ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unmögliche Werkstatt, Problem "Bonanza" immernoch vorhanden

Unmögliche Werkstatt, Problem "Bonanza" immernoch vorhanden

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 16:26

Hallo zusammen.

Vor einer Weile habe ich schonmal gepostet, dass ich das Problem des Bonanzaeffektes an meinem 200D BJ 90 220tkm habe.

Ihr habt mir alle gesagt, ich solle mal die Motorlager als erstes wechseln.

Also bin ich mal zur Werkstatt gefahren und habe ohne was zu sagen gefragt, woher das Problem des Ruckelns kommen könnte. Der alte Meister hat mir erst was von Kupplungsschwungplatte erzählt, hab ihm dann gesagt dass ich das nicht glaube, dann was von irgendeinem Ring am Getriebe und dann was von Motorlagern. Also habe ich ihm das Auto gegeben um die Lager zu tauschen.

Lager getauscht. Folgendes: Problem völlig unverändert vorhanden. Keinerlei Besserung. Zusätzlich: Im Innenraum vibriert das ganze Auto im Stand - also bei Standgas - unheimlich und alles dröhnt.

Man hat echt das Gefühl, dass einem gleich die Türverkleidungen entgegenkommen...

Hab das Auto dann wieder hingebracht, sie werden nochmal schauen. ^Termin bräuchte ich nicht. Wie gesagt, so getan, Auto hingestellt. 1. Abend: Sie sind leider nicht dazu gekommen, morgen werden sie schauen. 2. Abend: Sie konnten leider nicht schauen, sie konnten das Auto nicht starten, weil das Zündschloss hakt. Ich sagte darauf hin, dass ich jetzt eine andere Lösung wolle, dass ich nicht mehr möchte, dass weiterhin hier am Auto gedoktert wird. Daraufhin wurde ich der Werkstatt verwiesen, sie möchten sich mein "dummes Scheißgelaber" nicht mehr anhören. Und Leute, ich war wirklich völlig im normalen Ton und höflich.

So, was kann ich unternehmen?

1. Was mach ich ejtzt mit den beschissenen Motorlagern? Die warens also sicher nicht, im Gegenteil, ejtzt ist noch mehr am Sack, das Auto vibriert unmöglich, ich möchte nicht mehr damit fahren, gut tut das dem Auto sicher nicht.

2. Was kann ich gegen die Werkstatt tun oder verlangen? So wie ich behandelt wurde ist doch ein Unding oder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2010 um 21:15

Du hast denen doch den Auftrag erteilt die Lager zu tauschen, war doch garnicht deren Diagnose, dazu schwarz mit Billigteilen, die werden Deine Reklamation höchstwarscheinlich an ihre Beschwerdestelle, ihren Rottweiler weiterleiten.:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 16:30

Achja, der Hammer, jetzt ist der Meister ja der Meinung, das ganze Problem würde an der Einspritzung (!!!!) liegen.

Gibts eine Rechnung ? wurden MB-Teile verbaut? wurde das Getriebelager auch erneuert?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:02

alles nicht.

keine mb-teile, ebay. keine rechnung dummerweise, nein, das getriebelager wurde auch nicht getauscht.

warum meinst du?

Auf jedem Fall original Lager verwenden, da diese für jedes Motorgewicht & Diesel/Benziner unterschiedlich sind.

Wenn Du einen W124 ohne Bonanza haben willst, dann lieber einen Automatik. Damals wurde im Werk unglaublicher Aufwand getrieben um diese Macke in den Griff zu bekommen.

"Zu Beginn beklagten insbesondere Taxifahrer bei den Dieselversionen mit Handschaltung Qualitätsmängel (den „Bonanza-Effekt“, ein Aufschaukeln beim Schalten), die alle bis spätestens 1989 behoben wurden. Doch nach wie vor blieb die Getriebeautomatik die komfortablere Version, die – ebenso wie ein Sport-Schaltgetriebe – Sonderausstattung bei den meisten Motorvarianten war."

Die Werkstatt kannst Du vergessen. Ich würde nur mal nachfragen ob Du Deine alten Lager wieder haben kannst.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Auf jedem Fall original Lager verwenden, da diese für jedes Motorgewicht & Diesel/Benziner unterschiedlich sind.

Die Werkstatt kannst Du vergessen. Ich würde nur mal nachfragen ob Du Deine alten Lager wieder haben kannst.

Die werden die schon lange "Entsorgt" haben....

Grüße

Ben16002

Keine Rechnung(Alles Klar);1 Mb-Teile verwenden +Getriebelager,2Feststellen ob alle Zly. mitlaufen(Kannste das?),3Stoßdämpfer an der E-Pumpe prüfen/erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

Achja, der Hammer, jetzt ist der Meister ja der Meinung, das ganze Problem würde an der Einspritzung (!!!!) liegen.

ungleiche Förderung der einzelnen Pumpenkolben, zB. wenn einer stärker verschlissen ist als der andere.

Gruss Mirko

am 21. Mai 2010 um 20:14

es waren vermutlich keine originalen Motorlager.

Habe selbst HD Zubehör Motorlager zuerst eingebaut,

war plötzlich ein ganz anderes Auto.

Gleiche Symptome wie bei Dir.

