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Unruhe im Gaspedal zwischen 120 und 140 km/h
Guten Abend,
ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr habt eine Idee bzw. könnt mir helfen.
Anfang April diesen Jahres, habe ich meine Reifen wechseln lassen, von Winter auf Sommer. Dabei wurden die Winterreifen von der Felge abgedreht und die Sommerreifen draufgezogen. Seit diesem Reifenwechsel ist zwischen 120 km/h und 140 km/h eine extreme Unruhe im Gaspedal, mein ganzer Fuß vibriert. Es ist egal welcher Gang spricj welche Drehzahl der Motor hat. Exakt ab ca. 120 km/h fängt es an und geht auch erst wieder weg wenn ich vom Gas gehen oder über 140 km/h fahre.
Was könnte das sein?
Ich fahre sehr selten Autobahn, deswegen ist mir das am Anfang nicht aufgefallen. Letzte Woche bin ich ausnahmsweise tägich auf der Autibahn gewesen und dort ist es mir aufgefalln.
Vielen Dank & liebe Grüße
Jonas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 4. August 2015 um 21:54:07 Uhr:
Also die Unwucht meiner Reifen hat die Lenkung überhaupt nicht weggefiltert. Da hat eindeutig das Lenkrad vibriert und sonst nichts.
Hi,
es kommt auch immer auf die Art der Unwucht, dynamische oder statische, und die Position des Rades mit Unwucht an.
Wenn sich die Unwucht auf die gesamte Karsserie, spürbar am Gaspedal, überträgt, ist das Rad höchst wahrscheinlich an der Hinterachse zu suchen und hat eine statische Unwucht.
Gruß Dirk
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19 Antworten
Schlecht oder garnicht gewuchtete Räder.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 4. August 2015 um 17:53:52 Uhr:
Schlecht oder garnicht gewuchtete Räder.
Das glaube ich kaum. Seit wann merkt man schlecht ausgewuchtete Räder am GASpedal?
Wenn schon wäre es am Lenkrad zu spüren.
Das man sowas am Gaspedal spürt habe ich in meinem Leben noch nie gehört. Nur schon weil das Rad keinerlei Rückmeldung an den Motor und dann an das Gaspedal gibt.
Für mich klingt es komisch und ich kann nicht einmal raten was das sein könnte.
Das Gaspedal ist ein bissel Kunststoffgelumpe mit Elektronik-Innenleben an der Stirnwand, erzeugt also selber keine Vibration.
Die Vibration muss also von der Vorderachse oder Triebstrang kommen, und sollte auch mit Popometer wahrnehmbar sein.
Außerdem kommt er gerade vom Reifenwechsel, also eher wahrscheinlich.
Nur ist die direkte Verbindung zu den Rädern das Lenkrad.
Wenn das Gaspedal vibriert, dann müsste da noch viel mehr vibrieren, aber angeblich vibriert ja nur das Gaspedal.
Ich kann ja auch nicht in einem riesigen Raum eine Stereoanlage aufdrehen und dann behaupten den Schall würde ich nur an der Türklinke spüren.
Wenn du wüsstest was die elektronische Lenkung in der A-Klasse dir alles wegfiltert....
egal, sei es drum. Ich würde trotzdem erstmal an der Bereifung/Räder ansetzen und dort nochmal alles überprüfen. Der zeitliche Zusammenhang ist nunmal einfach da.
Also die Unwucht meiner Reifen hat die Lenkung überhaupt nicht weggefiltert. Da hat eindeutig das Lenkrad vibriert und sonst nichts.
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 4. August 2015 um 21:54:07 Uhr:
Also die Unwucht meiner Reifen hat die Lenkung überhaupt nicht weggefiltert. Da hat eindeutig das Lenkrad vibriert und sonst nichts.
Hi,
es kommt auch immer auf die Art der Unwucht, dynamische oder statische, und die Position des Rades mit Unwucht an.
Wenn sich die Unwucht auf die gesamte Karsserie, spürbar am Gaspedal, überträgt, ist das Rad höchst wahrscheinlich an der Hinterachse zu suchen und hat eine statische Unwucht.
Gruß Dirk
Ich hatte dieses Problem auch, allerdings beim Wechsel von Sommer (225/40x18) auf Winterreifen (205/50x17)
Trotz mehrmaligem Wuchten und Hin und Hertauschen kein Erfolg.
Der Freundliche hat es dann auf Garantie gerichtet. Die Ursache waren die vorderen Qerlenkerlager, ein bekanntes Problem beim W176. Kilometerstand war bei 23000 und meiner ist Bj 12/2012.
Gruß aus der Prignitz
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe alle 4 Räder heute Wuchten lassen und tatsächlichwar wurde bei allen eine erhebliche Unwucht festgestellt.
Morgen werden ich das ganze mal auf der Autobahn testen.
LG
Jonas
@Stownboy
Okay, waren die Räder dann bisher nicht gewuchtet oder hat da jemand gepfuscht? (wobei ersteres ja der Pfusch hoch 10 wäre )
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 5. August 2015 um 12:43:37 Uhr:
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 4. August 2015 um 21:54:07 Uhr:
Also die Unwucht meiner Reifen hat die Lenkung überhaupt nicht weggefiltert. Da hat eindeutig das Lenkrad vibriert und sonst nichts.
Hi,
es kommt auch immer auf die Art der Unwucht, dynamische oder statische, und die Position des Rades mit Unwucht an.
Wenn sich die Unwucht auf die gesamte Karsserie, spürbar am Gaspedal, überträgt, ist das Rad höchst wahrscheinlich an der Hinterachse zu suchen und hat eine statische Unwucht.
Gruß Dirk
Und du willst mir sagen dass die ganze Vibration des Rades NIRGENDS sich an einem anderen Bauteil des Fahrzeugs wiederspiegelt ausser am Gaspedal. Also weder am Sitz, noch am Lenkrad noch sonstwie? Das über die ganze Strecke vom Rad bis zum Gaspedal? Das kommt mir vor als würde ich ein Märchenbuch Lesen.
@V8-Freak
Also Pfusch hoch 10 war es nicht, eher hoch 5 würde ich sagen
Ich kenne mich nicht so aus, aber der Meister meinte vorne wäre pro Rad eine Unwucht von ca. 80 Gramm und hinten ca. 110 Gramm. Jedenfalls war er schockiert, als er hörte das ich vor ca. 4 Monaten bei einer großen bekannten Kette meine Reifen gewechselt habe.
Jetzt ist zum Glück wieder alles i.O
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 5. August 2015 um 19:22:28 Uhr:
Das kommt mir vor als würde ich ein Märchenbuch Lesen.
Nach dem Post des TE: Offensichtlich.
Markus
Also ich hatte damals ein ähnliches Problem bei meinem Audi TT.
Alle Räder mussten mehrfach nachgewuchtet werden, dann war erst Ruhe.
Nach dem 2ten Wuchten und meiner Beschwerde, hatte der Meister die Räder unter seiner Aufsicht wuchten lassen, ist dann 30min Probe gefahren und danach sind die Räder zur Kontrolle gekommen.
Alle Räder hatten wieder eine erhebliche Unwucht. Und 1 Jahr später beim nächsten Reifensatz, das gleiche Spiel wieder.
Es wurde nichts weiter gefunden.