ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unruhe im ABC-Fahrwerk

Unruhe im ABC-Fahrwerk

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. November 2018 um 20:45

Liebe Forumsmitglieder,

Ich brauche dringend euer Hilfe bei das nächste Problem. Vor kurzem hab ich meine neue W213 - E 200 mit Air Body Control auf 17 Zoll Rädern bekommen und ich bin total begeistert von diesem Auto. Es gibt jedoch ein Problem das das positive Gefühl vollständig unterdrückt, und das ist die fast immer vorhandene Unruhe im fahrwerk.

Auf scheinbar einwandfreien ebenen Straßenbelägen gibt das Fahrwerk ständig kleine Unebenheiten unverhältnismäßig hart durch. Infolgedessen sind im Auto fast ununterbrochene unregelmäßige Vibrationen zu spüren die den Komfort ernsthaft beeinträchtigen. Es ist keine Frage von Schachtdeckeln oder anderen Unebenheiten die wie bekannt bei Luftfederung gut zu spüren sind (Losbrechmoment), aber es geht um sehr kleine Unregelmäßigkeiten auf der Straßenoberfläche die nicht sichtbar sind. Wir haben ein sehr gutes Straßennetz in der Region aber in etwa 80% der Straßenoberfläche empfinde ich Vibrationen im Chassis. Das ist sehr unkomfortabel und ich finde es auch erstaunlich weil ich dachte dass ich die bequemste Konfiguration gewählt habe: Luftfederung und 17 Zoll Felgen.

Da es sich nicht um eine regelmäßige Vibration handelt hat es glaube ich nicht mit Unwucht in den Reifen zu tun. Die Reifen sind Pirelli Cinturato P7 übrigens. Ich habe jahrelange Erfahrung mit einem W 211 auf 16 Zoll mit Airmatic und habe vor dem Kauf mehrere Konfigurationen testgefahren (E 200 mit Agility-fahrwerk auf 17 Zoll und 18 Zoll und E 350 D mit Luftfederung auf 17 Zoll und 20 Zoll). In keiner der Testfahrten konnte ich dieses Phänomen feststellen. Ich habe übrigens auch bemerkt dass sich das fahrwerk generell straffer anfühlt als beim Testfahrten.

Es kommt jetzt einen Termin beim Niederlassung wo eine Fahrt mit dem Meister gemacht werden soll. Ich möchte mich aber gut vorbereiten und habe daher eine Frage an alle W 213 Fahrer mit Luftfederung. Kent ihr dieses Problem oder ist das ein technische Angelegenheit mit mein Exemplar? Ich bin besonders neugierig auf E 200 / E 250 / E 200 / E 220 D fahrer mit Luftfederung und 17 Zoll da sie in Bezug auf Gewicht und Fahrwerk meiner Konfiguration am besten entsprechen. Aber auch Reaktionen von Luftfederung-Fahrern mit anderen Motoren / Radgrößen sind natürlich sehr willkommen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beiträge!

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 14:50

Zitat:

@Haagpost schrieb am 9. November 2018 um 21:45:06 Uhr:

Auf scheinbar einwandfreien ebenen Straßenbelägen gibt das Fahrwerk ständig kleine Unebenheiten unverhältnismäßig hart durch. Infolgedessen sind im Auto fast ununterbrochene unregelmäßige Vibrationen zu spüren die den Komfort ernsthaft beeinträchtigen.

Heute hat der Techniker des Importeurs mein Fahrzeug beurteilt und ist zu dem Schluss gekommen dass tatsächlich etwas nicht stimmt. Der Werkstattleiter (der auch wieder mitgefahren ist) findet das nun plötzlich auch und es wird jetzt eine weitere Konsultation mit der Fabrik darüber geben. Ich freue mich dass meine Beschwerde anerkannt wird und bin gespannt wie es weiter geht. Ich werde das Forum natürlich auf dem Laufenden halten.

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Für das Fahrwerk gibt es ein Softwareupdate. Wurde bei unserem Dicken vor drei Wochen aufgespielt. Jetzt ist es so, wie es sein sollte.

Gruß

Habe C238 mit 220d und 20 Zoll AMG Räder/ Felgen sowie Air Body Control. Es wie gewohnt komfortabel / sehr ruhig bis sportlich / dynamisch je nach Einstellung. Also wie gewünscht.

