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  7. Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor - Geber für Ansauglufttemperatur Monomotronic ABU

Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor - Geber für Ansauglufttemperatur Monomotronic ABU

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 20:04

Hey,

habe seit rund einer Woche das Problem, das mein Golf (93´er ABU) im Warmzustand einen sehr unruhigen Leerlauf hat (konstante Drehzahl aber tuckert & schüttelt wie ein Diesel) sowie einen generell rauhen Motorlauf. Übliche Endgeschwindigkeit wird ebenfalls um 10-15 km/h unterschritten. Nach dem Kaltstart ist für ca. 3-5 min. alles ruhig und leise, erst danach äussern sich die Symptome.

Getauscht bzw. kontrolliert habe ich bereits:

- Zündkabel

- Zündtrafo

- Zündkerzen

- Geber für Kühlmitteltemperatur

- Lambdasonde

- Drosselklappenansteller

- Fehlerspeicher ist leer

Bin dann auf den Geber für die Ansauglufttemperatur gestossen, der evtl. falsche Widerstandsdaten übermittelt. Gibt es den Geber (evtl. mit Halter für das Einspritzventil) auch einzeln und kennt jemand die Teilenummer?

Vielen Dank im Voraus !! Falls jemand noch einen Tipp hat, was ich vergessen habe zu überprüfen, bin ich ihm ebenfalls sehr dankbar :-)

Schönes WE...

Gruß

Markus

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36 Antworten

Re: Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor - Geber für Ansauglufttemperatur Monomotronic ABU

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Hey,

habe seit rund einer Woche das Problem, das mein Golf (93´er ABU) im Warmzustand einen sehr unruhigen Leerlauf hat (konstante Drehzahl aber tuckert & schüttelt wie ein Diesel) sowie einen generell rauhen Motorlauf. Übliche Endgeschwindigkeit wird ebenfalls um 10-15 km/h unterschritten. Nach dem Kaltstart ist für ca. 3-5 min. alles ruhig und leise, erst danach äussern sich die Symptome.

Getauscht bzw. kontrolliert habe ich bereits:

- Zündkabel

- Zündtrafo

- Zündkerzen

- Geber für Kühlmitteltemperatur

- Lambdasonde

- Drosselklappenansteller

- Fehlerspeicher ist leer

Bin dann auf den Geber für die Ansauglufttemperatur gestossen, der evtl. falsche Widerstandsdaten übermittelt. Gibt es den Geber (evtl. mit Halter für das Einspritzventil) auch einzeln und kennt jemand die Teilenummer?

Vielen Dank im Voraus !! Falls jemand noch einen Tipp hat, was ich vergessen habe zu überprüfen, bin ich ihm ebenfalls sehr dankbar :-)

Schönes WE...

Gruß

Markus

Hi Markus,

so viel ich weiss ja gibts den einzeln kostet um 25 € nur die Teilenummer weiss ich leider nicht mehr weil ich auch den Ausdruck nicht mehr hab sorry :(

Zu deinem Problem gucke mal in meinen ABU - Leitfaden vielleicht steht da was drin was dir hilft ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 20:16

Re: Re: Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor - Geber für Ansauglufttemperatur Monomotr

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Hi Markus,

so viel ich weiss ja gibts den einzeln kostet um 25 € nur die Teilenummer weiss ich leider nicht mehr weil ich auch den Ausdruck nicht mehr hab sorry :(

Zu deinem Problem gucke mal in meinen ABU - Leitfaden vielleicht steht da was drin was dir hilft ;)

Gruss Thomas

Danke Thomas,

deinen Leitfaden habe ich mir schon angeschaut :-) Du sprichst jetzt aber sicherlich den Temperaturregler an, der im Ansaugtrackt den Unterdruck für die Regelklappe regelt und meinst nicht den Temperaturfühler, der am Einspritzventil steckt, oder? Ich meine nämlich letzteren.

Gruß Markus

am 8. Juni 2007 um 20:34

Hi Markus

ich glaube ihr redet beide vom Temperaturregler der sitzt nämlich im Ansaugtrakt übern Einspritzventil.

Der Macht wenn er kaputt ist die Warmluftklappe nicht auf.

Laß ihn warmlaufen und guck dann bei laufenden Motor untern Luftfilter ob die Klappe auf warm oder kaltluft steht.

Wenn auf Warmluft steht is der Tempregler kaputt --> Schlauch von klappe abziehen --> Klappe öffnet auf kaltluft --> Probefahrt.

Und schauen obs besser wird.

Gruß Freddy

Re: Re: Re: Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor - Geber für Ansauglufttemperatur Monomotr

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Danke Thomas,

deinen Leitfaden habe ich mir schon angeschaut :-) Du sprichst jetzt aber sicherlich den Temperaturregler an, der im Ansaugtrackt den Unterdruck für die Regelklappe regelt und meinst nicht den Temperaturfühler, der am Einspritzventil steckt, oder? Ich meine nämlich letzteren.

