1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Unruhiger Leerlauf bei minusgraden

Unruhiger Leerlauf bei minusgraden

VW
Themenstarteram 7. Februar 2006 um 16:03

Hallo Leute,

ich habe folgendes problem:

wenn mein polo 6n (Bj 98 1,4 AKV)

die nachtüber bei minusgraden draußensteht dann springt er am morgen schlecht an, läuft sehr unruhig und neigt zum ausgehen beim anfahren.

wenn die Temperaturen steigen gibts damit kein problem mehr.

auch wenn ich ein stück gefahren bin (0,5 - 1 km) ist es fast vorbei.

woran könnte das liegen?

hatte das schon jemand?

ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Mfg

Wurzelfuchs

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hab das selbe Problem.

Leider lässt sich da kein Fehler finden.

Ich tippe mal auf einen Hydrostößel der bei kaltem Motor die Kompression nicht halten kann.

Aber 100%ig bin ich mir da nicht sicher.

Das kann prinzipiell alles sein, z.B. auch eine Ventilschaftabdichtung oder was anderes.

Ausschließen kann ich schon die Zündung, inkl. Verteilerkappe, -finger und Zündleitungen.

Wenn ich bei mir die Standheizung laufen habe, springt er problemlos an und man kann sofort losfahren.

Wenn der Motor aber komplett kalt ist, springt er zwar einwandfrei an, fängt aber nach ca. 20 Sekunden an zu rütteln, als ob er nur noch auf 3 Zylindern läuft.

Dazu stinkt es nach unverbranntem Sprit.

Da hilft nur, den Motor eine Minute laufen zu lassen, bis sich der Leerlauf wieder beruhigt hat. Dann ist alles bestens.

motor stottert bei minusgraden

 

Hallo,

ich fahre einen Polo 6N Face Lift und da hatte ich genau das gleiche Problem. Bei VW hat man mir gesagt, daß die Drosselklappeneinheit wahrscheinlich mit Ölkohle zusitzt. Habe das heute demontiert und komplett gereinigt. Der Motor läuft wieder wie am ersten Tag und hängt recht sensibel am Gas. Nur mußt du danach bei VW die Einstellung der Drosselklappe eben durchführen lassen. (Über das Auslesegerät) Mein VW Händler hats kostenlos gemacht. Dauert ca. 5min. Das demontieren und saubermachen hat 2 Stunden gedauert.

Re: Unruhiger Leerlauf bei minusgraden

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Wurzelfuchs

wenn mein polo 6n (Bj 98 1,4 AKV)

die nachtüber bei minusgraden draußensteht dann springt er am morgen schlecht an, läuft sehr unruhig und neigt zum ausgehen beim anfahren.

wenn die Temperaturen steigen gibts damit kein problem mehr.

auch wenn ich ein stück gefahren bin (0,5 - 1 km) ist es fast vorbei.

Mh, ich fürchte, da gibt es sehr viele Fehlerursachen. Ich hatte exakt das gleiche Problem bei dem gleichen Motor und durch austausch der Zündkerzen war es behoben. Allerdings glaube ich nicht, dass das die "Universalhilfe" bei diesem Problem ist.

Ciao PoloJoker

Re: motor stottert bei minusgraden

 

Zitat:

Original geschrieben von Haumi Polo

Hallo,

ich fahre einen Polo 6N Face Lift und da hatte ich genau das gleiche Problem. Bei VW hat man mir gesagt, daß die Drosselklappeneinheit wahrscheinlich mit Ölkohle zusitzt. Habe das heute demontiert und komplett gereinigt. Der Motor läuft wieder wie am ersten Tag und hängt recht sensibel am Gas. Nur mußt du danach bei VW die Einstellung der Drosselklappe eben durchführen lassen. (Über das Auslesegerät) Mein VW Händler hats kostenlos gemacht. Dauert ca. 5min. Das demontieren und saubermachen hat 2 Stunden gedauert.

Ich schließ das mal aus, da es ausschließlich bei niedrigen Temperaturen auftritt.

Wenn die Drosselklappe zugesetzt wäre, würde es ja auch bei normalen Temperaturen auftreten...

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 14:41

Also drosselklappe kann ich ausschließen, die wurde erst gereinigt und neu eingestellt.

ich hab echt keinen ansatz woran das liegen könnte.

am 8. Februar 2006 um 15:45

hallo,

schon ein merkwürdiges Verhalten auch bei mir.

Drosselklappe und Temperaturfühler wurden schon getauscht,

aber so richtig ists nicht ok.

was nervt ist, daß Motor im Schiebebetrieb bei Gangwechesel,

also vor einer Kurve u.a. öfter mal ausgeht, der Effekt ist größer, je kälter der Wagen ist.

aber es wird ja jetzt vielleicht wieder wärmer und seit der Wagen in der Garage steht, ist der Effekt auch nicht mehr so schlimm.

