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Unruhiger Leerlauf E280T Automatik

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 8:01

Moin,

ich fahre seit über zwölf Jahren meinen E280T Automatik. Mittlerweile hat er 270Tkm drauf. Seit ein paar Jahren schon läuft die Automatik im Stand z.B. an der Ampel in der Getriebestellung D unrund. Die Motordrehzahl schwingt dann zwischen 500 und 800 Touren mit einer Frequenz von ca. 1 Sekunde. Schalte ich auf N oder P, legt sich das sofort wieder.

Neulich habe ich eine neue Lambdasonde einbauen lassen und nun ist das Schwingen viel stärker geworden und auch im Rückwärtsgang so stark, daß Ausparken gar keine Freude mehr ist. Die Karre schaukelt dann bei wenig bis kein Gas wie ein Fahranfänger. Erst bei leichtem Gas, was im Rückwärtsgang beim Ausparken total unpraktisch ist, da man auf der Bremse steht, wird es ruhiger.

Hat jemand Erfahrung was das sein kann? Meine Werkstatt, kein Mercedes, meinte das Motorsteuergerät würde sich nach ca. 1000km auf die neue Lambdasonde einstellen, was ich für nen Schmarrn halte...

Danke für Tipps im voraus

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15 Antworten
am 10. Juli 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von TMod17

Moin,

ich fahre seit über zwölf Jahren meinen E280T Automatik. Mittlerweile hat er 270Tkm drauf. Seit ein paar Jahren schon läuft die Automatik im Stand z.B. an der Ampel in der Getriebestellung D unrund. Die Motordrehzahl schwingt dann zwischen 500 und 800 Touren mit einer Frequenz von ca. 1 Sekunde. Schalte ich auf N oder P, legt sich das sofort wieder.

Neulich habe ich eine neue Lambdasonde einbauen lassen und nun ist das Schwingen viel stärker geworden und auch im Rückwärtsgang so stark, daß Ausparken gar keine Freude mehr ist. Die Karre schaukelt dann bei wenig bis kein Gas wie ein Fahranfänger. Erst bei leichtem Gas, was im Rückwärtsgang beim Ausparken total unpraktisch ist, da man auf der Bremse steht, wird es ruhiger.

Hat jemand Erfahrung was das sein kann? Meine Werkstatt, kein Mercedes, meinte das Motorsteuergerät würde sich nach ca. 1000km auf die neue Lambdasonde einstellen, was ich für nen Schmarrn halte...

Hy,Habe gerade für den TÜV einen neuen KAT gebraucht und die Lamda gleich mitgewechselt.

Nach der Reparatur lief er sehr unwillig,was sich mt jeder Fahrt ca.80 Km täglich gebessert hat.

Das ganze ging ca. eine Woche, so nach ca.800 -1000 Km lief er wieder wie vorher.

Ich glaube also, deine Werkstatt hat hier richtig getippt.

Die Daten aller wichtigen und mit Fühler und Sonden ausgestatteten Bauteile der Verbrennung gehen an das M 104 -Steuergerät,das daraufhin die für diese Vorgaben besten Einstellwerte für die Verbrennung errechnet (regelt.)

Sogar die Temperatur und der Wassergehalt der Ansaugluft haben Einfluß auf die Regeldaten im Steuergerät

Mit Einbau von neuen Teilen ändern sich wiederum die Vorgaben für die bis dahin im Steuergerät

errechneten Daten .

Wenn die Daten des Steuergeräts auf die Werte eines neuen W124 eingestellt würden,liefe das Fahrzeug anfangs auch sehr unruhig,weil das Steuergerät von den Werten der Neuteile ausgeht,

die alten Teile aber diese Werte nicht mehr wiederspiegeln.

So muß sich das Steuergerät erst den Vorgaben anpassen.

sicher kennst auch Du die Billy Gates Gedenkminute.Die dauert beim alten Motormanagement

eben ein paar Tage oder ein paar 100 Km an einem Tag.

Ansonsten gibt es aber immer auch die Möglichkeit,das gerade mal wieder zufällig nach lamdawechsel irgendwas anderes streikt.Luftmengenmesser oder so.

die Liste für mögliche Ursachen eines unrunden Motorlaufs im Standgas ist groß,und eine

Ferndiagnose gestaltet sich immer schwierig.

vielleicht kommt ja mal irgendein Autobauer auf die Idee,auch einen USB Anschluß mit

entsprechendem PC Programm für den Endverbraucher zu installieren, so das der Kunde die teuren

Diagnosekosten umgehen kann und gleich selbst weiß,wo es mal wieder hakt im "Getriebe"

Aber das soll ja Betriebsgeheimnis bleiben.

 

Danke für Tipps im voraus

wenn die selbstanpassung zu weit aus dem ruder gelaufen ist... muß man sie selber wieder zurücksetzen... dann kommt das wieder in ordnung.... ausserdem weiß man ja garnicht ob nicht noch eine weitere komponente nicht mitspielt...

am 10. Juli 2012 um 18:48

Ich würde auf LMM (Luftmassenmesser) oder defekte Zündkerze tippen. Letzteres hatte ich auch mal...

am 10. Juli 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wenn die selbstanpassung zu weit aus dem ruder gelaufen ist... muß man sie selber wieder zurücksetzen... dann kommt das wieder in ordnung.... ausserdem weiß man ja garnicht ob nicht noch eine weitere komponente nicht mitspielt...

