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Unruhiger Lauf, Motorkontrolllampe blinkt und leuchtet

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. August 2022 um 12:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem E90 320i N46 aus 2005.

Fange ich mal von vorne an: Ziel war es, die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, da er hinten raus ordentlich qualmte. Damit bin ich gestern auch fertig worden.

 

Was jetzt beim Starten des Motors passiert:

Erstmal schalte ich nur die Zündung ein, daraufhin hört man ein piepen im Motorraum, was nach geschätzten 15 Sekunden durch ein Klacken aufhört. (Was könnte das sein?)

Nach ein paar weiteren Sekunden piept es dann wieder für geschätzte 30 Sekunden.

Wenn ich den Motor dann richtig starte, dreht er und läuft, allerdings unrund auf etwa 500 Umdrehungen und das Auto "wackelt". Zuerst blinkt die Motorkontrollleuchte, nach wieder geschätzten 30 Sekunden leuchtet sie dann durchgehend. Soweit ich das hören kann, verschwindet das piepen aber.

Fehlerspeicher auslesen ist für mich gerade nicht möglich. Entweder Werkstatt oder ein Bekannter in paar Tagen.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht gibt es ja paar Dinge die ich überprüfen kann.

Beim Wechsel der VSD habe ich gleich neue Zündkerzen eingebaut. Im Internet habe ich gelesen, dass meine Symptome oft auf Zündkerzen/Zündspulen Probleme hinweisen, also zum Test wieder die alten eingebaut (gleiche Reihenfolge wie vorher) -> kein Unterschied.

Ich habe auch gelesen, dass es ein Problem mit dem Ansaugen von Benzin geben kann, vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Wenn der Motor dreht und läuft ist das ja schonmal ein gutes Zeichen würde ich sagen...

Freue mich über jede Idee!

 

 

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37 Antworten

Also das mit dem Klacken könnte die Valvetronic sein die sich anlernt, eventuell liegt da auch das Problem. Mit Glück muss sie nur nochmal mit Laptop angelernt werden. Kannst mal den Exzenterwellensensor abstecken, wenn er dann ruhig läuft wirds die Valvetronic sein

Themenstarteram 30. August 2022 um 13:15

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 30. August 2022 um 14:26:57 Uhr:

Also das mit dem Klacken könnte die Valvetronic sein die sich anlernt, eventuell liegt da auch das Problem. Mit Glück muss sie nur nochmal mit Laptop angelernt werden. Kannst mal den Exzenterwellensensor abstecken, wenn er dann ruhig läuft wirds die Valvetronic sein

Exzenterwellensensor abstecken heißt Ventildeckel ab und die Schraube für den Sensor lösen?

Das piepen und anschließende Klacken passiert bei jedem Mal wenn die Zündung gestartet wird.

Vermute das ist nicht normal, sondern sollte nur einmal passieren (=anlernen)?

Was ich dann noch nicht verstehe, wieso sollte deshalb der Motor unrund laufen und das ganze Fahrzeug wackeln?

Zitat:

@Enrico schrieb am 30. August 2022 um 15:15:38 Uhr:

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 30. August 2022 um 14:26:57 Uhr:

Also das mit dem Klacken könnte die Valvetronic sein die sich anlernt, eventuell liegt da auch das Problem. Mit Glück muss sie nur nochmal mit Laptop angelernt werden. Kannst mal den Exzenterwellensensor abstecken, wenn er dann ruhig läuft wirds die Valvetronic sein

Exzenterwellensensor abstecken heißt Ventildeckel ab und die Schraube für den Sensor lösen?

Das piepen und anschließende Klacken passiert bei jedem Mal wenn die Zündung gestartet wird.

Vermute das ist nicht normal, sondern sollte nur einmal passieren (=anlernen)?

Was ich dann noch nicht verstehe, wieso sollte deshalb der Motor unrund laufen und das ganze Fahrzeug wackeln?

Nein das geht von außen keine Sorge, nur das Kabel muss ab!

Das wird jedesmal automatisch gemacht wenn die Zündung drin ist ohne dass der Motor gestartet wird.

Die Valvetronic regelt ja die Luftzufuhr, wenn da also etwas nicht stimmt wird es unrund. Wenn man den Sensor absteckt wird die Valvetronic deaktiviert und der Motor läuft wie viele andere Motoren über die Drosselklappe

Themenstarteram 30. August 2022 um 14:49

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 30. August 2022 um 16:16:14 Uhr:

 

Nein das geht von außen keine Sorge, nur das Kabel muss ab!

Das wird jedesmal automatisch gemacht wenn die Zündung drin ist ohne dass der Motor gestartet wird.

Die Valvetronic regelt ja die Luftzufuhr, wenn da also etwas nicht stimmt wird es unrund. Wenn man den Sensor absteckt wird die Valvetronic deaktiviert und der Motor läuft wie viele andere Motoren über die Drosselklappe

Tatsächlich! Kabel abgesteckt, Motor läuft deutlich ruhiger, danke!

Motorkontrolllampe leuchtet durchgehend, vermutlich weil ihm das Kabel fehlt?

