ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unruhiger Leerlauf beim 320d ...

Unruhiger Leerlauf beim 320d ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 7:21

hallo liebe BMW freunde........

ich hab das gefühl das mein 320d bj.2007im leerlauf zwischendurch etwas unruhig läuft, und das die drehzahl minimal schwankt, passiert meist wenn der motor schon warm ist und ist kein dauerzustand. also wirklich nur ab und zu minimal. meine freundin merkt z.B. nichts davon.....kann mir jemand sagen was es sein könnte, oder bilde ich mir das nur ein, weil ein diesel halt zwischendurch so vibriert :S

Beste Antwort im Thema

Hatte dasselbe Problem bei meinem E91. Vor einer Woche bei einigen Minusgraden gestartet. Das erste Mal das ich kurz das Glühsymbol aufleuchten sah. Vorher nie (hat mich immer schon gewundert das der nicht vorglüht, oder nur sehr, sehr kurz). Der Startvorgang dauerte ungewöhnlich lange, und ab diesem Zeitpunkt hörte sich der Motor im Standgas an als ob manchmal ein Zylinder ausfallen würde. Nachdem ich mir in diesem Forum so ziemlich alles durchgelesen habe zu diesem Thema kam ich zu dem Schluss, entweder ein Injektor beim eingehen, oder stark verschmutzt. Ich habe ein extra für CommonRail Motoren entwickeltes Diesel-Additiv gekauft (reinigt verschmutzte Düsen, beseitigt Ablagerungen ect.) und füllte es in den fast leeren Tank um dann vollzutanken. Ich fur dann ziemlich flott ca. 50km Landstraße und siehe da am Stand kein Ruckeln mehr. Auch nachdem der Motor bei -4°C abgekühlt war und ich wieder startete... Alles Ok.. Toi,toi,toi, hoffentlich bleibt's so.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 10:30

@jogi_86

keiner eine ahnung was es sein könnte? :(

Hallo!

dieses Problem hab ich auch - so bei km 70000 erstmals bemerkt so ein ganz leichtes schütteln. Doch jetzt (105000 km) ist es nervig geworden. Das Problem tritt nur bei richtig warmen Motor auf und ist am schlimmsten auf Getriebestellung N.

E90 Bj 6.2007 163 PS. Währe toll wenn jemand eine Idee hätte......was es wohl sein könnte

Gruß

sduggi

hallo ,

vielleicht wird da gerade der Rußfilter freigebrannt !!!

bei mir ist das ab und zu so !

werden keine Fehlermeldungen angezeigt ?

Hallo

keine Fehlermeldungen

die Aussetzer bei Leerlaufdrehzahl sind bei "heißem" Motor immer spürbar. Mal mehr mal weniger - nur es steigert sich, es wird wohl nicht mehr lang dauern bis der Motor an der Ampel mal abstirbt................ Wenn ich im Stand leicht Gas gebe - also so 900-1000 U/Min

dann läuft der Motor ruhig. Mein Gedanke geht dahin das doch ein Injektor was hat denn beim heißen Motor muß doch die Einspritzmenge bei Leerlauf am geringsten sein wegen der geringeren Reibung oder so ? Alle vier auswechseln kostet aber.

Was kanns noch sein ??

Danke für die Antwort

sduggi

Warum nicht mal einfach den :) fragen?

Hallo 320d fahrer ( 163 PS Version ). Ein bekannter von mir hatte genau das Problem. Er hat es bemerkt bei warmen Motor, besonderst wenn er an einer Ampel stand. Dann zuckte der Drehzahlmesser unruhig und im Gaspedal hat mann es auch gemerkt. Bei Ihm sind es die Injektoren gewesen !!!!! Eine BMW Werkstatt hat diese "abgedrückt" und festgestellt das das Sprühbild von einem nicht in Ordnung gewesen ist. Im normalen Fahrbetrieb nicht bemrkbar bzw. sehr schwer.

Auf jeden Fall überprüfen lassen, da dieser Fehler im extrem Fall zu einem Motorschaden führen kann.

Falls ein Injektor Pist / nur noch auf einen Punkt mit ca. 1600bar spritzt...............

Daher meine Empfehlung siehe oben.

Gruß

am 17. Dezember 2010 um 5:18

Die Symptome hatte ich seinerzeit beim E46 auch. Zuerst Schwankungen im Leerlauf und irgendwann zum ungünstigsten Zeitpunkt springt die Kiste nicht mehr an. Lass die Injektoren überprüfen und freue Dich schon mal auf die Rechnung für den Austausch.

kann ich nur bestätigen

bei mir werden am Montag nächste Woche gleich alle 4 injektoren ausgetauscht. Kostenpunkt 1630€.