Themenstarteram 12. November 2018 um 10:54

Danke für die Antworten.

@Mike1909

Welche E-Klasse und felgen hast du und wann ist dein Wagen gebaut? Und hattest du dieselben Beschwerden bevor das Update?

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

Die Sommerreifen sind auf 19" und die Winterreifen auf 18".

Das Problem mit dem Luftfahrwerk war folgendes.

Es war sehr weich im Comformodus.Nach jeder Unebenheit,wipte der Wagen ziemlich oft nach.Auch auf der AB war der Wagen sehr anfällig für Seitenwinde.

Nachdem ich das Problem beim Händler angesprochen hatte,wollte man mich vertrösten.Das wäre so bei einem Luftfahrwerk.Damit wollte ich mich aber nicht abspeisen lassen und hakte weiter nach.Nach einigen Tagen meldete sich der Händlern noch mal und sagte mir,dass es ein Update für das Fahrwerk gebe.Termin gemacht,Software drauf und eine Probefahrt gememacht.PERFEKT

Jetzt möchte ich garnicht mehr aussteigen :D

Jetzt werden noch auf Kulanz die Bremsen gemacht.Ziemliche Unwucht in den Scheiben.Und das nach 13000km.

Themenstarteram 12. November 2018 um 16:02

Zitat:

@Mike1909 schrieb am 12. November 2018 um 15:03:30 Uhr:

Es war sehr weich im Comformodus.Nach jeder Unebenheit,wipte der Wagen ziemlich oft nach.

Das ist eigentlich das Gegenteil meines Problems. Das lässt mich weniger hoffen dass ein Update mein Problem löst. Zumal mein Auto 9/2018 gebaut wurde und ziemlich neue Software haben wird.

Erkenst du tatsächlich mein Problem oder spielt das gar nicht bei dir (sowohl vor als nach dem Update)?

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

Themenstarteram 15. November 2018 um 19:10

Zitat:

@Haagpost schrieb am 9. November 2018 um 21:45:06 Uhr:

Auf scheinbar einwandfreien ebenen Straßenbelägen gibt das Fahrwerk ständig kleine Unebenheiten unverhältnismäßig hart durch. Infolgedessen sind im Auto fast ununterbrochene unregelmäßige Vibrationen zu spüren die den Komfort ernsthaft beeinträchtigen.

Heute war die erste Beurteilung meines Problems durch den Meister. Seine Worte waren: "Ich fühle was du meinst aber das ist bei allen Mercedessen der Fall". Kaum zu glauben und aufgrund meiner eigenen Erfahrung einfach nicht wahr. Es wurde ein neue Termin vereinbart wobei die ABC-Software überprüft werden soll, die Mercedes-Datenbank abgerufen wird und zur Sicherheit noch geprüft wird ob das Chassis und die Reifen technisch einwandfrei sind. Aber ich sollte nicht zu sehr hoffen dass es gelöst werden könnte hat der Meister noch gesagt ........

Da ich erwarte dass dies zu einer soliden Diskussion führen wird mach ich jetzt wieder ein Aufruf an alle Luftfederung-fahrer wenn möglich kurz zu melden ob ihr das beschriebene Problem erkennt oder überhaupt nicht. Diese Rückmeldungen können mir in der Diskussion mit der Niederlassung enorm helfen. Vielen Dank im Voraus!

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 16:46

Zitat:

@Haagpost schrieb am 15. November 2018 um 20:10:48 Uhr:

Zitat:

@Haagpost schrieb am 9. November 2018 um 21:45:06 Uhr:

Auf scheinbar einwandfreien ebenen Straßenbelägen gibt das Fahrwerk ständig kleine Unebenheiten unverhältnismäßig hart durch. Infolgedessen sind im Auto fast ununterbrochene unregelmäßige Vibrationen zu spüren die den Komfort ernsthaft beeinträchtigen.

Es wurde ein neue Termin vereinbart wobei die ABC-Software überprüft werden soll, die Mercedes-Datenbank abgerufen wird und zur Sicherheit noch geprüft wird ob das Chassis und die Reifen technisch einwandfrei sind.

Ich bin gerade vom Händler zurückgekommen. Sie konnten nichts Falsches finden aber es gab zwei Updates für die Air Body Control Software die installiert wurden. Der Werkstattleiter dachte das es danach eine bessere Fahrt war, also hatte ich hoffnung.....

