ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. unnötig aufgeblähtes Produktportfolio bei den Dieseln

unnötig aufgeblähtes Produktportfolio bei den Dieseln

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:26

Ich habe mir gerade ein bisschen mit dem W212 Konfigurator gespielt und dachte ich traue meinen Augen nicht.

Aktuell werden an Diesel-Motorisierungen (4Matic gar nicht mitgezählt!) folgende angeboten:

- 200 CDI BE

- 220 CDI BE

- 220 CDI Edition BE

- 250 CDI BE

- 300 CDI BE

- 300 CDI Bluetec Hybrid

- 350 Bluetec

- 350 CDI BE

Das sind 8 Diesel-Varianten!

Als Marketingexperte bin ich selbstverständlich mit den Themen Diversifikation/Kundensegmentierung usw. vertraut.

Gleichwohl bin ich kein Freund ausuferender Modellpaletten sondern ein verfechter des Apple-Ansatzes "wenige Modellvarianten".

Die Erfahrung zeigt, dass zu viele Auswahl und Varianten keineswegs zu mehr Verkäufen führen, sondern nur zu Verwirrung.

Eine massive Straffung ist m.E. hier unerlässlich.

Ich würde folgendermaßen straffen:

- 200 CDI als Taxidiesel

- 220 CDI Edition BE als Leistungsschau: "wir können einen ausgewachsenen Executive Sedan mit Kleinwagen-Verbrauch bauen"

- 250 CDi als Powerdiesel für Dienstwagenfahrer die keinen V6 bestellen dürfen

- 300 CDI Hybrid weil Hybrid aus Imagegründen sein muss

- 350 CDI als starken Komfortdiesel

- 220 CDI: unnötig. Wem der 220 Edition zu sparsam ist, kann den 250 CDI nehmen

- 300 CDI: unnötig. Wer die Fahrleistungen will, kann 250 CDI oder 300 CDI Hybrid nehmen, wer einen V6 will, den 350 CDI

- 350 Bluetec: verbraucht durch die Harnstoffeinspritzung zu viel und ist zu teuer. Nur sinnvoll für den US-Markt, weil dort die Abgaswerte sein müssen. Braucht in Deutschland niemand.

Wie seht ihr das? Bin gespannt auf eure Meinung!

 

Beste Antwort im Thema

Ich kann die Ansichten mancher User nicht nachvollziehen. Ich hatte in den letzten Wochen einige Ersatzfahrzeuge, mein 350er stand leider öfters beim :). Ich behaupte mal, dass ich jetzt schon ein paar Motorisierungen gefahren habe (und nicht nur 20km) und ein wenig Ahnung habe. Den 200CDI kenne ich nur aus der C-Klasse, 220CDI, 250CDI, 300CDI aus dem S212 und den 350CDI fahre ich jetzt ja auch schon eine Weile.

Der 200CDI ist, zumindest in der C-Klasse, ausreichend, macht zwar keinen großen Spaß, aber man hat auch nicht das Gefühl, völlig untermotorisiert zu sein. Im W/S212 kenne ich ihn nicht, denke aber, dass der Motor mit dem Gewicht des Fahrzeuges seine liebe Mühe haben könnte.

Der 220CDI geht schon ganz gut, ist natürlich keine Rennmaschine, aber völlig ausreichend. Fand die Maschine allerdings nicht so sparsam wie erwartet, liegt aber vielleicht auch daran, dass man die Maschine schon manchmal "treten" muss.

Vom 250CDI war ich total positiv überrascht. Das Fahrzeug ging richtig klasse zur Sache, Drehmoment ohne Ende, herrlich agil und auch zügig auf 200km/h. Zwar auch nicht soooo viel sparsamer als mein 350er, aber trotzdem ein Motor, der mir richtig Freude machte. Einziger Nachteil war die Geräuschentwicklung beim Beschleunigen, aber wenn das Teil mal Fahrt aufgenommen hatte, war von der Maschine nichts mehr zu hören. Super Teil.

Der 300CDI hat zwar die Ruhe des V6, aber ist mir persönlich zu träge und kommt einfach etwas "schwerfällig" rüber, da dann lieber einen 250er.

Der 350CDI ist klasse, genug Drehmoment und Leistung für alle Situationen. Mehr brauch man eigentlich nicht.

Aus meiner Sicht reicht der 220CDI völlig aus und mit dem 250CDI kann man sogar richtig Spaß haben. Alles darüber hinaus ist aus meiner Sicht Luxus, den man sich gönnen kann, aber nicht unbedingt benötigt, um ein klasse Fahrzeug zu besitzen.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Hallöle,

ehrlich? ...ist mir so egal was die Industrie macht.

Wir wollen es, wir kaufen es und wir regen uns dann darüber auf???

Die Modellpaletten innerhalb einer Marke wachsen ja auch mittlerweile zum Himmel.

