1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unmögliche Lieferzeiten! Opel tu was!

Unmögliche Lieferzeiten! Opel tu was!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. November 2010 um 22:06

Hallo liebe Insignianer,

ich wäre ja auch gerne in Eurer Bande! Ich habe meinen Insignia ST am 09.11.2010

bestellt.

Das sagte mir der FOH noch eine Lieferzeit bis Anfang Januar voraus!

Naja Bussinesline dauert mindestens 2 WE länger! Dann sind wir bei Ende Januar.

Nun heute wieder ein Besuch beim FOH....

...oh Ärger! Ich wollte ja auch noch den ecoflex! Dann dauerts nochmal 4-6 WE

länger! Ende Februar - Mitte März 2011!

Meine Frage in die Runde, ist das noch normal?

Wieso müssen die Opelaner 4 Wochen das Werk schließen, wenn Aufträge vorliegen???

So poliert man kein Image auf!!!

Und dann grad noch der der Bericht in den ARD Nachrichten, dass Opel hier keine Autos

verkauft!

Naja wie den, wenn die Leute die eines wollen keines bekommen....

...Ihr merkt, ich bin stinke sauer!

Kann mir bitte jemand erklären, wie diese Wartezeiten zustandekommen?

Viele Grüße

moonwalker

p.s. und dann noch die Unverschämtheit vom Verkäufer, nochmal über den Preis des Autos

verhandeln zu wollen, dass in Zahlung genommen wird!!!!

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2010 um 12:17

Mein Insignia, wie in der Signatur,

bestellt am 27.09.2010, geliefert beim FOH auf dem Hof: 13.11.2010 = 7 Wochen und das ist vollkommen in Ordnung.

Und: Immer auf die Gewerkschaften rumhacken ist nicht in Ordnung!

Jeder möchte seinen Urlaub nehmen und hat ihn meistens auch verdient!

Vor allem, wenn man als >Arbeiter oder Angestellter< zum Wohle der Firma auf Geld verzichtet hat!!

Auch in meinem Fall: 10 % Gehaltsverzicht oder die Firma geht pleite...jetzt boomt die Firma wieder. Und: Die Gewerkschaft hat gut vermittelt zw. Arbeitern und Geschäftsleitung, sonst wären wir pleite gegangen.

Gruß Michael

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

8-16 Wochen hast du im Moment bei fast jedem deutschen Hersteller. Ein bekannter hat nen A6 bestellt im August, wird im Dezember geliefert.

Nach der Insolvenz etlicher Zulieferer und dem runterfahren der Kapazitäten dauert es halt etwas länger bis wieder mehr Autos gebaut werden können - zudem erfuhr ich ,das der Insignia wohl z.Zt. durch etliche Flottenbestellungen hervorragend im Verkaufssoll liegt - nach oben ist natürlcih immer offen :-)

da hat vielliecht auch der örtliche FOH nicht immer was von und muss mit den länger werdenden Lieferzeiten leben...

Freu dich drauf ein begehrtes Auto fahren zu dürfen mit einer höheren Exklusivität als eine "gemeine" C-Klasse oder B(ring)M(ich)W(erkstatt), A4,5,6 und wie sie sonst noch heissen die mehr als doppelt so häufig über die Strassen rollen und rumpeln(Klingt vielleicht ein bisserl blöd, sollte jedoch tröstlich sein)

Ist leider grad im Moment so... die Autohersteller haben wieder Aufwind, die Kapazitäten sind verplant und ausgeschöpft.

Das heisst eben längere Wartezeiten. Ich finde 3-4 Monate noch ok, bei BMW wartet man teilweise nen halbes Jahr (X1 zB).

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Das heisst eben längere Wartezeiten. Ich finde 3-4 Monate noch ok, bei BMW wartet man teilweise nen halbes Jahr (X1 zB).

Finde ich nicht. Mein Vectra damals (2006) war nach 10 Tagen im Auslieferungslager. Gut, das ist vielleicht keine Referenz, aber innerhalb acht Wochen sollte man das für ein Serienfahrzeug schon hinbekommen, oder ?

Sorry, aber Insignias sind ja keine Exclusivmodelle, die in Handarbeit produziert werden ...

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es doch noch eher wird !!!!

Grüße

Checkup

Zitat:

Original geschrieben von moonwalker1974

Hallo liebe Insignianer,

ich wäre ja auch gerne in Eurer Bande! Ich habe meinen Insignia ST am 09.11.2010

bestellt.

Das sagte mir der FOH noch eine Lieferzeit bis Anfang Januar voraus!

Naja Bussinesline dauert mindestens 2 WE länger! Dann sind wir bei Ende Januar.