Das heißt der nächste Schritt wäre zu versuchen die Valvetronic anzulernen? Geht vermutlich nur in der Werkstatt? Wie läuft das Anlernen ab?

Dürfte ich ohne das Kabel bis zur Werkstatt fahren oder kann da was passieren (~10km)?

 

Zitat:

@Enrico schrieb am 30. August 2022 um 16:49:20 Uhr:

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 30. August 2022 um 16:16:14 Uhr:

 

Nein das geht von außen keine Sorge, nur das Kabel muss ab!

Das wird jedesmal automatisch gemacht wenn die Zündung drin ist ohne dass der Motor gestartet wird.

Die Valvetronic regelt ja die Luftzufuhr, wenn da also etwas nicht stimmt wird es unrund. Wenn man den Sensor absteckt wird die Valvetronic deaktiviert und der Motor läuft wie viele andere Motoren über die Drosselklappe

Tatsächlich! Kabel abgesteckt, Motor läuft deutlich ruhiger, danke!

Motorkontrolllampe leuchtet durchgehend, vermutlich weil ihm das Kabel fehlt?

Das heißt der nächste Schritt wäre zu versuchen die Valvetronic anzulernen? Geht vermutlich nur in der Werkstatt? Wie läuft das Anlernen ab?

Dürfte ich ohne das Kabel bis zur Werkstatt fahren oder kann da was passieren (~10km)?

Kein Problem :) gibt natürlich viele mögliche Ursachen aber schön dass es das war.

Ja genau, das ist richtig. Man kann aber problemlos damit fahren, man verbraucht nur ca. 1l auf 100km mehr.

Läuft über OBD. Die haben dort dann ein spezielles Programm, das kann man sich auf fragwürdigen Wegen selbst beschaffen aber will ich hier natürlich nicht empfehlen :D

Ja kein Thema, man fährt halt einfach über die Drosselklappe wie bei "normalen" Autos auch immer

Themenstarteram 30. August 2022 um 15:20

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 30. August 2022 um 16:54:00 Uhr:

 

Kein Problem :) gibt natürlich viele mögliche Ursachen aber schön dass es das war.

Ja genau, das ist richtig. Man kann aber problemlos damit fahren, man verbraucht nur ca. 1l auf 100km mehr.

Läuft über OBD. Die haben dort dann ein spezielles Programm, das kann man sich auf fragwürdigen Wegen selbst beschaffen aber will ich hier natürlich nicht empfehlen :D

Ja kein Thema, man fährt halt einfach über die Drosselklappe wie bei "normalen" Autos auch immer

Du meinst Sprit (1l auf 100km mehr) nehme ich einfach mal an :D

Dann werde ich morgen mal in der Werkstatt nachfragen. Weißt du in etwa wie lange sowas dauert und was es kostet? Wenn ich es richtig einschätze wird einfach über OBD der Laptop angeschlossen und ein Anlernprozess ausgeführt. Also sollte das doch ruckzuck gehen oder denk ich hier falsch?

Nochmal vielen Dank, das beruhigt mich sehr. Ich hoffe natürlich dass das der einzige Fehler in dem Zusammenhang ist und dass der Motor danach wieder rund läuft, mal sehen

Zitat:

@Enrico schrieb am 30. August 2022 um 17:20:33 Uhr:

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 30. August 2022 um 16:54:00 Uhr:

 

Kein Problem :) gibt natürlich viele mögliche Ursachen aber schön dass es das war.

Ja genau, das ist richtig. Man kann aber problemlos damit fahren, man verbraucht nur ca. 1l auf 100km mehr.

Läuft über OBD. Die haben dort dann ein spezielles Programm, das kann man sich auf fragwürdigen Wegen selbst beschaffen aber will ich hier natürlich nicht empfehlen :D

Ja kein Thema, man fährt halt einfach über die Drosselklappe wie bei "normalen" Autos auch immer

Du meinst Sprit (1l auf 100km mehr) nehme ich einfach mal an :D

Dann werde ich morgen mal in der Werkstatt nachfragen. Weißt du in etwa wie lange sowas dauert und was es kostet? Wenn ich es richtig einschätze wird einfach über OBD der Laptop angeschlossen und ein Anlernprozess ausgeführt. Also sollte das doch ruckzuck gehen oder denk ich hier falsch?

Nochmal vielen Dank, das beruhigt mich sehr. Ich hoffe natürlich dass das der einzige Fehler in dem Zusammenhang ist und dass der Motor danach wieder rund läuft, mal sehen

Ja :D

Das sollte eigentlich innerhalb einer Stunde erledigt sein, eigentlich deutlich schneller aber je nachdem wie routiniert die sind und ob sie alles parat haben. Kosten kann ich dir leider nicht sagen weil ich es selbst gemacht habe damals.

Viel Glück, kannst ja mal bescheid sagen wie es gelaufen ist!

Hi Enrico,

Wo wohnst du? Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der dir helfen kann!

Gruss

Frank

Themenstarteram 31. August 2022 um 10:43

Hi nochmal,

ein Bekannter war heute da und hat den Fehlerspeicher ausgelesen sowie die Valvetronic neu angelernt.