Wobei ich nach langem hin und her durchgekriegt habe dass BMW 50% der Kosten trägt, aber auch nur deshalb weil sie während der Gewährleistungsphase bzw beim Kulanztausch des Turboladers die defekten Injektoren übersehen haben

Aber auch ich kann bestätigen dass der Wagen im Stand dann schaukelt, zwar ganz leicht aber ich merke es. Zu Beginn dachte ich es sei eine Windböe :)

Hallo

habe das gleiche Problem auch.unruhiger leerlauf.War jetzt schon 3mal in der Werkstatt deswegen.Wurde jedesmal kein Fehler gefunden beim auslesen.habe die nase gestrichen voll,der wagen hat definitiv den Fehler.Und mir wird jedesmal gesagt das kein Fehler gefunden wurde.Kann man die Injektoren auch einzeln testen?ich vermute ja auch das das die Injektoren sind,wird aber in der Werkstatt verneint,müsste beim auslesen angezeigt werden,wenn ein injektor kaputt ist.Habe den Wagen vor 6 Wochen beim BMW Händler gekauft,und habe auch noch Garantie.kann mir jemand einen guten Tipp geben.

Wenn du Garantie hast da würde ich darauf bestehen dass die da was machen und dich nicht hinhalten. Oder du drohst denen bei eine Bosch Service die Injektoren prüfen zu lassen und Ihnen die Rechnung dafür auszuhändigen.

Über eine Rücklaufmengenmessung kann man feststellen ob ein oder mehrere Injektoren defekt sind. Das wäre mein Tipp.

Ist dein Motor denn auch sehr laut, ich meine klingt er wie ein Trecker? Meiner klang auf jeden fall so :-) ich hole ihn morgen ab mal sehen hoffentlich sind es tatsächlich nur die Injektoren gewesen und nichts anderes

Hallo

Nein laut ist er eigentlich nicht,nur halt der unruhige Leerlauf bei warmen motor,und halt wenn er länger gestanden hat über Nacht zb.und dan morgens anmache laüft er die ersten sekunden ziemlich unruhig,so wie auf 3 Zylindern.Glaube nicht das die bei BMW die Rechnung vom Boschdienst übernehmen.Kostet js immerhin ca 220€ das testen der Injektoren.

Hallo Leute,

endlich mal das passende Thema gefunden...

Ich habe auch genau das leichte Ruckeln. Kein Fehler gefunden.

Bei mir ist es so, wenn die Heizung an ist, spürt man es mehr. Wenn die Heizung aus ist, spürt man es kaum oder garnicht. Hat glaube ich irgendwas mit dem Heizungsventil zu tun, hat der Meister gesagt.

Fehlerspeicher ist nichts gespeichert. Naja ich warte mal, was kommt. Habe noch bis Sommer 2011 Garantie.

Ich hatte auch schon einmal den Eindruck, dass mein motor im kalten Zustand etwas schüttelt.

Nach Austausch der Motorenentlüftung ist das Phänomän weg! Dies wäre also mein Tip.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von omissam

Hallo

habe das gleiche Problem auch.unruhiger leerlauf.War jetzt schon 3mal in der Werkstatt deswegen.Wurde jedesmal kein Fehler gefunden beim auslesen.habe die nase gestrichen voll,der wagen hat definitiv den Fehler.Und mir wird jedesmal gesagt das kein Fehler gefunden wurde.Kann man die Injektoren auch einzeln testen?ich vermute ja auch das das die Injektoren sind,wird aber in der Werkstatt verneint,müsste beim auslesen angezeigt werden,wenn ein injektor kaputt ist.Habe den Wagen vor 6 Wochen beim BMW Händler gekauft,und habe auch noch Garantie.kann mir jemand einen guten Tipp geben.

Bloss nicht so abspeisen lassen. Das Problem liegt darin das der Computer den Fehler nicht bemerkt, da der Wagen ja funktioniert. Meistens ist das Sprühbild von einem oder div. Injektoren nicht in Ordnung. Das merken sowieso nur "Feinfühlige"....., leichtes Schaukeln im Stand, etwas unruhiger Leerlauf etc.

Ev. kann man so auch noch 50000km fahren aber irgendwann kommt der Supergau in Form eines kapitalen Motorschadens wenn ein Injektor nicht korrekt sprüht. Um das auszuschliessen wären mir auch die Kosten hierfür nicht so wichtig. GGf. zu einer Bosch- spezial-Diesel Werkstatt fahren......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unruhiger Leerlauf beim 320d ...