Nun heute wieder ein Besuch beim FOH....

...oh Ärger! Ich wollte ja auch noch den ecoflex! Dann dauerts nochmal 4-6 WE

länger! Ende Februar - Mitte März 2011!

Meine Frage in die Runde, ist das noch normal?

Wieso müssen die Opelaner 4 Wochen das Werk schließen, wenn Aufträge vorliegen???

So poliert man kein Image auf!!!

Und dann grad noch der der Bericht in den ARD Nachrichten, dass Opel hier keine Autos

verkauft!

Naja wie den, wenn die Leute die eines wollen keines bekommen....

...Ihr merkt, ich bin stinke sauer!

Kann mir bitte jemand erklären, wie diese Wartezeiten zustandekommen?

Viele Grüße

moonwalker

Diese langen Lieferfristen wurden in den letzten Wochen oft in den aktuellen Tageszeitungen wie auch Autozeitungen behandelt. Habe dir mal den Text angehängt zu diesem Thema.

"Der weltweite Autoboom hat die Lieferzeiten für Neuwagen in Deutschland massiv verlängert. Kunden deutscher Autobauer müssen bis zu sechs Monate auf die Lieferung ihres Neuwagens warten.

Besonders bei den Diesel-Versionen der Audi-Fahrzeuge gingen die Lieferfristen deutlich über die Herstellerangaben hinaus. Das hat eine Umfrage des Automagazins „Auto Motor und Sport“ ergeben.

Wer einen Audi A4 Avant bestellt, muss zwischen vier und sechs Monate auf die Lieferung warten.

Auch bei den Autoherstellern VW, BMW, Mercedes, Ford und Opel sind demnach Lieferzeiten zwischen zwei und vier Monaten keine Seltenheit.

Bis ein VW Golf oder Polo mit Dieselmotor in der heimischen Garage steht, müssen Kunden vier Monate warten.

Für eine C-Klasse von Mercedes benötigen Verbraucher drei bis vier Monate Geduld, für eine E-Klasse zwei Monate. Ein Opel Astra mit Dieselmotor oder ein BMW 5er Touring wird derzeit erst zwei bis vier Monaten nach Vertragsabschluss geliefert."

Hoffe, dir damit geholfen zu haben. Leider wirst auch du deinen Wagen nicht schneller bekommen, aber die Freude ist umso größer wenn er dann endlich da ist.

Lb. Grüße

Leonardo da Vinci

(Bernd)

am 19. November 2010 um 8:06

6 Monate für einen A3 Sportsback TFSI !

tzzzz.....

Zwar OT: Auf einen KIA Sportage als Diesel mit Premiumausstattung wartet man 18 Monate.

Keine Preisgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Finde ich nicht. Mein Vectra damals (2006) war nach 10 Tagen im Auslieferungslager. Gut, das ist vielleicht keine Referenz, aber innerhalb acht Wochen sollte man das für ein Serienfahrzeug schon hinbekommen, oder ?

Sorry, aber Insignias sind ja keine Exclusivmodelle, die in Handarbeit produziert werden ...

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es doch noch eher wird !!!!

Grüße

Checkup

was heisst das findest du nicht *lol*

es IST so, egal wie du das findest.

Jetzt kannst du dir vorstellen wie Opels Wirtschaftslage war wenn 10 Tage nach Bestellung der Vecci beim Lager ankommt.

Der Insignia ist zwar kein "exclusivmodell" aber eben begehrt.

Themenstarteram 19. November 2010 um 8:43

Hallo liebe Insignia Gemeinde,

vielen Dank für die vielen Antworten und "Tröstversuche".

War halt gestern ziemlich aufgebracht, wenn einem der versprochene

Liefertermin plötzlich um 6 WE nach hinten verschoben wird.

Was ich allerdings trotzdem nicht verstehe, wieso schließt Opel

das Werk für 4 WE (über Weihnachten), wenn so viele Kunden

auf Ihre Autos warten. Da würden doch auch 2 WE Winterurlaub

reichen. (und ich würd meine Auto zumindest 2 WE früher bekommen.)

Desweiteren habe ich erfahren, dass in Eisenach gerade wieder Kurzarbeit

angesagt ist, nach der Kurzarbeit aber schon wieder Samstagsarbeit geplant

wird!

Liegt das an Fehlern im Management?

Ich habe vor ein paar Jahren mal an BWL rumstudiert...

...damals im 1. Semester lernte man, dass man die Kapazitäten verlagern/ hochfahren

muß, wenn eine erhöhte Nachfrage herrscht.

Ich freu mich selbstverständlich trotzdem auf meinen ST. Übrigens fast voll ausgestattet!

