nachlässt wenn die Temperatur in den Keller geht...aber ist ein subjektiver Eindruck und nicht sicher
Also wie ich schon damals geschrieben habe, hatte ich das gleiche Problem. ab 35001/min sinkte meine Temperatur anzeige bis 72C...Thermostat wurde bereits damals vor 4 Monaten ausgetauscht, dann habe ich selbe ein Thermostat von Gates geholt und eingebaut(nichts schweres), seitdem bleibt die Anzeige bei 85-90C auch bei 220 km/h und -5C draussen.
An dem kann es bei mir wohl nicht liegen. Ist ja jetzt schon das 4. Verbaut. Und 3 davon waren bzw sind nicht von Opel sondern von anderen Anbietern.....
Mir fallen da zwei Sachen ein:
Hast du mal nen neuen Kühler bekommen ? Wenn ja vielleicht einfach zu groß und die Kühlleistung ist zu hoch.
oder
Hör mal genauer hin, laufen eventuell deine Lüfter mit, hatte ich bei einem anderem Fahrzeug schon, da war dann das Lüfterrelais im Eimer und hat die Lüfter mitlaufen lassen.
Btw habe ich mal Onkel google befragt und habe im A4 Forum was gefunden: Motor kalt
Hier hat nur ein Originalteil geholfen.
Hallo.....
Ja neuer kühler wurde verbaut. ...aber original Opelteil....
Nein Lüfter laufen nicht ständig. ...
Zitat:
Original geschrieben von tycce
Mir fallen da zwei Sachen ein:
Hast du mal nen neuen Kühler bekommen ? Wenn ja vielleicht einfach zu groß und die Kühlleistung ist zu hoch.
Selbst wenn der Kühler zu groß sein sollte oder die Lüfter laufen müßte das Thermostat den großen Kühlkreislauf denn schließen.
Das problem kann nur im bereich Thermostat liegen. Entweder alle defekt oder falsch eingebaut.
Also vier mal defekt und/oder falsch eingebaut. ... hmmm nicht sehr wahrscheinlich oder
ist schon komisch, kann aber nur am Thermostat liegen, da es genau seine AUfgabe ist , das zu regeln.
Hat der 2.0 noch ein ganz normales Thermostat ??? Oder schon so ein aktives mit zusätzlicher Ansteuerung ???
Ganz normales....
sehr suspekt ....
da fällt mir auch nichts sinnvolles mehr zu ein ...
Wasserpumpe vor dem Problem erneuert worden ???
Zitat:
Original geschrieben von chaostrucker
Also vier mal defekt und/oder falsch eingebaut. ... hmmm nicht sehr wahrscheinlich oder
Kommt drauf an. Hat es denn immer der selbe Mechaniker bestellt und eingebaut?
Gruß
Achim
Wurden die vermeintlich defekten Thermostate mal überprüft?