Unregelmäßig abgefahrene Reifen
Hallo liebe Community,
Ich hab mal wieder ein kniffliges Problem für euch und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich fahre einen Audi A6 BJ 08 3.0 TDI Allrad
Ich habe beim Wechsel auf meine Sommerreifen sehr komische abgefahrene Stellen entdeckt. Profil meiner Reifen war noch super. 2 sogar nahezu neu.
Alle paar cm waren komplett heruntergefahren Stellen ca 1 cm groß auf Innen und Außenseite.
Reifen sind 2x Dunlop sport 5 225 50 17
Und 2x Bridgestone Blizzak 225 50 17
Druck war bei 2.4 bis 2.5 Bar.
Ich hatte schon in Vergangenheit Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen.
Habe mir Sturz Korrekturlager einbauen lassen, seit dem war alles super.
Und jetzt wieder solche komischen Bilder.
Wenn jemandem etwas dazu einfällt würde ich mich über jeden Tipp freuen.
Es war an allen 4 Reifen
Grüße Michael
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25 Antworten
Was fährst Du ? Allroad oder Quattro (Allrad) ??
Dein Luftdruck ist viel zu wenig ! Beim 3l Avant sollten es vorne 3,0 und hinten (unbeladen) 2,7 bar sein
Schau auf die innenseite von Deinem Tankdeckel !!
Warum diese Lager ? Wie tief ist Dein Wagen ??
Durch die Mehrlenkerachse ist sowas eigentlich nicht notwendig WENN alles korrekt eingestellt ist (Sturz/Spur)
Es ist ein Quattro. Die Teile haben wir rein gemacht weil ich vorne immer Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen hatte. Sturz und Spur wurde mehrfach geprüft. Ist im grünen Bereich. Is ja beim A6 eh nicht sooo toll. Bzw habe ich viel über solche probleme gelesenen beim A6. Dadurch habe ich das noch etwas korrigieren können und seitdem ist Ruhe. Das hier angesprochene ist neu. Im Deckel steht vorne 3.0 hinten 2.2 bei Teilbeladung.
Probleme mit zu wenig Luftdruck hieße aber doch das er komplett innen und außen abgefahren wäre und nicht nur Stückweiße oder?
Korrektur 3.0 vorne 2.6 hinten......
3,0 und 2,2 ?? das kann nicht....
Aber wenn da schon für vorne 3,0 bar steht Warum fährst Du dann mit 2,4 bar ??
Zitat:
Druck war bei 2.4 bis 2.5 Bar.
Dann hast Du alles falsch gemacht was in Deinem Tankdeckel steht !
Komplett -muss nicht... es kann sein das der Reifen dass bei zu wenig Luft anders ausfedert als wenn er den richtigen Luftdruck hätte.
Edit.
OK, 3,0 und 2,6 ...war dann aber bei Dir auch nicht drauf.
Es ist WICHTIG mit dem richtigen Luftdruck zu fahren... zu wenig erhöht den Verschleiss und verkürzt die Lebensdauer. Außerdem hast Du eine instablie Kurvenfahrt und erhöten Verbrauch...
Jetzt hast Du ja Sommerreifen drauf ?! Richtiger Luftdruck ?
Dann beobachte das mal...
Sieht eher nach Blöcken aus, in die das Profil nicht vollständig geschnitten werden konnte.
Du kannst ja gucken, wie tief die "Schnitte" der anderen Blöcke gehen und dann wirst du sehen, dass so viel Gummi nicht runter sein kann.
Das habe ich auch gedacht als ich mir des Bild vom Reifen angeschaut habe, wenn es am Fahrwerk liegen würde müsste die komplette Lauffläche an den Stellen betroffen sein, also so wie auf den Bildern.
Ja ich hab mit dem Reifen ein Fehler im Luftdruck gemacht. Das ist mir klar. Aber hinten steht im Deckel 2.6. Da war ich ja nicht weit weg. Es haben ja alles 4 Reifen. Fahrwerk wurde schon getestet. Alles ok. Ich habe übrigens ein Luftfahrwerk. Spür wurde erst vor kurzem noch mals überprüft. Auch soweit OK.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 29. Mai 2022 um 00:18:18 Uhr:
Sieht eher nach Blöcken aus, in die das Profil nicht vollständig geschnitten werden konnte.
Du kannst ja gucken, wie tief die "Schnitte" der anderen Blöcke gehen und dann wirst du sehen, dass so viel Gummi nicht runter sein kann.
Aber bei zwei Herstellern vom Reifen.? Ich glaube ohne es sicher zu wissen dass es am Anfang noch nicht war.
Ist das Profil denn an genau den Blöcken mehr abgefahren/ geringer als an jenen, bei welchen die Blöcke noch Riefen haben?
Wenn nicht! Bleibt ja nur ein Produktionsfehler als Ursache?
Ich würde nicht von einem Fehler ausgehen, sondern dass es produktionsbedingt ist.
Vielleicht mag ein Moderator in das Reifen & Felgen Forum verschieben?
Zitat:
@Schubbie schrieb am 29. Mai 2022 um 08:57:32 Uhr:
Vielleicht mag ein Moderator in das Reifen & Felgen Forum verschieben?
Dazu müsste jemand auf die Klingel drücken, es wäre Zufall, wenn ein Moderator hier mitlesen würde
Das bild der reifen deutet normalerweise auf nicht mehr korrekt funktionierende dämpfer.
Welches der Bilder?
Ich sehe beim TE teils nicht geschnittenes Profil und weiter unten Bilder von Reifen eines Fahrzeugs, bei dem die Achsgeometrie nicht mehr hinzuhauen scheint, die als Beispiel dienen sollen.
Zitat:
@magic62 schrieb am 30. Mai 2022 um 13:57:26 Uhr:
Das bild der reifen deutet normalerweise auf nicht mehr korrekt funktionierende dämpfer.
Hallo
Die Dämpfer wurden geprüft und als gut befunden.
Gruß Michael