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unruhiger Geradeauslauf
Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir gute Tipps geben.
Mein Legacy läuft sehr unruhig, er versucht jeder Unebenheit hinterher zu laufen. Sehr stark spüre ich das bei langsamer Fahrt, da drehrt sich echt das Lenkrad ein, je nachdem der Untergrund ist.
Reifen sind ausgewuchtet, die Stoßdämpfer sind ok, die Spurtstangengelenke ebenfalls. Einzig das Lenkgetriebe hat minimal Spiel wegen einer leicht ausgeschlagenen Buchse. Aber Fachleute sagen - davon kommt das nicht. Das müssen die Reifen sein!
Ich habe aber das Problem mit So- und Wi-Reifen.
Kann das auch von den Domlagern kommen?
Fahren macht mit dem Auto keinen Spaß mehr!
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16 Antworten
Bei mir lag es an den Querlenkern, diese waren ausgeschlagen. Wann wurde das Fahrwerk zuletzt vermessen?
Vielen Dank, aber die Querlenkergelenke usw. sind in Ordnung. Und der Graderauslauf bei Autobahnfahrt ist auch ok. Schätze Spureinstellung dürfte noch stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Dietmar Bernd
Schätze Spureinstellung dürfte noch stimmen.
Spur und Sturz müssen vermessen werden. Schätzungen bringen dich hier nicht weiter.
Wenn alle Werte nur minimal verstellt sind, fährt sich der Wagen insgesamt viel schlechter. Habe ich mehrfach feststellen dürfen.
Vielen Dank für die Tipps!
Wenn Spur und/oder Sturz verstellt wären, würde sich das nicht bei schneller Fahr auf Bundesstraße und Autobahn auch bemerkbar machen? Aber auf ebener Piste läuft er super ruhig, zieht auch nicht zur Seite etc. Das "Flattern" (hin und her bewegen) zeigt er bei Obenunebenheiten auf kleiner Landstraße oder Feldwirtschaftsweg nur bei langsamer Fahrt!! (bis ca. 80 km/h)
Bsp. auf rechter Starßenseite unebener Belag, dann schlägt das voll durch ins Lenkrad und das Fahrzeug wird unruhig.
Das muss doch was mit der Radaufhangung zu tun haben, oder?
Ich war zum Stoßdämpfertest beim TÜV, alles ok, der Prüfer hat auch nichts gefunden und meinte, das kommt von den Reifen...
Im Moment sind Pirelli Winterreifen drauf. Letzten Winter war die aber ganz ruhig. Mit den Sommerreifen hab ich ja das gleiche Problem.
Tausch mal die Räder diagonal,soll heißen vorn links nach hinten rechts und vorn rechts nach hinten links. Dieses Problem gabs beim Forester 08- auch und es hat funktioniert. Subaru hat aufgrund des Allrads Probleme bei bestimmten Reifen durch höheren Verschleiß. Sogenanntes Sägezahnprofil
@ TE
welche Reifengröße(n) fährst Du denn
und welches Profil
Sommer
Winter
Vielen DanK Ossi73,
ich werde es echt mal ausprobieren. Nur verstehe ich nicht, dass ich mit den Sommerreifen ein ähnliches Problem habe. Und das kam dieses Jahr so allmählich und wurde immer heftiger. Irgendwann haben wir die hinteren Hebel am Stabilisator gewechselt, die waren ausgeschlagen. )vorne wurde letztes Jahr schon gewchselt) Danach emfpfand ich es etwas besser. Aber ich kann mich nicht erinnern, ob ich die Sommer- bzw. Allwetterreifen mal"getauscht" hatte und es vielleicht danach los ging???
Morgen werde ich mal wechsel und Dir dann berichten.
VG
Dietmar
Hallo,
Reifengrgröße beide 215/60R16 95V, Winter sind Pirelli Winter ...
und Sommer bzw. Allwetter sind Cooper CS4 Touring mit MS-Kennz.
Bin beide Reifen aber schon gefahren ohne die o.g. Probleme zu haben.
Diese "Sägezahntheorie" hat was. Die Reifen fahren sich ja underschiedlich ab (vorn etwas mehr). Daher tauscht man ja auch sinngemäß. Ich probiere es jedenfalls mal aus.
VG
Das ausschlagen ist die Folge desSägezahnprofils. Durch das Sägezahnprofil entstehen Vibrationen die von den Koppelstangen aufgefangen werden und diese schneller ausschlagen. Dies ist bei Kurvenfahrten viel höher als bei Geradeauslauf,da das Sägezahnprofil zuerst an den Reifenflanken durch starkes Kurvenfahren auftritt
Vielen Dank fpr die genaue Info. Was ähnliches habe ich gestern auch auf der ADAC-Seite nachlesen können.