Viele Grüße

moonwalker

Ja, da gibt es in Deutschland leider eine mächtige Gruppe: Die nennt sich Gewerkschaft. Die muss immer überall mit einbezogen werden und ist grundsätzlich dagegen wenn es um mehr Arbeit oder nicht genug mehr Geld geht...

Vergiß das Geschwätz von der angeblich so hohen Nachfrage, wegen der einige Hersteller mit der Poduktion nicht nachkommen würden, das ist Wunschdenken einiger schlecht recherierender Medien und einiger user hier.

Hier geht es um Opel und es ist ein Fakt, dass Opel z.B. in Bochum (u.a. in der Getriebefertigung) immer noch Kurzarbeit macht, nachzulesen in der Bochumer Gewerkschaftszeitung. Also, wenn Kurzarbeit bei der Getriebefertigung angesagt ist, dann kann die Nachfrage nach Fahrzeugen nicht so hoch sein, denn ohne bestelltes Fahrzeuge kein Getriebe und ohne Getriebe kein Fahrzeug.

Die vermeintlich langen Wartezeiten ergeben sich, weil es bei bestimmten Ausstattungen/Teilen Lieferengpässe gab/gibt und weil bestimmte Motor-Getriebe-Ausstattungskombinationen aufgrund diverser Verkaufsförderungen oder wegen Markteinführung (2,0 CDTI * 4x4 z.B.) mehr nachgefragt werden als sonst, die Einstellung des Produktionsablaufes darauf dauert "eine Weile". Aber prinzipiell ist die Nachfrage insgesamt (betriftt alle fast Hersteller) immer noch geringer als 2008 (als 2009 sowieso) , das sagen zumindest die öffentlich zugänglichen internationalen Zulassungs-und Produktionszahlen.

Opel macht im Dezember turnusgemäß "kleine Werksferien" (soweit ich weiß allerdings nur vom 23.12.2010-03.01.2011, also nicht "4 Wochen"...), um dann im Frühjahr 2011 mit einigen Sonderschichten diese, in der laufenden Produktion fehlenden, Werktage zu kompensieren. Opel und etliche oberflächliche Medien sind sich auch nicht zu Schade, diese jährlich wiederkehrende "Übung" "werbemäßig" mit einer "Riesen-Nachfrage" zu begründen...

Schau in diesen immer noch aktuellen Thread http://www.motor-talk.de/.../...stellt-und-wann-bekommen-t2111546.html und du wirst sehen, dass die "aktuellen" Lieferzeiten nicht signifikant länger sind als sonst auch, wie gesagt, bei "speziellen" Ausstattungsvarianten (LPG-Umrüstung; bestimmte Alufelgen; FlexRide-Fahrwerk etc.) sind mehrere Monate Wartezeit normal.

Das oben Gesagte gilt auch analog für die meisten Modelle der anderen Hersteller.

Viele Grüße, vectoura

am 19. November 2010 um 12:17

Mein Insignia, wie in der Signatur,

bestellt am 27.09.2010, geliefert beim FOH auf dem Hof: 13.11.2010 = 7 Wochen und das ist vollkommen in Ordnung.

Und: Immer auf die Gewerkschaften rumhacken ist nicht in Ordnung!

Jeder möchte seinen Urlaub nehmen und hat ihn meistens auch verdient!

Vor allem, wenn man als >Arbeiter oder Angestellter< zum Wohle der Firma auf Geld verzichtet hat!!

Auch in meinem Fall: 10 % Gehaltsverzicht oder die Firma geht pleite...jetzt boomt die Firma wieder. Und: Die Gewerkschaft hat gut vermittelt zw. Arbeitern und Geschäftsleitung, sonst wären wir pleite gegangen.

Gruß Michael

1. Die Gewerkschaften haben da mal gar nichts mit zutun.

@vectoura

In Bochum wird das F13/F13 plus gebaut. Dieses Getriebe wird imho nicht im Insignia verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Agarius

Zwar OT: Auf einen KIA Sportage als Diesel mit Premiumausstattung wartet man 18 Monate.

Keine Preisgarantie.

rofl! 18 _Monate_? Sorry, aber wie "beschaffen" die denn Autos? An allen Ecken und in allen Industriezweigen fummelt man mit Edifact rum, bis der Mist einem aus dem Hals kommt und bis man die Ablaeufe vollends bis zum letzten optimiert hat und Kia will den Kunden 18 Monate warten lassen und das aus welchem Grund?

Besteht das Auto aus Biofibre und muss erst wachsen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Sorry, aber wer dieses Auto mit der Ansage noch kauft, ist verrueckt :).

Deine Antwort