Leider war das falsche Hoffnung. Es ist genau das gleiche wie vor den Updates. Ich bin also sofort zurück gegangen und jetzt ist ein Termin mit einem Techniker des Importeurs MB-Benelux vereinbart. Also es geht weiter.....

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

am 6. Dezember 2018 um 23:49

Bei mir wurden beide Dämpfer hinten getauscht. Danach war es deutlich besser. War auch unzufrieden. Hatte hinten ein poltern bemerkt.

Zitat:

@redwin69 schrieb am 7. Dezember 2018 um 00:49:27 Uhr:

Bei mir wurden beide Dämpfer hinten getauscht. Danach war es deutlich besser. War auch unzufrieden. Hatte hinten ein poltern bemerkt.

Wie/wann hat sich das poltern bemerkbar gemacht?

am 7. Dezember 2018 um 7:29

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 7. Dezember 2018 um 02:11:32 Uhr:

Zitat:

@redwin69 schrieb am 7. Dezember 2018 um 00:49:27 Uhr:

Bei mir wurden beide Dämpfer hinten getauscht. Danach war es deutlich besser. War auch unzufrieden. Hatte hinten ein poltern bemerkt.

Wie/wann hat sich das poltern bemerkbar gemacht?

Kam von hinten. Hat gepoltert beim überfahren von Unebenheiten. Ein Dämpfer war wohl defekt.

Es wurden dann direkt beide getauscht + neue Software.

Hallo! Habe bei meinem brandneuen Dienstwagen genau das gleiche Problem: 17Zöller plus Air Body Control. Und das KfZ vibriert, dass es mir jetzt schon heftig auf die Nerven geht. Auch die Lenkung vibriert permanent leicht. Der Wagen kommt auf jedem Belag nicht vollständig zur Ruhe. Dazwischen gibt es die üblichen sanften Rumpler bei Unebenheiten und Aufbrüchen. An sich ist das Auto Zielgruppe. Das Vibrieren hatten aber weder der vorherige A6 mit Luftfederung noch zwei 5er mit adaptivem Fahrwerk und Luftfederung an der Hinterachse. Auch ein W211 mit Airmatic von 2008 kannte das permanente Zittern gar nicht. Bin nun bei gut 4000 km und werde die Werkstatt aufsuchen. Mal sehen , was man mir sagt. Gibt es noch mehr Genervte???

am 7. Dezember 2018 um 23:43

Zitat:

@jaysom schrieb am 7. Dezember 2018 um 21:38:40 Uhr:

Hallo! Habe bei meinem brandneuen Dienstwagen genau das gleiche Problem: 17Zöller plus Air Body Control. Und das KfZ vibriert, dass es mir jetzt schon heftig auf die Nerven geht. Auch die Lenkung vibriert permanent leicht. Der Wagen kommt auf jedem Belag nicht vollständig zur Ruhe. Dazwischen gibt es die üblichen sanften Rumpler bei Unebenheiten und Aufbrüchen. An sich ist das Auto Zielgruppe. Das Vibrieren hatten aber weder der vorherige A6 mit Luftfederung noch zwei 5er mit adaptivem Fahrwerk und Luftfederung an der Hinterachse. Auch ein W211 mit Airmatic von 2008 kannte das permanente Zittern gar nicht. Bin nun bei gut 4000 km und werde die Werkstatt aufsuchen. Mal sehen , was man mir sagt. Gibt es noch mehr Genervte???

Ich bin mit meinem auch noch nicht 100 % zufrieden. Trotz neuer Software und so weiter. Aber das Thema ist in drei Monaten durch. Dann wird getauscht. Von daher mache ich auch in der Richtung nichts mehr.

Hoffe dass das beim Neuen besser ist. Und wenn nicht dann wird das wieder Thema. Der neue hat dann aber Air Ride. Das bin ich mit dem W213 43 schon mal Probe gefahren. Hieß zwar dort noch anders, aber war ein sehr gutes Fahrwerk im Gegensatz zum normalen Air BC.

Gibt es evtl. Unterschied mit Winterreifen , würde mal 18 Zoll , MO Reifen , Michelin, Conti oder Dunlop probieren, auch für Sommer

Deine Antwort
Ähnliche Themen