Heute bin ich nicht zum Wechseln gekommen. Bin erkältet. Aber ich werde es ausprobieren und rückmelden.
Guten Rutsch!
Zitat:
Original geschrieben von Dietmar Bernd
Vielen Dank für die Tipps!
Wenn Spur und/oder Sturz verstellt wären, würde sich das nicht bei schneller Fahr auf Bundesstraße und Autobahn auch bemerkbar machen? Aber auf ebener Piste läuft er super ruhig, zieht auch nicht zur Seite etc. Das "Flattern" (hin und her bewegen) zeigt er bei Obenunebenheiten auf kleiner Landstraße oder Feldwirtschaftsweg nur bei langsamer Fahrt!! (bis ca. 80 km/h)
Bsp. auf rechter Starßenseite unebener Belag, dann schlägt das voll durch ins Lenkrad und das Fahrzeug wird unruhig.
Das muss doch was mit der Radaufhangung zu tun haben, oder?
Hat der einen Lenkungsdämpfer? Wenn ja, hast du denn schon einmal geprüft?
Sind die Symthome oberhalb 80km/h weg o. nur unter bestimmten Bedingungen z.B. wenn du "Gas gibst" u. tauchen im "Schiebebetrieb" wieder auf?
Die Richtungsstabilität kommt übrigens von der Hinterachse, also auch diese genau auf verschleiß prüfen.
Ich kenne jetzt den aufbau der Radführung hinten nicht, sollte es dort aber ein Teil geben, das der funktion der Spurstangen vorne gleich zusetzen ist, sieh dir die Lagerungen genau an!
Ist ein solches Teil defekt, können ein o. beide Hinterräder "mitlenken".
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von Dietmar Bernd
Vielen Dank für die Tipps!
Wenn Spur und/oder Sturz verstellt wären, würde sich das nicht bei schneller Fahr auf Bundesstraße und Autobahn auch bemerkbar machen? Aber auf ebener Piste läuft er super ruhig, zieht auch nicht zur Seite etc. Das "Flattern" (hin und her bewegen) zeigt er bei Obenunebenheiten auf kleiner Landstraße oder Feldwirtschaftsweg nur bei langsamer Fahrt!! (bis ca. 80 km/h)
Bsp. auf rechter Starßenseite unebener Belag, dann schlägt das voll durch ins Lenkrad und das Fahrzeug wird unruhig.
Das muss doch was mit der Radaufhangung zu tun haben, oder?
Hat der einen Lenkungsdämpfer? Wenn ja, hast du denn schon einmal geprüft?
Sind die Symthome oberhalb 80km/h weg o. nur unter bestimmten Bedingungen z.B. wenn du "Gas gibst" u. tauchen im "Schiebebetrieb" wieder auf?
Die Richtungsstabilität kommt übrigens von der Hinterachse, also auch diese genau auf verschleiß prüfen.
Ich kenne jetzt den aufbau der Radführung hinten nicht, sollte es dort aber ein Teil geben, das der funktion der Spurstangen vorne gleich zusetzen ist, sieh dir die Lagerungen genau an!
Ist ein solches Teil defekt, können ein o. beide Hinterräder "mitlenken".
MfG Günter
Hallo Günter,
also auf ebener Strecke (ohne Schlaglöcher) ist alles weg, egal wechses Tempo ich fahre. Die Hebel zu dem hinteren Stabilisator sind gewechselt. Also von der Hinterachse scheint da nichts zu kommen. Das muss wohl von vorne kommen. Wenn es mir gesundheitlich besser geht, werde ich mal die reifen tauschen, wie von ossi73 empfohlen. An Spur und Sturz kann es eigentlich ja auch nicht liegen, da alles bei ebener Strecke vollkommen ok ist, auch kein "Reifenpfeifen" in schneller Kurve etc.
Es könnte m.E. noch an den Domlagern liegen - aber das hätte der TÜV-Ptüfer doch eigentlich feststellen müssen beim Test auf dieser "Rüttelplatte"?
Manchmal hab ich das Gefühl bei langsamer Fahrt auf Feldweg (ca. 40 kmh), der Wagen zieht mal nach rechts mal nach links, gerade wo unebenheiten sind oder die Fahrbahn etwas abhängt und je nachdem wie ich vorher die Räder eingeschlagen hatte.
VG
Diemar