Und wie macht man das? Damit ist nicht das Anlernen der Drosselklappe gemeint, oder?

dabei wird die neu angelernt.. ja.....

Hallo Leute,

meiner "leidet" genau unter den selben Symptomen...

"Zürücksetzen" manuell: War das die Sache mit "Zündung an" für zwei Minuten, dann starten, oder bin ich da falsch ?

Danke

Grüßle Martin

die rücksetzung der adaptionswerte erfolgt über das DAS....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

die rücksetzung der adaptionswerte erfolgt über das DAS....

Ich schaue, wie die sprichwörtliche Katz´ in den Kalender...

Bitte was ist DAS ?:confused:

der unwissende Martin

diagnose assistenz system... auch stardiagnose genannt....

Ich habe deinen Beitrag vor Kurzem über die Stardiagnose gesehen/gelesen ... Super vorgestellt, vielen Dank dafür;

Nachdem du gesagt hast, daß bei MB da nicht mehr viel zu wollen ist, werde ich es mal beim Boschdienst probieren, nach Holle sind´s rund 600km :(

Grüßle Martin

 

am 18. Juli 2012 um 15:11

Das Motorsteuergerät ist es in den meisten Fällen NICHT!

Ich würde als erstes mal alle Unterdruckschläuche überprüfen. Ein ganzes Bündel davon geht von der Stirnwand (wenn du vor dem Auto stehst ganz hinten oben rechts im Motorraum) in den Motorraum. Auch unter der Ansaugbrücke gibt es ein paar Anschlüsse. Diese alle mal prüfen ob sie dicht sitzen.

Dann auf jeden Fall die Drosselklappe anschauen. Dazu mußt Du den langen schwarzen Ansaugtrackt, der quer über dem Motor läuft abnehmen.

Da tut sich dann ein großes Loch auf, schau mal rein, Du guckst genau auf die Drosselklappe. Wenn die an ihren Rändern schon schwarze Ablagerungen hat, sollte man sie reinigen. Vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen und fusselfreiem Tuch abwischen. Ich habe auch einen Pinsel benutzt um an dem engen Spalt vorbei evtl. Ablagerungen am Rohr zu entfernen.

Nach dem Zusammenbau die Klappe neu anlernen: Zündschlüssel auf 1 drehen und nix mehr anfassen, 1min warten und los geht's!

Sonst fällt mir vor allem noch das Getriebe ein.

Du sagst ja der Fehler erscheint nur bei eingelegtem Gang/Fahrstufe.

Das hatte ich auch mal, rangieren war eine Qual!

Ein Getriebeölwechsel bewirkt hier manchmal Wunder!

Glaub mir, das Geld ist gut investiert (ca. 180€). (Würde ich eher machen LASSEN)

Selbst wenn das n icht die Ursache für Dein momentanes Problem ist, Du tust Dir und Deinem Wagen was gutes!

am 11. April 2015 um 17:35

Hallo Zusammen,

Ich besitze seit kurzem einen E280T mit dem selben Problem. Ruckeln im Leerlauf während ich auf "D" an der Ampel stehe. Im Leerlauf wird es besser und manchmal ist es gar nicht da.

Hat jemand von Euch zwischenzeitlich eine Lösung gefunden für dieses Probelm!?

Mein Schrauber hat mir den Luftmassenmesser gewechselt. Ein Relais für die Spannung!?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Danke und Güße Michel

Hallo,

ruckeln im Leerlauf, also bei laufendem Motor und stehendem Fzg., Wählhebel auf "D" oder "R".

Im Leerlauf auf "N" nicht ? Habe ich das so richtig verstanden ?

Und ruckeln meint sägen ? Also Drehzahlschwankungen so etwa zwischen 500 und 1000 U/min ?

Wenn ja, dann war es bei mir die Tankentlüftung. Am MOT-Ventil (Regenerierventil) geht in Fahrtrichtung ein Schlauch ab und führt unter der Drosselklappe in den Ansaugstutzen. Den Schlauch habe ich oben am Ventil abgenommen und mit einer passenden Schraube verschlossen, den Anschluss am Ventil ebenso. Seitdem ist Ruhe, der Drehzahlmesser hängt wie festgeklebt...

Das ganze Wie/Warum/Wofür würde hier zu weit führen, kannst alles in der SUFU unter "MOT-Ventil" oder "Regenerierventil", "Tankentlüftung" nachlesen.

Hoffe es hilft ein bissle...

Grüßle vom Martin

am 12. April 2015 um 8:11

Hallo Martin,

Vielen Dank! Deine Info geht so zu meinem Schrauber!

Diese vielen möglichen Ursachen machen mich ganz kirre!

Was bitte ist den die SUFU??

Grüßle retour von Benz zu Benz!

Das ist mein 3tes. Modell - aber das erste das spackt.... normalerweise bin ich immer nur gefahren und gefahren....

In diesem Sinne danke nochmal!!

Michel

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