1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unregelmäßiges Klappern / Klopfen im Motorraum bei Kaltstart / Warmlauf 2.7 TDI

Unregelmäßiges Klappern / Klopfen im Motorraum bei Kaltstart / Warmlauf 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2021 um 9:22

Moin,

nach mehrtägiger erfolgloser Netzrecherche habe ich mich dazu entschlossen, mein Problem hier in einen Thread zu gießen, mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt, mein Problem einzugrenzen.

Mein A6 4F 2.7 TDI BJ 07/2008 (Motorcode BPP) hat jetzt 260.000km runter und lief soweit immer problemlos. Seit einigen Wochen habe ich allerdings beim Kaltstart sowie beim Warmlauf ein unregelmäßiges Klackern / Klopfen aus dem Motorbereich, meiner Meinung kommt es aus dem Bereich der Ansaugbrücke oder nebenliegenden Teilen.

Vor ein paar Tagen habe ich den Motor kalt gestartet und versucht, die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Dabei verschwand das Geräusch nach ca. 20-30 Minuten komplett von einer auf die nächste Sekunde. Daraus schließe ich, dass das Geräusch nicht aus dem Bereich des Keilriemens oder der Steuerkette kommen kann.

Meine Frage ist daher, welche Teile nun als Fehlerquelle in Betracht kommen. Könnte es sein, dass eine Klappe im Ansaugtrakt beim Kaltstart / Warmlauf geöffnet ist und in diesem Zustand klappert und sobald der Motor warm ist, geschlossen wird und damit das Klappern verschwindet?

Anbei noch ein Video mit hoffentlich halbwegs verwertbarer Audiospur (PS: der Kabelklips, der links im Video zu sehen ist, erzeugt nicht diese Geräusche).

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hört sich an als ob eine Klappe oder ein Ventil klappert oder als ob was etwas nicht richtig fest ist und durch die Motorvibration rappelt. Letzteres wäre aber auch nach 20 Minuten noch lose also tippe ich mal auf das AGR-Ventil, das man auf dem Video zu Anfang sehen kann. Ich denke das müsste man auch spüren, wenn man einen Finger da drauflegt.

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 3. August 2021 um 10:29

Zitat:

Hört sich an als ob eine Klappe oder ein Ventil klappert oder als was etwas nicht richtig fest ist und durch die Motorvibration rappelt. Letzteres wäre aber auch nach 20 Minuten noch lose also tippe ich mal auf das AGR-Ventil, das man auf dem Video zu Anfang sehen kann. Ich denke das müsste man auch spüren, wenn man einen Finger da drauflegt.

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Hallo, danke für deine schnelle Antwort! Den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät hatte ich mit VCDS ausgelesen. Es war leider kein Fehler vorhanden. (Hatte ich vergessen oben zu erwähnen).

Das AGR Ventil könnte es tatsächlich sein. Ich konnte es aber leider nicht so genau eingrenzen, auch nicht mit Fingerauflegen. Werde es nachher aber noch einmal versuchen.

Gibt es denn neben dem AGR-Ventil noch andere Klappen / Ventile in diesem Bereich, welche unterschiedlich gesteuert werden bezogen auf Kalt-/Warmlauf und warmen Motor?

Da gibt es noch die zwei Saugrohrklappen und vorne am Motor die Drosselklappe aber die klingen im Normalbetrieb anders. Im AGR-Kühler ist noch eine Beipassklappe fürs Kühlmittel.

Ganz zu Anfang konnte man Rauch oder Qualm sehen, eventuell ist auch ein Dichtring eines Injektors undicht oder eine Spannpratze ist nicht mehr richtig fest.

Vielleicht rappelt auch das VTG-Gestänge vom Turboladers.

Im Boden des Luftfiltergehäuses sitzt auch ein Ventil oder eine Klappe aber das so laute Geräusche macht, weiß ich nicht.

Du kannst ja mal den Stecker des AGR-Ventils abziehen und hören ob das Geräusch dann weg ist.

Das sind aber nur Ideen oder Überlegungen.

Die Bypassklappe ist für das Abgas, damit dieses durch den Kühler entschwindet. Den Qualm konnte ich auch sehen. Jetzt wo Du es schreibst.

ja, hast recht - ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Natürlich ist die Klappe dafür da um das Abgas über die Kühlkanäle zu leiten oder auf kurzem Weg daran vorbei.