Gruß Markus

Hi Markus,

die Membransteuereinheit }> 27 €

der Temperaturfühler aufm Einspritzventil }> 25 €

der Tempgeber f. Kühlmittel }> ca 25 €

das Thermostat }> ca 20 €

.......... das sind die Preise wo mir so bekannt sind fürn ABU neben Anderen was aber ne andere Geschichte is ;)

Gruss Thomas

am 8. Juni 2007 um 20:40

hi thomas

wo isn da noch was ?

Temperaturfühler aufm Einspritzventil?

Ich meine das Membran-dingsda.

am 8. Juni 2007 um 21:10

Ich vermute mal eher, dass der TE den Messfühler der Mono-Motronic meint. Der sitzt direkt über dem Einspritzventil. Soweit ich weiss, gibt es den nicht einzeln ... aber sicherheitshalber würde ich trotzdem mal beim VAG-Teiletubby nachfragen. Ggfls kannste beim Schrott einen abbauen.

//edit: Hab mich wohl geirrt ... Thomas hat oben ja sogar schon den Preis genannt.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 21:49

Schonmal vielen Dank für die Infos!

Ich vermute, ich habe mich da wohl etwas geirrt. Ich dachte immer, im Platik-Ansaugtrackt seit eine Bimetall-Feder, die den Unterdruck zur Regelklappe je nach Temperatur regelt (in einem der Selbsthilfebüchern ist meines Wissens auch ein Foto davon) und nicht, dass der Temperaturgeber über dem Einspritzventil dafür zusändig ist. Werde mir den Temp.-Geber morgen mal vornehmen und den Widerstand messen.

am 8. Juni 2007 um 21:54

Nein du hast recht die Bimetallfeder meine ich für die Warmluftklappe.

Viele Bezeichnen es als Membran.

Und bei VW heißt das Ding Temperaturregler.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 22:06

Mhhh, also dann gibt es diesen Temperaturregler als Bimetall-Feder für die Klappensteuerung und zusätzlich aber auch noch den Temperaturgeber, der direkt am Einspritzventil sitzt? Dieser gibt ja Widerstandswerte ans Steuergerät weiter für die optimale Gemischaufbereitung. Die Klappensteuerung wird ja rein durch Mechanik bzw. Unterdruck geregelt. Dann lag ich ja im Grunde doch richtig, oder? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Mhhh, also dann gibt es diesen Temperaturregler als Bimetall-Feder für die Klappensteuerung und zusätzlich aber auch noch den Temperaturgeber, der direkt am Einspritzventil sitzt? Dieser gibt ja Widerstandswerte ans Steuergerät weiter für die optimale Gemischaufbereitung. Die Klappensteuerung wird ja rein durch Mechanik bzw. Unterdruck geregelt. Dann lag ich ja im Grunde doch richtig, oder? ;-)

Hi Markus,

ja es gibt beide Teile beim ABU sowie bei allen mit selber Einspritztechnik ;) Die Membransteuereinheit im Luftansaugtrakt-Gehäuse mit VW Emblem drauf, bedient nur die Regelklappe wenn die aber nicht will dann verliert er an Leistung / an Endgeschwindigkeit und hat mächtigen Durst auf Sprit !!

Gruss Thomas

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 8:56

Hey Thomas,

habe mal ein Bild vom Temperaturfühler gemacht, der auf dem Einspritzventil sitzt, auf dem 2. Bild erkennt man den kleinen Nippel, das müsste dann der Fühler sein. Habe mal den Widerstand messen wollen (beide äusseren Anschlüsse) aber mein Messgerät hat nicht ausgeschlagen. Ich gehe daher davon aus, dass der Fühler defekt ist. Und diesen schwarzen Halter samt Fühler gibts laut deiner Info Thomas bei VW für knapp 30 Euro? Dann werde ich den mal neu kaufen. Hatte schon befürchtet, dass es den nur mit dem kompletten Einspritzoberteil gibt.

Gruß

Markus

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 8:56

Detailbild des Fühlers (kleiner Nippel)

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Hey Thomas,

habe mal ein Bild vom Temperaturfühler gemacht, der auf dem Einspritzventil sitzt, auf dem 2. Bild erkennt man den kleinen Nippel, das müsste dann der Fühler sein. Habe mal den Widerstand messen wollen (beide äusseren Anschlüsse) aber mein Messgerät hat nicht ausgeschlagen. Ich gehe daher davon aus, dass der Fühler defekt ist. Und diesen schwarzen Halter samt Fühler gibts laut deiner Info Thomas bei VW für knapp 30 Euro? Dann werde ich den mal neu kaufen. Hatte schon befürchtet, dass es den nur mit dem kompletten Einspritzoberteil gibt.

Gruß

Markus

Hi Markus,

so wie ich den Teiledienst - Mitarbeiter verstanden hab sollts das Teil schon einzeln geben, daher auch der Preis ;) nur die Teilenummer kann ich dir leider nicht sagen !

Schau mal ob auf dem schwarzen Teil ne Nummer drauf steht wenn ja dann kannste anhand der zum Teiledienst gehen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 10:35

Austausch des besagten Fühlers hat leider keine Besserung gebracht :-(

Der Fühler inkl. Einspritzventilhalter kostet übrigens 45,68 € inkl. MwSt und hat die Teilenummer 032-133-029

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