ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unruhige Drehzahl auch während der fahrt und diverses anderes

Unruhige Drehzahl auch während der fahrt und diverses anderes

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:36

Hallo,

Habe die SuFu benutzt aber die probleme passen nicht zu dem was ich suche.

Ich fange mal ganz von vorne an. Ich habe mich schon immer für den w124 interessiert, als ich dan das Coupe gesehen habe wusste ich ok das Auto muss ich haben. Nach langem gesuche habe ich einen gefunden 179000 gelaufen leder klima schiebedach automatikgetriebe Sitzheizung gurtbringer usw.

Alles schön und gut aber jetzt kommt der hacken, das Auto fangt langsam an mir sorgen zu machen.

Während der fahrt wenn ich gas gebe ist alles ok.

Wenn ich vom gas gehe merke ich wie leichte schübe kommen und das Auto total am stocken ist, der Öldruck ist 2-3 mal auch auf einmal abgesagt und der motor ging aus. In P oder N stellung geht die Drehzahl auf einmal auf bis zu 1700-1800 Umdrehungen hoch dann nach paar gasstößen ist es wieder ok.

Der verbrauch liegt bei ca 16 litern was laut erfahrungen anderer auch nicht normal zu sein scheint.

Ich hoffe ich habe nicht zu voreilig gehandelt als ich das Auto gekauft habe, nur war ich hin und weg von dem Auto. :((

Bitte sagt mir, dass es nichts großartiges ist. :((

Beste Antwort im Thema

Haha, lustig das du den Spieß undrehst.

Ich versuche ihn gerade davor zu bewahren unnötig Teile auszutauschen.

Das ist auch leicht ersichtlich in meinem Text.

Der MKB ist ok?

Lies doch bitte mal wie er den MKB genau geprüft hat:

"Hab mir alle leitungen angeguckt bischen dran rumgewackelt ("total professionell" :P)"

So soll also ein defekter Kabelbaum diagnostiziert werden?

Das erkennt man erst, wenn man ein Paar Ummantelungen an den Sollbruchstellen öffnet.

Ja ich weiß, darauf hat man keine Lust da dran rumzuschnippeln.

Klar kann er zuerstmal den Speicher auslesen.

ABER:

Wie gesagt, was nützt es ihm, wenn aufgrund der blanken Isolierungen nur falsche/irreführende Ergebnisse an das MSG gesendet werden?

Naja, ist nicht mein Auto, möchte nur helfen.

Hab den ganzen Salat hinter mir und seit dem läuft der Wagen 1A.

Ich schreib nichts mehr zu dem Thema.

Steht schon alles da, bevor man mir noch weiter unterstellt ein raffgieriger Mercedes-Teile Verkäufer zu sein :P.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Januar 2016 um 19:03

modooooor?

Welcher Motor ist denn verbaut?

am 5. Januar 2016 um 19:36

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 5. Januar 2016 um 20:31:01 Uhr:

Welcher Motor ist denn verbaut?

Hallo,

nichts großartiges :confused: Wartungsstau würde ich mal annehmen. 220 Motor = Kabelbaum. Schau mal ob die Kabel bröselig sind. Auch die Kabel zu den Zündspulen. Wenn ja, einmal neu bitte.

Auto vom Händler oder privat gekauft :confused:

VlG ..... Frank :cool:

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:38

220er (m111) motor genau, als ich das Auto privat gekauft hab habe ich erst einmal alle filter und flüssigkeiten gewechselt.

Jetzt noch den MKB, dann läuft er auch wie er soll!

LG

weizengelb

am 5. Januar 2016 um 23:29

Zitat:

@weizengelb schrieb am 5. Januar 2016 um 23:32:36 Uhr:

Jetzt noch den MKB, dann läuft er auch wie er soll!

LG

weizengelb

sorry Leute aber mal eben 600 euro rauszuwerfen... ich weis der Motorkabelbaum ist echt schlecht, aber geht's noch?

erst mal auslesen und checken als blind geld ausm Fenster zu werfen

für mich klingt es eher nach lambda

lass ihn mal auslesen oder mach es selber :)

verbrauch spricht voll und ganz für eine defekte lambda sonde,

ruckeln auch, da ist er wohl aus den kennwerten draußen und versucht vergeblich gegen zu regeln,

hochdrehen hat er auch danach bei mir gemacht, und wenn man Vollgas gibt läuft er ganz normal

 

Also beim M104 kostet der Baum weniger als 500€ wenn man weiß wo. Dann kann der beim M111 keine 600€ kosten. Und wie schon oft geschrieben, die Bäume wurden mitsamt dem Defekt bereits geboren.

am 6. Januar 2016 um 0:48

Ich habe meinen m111 Baum getauscht ... Orginal bei Mercedes weit über 600 Euro ... Im Internet für weniger gefunden

Eben. Wer kauft seinen Baum bei MB?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 13:11

Habe eine alte lambdasonde von meiner e klasse w210 im keller kann ich diese provisorisch anbringen? Habe mal den mkb gecheckt (kann erst samstag auslesen habe nämlich spätschicht) nichts porös oder sonnst etwas

am 6. Januar 2016 um 15:27

der MKB ist am Ende wenn er noch original ist.

Und was soll ausgelesen werden, wenn durch den brüchigen Baum alles als defekt angezeigt wird?

Alles tauschen und den grinsenden Teileonkel reicher machen?

Wenn der Kabelbaum sich in seine elementaren Bestandteile auflöst kannst du auslesen soviel du willst.

Falls der Kabelbaum kacke aussieht, d.h. blanke Kupferkabel kommen dir entgegen --> schnellstmöglich tauschen.

Wenn du zu lange wartest, kannst dir auch noch ein neues MSG besorgen, dieses wird aber noch teurer.

@adema93

Wie hast du den MKB genau gecheckt?

Kunstoffdeckel beim Nockenwellenvesteller abgenommen und die darunter liegenden Kabel angeschaut?

LLM Ummantelung vorsichtig aufgeschnitten und da nachgeschaut?

Der MKB wird es dir nicht so einfach machen, da musst du schon genauer nachschauen.

 

Du könnstet den Fehler auch einzugrenzen versuchen indem du schaust, ob deine Probleme witterungsbedingt auftreten. D.h. spackt der Wagen bei feuchtem Wetter mehr herum als bei Trockenheit?

Die Leute von denen ich weiß, dass der MKB im M111 dahin war, hatten das Problem dass der Wagen bei Feuchtigkeit mehr herum zickte als sonst.

Hallo adema93

bevor Du anfängst wie wild Teile zu tauschen,erstmal den Fehlerspeicher auslesen .

Denke mal ,zu 99 Prozent ist da was abgelegt.

Alles andere ist Spekulation,:confused:( MKB,Lamda,Drosselklappe usw. usw.)

Gruß Steffek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unruhige Drehzahl auch während der fahrt und diverses anderes