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Unruhiger lauf und geht aus CL203

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 15:46

Hallo Euch allen.

Hab mit meinen cL203 folgendes Problem.

Es stand der TÜV an. soweit würde er durch kommen, allerdings war der CO Wert bei 2.0. Die Werkstatt was am Auto dran war hat vorher noch die Lambdasonden gewechselt weil die MKL an war.

Die MKL ist nach abholen auch wieder an gegangen. Nun kommen die verwunderlichen sachen.

Zu Hause abgestellt, nächsten Tag zu einer anderen Werkstatt gefahren, MKL war noch an.

wieder ca. 20 km gefahren, am nächsten Tag eingestiegen, MKL war aus und der Spritverbrauch ging auch zurück. bin da mittlerweile seit wechsel der Sonden auch etwa 120 km gefahren. Auto also zur AU gefahren, Motor lief absolut ruhig und sauber. Werkstatt steigt ein, will starten, Motor Läuft unruhig und nagelt schon eher als wenn er nur auf 2 Zylindern läuft. Also absolut nicht fahrbar. der Ausgelesene Fehler zeigte an, das die Nockenwellensensoren unterbrechungen haben. Das könnte aber noch ein ungelöschter Fehler sein, da dieser in der Vorwerkstatt auch angezeigt wurde und nur ein Kabel runter war.

Werkstatt ist jetzt erst mal genauso ratlos wie ich. Die Tauschen morgen die Zündkerzen und schauen ob es das dann ist.

Die vorwerkstatt meinte auch, das er etwas gestunken hat. Ich riech das selbst nicht, da ich mir meine Geruchsnerven durch Flüssigkunststoff zerstört hab.

Hier also nun meine Frage, was könnte es sein was ich der Werkstatt weiter geben kann?

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25 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 15:52

Es ist ein CL 203 1.8 Benziner mir ca. 200.000 km sollte ich evtl. dazu schreiben

Hast du da ölstoppkabel an den nockenwellenverstellern dran?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:48

Zitat:

@MR13 schrieb am 1. Februar 2024 um 18:47:28 Uhr:

Hast du da ölstoppkabel an den nockenwellenverstellern dran?

Ja, die sind dran

Stinkt er nach Abgas?

Vll die Kg Entlüftung?

Die drei Schläuche oder einer davon.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:07

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 1. Februar 2024 um 18:56:47 Uhr:

Stinkt er nach Abgas?

Vll die Kg Entlüftung?

Die drei Schläuche oder einer davon.

Nach was es stinkt kann ich nicht sagen. Rieche ja nichts. Hab da ein Video gefunden wo es die unterdruckschläuche sind was vom bremskraftverstärker weg gehen. Die kg könnte es natürlich auch sein. Wie kann man testen ob es kaputt ist?

Wenn das der m271 motor ist oder der vorgänger dann könnten es, wie @rentnerwagen schon sagte durchaus die schläuche der kubelgehäuseentlüftung sein. Wie lange sind die ölstoppkabel schon drin? Habt ihr mal die stecker der ecu geprüft? Wurde die steuerkette schon gewechselt?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:59

Die stopft sind schon seit über 2 Jahren drinnen.

Also ich denke, ich sollte da erst mal bei der kurbelwellenentlüftung anfangen was ich da nun recherchiert hab. Ölverbrauch hab ich ca 1/2 Liter auf 1000 km. Das war schon mal die Hälfte. Er würde stinken, würde ja dann auch passen. Mkl ging nicht wirklich aus, also die war heute wo er geruckelt und gestottert hat, auch wieder an. Also ein hmmm, verbrannter Geruch aus der motorhegend ist mir auch erst mal aufgefallen. Hab es ja aber wegen geruchverlust kaum wahr genommen

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:01

Ecu Stecker kann ich morgen auch mal schauen. Würde das kg beim Obd angezeigt werden wenn da was ist?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:13

Zitat:

@Vandura schrieb am 1. Februar 2024 um 19:59:55 Uhr:

Die stopft sind schon seit über 2 Jahren drinnen.

Also ich denke, ich sollte da erst mal bei der kurbelwellenentlüftung anfangen was ich da nun recherchiert hab. Ölverbrauch hab ich ca 1/2 Liter auf 1000 km. Das war schon mal die Hälfte. Er würde stinken, würde ja dann auch passen. Mkl ging nicht wirklich aus, also die war heute wo er geruckelt und gestottert hat, auch wieder an. Also ein hmmm, verbrannter Geruch aus der motorhegend ist mir auch erst mal aufgefallen. Hab es ja aber wegen geruchverlust kaum wahr genommen

Die autokorrektur vom Handy nervt auch ??

Wenn die Entlüftung defekt ist macht es sich, zumindest im teil, auf die hier genannte weise bemerkbar. Eim dtc wird direkt dazu nicht abgelegt aber halt andere die draus resultieren bzw. so interpretiert werden durch das diagnosesystem. Es kann aber auch noch was völlig anderes sein. Eine ausführlichere beschreibung könnte evtl helfen. Wenn das der m 271 ist kommst du an die kurbelghsentl. nicht ohne weiteres ran. Weisst du was das für ein motor ist, also die genau bezeichnung?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 20:59

Kann ich nicht genau sagen. Technische Daten vom Brief: CL203, C180 Kompressor, Code 0710 Code zu D.2 568 00T9, 205 KW

Der c180k hat dem m271 drin, die 205 kw können aber nicht stimmen. Du kannst mal versuchen unter den luftfilterkasten starterspray oder bremsenreiniger oder so was zu sprühen (bei laufenden motor), wenn sich da was ändert ist möglicherweise die Entlüftung defekt oder was anderes im ansaugbereich. Der test ist aber nur zu 50% sicher.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 12:29

Hab jetzt ein Update von der Werkstatt. also wie er meinte war in den Zylindern Öl und Benzin, Zündkerzen gewechselt, aber er läuft nicht auf dem 2/4 Zylinder. das Klakkern meinte er hört sich auch Mechanisch an. Rätsel ist immer noch da.

Was mich eben wundert ist, das er ganz ohne Probleme bis jetzt gelaufen ist bis er bei der Werkstatt war. Mechaniker steigt ein und das große Problem ist plötzlich da

Also wenn da wirklich öl im brennraum stand sind höchdtwahrscheinlich die kolbenringe durch, was mich aber wundern würde. Andererseits passt es zum ölverbrauch. Wahrscheinlicher scheint mir ein defekt der zylinderkopfdichtung. Man sollte mal die komression der zylinder prüfen, ich glaub das hilft weiter.

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