- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
- Unruhiger Leerlauf bei meinem Bravo 182 103 PS - langsam echt ratlos
Unruhiger Leerlauf bei meinem Bravo 182 103 PS - langsam echt ratlos
Hallo,
Habe mich eben aus lauter Verzweiflung neu hier angemeldet. Leider macht mein Fiat mir nun schon seit 5 Jahren Probleme mit seinem Leerlauf. .. Zur Problematik:
Wenn er kalt ist dreht er im Leerlauf ohrenbetäubende 2500 Umdrehungen. Dies ist allerdings nur meistens und nicht immer der Fall. Nach 2 bis 3 Minuten fahren beruhigt Betriebstemperatur Leerlauf und schwankt dann ab Betriebstemperatur meist zwischen 800 und 1000 Umdrehungen oder bleibt konstant auf einer zu hohen Drehzahl von 1200. Manchmal dreht er aber auch artig seine Solldrehzahl (zwischen kalt und Betriebstemperatur).. Anzumerken ist, dass sich der Leerlauf normalisiert, wenn ich an den Kabeln wackle, die über einen Stecker an den Leerlaufregler gehen.
Erneuert wurden bisher:
Thermostat, Temperaturfühler, Drosselklappenpoti, Leerlaufregler, ein Stück Kabel samt Stecker zum Leerlaufregler hin, Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel, Zündspule, Kopfdichtung, Drosselklappe war noch gut und wurde gereinigt, alle Kontakte an Steckern wurden geprüft und noch einige andere Dinge wie zum Beispiel Auspuff, komplette Bremsen etc.
Sind seit 5 Jahren nur am Reparieren und das Problem mit dem Leerlauf bekommen wir einfach nicht in den Griff.
Vielleicht hat jemand schon dasselbe Problem gehabt oder eventuell einen Geistesblitz der helfen kann.
Freue mich schon auf Antworten
Grüßle Jecadyx
Ähnliche Themen
20 Antworten
hi
tippe auf lamdasonde
gruß
Sollte eine defekte Lambdasonde nicht einen Fehlercode setzen? Weil beim Auslesen hatte er nie etwas angezeigt...
Hallo,
beim meine Stilo (1.6, auch 103 PS, Bj 2003) haben es leider auch 3 Fiat-Werkstätten nicht geschafft dieses Problem (unrunder Leerlauf) in den Griff zu bekommen.
Mein Leidensweg:
Lambdasonde kaputt, müssen wir tauschen...ok gemacht
Katalysator kaputt, müssen wir tauschen (na ja, dachte ich , da hatte er schon 150 TKM und wenn ich den noch so 2 Jahre fahre amortisiert sich das schon)...ok gemacht
Werkstattwechsel...
Lambdasonde kaputt, müssen wir tauschen...hey moment mal, der wurde doch knapp vor einem halben Jahr bei einer anderen Werkstatt getauscht...Werkstatt: Kann schon sein, der Stilo hat aber 2, einen Vor und einen nach dem Kat...ok gemacht!
Werkstattwechsel:
Wir denken, es ist das Motorsteuergerät, der ist aber richtig teuer, sollen wir trotzdem tauschen, es könnte auch der Zahnriemen sein, aber um die Steuerzeiten zu überprüfen (????) müssen wir alles aus und wieder ein bauen, genau so teuer wie ein Zahnriemenwechsel, sollen wir trotzdem...
Neben bei wurden gemacht:
Auspuffanlage geprüft
Drosselklappen gereinigt
Zündspulen geprüft
etc. etc.
Irgenwan habe ich es einfach aufgegeben und fahre einfach so weiter, ich werde erst wieder im April 2014, wenn die HU fällig wird danach schauen lassen.
Meine Vermutungen:
Der Motor verbrennt relativ viel Öl (jetzt bei knapp 200TKM) dadurch hat er vielleicht schlechte Abgaswerte und die Lambda reguliert...könnte sein. Bin leider kein Fachmann.
oder
Das Motorsteuergerät ist über den Jordan. Ist mir aber für 1000 € für ein Auto mit knapp 200TKM zu viel Geld
oder
Mit dem Zahnriemen ist etwas nicht in Ordung (ebenfalls zu teuer)
oder
die Starterbattarie
oder
es ist etwas anderes.