Wer braucht ***A, B, C, (D wird bestimmt bald die Lücke schlißen müssen), E, S, CLK, SLKK, SLS, SLR, M, ML, G, GL, R ... und, und und?!

Dazu noch hier und da die Coupe- u. Cabrio-Variante, Kombi u. co.

Warum brauchen wir überhaubt Autos?

Grüße vom nanoman73

*** Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht alle aufgeführt habe oder die Reihenfolge hätte eine anderen sein müssen:)

Zitat:

Original geschrieben von Jorge22

Ich würde folgendermaßen straffen:

...

Warum?

Warum zerbrichst du dir den Kopf von MB?

Mehr Auswahl, mehr Wahl für den Kunden. Ist doch ok.

Oder bist du ein Verfechter des DDR-Einheitsautos alà Trabbi?

Also was soll das?

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Jorge22

Ich würde folgendermaßen straffen:

...

Warum?

Warum zerbrichst du dir den Kopf von MB?

Mehr Auswahl, mehr Wahl für den Kunden. Ist doch ok.

Oder bist du ein Verfechter des DDR-Einheitsautos alà Trabbi?

Also was soll das?

Hallo,

im übrigen bin ich der Meinung, das dies kein hilfreiches Thema für alle hier ist.

Im Zweifel "ufert es wieder mal aus" und wird vom Moderator geschlossen.

Das kann man derzeit schön (auch in anderen Bereichen wie A-Klasse) beobachten.

Glückwunsch-Treads gehören meiner Meinung nach auch nicht hier her...auch wenn´s lieb gemeint ist.

Einen angenehmen Start i.d. Tag wünscht

nanoman73

am 9. Oktober 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Jorge22

 

- 220 CDI: unnötig. Wem der 220 Edition zu sparsam ist, kann den 250 CDI nehmen

Unsinn, denn der 220 Edition ist nur mit Schaltgetriebe lieferbar.

Zitat:

- 300 CDI: unnötig. Wer die Fahrleistungen will, kann 250 CDI oder 300 CDI Hybrid nehmen, wer einen V6 will, den 350 CDI

Der 300 CDI ist ein toller Einstieg in die 6-Zylinder-Klasse und liegt preislich näher am BMW 530d. Leider wird der 300er V6 (Diesel und Otto) mit dem Facelift wohl zum 4-Zylinder mutieren; beim Diesel als Hybrid (4-Zylinder aus 250 CDI plus Elektromotor) und beim Otto als 2,0 4-Zylinder Turbo mit 252 PS

Zitat:

- 350 Bluetec: verbraucht durch die Harnstoffeinspritzung zu viel und ist zu teuer. Nur sinnvoll für den US-Markt, weil dort die Abgaswerte sein müssen. Braucht in Deutschland niemand.

Da hast du Recht. Mit dem Facelift kommt wohl der 350 Bluetec aus der S-Klasse.

Hallo,

es sind ja eigentlich nur zwei verschiedene Grundmotoren, die sich dann untereinander in der Auslegung/Abstimmung etwas unterscheiden.

Es ist wie bei einem Getriebe, je mehr Gänge, desto weniger Spreizung. Die Kunden haben Leistungs und Kostenmäßig mehr Auswahlmöglichkeiten ohne gleich riesige Sprünge machen zu müssen.

Grüße,

Sternfahrer87

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer87

Hallo,

es sind ja eigentlich nur zwei verschiedene Grundmotoren, die sich dann untereinander in der Auslegung/Abstimmung etwas unterscheiden.

Es ist wie bei einem Getriebe, je mehr Gänge, desto weniger Spreizung. Die Kunden haben Leistungs und Kostenmäßig mehr Auswahlmöglichkeiten ohne gleich riesige Sprünge machen zu müssen.

Grüße,

Sternfahrer87

Richtig, und genau so soll es sein!

am 9. Oktober 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer87

es sind ja eigentlich nur zwei verschiedene Grundmotoren, die sich dann untereinander in der Auslegung/Abstimmung etwas unterscheiden.

Es ist wie bei einem Getriebe, je mehr Gänge, desto weniger Spreizung. Die Kunden haben Leistungs und Kostenmäßig mehr Auswahlmöglichkeiten ohne gleich riesige Sprünge machen zu müssen.

Das ist zwar richtig, aber es werden dennoch unnötig Komplexitätskosten erzeugt...

Der 220 CDI Edition sowie der 350 Bluetec mit 211 PS fristen ein Nischendasein.

Zitat:

Original geschrieben von Jorge22

Ich habe mir gerade ein bisschen mit dem W212 Konfigurator gespielt und dachte ich traue meinen Augen nicht.

Aktuell werden an Diesel-Motorisierungen (4Matic gar nicht mitgezählt!) folgende angeboten:

- 350 Bluetec

- 350 CDI BE

Das sind 8 Diesel-Varianten!

[...]