Bild ist im Anhang.

29CC - Fehlzündung mehrerer Zylinder, mit Zylinderabschaltung

- Sporadisch

29CF - Fehlzündung Zylinder 3

- Sporadisch

2A59 - Unknown fault code

2A5B - Unknown fault code

Die unteren beiden Fehler hängen vermutlich mit dem Abstecken der Valvetronic zusammen.

Man hört ein leichtes knattern beim Fahren und beim Öffnen des Öldeckels kommt ordentlich Luft entgegen, ist das normal?

MKL leuchtet nicht mehr, wenn der Exzenterwellensensor eingesteckt ist.

Weiß jemand, was ich da noch machen kann?

Kann sowas passieren, wenn die Ventilschaftdichtungen nicht richtig sitzen?

Fehlerspeicher

Zuerst mal @Enrico und @SnowWhiteSedan:

Ihr müsst nicht jedesmal den kompletten Beitrag zitieren, der direkt über Eurem neuen Beitrag steht. Ein einfacher Klick auf "Antworten" reicht.

Zitat:

@Enrico schrieb am 30. August 2022 um 14:18:16 Uhr:

Erstmal schalte ich nur die Zündung ein, daraufhin hört man ein piepen im Motorraum, was nach geschätzten 15 Sekunden durch ein Klacken aufhört. (Was könnte das sein?)

Nach ein paar weiteren Sekunden piept es dann wieder für geschätzte 30 Sekunden.

Das Piepen und Klackern kommt von der Drosselklappe, wenn diese nach Zündung AN ein paar Diagnosen durchführt. Das hört man auch bei Fahrzeugen ohne Valvetronic.

Zitat:

Wenn ich den Motor dann richtig starte, dreht er und läuft, allerdings unrund auf etwa 500 Umdrehungen und das Auto "wackelt". Zuerst blinkt die Motorkontrollleuchte, nach wieder geschätzten 30 Sekunden leuchtet sie dann durchgehend.

Das deutet stark auf Verbrennungsaussetzer hin. Das ist nämlich der einzige Fehler, bei dem die MIL blinkt. Passt auch zu den Fehlerspeichereinträgen.

Zitat:

 

Das Piepen und Klackern kommt von der Drosselklappe, wenn diese nach Zündung AN ein paar Diagnosen durchführt. Das hört man auch bei Fahrzeugen ohne Valvetronic.

Dürfte sowohl als auch sein, die Valvetronic lernt sich auf jeden Fall auch an wenn man die Zündung reinmacht

Vielleicht lohnt es sich ja mal die Zündspulen untereinander zu tauschen und zu schauen ob der Fehler von Zylinder 3 zu einem anderen Zylinder wandert

Themenstarteram 31. August 2022 um 15:38

Habe gerade nochmal eine kurze Runde gedreht. Egal ob der Exzenterwellensensor an- oder abgesteckt ist, keine Lampe leuchtet oder blinkt. Das wundert mich schonmal, da ja so auch nichts im Fehlerspeicher steht, oder?

Allerdings höre ich immer noch Geräusche, die so nicht sein sollten, vorallem dieses klackern.

@SnowWhiteSedan Zündspulen durchtauschen ist eine gute Idee, habe aber das Auslesegerät nur vorhin kurz da gehabt, von daher habe ich momentan keine Möglichkeit das zu überprüfen.

@Rael_Imperial kann ich etwas gegen die Verbrennungsaussetzer überprüfen?

Und wie sieht es aus mit der Luft, die bei laufendem Motor aus dem Öldeckel strömt(auch das Öl spritzt etwas oben raus), ist das normal?

Oder könnte es theoretisch sein, dass eine VSD nicht richtig aufliegt und dadurch Luft nach oben strömt?

Aber auf den VSD liegen doch auch noch die Federn, die ebenfalls nach unten drücken oder nicht?

Danke fürs Verstehen helfen

Zitat:

@Enrico schrieb am 31. August 2022 um 17:38:08 Uhr:

Habe gerade nochmal eine kurze Runde gedreht. Egal ob der Exzenterwellensensor an- oder abgesteckt ist, keine Lampe leuchtet oder blinkt. Das wundert mich schonmal, da ja so auch nichts im Fehlerspeicher steht, oder?

Allerdings höre ich immer noch Geräusche, die so nicht sein sollten, vorallem dieses klackern.

Ich sagte doch: Drosselklappe, auch wenn es gleich wieder angezweifelt wurde.

Und wieso nicht normal?

Zitat:

@Rael_Imperial kann ich etwas gegen die Verbrennungsaussetzer überprüfen?

Das kann viele Ursachen haben, es könnte sogar an der Valvetronic liegen (Minimalhub).

Zitat:

Und wie sieht es aus mit der Luft, die bei laufendem Motor aus dem Öldeckel strömt(auch das Öl spritzt etwas oben raus), ist das normal?

Im Kurbelgehäuse sollte eigentlich Unterdruck herrschen, damit keine schädlichen Gase austreten können. Vielleicht ist die Entlüftung nicht in Ordnung.

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