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Unruhige Leerlaufdrehzahl und Ruckeln beim Gasgeben
Hallo zusammen,
Also mein Golf (1,4L 60Ps), zeigt folgendes Verhalten. Im Leerlauf bleib er nicht konstant auf einer Drehzahl, vielmehr dreht er immer ein bisschen hoch und dann wieder runter, da mein Golf keinen Drehzahlmesser hat (leider) kann ich nicht sagen wie viel er hochdreht, denke es is nicht viel, aber er tut es definitiv. Darüber hinaus ist es so, wenn ich bei relativ niedriger drehzahl fahre (aber nicht untertourig) und vom Gas gehe gibt es einen merklichen Ruckler, wenn ich wieder aufs Gas gehe kommt der selbe Ruckler, es is so als ob das Gaspedal in dieser Situation nicht gut anspricht. Es kommt mir so vor als ob ich ers einen bestimmten Pedalweg überwinden muss, und dann gibt er auf einmal etwas zuviel Gas, daher der Ruckler. Besonders merklich ist das im ersten Gang, z.B. beim im Stau fahren. Darüberhinaus verbraucht er meiner Meinung zuviel (kanns aber schlecht bestimmen wieviel, weil ich selten die Kohle zum volltanken hab). Hat einer von euch eine Ahnung ob das normal ist, oder ob irgendwas ned in Ordnung ist? Ich hätte gedacht es könnte vieleicht das Drosselklappenpoti sein (Einspritzung ist Monomotronik), aber der Fehlerspeicher ist leer (also keinen Fehler). Wenn das Drosselklappenpoti nicht richtig funktioniert wird das ja angezeigt oder nicht? Kann das der Benzinfilter sein? Wurde seit 10 Jahren denk ich ned getauscht.
Hoffe jmd kann mir helfen
Danke Aragorn
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21 Antworten
Hi....
Nicht das sich der Zundverteiler verabschiedet.
Wenn Du um 1500U/min fährst ruckel der schon mal?
Ciao,....
Nein, eigentlich nicht, allerdings ist er neulich nach der Waschanlage erstmal nicht angesprungen und danach auch noch einmal nachdem ich 4 Tage nicht gefahren bin. Aber sonst springt er normal an, und Zündaussetzer beim Fahren sind mir noch nicht aufgefallen.
*schieb*
Ich würd' mir mal die Zündverteilerkappe anschauen. Wenn lange nix gemacht wurde, werden die Kontakte total runter sein.
Wenn der Fehler nach Tausch der Kappe bei Feuchtigkeit weitehin auftritt, wären die Zündkabel die nächste Möglichkeit. Vielleicht hat ja ein Marder seine Zähne dran ausprobiert. Sieht man oft nicht, weil die so spitz sind. Führt aber zu diesem Fehlerbild.
Wenn, dann hol Dir die Zündkabel (Beru) bei D&W - da kosten sie nur die Hälfte (ca. 65€ - bei VW 120€)
Gruß
Icke II
Also die Unterdruckschläuche hab ich alle sichtmäßig überprüft und mal dran gerüttelt im Leerlauf, da tut sich nix. Allerdings hört er sich im Leerlauf irgendwie gar ned gut an, ich werd wohl demnächstmal irgendwie ne Aufnahme machen und hier posten. Werd mir morgen mal den Zündverteiler anschauen.
Falls noch jemand andere Vorschläge hat wär ich froh.
Aragorn
Hallo,
ich hatte die selben Probleme.
Ich habe mal die Lamdasonde abgesteckt.
Dann ist meiner gefahren wie am ersten Tag.
Habe mir dann sofort eine neue gekauft.
Aber mir wurde gesagt, daß auch wenn die
Sonde abgesteckt ist, das Steuergerät Schuld
sein kann. Das kann man aber erst mit Sicherheit
sagen, wenn die Lamdasonde ausgetauscht worden ist. Allerdings habe ich einen 1,8 l mit 90 PS.
Weiß nicht, ob da ein riesen Unterschied ist.
Ist nur eine Vermutung von mir. Probiers doch einfach mal aus.
Servus
Tina
@ Tina:
kann es sein, dass das Symptom verstärkt im Winter auftritt?
Wenn mit der Lambdasonde etwas nicht in ordnung wäre, würe das doch im Fehlerspeicher abgelegt werden, oder?
Und der war leer.
Hallo,
bei mir war es im Winter auf jeden Fall extremer.
Wir hatten unseren auch am Diagnose-Gerät.
Das hat auch nix angezeigt, aber das Diagnose-
Gerät zeigt erst eine Fehlermeldung, wenn die Lamdasonde wirklich absolut im A.... ist. Solange
die noch ein bisschen geht, wirst Du kein Fehlersignal empfangen. Das hat mir einer von der
Werkstatt gesagt. Darum ist es auch eher ein Glücksfall, wenn man gleich auf die Lamdasonde kommt.
Hänge doch mal die Lamdasonde kurzzeitig ab. Es kann ja nix passieren, außer, daß Du momentan mehr Sprit verbrauchst.
Servus
Tina
Wollte das jetzt heute ausprobieren mit dem Abstecken der Lambdasonde, aber das gestaltet sich etwas schwer. Trotz "Jetzt helf ich mir selbst" und Betriebsanleitung find ich das Scheiß ding nämlich ned. Müsste doch theoretisch zwischen Motor und Kat sitzen. Hab schon überlegt ob ich vieleicht die Sicherung einfach rausmach, aber da hängt laut Betriebsanleitung die Benzinpumpe mit dran.
Wenn mir das jemand erklären könnte wo die liegt oder ein Bild posten könnte, wär super.
*Schieb*
Die Lambda sitzt beim 3er entweder im Krümmer (GTI, VR6 glaube ich) oder direkt vorm Kat (kleinere Motoren).
Kann auch andersrum sein, bin jetzt zu faul um nachzuschauen.
Hallo,
Du wolltest die Lamdasonde ja nur mal abstecken, oder? Ich kann Dir nur sagen, wo der bei meinem Golf ist, aber das ist ein 1,8l GT. Ich weiß nicht, ob das bei Deinem an der selben Stelle ist.
Wenn du vor dem Motor stehst, dann siehst Du die Einspritzeinheit - links an der Einheit runter schauen.
Da springt Dich der Stecker dann schon an.(Meiner ist glaube ich blau). Wenn Du noch wissen willst, wo die Lamdasonde selber steckt, brauchst Du nur
das Kabel verfolgen.
Aber eigentlich müßte das schon in Deinem Buch ausführlich beschrieben sein.
Probiers einfach mal. Würde mich wirklich interessieren, ob es die Lamdasonde ist.
Gruß
Tina
Also ich hab einen Stecker gefunden, der auch ziehmlich sicher von der Lambda-Sonde is, Gab zwar auch einen Blauen, aber da war auch ein vierpoliger schwarzer länglicher siehe Bild. Da war so verkohltes Zeug dran das ich schon dachte ich hätte den Übeltäter gefunden, aber dann hab ichs abgesteckt und die Kontakte waren sauber. Fahrverhalten war auch genau das selbe. Weiß jetzt ned was ich davon halten soll, heißt das jetzt das die Lambda-Sonde in Ordnung is oder das sie soviel bringt wie ohne also gar nix und desswegen kaputt is?