Was mich ankotzt ist nicht, dass am Wagen etwas kaputt ist (hatte einen Tipo mit 1.4 und den Brava mit 1.8 Liter Motor, und gab es so ein Problem nicht) sondern dass es den Schrauber von Fiat einfach scheixxegal ist, ob das Fahrzeug repariert wird oder nicht, die möchten einfach nur teure Teile austauschen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück. Wenn die die Lösung hast, bitte vergiss nicht hier zu posten. Ggf. gibt es auch andere die das gleiche Problem haben und wie ich 2000 € für sinnlose Reparaturen ausgegeben haben.
Wenn ihr Kabel wackelt und es tut sich dabei was, würde ich die Kontakte reinigen. Oder das Kabel tauschen.
italo
Hi,
tut mir ehrlich leid für dich Manfred der Erste. .. kann ehrlich nachvollziehen wie ärgerlich so etwas ist...
Und italo: stecker samt kabel wurden schon erneuert und die kontakte sind ok... deswegen sind wir ja so ratlos aber trotzdem danke für den tipp.
Lg jecadyx3
Wie du das erklärst, kann für mich der Fehler nur dort liegen.
Vielleicht ist ein Stecker nicht ok.
italo
Hmm werde morgen nochmal einen anderen kfzler über den Stecker schauen lassen... vielleicht hat mein hausmechatroniker ja etwas übersehen. .. berichte dann wieder.
Kurzer Zwischenstand: es konnte wieder kein fehler gefunden werden, aber zumindest glaubt man mir jetzt dass es mit Stecker und Kabel zusammenhängen muss... da aber kein Fehler sichtbar ist, werden wir ein anderes kabel mit Stecker und einen anderen leerlaufregler verbauen. Mein problem ist momentan nur dass mir keiner Stecker und kabel verkaufen möchte. Jetzt heißt es erstmal die teile irgendwo aufzutreiben. ..
hallo
schonmal mit dem Tester Ist-Werte ausgelesen?
es könnte schon etwas banales sein wie der Motortemperaturfühler ( nicht zu verwechseln mit dem der für dein Kombiinstrument verantwortlich ist , sondern der für die Einspirtzmengenberechnung zuständig ist, sprich anfetten bei kalt )
Wenn der Motor warm ist , der fühler allerdings zb 10°C misst, ist es für das Steuergerät ein plausibler Wert, der also nicht als Fehler gesetzt wird, sondern es nur zum Anfetten kommen würde. (erhöhte Leerlaufdrehzahl )
manchmal wirkt sich die Istwerte zu betrachten wunder
Gruß
Vielen Dank für die Antwort. Werde das beim werkstattbesuch mal ansprechen. .. den Stecker plus kabel konnte ich inzwischen auftreiben und die tage werden wir uns damit auseinander setzen. Übrigens konnte ich laut fiathändler fast keinetteile mehr für mein auto bestellen. Auch sehr nett...
Jawohl liegt an einem Streik seitens FIAT Werk Italien.
Dann wünsch ich dir viel erfolg.
Gruß
Dann müssen wohl oder übel die schrottplätze herhalten vielen dank!
Hallo,
um wieder einen Zwischenstand zu geben:
Kabel und Stecker sind verbaut und leider hat auch dies zu keiner Lösung des Problems geführt. Allerdings hat mein Bravo inzwischen ein neues Problem:
Die Temperaturanzeige im Innenraum geht hoch und runter wie sie möchte und laut der Anzeige erreicht er nicht einmal mehr Betriebstemperatur... Hört sich stark nach dem Temperaturfühler an und wenn ich an AwesomeJoes Beitrag denke (du meinst doch den Temperaturfühler direkt am Thermostat?), hängt das wiederum eventuell mit meinem Leerlaufproblem zusammen...
Da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, hoffe ich nun, dass schon die ganze Zeit (auch wenn er schon erneuert wurde) der Temparaturfühler die nicht richtig funktioniert hat und es aber noch nicht bemerkbar war und natürlich, dass sich mein Problem dann (endlich) in Luft auflöst
Werde berichten...
Grüße
Jecadyx3
hi
habt ihr schon ein zusätliches massekabel von batteriepol aum motor/getriebe gelegt-wirkt manchmal wunder!
gruß