Themenstarteram 13. August 2021 um 10:33

Danke für eure Antworten.

Ich war die letzten Tage im Urlaub und kann daher erst jetzt weiter diagnostizieren.

Wenn ich den Unterdruckschlauch von AGR-Ventil abziehe, ändert sich direkt nichts. Im vorher klappernden Zustand klappert er weiter und im leisen Zustand bleibt er leise.

Turbo habe ich erst vor Kurzem getauscht und aus der Ecke scheint das Geräusch auch nicht zu kommen und ich habe das Geräusch vor allem im Stand.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Geräusch vielleicht doch nichts mit Warm- oder Kaltlauf zu tun hat. Es war zwar bei Kaltstart direkt da und verschwand nach ca. 5-10 Minuten, später kam es allerdings wieder. Ich habe es noch weiter probiert zu orten. Es sieht für mich stark danach aus, dass es unterhalb der in Fahrtrichtung linken Ansaugbrücke entsteht.

Damit würde ich die Drosselklappe und das AGR eher ausschließen oder was denkt ihr? Ist es sehr aufwändig, die Ansaugbrücke auszubauen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Bei meinem 4F war mal das innere Rohr kurz vor dem DPF am Klappern. Das ist wohl doppelwandig ausgelegt und das innere Rohr ist nur angeheftet.

Unter dem linken Saugrohr sitzt die linke Saugrohrklappe/Drallklappe. Hebel mal das Gestänge oben vom Stellantrieb ab, das ist nur auf das Kugelgelenk gedrückt, dann kannst Du die Klappe von Hand bewegen und merkst, wenn da was klappert.

Die Ansaugbrücke (das Saugrohr) auszubauen ist kein Problem aber es ist schon etwas Arbeit.

Ashampoo-snap-2012-09-11-11h02m14s
Themenstarteram 13. August 2021 um 12:07

Ich habe das Gestänge mal gelöst und hoch und runter gedrückt. Ich weiß leider nicht genau, wie es im Normalfall klingt, jedoch denke ich nicht, dass es hier einseitig klappert. Zumindest konnte ich zwischen beiden Seiten keinen Unterschied feststellen. Wenn ich es schnell nach unten drücke, klappert es beim Aufkommen kurz. Allerdings beidseitig, weshalb ich denke, dass es normal ist.

Fällt euch sonst noch etwas ein, was ich prüfen könnte, bevor ich anfange, die Ansaugbrücke auseinanderzunehmen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Das man den Anschlag hört ist (denke ich) normal, deswegen würde ich das Saugrohr nicht demontieren.

Das Klappern könnte auch noch von den oder einem Injektor(en) kommen, die Dichtungen sind schon mal defekt oder mit den Spannpratzen ist was nicht in Ordnung.

Themenstarteram 13. August 2021 um 12:45

Zitat:

Das man den Anschlag hört ist (denke ich) normal, deswegen würde ich das Saugrohr nicht demontieren.

 

Das Klappern könnte auch noch von den oder einem Injektor(en) kommen, die Dichtungen sind schon mal defekt oder mit den Spannpratzen ist was nicht in Ordnung.

Wäre das in diesem Fall aber nicht eher regelmäßig und drehzahlabhängig? Bei mir scheint es eher drehzahlunabhängig und unregelmäßig aufzutreten. Vor ca. einem Jahr waren die Werte der Injektoren laut VCDS alle noch im Rahmen. Ich weiß, dass diese Werte nicht sonderlich belastbar sind. Ich werde mir die Werte noch einmal anschauen, wenn ich wieder am VCDS hänge. Einen Austausch der Injektoren möchte ich auf Grund des Aufwands möglichst vermeiden, zumal ich mir dann die Frage stellen müsste, ob sich das bei dem Auto noch lohnt.

 

Wenn sich innerhalb der Ansaugbrücke allerdings keine weiteren Klappen o.Ä. befinden, weiß ich auch nicht, wo ich das Problem noch weiter diagnostizieren kann. Ggf. kommt es dann doch direkt aus dem Motorblock.

Innerhalb des Saugrohres sind nur die Saugrohrklappen (auch Drallklappen genannt). Das mit den Injektoren war nur eine Idee.

Tdi
Deine Antwort
Ähnliche Themen