- 350 Bluetec: verbraucht durch die Harnstoffeinspritzung zu viel und ist zu teuer. Nur sinnvoll für den US-Markt, weil dort die Abgaswerte sein müssen. Braucht in Deutschland niemand.

Nicht ganz, der Konfigurator gaukelt hier mehr vor, als bestellbar ist. Der 350 Bluetec ist garnicht mehr bestellbar, der wurde durch den 350 CDI BE ersetzt. Dieser hat aber auch Harnstoffeinspritzung, soweit ich weis.

Ob es bei den anderen Motoren ähnliches gibt, weis ich nicht.

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Jorge22

- 220 CDI: unnötig. Wem der 220 Edition zu sparsam ist, kann den 250 CDI nehmen

So etwas von falsch!!!!!

Er ist eigentlich einer der wichtigsten Motoren überhaupt im Portfolio, weil er:

1. Im Gegensatz zum 220 CDI Edition BE mit der famosen Automatik als absolut homogene Kombination lieferbar ist

2. Er IMHO die 3.000 Euro Minderpreis zum 250 CDI absolut wert ist, da man die Mehrleistung nur im für Diesel untypischen Drehzahlbereich wirklich spürt

3. Er sicher der meistverkaufte Diesel bei MB überhaupt sein wird

4. Was am Meisten verkauft wird, nicht das sein kann, was am Unnötigsten ist

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jorge22

Ich habe mir gerade ein bisschen mit dem W212 Konfigurator gespielt und dachte ich traue meinen Augen nicht.

Aktuell werden an Diesel-Motorisierungen (4Matic gar nicht mitgezählt!) folgende angeboten:

- 200 CDI BE

- 220 CDI BE

- 220 CDI Edition BE

- 250 CDI BE

- 300 CDI BE

- 300 CDI Bluetec Hybrid

- 350 Bluetec

- 350 CDI BE

Das sind 8 Diesel-Varianten!

....

und?

das sind dir wohl zu wenig, dann konfigurier dir mal nen A4:

2.0 TDI 112g 100(136) 6-Gang Frontantrieb

2.0 TDI 115g 120(163) 6-Gang Frontantrieb

2.0 TDI 105(143) 6-Gang Frontantrieb

2.0 TDI 105(143) multitronic Frontantrieb

2.0 TDI 105(143) 6-Gang quattro

2.0 TDI 130(177) 6-Gang Frontantrieb

2.0 TDI 130(177) multitronic Frontantrieb

2.0 TDI 130(177) 6-Gang quattro

2.0 TDI 130(177) S tronic quattro

2.0 TDI 88(120) 6-Gang Frontantrieb

3.0 TDI 150(204) 6-Gang Frontantrieb

3.0 TDI 150(204) multitronic Frontantrieb

3.0 TDI 180(245) 6-Gang quattro

3.0 TDI 180(245) S tronic quattro

3.0 TDI 180(245) clean diesel

Die E-Klasse hat nicht zu viele Disel sonder ZUWENIGE !!!

Der Power-Diesel fehlt, im 5er 381ps und der Erfinder des Diesels rumpelt mit 265ps hinterher.....

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

[Er ist eigentlich einer der wichtigsten Motoren überhaupt im Portfolio, weil er:

1. Im Gegensatz zum 220 CDI Edition BE mit der famosen Automatik als absolut homogene Kombination lieferbar ist

2. Er IMHO die 3.000 Euro Minderpreis zum 250 CDI absolut wert ist, da man die Mehrleistung nur im für Diesel untypischen Drehzahlbereich wirklich spürt

3. Er sicher der meistverkaufte Diesel bei MB überhaupt sein wird

4. Was am Meisten verkauft wird, nicht das sein kann, was am Unnötigsten ist

Auch von mir ein danke! Und dem TE als Marketingexperte sollte eigentlich klar sein, dass man die 200 und 220 CDI Fahrer nicht einfach zwingen kann, den wesentlich teureren 250 CDI zu kaufen, wobei schon die beiden erstgenannten nicht wirklich günstig sind.

Gruß

FilderSLK

Ich würde auch gerne mal wissen, warum der 350 BlueTec einen Hubraum von 2.987 ccm und der 300 BE dafür 3.498 ccm hat.

:confused:

:D

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ich würde auch gerne mal wissen, warum der 350 BlueTec einen Hubraum von 2.987 ccm und der 300 BE dafür 3.498 ccm hat.

ganz einfach: Der 350 BlueTec ist ein Diesel und hat den OM 642 LS (mit 2.987 cm³) und der 300 BE ein Beziner mit dem M 276 (und der hat 3.498 cm³). Zwischenzeitlich gab's aber auch mal einen Konfig-Bug, der dem 350 CDI den Hubraum des Benziners andichete. V6-Diesel gibt's eben nur mit einem Hubraum.

Mir persönlich ist ein aufgeblättertes Angebot lieber, da so jeder den Motor findet, den er haben will.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. unnötig aufgeblähtes Produktportfolio bei den Dieseln