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unregelmäßiges Ruckeln bei 2.5T

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:19

mahlzeit,

da ich eben 180km autobahn gefahren bin, konnte ich es leider sehr schön beobachten:

in unregelmäßigen abständen ruckelt der wagen (98er c70, 2.5T) beim halten der geschwindigkeit.

manchmal eine weile lang nicht, dann wieder teilweise deutlich spürbar. es gibt einen kurzen ruck, mir als laie kommt es so vor als ob kurzzeitig die leistung fehlt.ist aber nur eine subjektive einschätzung.

fehlercodes sind keine drin, wurde erst vor kurzem ausgelesen, außerdem wurde die zündung in der werkstatt (zwecks gasumbau) kontrolliert, alles in ordnung.

zündkerzen schließe ich auch aus, wurden mitte 2007 neu gemacht.

ich weiß, "ruckeln" zu identifizieren gleicht der suche der nadel im heuhaufen, kann theoretisch alles mögliche sein, aber event. hat ja jemand einen ansatzpunkt.

 

mfg

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43 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 13:14

war eben in der werkstatt, alle systeme die ausgelesen werden können sind fehlerfrei und arbeiten auch so wie sie sollen lt. meister.

dinge wie kerzen, kabel etc. kann ich mir nach seiner aussage klemmen, sowas wäre als fehler abgelegt.

bleibt wohl nur weiterfahren und beobachten... :(

Hallo ,

hast Du vielleicht auch daran gedacht - dass es sich hier schlicht um Fahrbahnunebenheiten (Huppel, Wellen etc. ) handeln könnte ?

Auch die neueste Autobahn ist nicht unendlich glatt ..

Gruss

Udo

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 14:01

definitiv nicht.

ich kann fahrbewegungen von bewegungen die vom auto an sich kommen unterscheiden.

trotzdem danke für den tipp.

man hat mir eine verdreckte drosselklappe vorgeschlagen.

wie aufwendig ist eine reinigung für einen fachmann, also zeitlich gesehen?

am 13. Juni 2008 um 14:42

Moin Moin,

hatte die Tage wie es so heiss war auf der A20 das Problem das in Regelmässigen abständen Leistung fehlt. Bei mir lag es daran das ich nicht genug kältemittel in der klima hatte. Die klima ging an und nach kurzer zeit wieder aus. 

Nach Befüllung der Anlage war wieder alles in Ordnung.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

man hat mir eine verdreckte drosselklappe vorgeschlagen.

wie aufwendig ist eine reinigung für einen fachmann, also zeitlich gesehen?

Umständlich - da die DK beim Turbo etwas unzugänglich ist.

Es kommt alles darauf an, was du für ein Modell hast.

Modell 1999 (ich denke evtl. ab Bj. 09/98?) bis 2002 hatte die 5-Zyl. die beschi**ne elektronische Magneti Marelli DK und E-Gas (ohne Gaszug). Da hilft reinigen und SW-Update nicht immer (die Plastiklager schlagen aus, oder sowas).

Schau mal vorne hinter den Kühler auf die DK - steht da irgendwo Magneti Marelli?

Ansonsten vielleicht noch: LMM?

Das dürfte aber per Fehlercode hinterlegt sein. Auslesen!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 15:04

meiner is EZ 05/98.

ich kann nach der DK gucken ob was draufsteht, bin mir aber nicht sicher ob ich sie finde :D

LMM ists nicht, wurde alles ausgelesen.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

meiner is EZ 05/98.

ich kann nach der DK gucken ob was draufsteht, bin mir aber nicht sicher ob ich sie finde :D

LMM ists nicht, wurde alles ausgelesen.

EZ 5/98 müsste noch die gute alte DK mit Gaszug sein (Bosch?).

Wie wärs mit oberen Motorlager prüfen (Knochen am Zyl-kopf zu Spitzwand, Motorseite)? Kann, wenn ausgeleiert, "aufschaukeln". Und diese labilen Original Gummidinger sind anfällig - macht sich auch bei Lastwechsel bemerkbar.

Falls ausgeleiert, das Lager rausklopen und für 'nen Zwanni gegen ein festeres PU Teil tauschen.

Ist das nur bei Kontantfahrt, oder auch im Leerlauf? Denn eine dreckige DK sollte sich auch im Leerlauf bemerkbar machen.

 

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:56

bei einem ausgelutschten motorlager dürfte sich der motor ja eig. nur bei lastwechseln aufschaukeln, nicht bei konstanter belastung bei konstanter fahrt.kann schon sein das das ding fertig ist, aber ich halte das als ursache für eher unwahrscheinlich?!

der leerlauf ist konstant bei 840U/min (ausgelesen) bzw. ~900 auf dem tacho, nicht weiter auffällig.

mfg

Es ist ganz klar die Drosselklappe,egal ob mechanisch (wie bei Dir) oder bei der elektronischen Drosselklappe.Bei der mechanischen Varianten wird der Gaszug ausgehängt und dann der Bereich in der Drosselklappe komplett gereinigt,am Besten mit Bremsenreniger. Die Klappe kann wieder sauber schließen und arbeitet wieder einige Jahre gut arbeiten.

Bei der elektronischen Variante hat bei mir der Liqui Moly Drosselklappenreiniger mit langem Schlauch geholfen.

 

Beste Grüße

 

Martin

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:18

also lt. meiner werkstatt soll das zwischen 20 und 30€ kosten, je nach aufwand.

ich denke mal darauf lass ichs ankommen...

Das passt.Hab ich vor drei Jahren auch bezahlt,allerdings sogar bei der ME7-Variante.

Mittlerweile mache ich es selbst:D

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 15:23

so, war heute beim drosselklappe reinigen.

kostenpunkt ganze 10€...süß :D

war allerdings nicht stark verdreckt, aber schaden kanns ja nie.

wir werden sehen obs was gebracht hat...

am 20. November 2008 um 9:44

@stuntmaennchen:

Und? Hat es was gebracht? Ist das Ruckeln jetzt weg? Ich habe naemlich das gleiche Problem...

Ich habe's raus, bei mir war es das Benzinfilter!

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