Alles brummte und Teile klapperten

die vorher nicht klapperten

---> wieder originale Motorlager einsetzen. Danach war alles gut

Mein Tip:

Werkstatt wechseln

Zusätzlich schauen ob die Diff Aufhängung noch wirklich intakt ist

Am Gasgestäge prüfen ob der Dämpfer funktioniert

(eine Art Anti Bonanza dämpfer am Gas Gestänge)

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:56

hey vielen dank für die vielen schnellen antworten.

die alten lager habe ich hier.

die neuen sind wie gesagt billige aussem auktionshaus.

dieses getriebelager, von dem ihr redet, was ist denn das genau für eins und wo sitzt das? davon hat mir jetzt noch niemand was gesagt.

das ruckeln habe ich ja nach dem schalten echt im griff, aber jemand anders kann mit dem auto nicht fahren. heftig ist das ruckeln wenn man vom gas geht und aus dem schubbetrieb wieder aufs gas druaf will. das ist sozusagen unmöglich. das auto schaukelt sich derart auf, dass man auskuppeln muss und langsam schleifend wieder ein... mal sehen wie lang das die kupplung noch mitmacht.

stoßdämpfer? wie kann das von den stoßdämpfern kommen?

gibts vllt jemand im raum baden-baden - karlsruhe, der mir helfen kann?

kann ihc denn von der werkstatt verlangen, dass sie mir die alten lager wieder einbauen?

am 21. Mai 2010 um 21:15

Du hast denen doch den Auftrag erteilt die Lager zu tauschen, war doch garnicht deren Diagnose, dazu schwarz mit Billigteilen, die werden Deine Reklamation höchstwarscheinlich an ihre Beschwerdestelle, ihren Rottweiler weiterleiten.:D

Hallo,

ich habe mal gelesen dass man einen Fehler beim Einbau der Motorlager machen kann. Wenn die Werkstatt keine Ahnung hat, hat sie das ggf gemacht.

Der Fehler besteht darin, die Lager bereits festzuziehen, bevor der Motor einmal angeworfe wurde. Man soll die Lager leicht losdrehen, den Motor anwerfen, damit dieser sich setzen und einschwingen kann. Erst dann mit gefordertem Drehmoment festziehen, dann sollte dieses Problem umgangen sein.

Haben sie denn überhaupt Billigersatzteile für den richtigen Motor verbaut? Es gibt ja verschiedene Motorlager für 124er, je nach Motorausführung/Gewicht/Baureihe...

Gruß und viel Erfolg, 7Seconds

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Du hast denen doch den Auftrag erteilt die Lager zu tauschen, war doch garnicht deren Diagnose, dazu schwarz mit Billigteilen, die werden Deine Reklamation höchstwarscheinlich an ihre Beschwerdestelle, ihren Rottweiler weiterleiten.:D

ne stimmt so nicht. deswegen hab ich bewusst den meister zuerst mit dem auto fahren lassen und ihn feststellen lassen. und als er dann sagte, es könnten auch die motorlager sein, dann hab ich gesagt, er solle die wechseln.

Die Teile sind übrigens speziell die, für den 200D.

Das mit dem fehlerhaften Einbau hört sich doch sehr logisch an.

Kann ich jetzt im Nachhinein die Dinger zuhaus lösen, den Motor mal laufen lassen und sie dann wieder festziehen?

am 22. Mai 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Du hast denen doch den Auftrag erteilt die Lager zu tauschen, war doch garnicht deren Diagnose, dazu schwarz mit Billigteilen, die werden Deine Reklamation höchstwarscheinlich an ihre Beschwerdestelle, ihren Rottweiler weiterleiten.:D

ne stimmt so nicht. deswegen hab ich bewusst den meister zuerst mit dem auto fahren lassen und ihn feststellen lassen. und als er dann sagte, es könnten auch die motorlager sein, dann hab ich gesagt, er solle die wechseln.

Die Teile sind übrigens speziell die, für den 200D.

Das mit dem fehlerhaften Einbau hört sich doch sehr logisch an.

Kann ich jetzt im Nachhinein die Dinger zuhaus lösen, den Motor mal laufen lassen und sie dann wieder festziehen?

Na klar kannst Du das machen, sehr viel würde ich mir da nicht von versprechen, bei einem 20 Jahre alten Wagen können halt einige Fehler sich summieren und dann diesen ungewünschten Bonanzaeffekt auslösen .

Eine genaue Diagnose ist bei so einem Fehler nicht einfach, so hat der Meister ja auch richtigerweise gesagt es könnten auch die Lager sein, kann allerdings auch was anderes dazu führen.

Ich würde halt mal rumhorchen, evtl. bei den ortansässigen Taxifahrern welche Werkstatt sich mit 124ern wirklich auskennt und dann dahin gehen.

Hi,

auf die Motorlager möchte ich nicht mehr eingehen.

Es wurde schon sehr viele gute Denkanstöße gegeben.

Was mit dem Bonanzaeffekt geschrieben wurde, habe diese Tips.

Ja, es könnten die Dämpfungsfedern in der Kupplungsscheibe dafür der Grund sein.

Außerdem schau doch mal nach, ob die Hardischeibe zwischen Antriebswelle und Getriebe ausgeschlagen ist. Mittlerweile werden hauptsächlich eine stärkere Version angeboten, die früher extra für Taxifahrer angeboten wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unmögliche Werkstatt, Problem "Bonanza" immernoch vorhanden