Gruß

Peter

am 8. Februar 2006 um 17:34

Leerlauf

 

Das mit dem Leerlauf war mir unlängst auch aufgefallen! Weil ich von Natur aus faul bin ,fiel mir eine Methode von Früher ein.Ein Schnapsglas Spirits in den Tank, fertig.Benzin ist nunmal eine Wasserverbindung.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 6:36

Was bewirkt denn ein schnapsglas mit Spiritus beim benzin?

Wow, sowas hab ich ja auch noch nie gehört: "Benzin ist eine Wasserverbindung"??? Das wäre mir aber ganz neu. Benzin ist ein Kohlenwasserstoff und hat mit Wasser ganau so viel gemeinsam wie ein Baumstamm mit nem Stahlträger.

Und ein Schnapsglas (ca 2 bis 4 cl) auf einen Tank Benzin 20 bis 40 Liter) bewirkt genau gar nix.

Jetzt mal zum Problem. Meine hatte ein ähnliches Problem, jedoch eher bei Nässe. Der Zünverteiler war undicht und so hat immer wenn das Auto ne weile Stand und es sehr nass drausen war die Zündung n bissl gepsonnen (Stottern im Leerlauf, absterben an der Ampel...) Wenn der Motor dann warm war und das Wasser verdunstet ging alles wieder normal.

Ob das bei dir das gleiche Problem ist kannst du selbst mit so einem Wasserzerstäuber für Pflanzen untersuchen. Einfach mal den Motor und die Zündanlage kräftig einsprühen, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Fängt er plötzlich an zu stottern haste die undichte Stelle gefunden.

Hallo

Was auch nicht aus der Betracht gehen darf ist die Ansaugluftvorwärmung !!

Wenn Z.B der Schlauch an dem Blech über dem Krümer nicht richtig dicht ist zieht es dadurch kalt Luft mit was ja eigentlich nicht soll sondern nur warme Luft !

Ebenfallst kann die Biemetall klappe verdreckt sein und klemmen dann zieht er entweder nur kaltluft oder nur Warmluft !

Wie jeder weiß verteilen sich Benzin in Warmer Luft besser als in Kalter !!

Bei mir war auch Drosselklappe erst gereinigt danach érneuert worden und auch der Tempgeber !! Ebenso wurde das Steuergerät überprüft aber kein Fehler ! Aussage von VW das wäre normal !!

Bis ich gemerkt habe das Der ansaugschlauch nicht richtig auf dem Stutzen gesessen hat !! seitdem ich Ihn ganz aufgesteckt habe läuft der kleine super Ruhig !!

Hoffe das Hilft weiter !!

Die bei VW kennen eben nur noch Elektronik und können noch nicht mal die einfachsten Sachen in Ordnung bringen !!

 

Gruß Frank

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 19:19

Also der schlauch auf dem krümmer abdeckblech sitzt bei mir nur halb drauf. da hat aber die werkstatt (VW) nix gemacht und der war schon immer so drauf seit ich ihn habe.

muss ich mal probieren.

danke für den tipp.

Gruß

Wurzelfuchs

Hallo

ich habe das gleiche problem.

hat jemand schon erfolg gehabt!?

hab gehört man sollte auchmal die stecker saubermachen die zum vergaser gehen...diese elektrische einspritzung oder so. am vergaser ist wohl auch eine box die dieses steuert. hat aber nichts gebracht. ich denke es hat irgendwas mit der kaltstartautomatik zu tun. denn wenn er warm ist läuft er. was ich aber noch habe ist das die drehzahl im leerlauf nicht recht hoch ist. wenn er warm ist und ich halte vor der ampel geht er meistens auch wieder aus.

gruss

marcel

so...habs wieder ans laufen bekommen.

bei mir war auch die drosselklappe verschmutzt und der wärmefühler am kühlkreislauf der meldet ob der wagen warm ist oder nicht habe ich auch sauber gemacht ( korrosion) denk ich mal. es kann auch der fühler defekt sein.

gruss

marcel

hey Leute ,

bei mir passiert das auch, wenn ich morgens in mein Auto steige und ein paar Meter fahre das er mir nach ner Zeit einfach ausgeht bzw. die Baterieanzeige anzeigt . Dieses Problem passiert mir oft abends am Tag wenns warm ist ist das Problem nur kaum wenn nicht ganz weg woran kann das liegen :/ ganz komisch kann ich da vllt. selbst hand anlegen oder muss ich zum Mechaniker ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen